1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• TW Audio Endstufen und Controller

• 4Art
    • 25. April 2011 um 15:35

Hallo Andreg

Wir haben unsere 4 Stacks Sysone eine gewisse Zeit lang mit 4 Yorkville 4040ern betrieben. Es geht - aber es macht definitiv weniger Spass als richtig potente Digitalstufen. Die Tops haben an den Yorkis eigentlich richtig gut geklungen. Aber die 4040er sind ja nicht gerade als Basswunder bekannt... Es kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Unsere Yorkis laufen seit einiger Zeit in einer Freikirche mit Sysone - und für die Pegelanforderungen dort reicht's allemal!

Der Vorteil bei Stufen wie den Hoellsternen ist ja vor allem, dass Du trotz extrem niedriger Lasten noch viel Output bekommst. Das kriegen günstigere Stufen halt nicht hin. Du brauchst deshalb anzahlmässig mehr Stufen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's immer mal wieder relativ bezahlbare 10.4.2er - ich würde mich mal danach umsehen.

Im Uebrigen gibt's für einige Controller Werks-Setups für Sys-One - damals für uns sogar ein customizdes Setup für Seeburg HDSC...

• iLive Mixpad App unterstützt kein Dualrack

• 4Art
    • 25. April 2011 um 11:00
    Zitat von "Jan Boehm"

Die Antwort kam aus dem englissprachigen Forum! A&H reagiert nicht auf Mails..., die Erfahrung hab ich leider auch schon gemacht.

Das stimmt einfach nicht. Wenn Du REGISTRIERTER Besitzer des Pultes bist, antworten die Engländer meistens und die Deutschen (falls das Pult nicht beim T..... gekauft wurde) immer - und das sogar telefonisch für mich als Schweizer. Aber wenn man sich derart im Ton vergreift, wie Du das anscheinend laut dem Threat hier gerne mal tust, würde ich mich auch nicht melden. Manchmal führt Diplomatie deutlich weiter als sinnfremdes Gepolter.

• Ilive Kombikabel

• 4Art
    • 22. April 2011 um 15:34

Womit mit dieser Antwort jetzt auch geklärt ist, weshalb Sommer ab 60 Meter 3 x 2.5mm-Kabel für Strom verbaut...

• Dynamische Clipmikros für Bläser - Übersicht

• 4Art
    • 22. April 2011 um 13:34

Da's sd-systems offensichtlich tatsächlich nicht mehr gibt, empfehle ich das Studio dieser Preisliste hier:

http://www.heermusic.ch/downloads/heer…-chf-brutto.pdf

Ist zwar alles in Franken - aber ich denke, dass es einen DE-Vertrieb dafür geben dürfte :wink:

Da ist für's Gebläse so manches Spezialschmankerl dabei.

• neue Funken - nur welche?

• 4Art
    • 21. April 2011 um 08:03

Es gibt eine Alternative - Sennheiser Evo100 im 1.8 Mhz-Band. Ab September mit dem ganzen Zubehör. Ehrlich: Ich würde mich mit keiner Line6-Funke auf die Bühne getrauen. Nicht, weil ich selbige kenne, sondern weil ich mit Billigfunken grundsätzlich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und sooooo gross ist die Preisdifferenz ja nicht.

• neue Funken - nur welche?

• 4Art
    • 21. April 2011 um 08:03

Es gibt eine Alternative - Sennheiser Evo100 im 1.8 Mhz-Band. Ab September mit dem ganzen Zubehör. Ehrlich: Ich würde mich mit keiner Line6-Funke auf die Bühne getrauen. Nicht, weil ich selbige kenne, sondern weil ich mit Billigfunken grundsätzlich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und sooooo gross ist die Preisdifferenz ja nicht.

• veranstaltung in der schweiz

• 4Art
    • 15. April 2011 um 21:35

Falls ihr in Vorarlberg sitzt, sollte es mit kleinem Grenzverkehr klappen. Falls nicht - wird's für die meisten zu mühsam/kompliziert/komplex. Das fängt beim Nachtfahrverbot für Fahrzeuge mit über 3.5 Tonnen an und hört bei der Wiederausreise nach Austria auf. Uebrigens: Man kann in Austria NICHT bei jedem auch grösseren Zollamt - Ausfuhren durchführen.

• Coemar LEDKo

• 4Art
    • 15. April 2011 um 10:47

???

• Messe Highlights 2011

• 4Art
    • 12. April 2011 um 16:27

Amen. Ich hätte dann übrigens gerne eine auf alle Zielgruppen abgestimmte Vorführung: Eine für die Bassjunkies, eine für die Linear-Freaks, eine für die sauberste Mittenabbildung aller Zeiten und eine