1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Recording mit Dante - Einführung für einen Dödel

• 4Art
    • 13. Juli 2011 um 14:00
    Zitat von "bernd häusler"

Moin,

hermste hat schon einiges geschrieben was auch ich nicht wusste, Danke.

zu 2: richtig, wenn Du mit ACE und Surface am Start bist, dann ist das nur eine weitere Cat5, und eben ein größerer Rechner, der nicht nur Editor kann.

zu 3: vorrausgesetzt Dein Netzwerklink ist nicht auf 100Mbit/s beschränkt gehen 64+64. Es kann jedoch sinnvoll sein den Editor direkt an der iDR anzuschließen (kein externer GB-Switch vorhanden, nur eine Netzwerkarte im einzigen Rechner). Dann steckt man die Dante Karte auf den iDR-internen Switch und von dort zum Rechner am FOH. Surface habe ich nicht, ob da auch ein Switch drin ist und ob der dafür funktioniert weiß ich gerade nicht. Dann kann auf dem Rechner Editor, Recordingsoftware und natürlich die DANTE DVS laufen. Allerdings hat der Switch in der iDR nur 100Mbit/s, das beschränkt den Link auf 32+32 bei ca 80Mbit/s, Dante und Editor zusammen.

Grüße, Bernd

Danke, Männer!

Es ist so, dass wir für diesen speziellen Job ausschliesslich Surface OHNE Editorsoftware einsetzen. Das bedeutet nun faktisch, dass - wenn nur Dante über die Cat5-Leitung läuft - 64in/64-Out möglich sind?

Ich denke, dass wir für unser IBook dann wohl eine externe SSD-Platte kaufen werden, auf welcher ausschliesslich Recordingdaten gemanaged werden. .

• Recording mit Dante - Einführung für einen Dödel

• 4Art
    • 13. Juli 2011 um 10:58

Moin

Ja- ich geb's zu: Recording und alles was dazugehört ist nicht unbedingt mein Ding. Trotzdem ist das Thema mittlerweile auf vielen Baustellen wichtig und ich stelle deshalb folgende Dödelfragen zu Recording mit ILive:

1. Ich habe verstanden: Recording mit Madi und ILive ist eine gute Sache. Allerdings benötigt man dafür ziemlich umfangreiches DA/AD-Wandler- und Soundkarten-Gerödel. Das geht dann ziemlich ins Geld.
    2. Verstehe ich das richtig, dass Dante dieses "Gerödel" nicht benötigt?
    3. Sehe ich ebenfalls richtig, dass mit einer Dante-Karte und einem ILive-T-System 64in/64out recorded werden können?
    4. Wo ist dann die "Nase" an dem Ganzen? Latenzen sind ja bei einer reinen Recording-Anwendung nicht wirklich das Problem, oder?
    5. Wenn das Recording beim FOH gemacht werden soll, dann bedeutet dies eine zweite Cat5-Leitung vom Stagerack zum Notebook, richtig?
    6. Ich stelle mir vor, dass die virtuelle Soundkarte und 64-Spur-Recording ja gewaltige Datenströme verursacht. Gibt es überhaupt Windoof-basierte PC's, die das packen?

Konkretes Projekt: Frauenchor XY hat sein 3528igstes Jubiläum. Selbiges soll mit einer Jubiläums-Live-CD für die Chormitglieder und Verwandte "gefeiert" werden. ILive T112 mit IDR48 steht vor Ort. Also kann ich - dödelmässig gefragt: Im Mixrack eine Dante-Karte reinschrauben, vom Mixrack an den FOH ein Cat5-Kabel ziehen, auf dem dortigen Notebook die virtuelle Soundkarte installieren und einen Mitschnitt des Konzertes auf 40 Kanäle fahren? Und das geht? Ohne Probleme? Ohne HD24-Adat-Gewurschtel wie "früher" und so?

Nun denn: Ich freue mich auf die Infos der Nicht-Dödel und hoffe, dass ich nicht der einzige ebensolche bin :D

4Art

• RCF ART 310Ai

• 4Art
    • 13. Juli 2011 um 10:48

Die Frage lautet: Rauscht Sie nun - oder rauscht Sie nicht. Wir hatten am Wochenende 4 von den Dingern als dezentrale Beschallung auf einem Marktplatz im Einsatz (Dryhire) - hatten aber keine Gelegenheit auf das Rauschverhalten zu achten (hätten's wohl auch nicht gehört). Da wir die Dinger auch in Kirchen als Delay-Line einsetzen wollen, ist halt das Rauschverhalten extrem wichtig.

Falls sie definitiv rauschen: Welche Alternativen gibt's zu dem Preis mit dem geringen Gewicht und mit geschlossener Front (i-Version), die "still" sind?

Danke für Eure Tipps!

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 12. Juli 2011 um 08:00
    Zitat von "dechnikusch"

@ bernd
    der powercon schaut aber auch nicht wirklich betriebssicher eingerastet zu sein...
    scnr

Bei EINEM Input und EINEM Output brauchts möglicherweise nicht soviel Strom :D Vielleicht der Traum meiner Träume? Ein zentrales Hanger-Mic für das ganze Setup - gemischt auf eine Aktivbox à la Bose-Marketing, welche dann ein Stadion mit 100'000 Pax adäquat mit Druck versorgt und gleichzeitig das Monitoring gewährtleistet :roll: :roll:

• SAC "professional" für GUMA ?

• 4Art
    • 11. Juli 2011 um 15:12

Ich verstehe von SAC zwar nur Bahnhof - aber trotzdem herzlichen Dank

@B. Häusler

für den äusserst amüsant/süffisant geschriebenen Bericht. Das ÜFLSXABC-Case würde ich mir im Uebrigen gerne mal ansehen. Fotos? Einstellen im ILive-Threat?

Danke - und ich verabschiede mich mit einem grossen Sorry für meinen offtopischen Anfall...

• 22m mit Alutraverse überspannen

• 4Art
    • 29. Juni 2011 um 08:08

Amen.

• JBL VRX 932 LAP

• 4Art
    • 28. Juni 2011 um 11:39

Wenn wir schon so schön OT sind :D

Ich denke auch, dass Hornsysteme nach wie vor eine absolute Berechtigung haben! Meiner Ansicht nach gibt es hier einfach noch gaaaaaaaanz viel Potential, die Systeme nicht nur "wohlklingend" zu entwickeln, sondern das Augenmerk auf eine pefekte Usability zu legen - und da gehört das Gewicht und sinnvoll platzierte Griffe auch dazu! Sowas hier geht beispielsweise in die richtige Richtung! Aber es fehlen mindestens 4 Griffe und die Flyware ist zum davonlaufen. Ausserdem steht der falsche Markenname auf der Kiste :D

http://www.novacoustic.de/html/tf3.html

Ein System wie das VRX ist meiner Ansicht nach ein reines Geldvernichtungs-Instrument. Ich bin überzeugt davon, dass mit einem gut designten Horntop 3 dieser Kübel ersetzt werden können. Wenn man allerdings hingehen will so nach dem Motto: Jetzt haben auch wir ein Linearray (also Marketing), dann mag sowas durchaus Sinn machen.

• suche sehr gute aktive 10" Top

• 4Art
    • 23. Juni 2011 um 13:37
    Zitat von "skorpi"

Aha. Dann ist das Kriterium "leicht" bzw. unter 20kg auch eines! Korrekt? Dann fallen die 1001er weg - die haben auch knapp 21kg.

• suche sehr gute aktive 10" Top

• 4Art
    • 23. Juni 2011 um 09:14

Der Standart: K+F CA1001SP.

• TW Audio Endstufen und Controller

• 4Art
    • 22. Juni 2011 um 20:35

Für die Statistik: Ich kenne bei uns in CH niemanden, der das Top biampingmässig betreibt. Und die DE-Kollegen, die wir kennen, ebenfalls nicht. Wir hatten damals bei der Audition vor 6 Jahren tatsächlich den Outdoor-Vergleich zwischen Biamping und passiver Weiche. Man hat was gehört - es ging vor allem in den Lowmids mehr - aber bei weitem nicht so viel, dass sich letztlich der Biamp-Aufwand lohnen würde.

Wir haben das System zu Beginn ebenfalls mit Eisenschweinen betrieben - ging eigentlich ganz gut. Aber es ist halt schon schicker, mit je einer DSP12.4 in je einer Hand das Amping aufzubauen :wink: . Lustig wird's vor allem dann, wenn wir dann mit 16 Veras und 8 B30ern mit zwei DSP12.4 auftauchen... Fremdtechniker sind da dann schon ab und zu mal sprachlos - gerade Kuhhirten :-). Also mehr Effizienz in Bezug auf Packmass ist fast nicht möglich. Dann relativiert sich auch der Schweinepreis wieder. Das gilt im Uebrigen für alle Highperformance 4-Kanäler. Und ja: Mit V12ern oder so würde ich das nicht riskieren - mit DSP12.4ern schon.

• Line 6 XD-V70 vs. Sennheiser Evo 1,8 Ghz

• 4Art
    • 21. Juni 2011 um 08:03

Der Beitrag von verstärkerbeserker in diesem Threat hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=83128

hat mich bezüglich 2.4 Ghz-Funk ziemlich nachdenklich gemacht.

Bezüglich den 1.8 Ghz-Funken habe ich mich an der PLS mit den Sennheiser-Leuten sehr lange unterhalten. Die haben nämlich genau das Thema der HF-Dämpfung sehr genau ausgetestet. Dabei haben Sie festgestellt, dass die Dämpfung durch "Menschen" deutlich ausgeprägter sei als bei Funken unter 1 GHz. Also Gig's mit Funken am FOH mit 1000 Pax dazwischen = nogo. Handies würde praktisch nicht einfunken. Wobei wohl breite Felderfahrung im Moment noch fehlt, zumal wichtiges Zubehör wie Splitter und abgesetzte Antennen erst ab Herbst verfügbar sein werden.

• Erfahrungen und Messungen zu TW Audio PA-Sys-One

• 4Art
    • 17. Juni 2011 um 08:21

OT

T24/B30 wurden 2003 entwickelt, waren 2004 im Feldtest unterwegs und wurden ab 2005 in Stückzahlen verkauft. Das Material hat also schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Im Prinzip finde ich es erschreckend, dass im Bereich der Entwicklung von konventionellen PA-Systemen (inkl. Hornsysteme) in den letzten Jahren derart wenig wirklich innovativ Neues entwickelt und auch VERMARKTET bzw. in anständigen Stückzahlen verkauft wurde. An was liegt das wohl?

• Suche Digitalkamera

• 4Art
    • 14. Juni 2011 um 10:52

Userbericht zur S95 im Vergleich zur F31d von Fuji. Diese Fuji war eigentlich immer ein Standart, da relativ grosser Sensor bei relativ tiefer Auflösung. Die S95 ist eigentlich eine abgespeckte und verkleinerte G12:

http://digitale-fotografie-schule.blogspot.com/2010/11/canon-…italkamera.html

• Suche Digitalkamera

• 4Art
    • 14. Juni 2011 um 07:56

Das mit den Videos ist mir eigentlich ziemlich egal. Dafür gibt's ja Videokameras.

Wenn's um fotografische Qualität geht, dann steht die Canon S95 bei den "Kleinen" in Bezug auf Lichtinput und Grössenoutput wohl ziemlich einsam da. Tolles Gerät!

• Erfahrungen und Messungen zu TW Audio PA-Sys-One

• 4Art
    • 13. Juni 2011 um 19:30
    Zitat von "Wurst Werner"

Endlich wissen wir, woher Dein Nick kommt :D:D

Uebrigens wäre ich durchaus an einem Statement interessiert von jemandem, der die B30er mit den neuen Chassis gepimpt hat. Unsere sind ja mittlerweile 6-jährig...

• Equalizer Empfehlung

• 4Art
    • 10. Juni 2011 um 14:06

Amen. Leider hat Q4-Audio ein lausiges bis gar kein Marketing - deshalb auch keine Verbreitung. Die Homepage ist auch schon seit gefühlten 100 Jahren offline.

• Equalizer Empfehlung

• 4Art
    • 9. Juni 2011 um 11:24

Vor dem digitalen Zeitalter gab's bei uns nur die Q4-EQ's. Die Dinger spielen auf Klark und BSS-Niveau (nicht Opal). Ich weiss jetzt aber nicht, ob's die Teile noch gibt. Hier ein möglicher Kontaktlink:
    http://www.zeck.de/q4.html

Allerdings auch nicht wirklich in der 500 Euronen-Klasse...

• PAR56 durch LED ersetzen

• 4Art
    • 8. Juni 2011 um 14:03
    Zitat von "matthias falke"

Hier gab es bei mir aber schon Beschwerden, die Leute auf der Bühne meinten das sie alle krank ausehen.

Wobei das im Rock n'Roll ja auch wieder normal ist :wink: Wieso sollen die Jungs und Mädels durch Par-Licht auf einmal wieder gesund aussehen? :D

• PAR56 durch LED ersetzen

• 4Art
    • 8. Juni 2011 um 08:47

Ich staune auch wirklich hier. Die Frage stellt sich doch nicht philosophisch, sondern nach Effizienz und Effektivität! Klar: LED-Kannen dimmen nicht mit einer Perfektion, die man sich von PAR-Kannen gewohnt ist. Aber das ist doch für den angefragten Zweck egal, oder? Wieso soll der arme Wora für seine Kleinbands irgendwelche Dimmer und den ganzen Kram herumschleppen, wenn nicht nötig/gefragt/gewünscht? Hey: Der Mann ist Tontechniker und deshalb ist es ihm wohl ziemlich wurscht, ob für Rögnröl klassische Parkannen oder LED auf der Bühne rumsteht. Da geht's doch einfach drum, ein bisschen Farbe auf eine 3 x 6-Meter-Bühne zu kriegen. Und wenn denn besseres Licht gewünscht ist/wird, dann wird das auch gestellt. Aber ich bin gewiss: Das wird dann Wora weder aufbauen noch bedienen :D

Deshalb plädiere ich auch für die schon angesprochene KLS800. Wo die am günstigsten ist, kannst Du mich via PN anfragen...

Falls das ganze noch mit etwas angenehm "Weissem" aufgepeppt werden soll, kann man noch zwei Elation LED-Fresnel's oder sogar die neuen Coemar-Profiler hinhängen. Also Freunde: Lassen wir doch die Kirche im Dorf :wink:

• Avolites Pearl Tiger / Fixture Patch

• 4Art
    • 7. Juni 2011 um 12:32

Melde Dich doch beim Schweizer-Vertrieb! Die haben einen unglaublich direkten Draht zu Avo. Ausser es handelt sich um einen dieser China-Pearl-Nachbauten, die immer mal wieder bei E-Bay rumgeistern...

Nebenbei wird Dir in einem Deutschen Party-PA-Forum wohl kaum jemand Antwort auf Avolites-Fragen geben können :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement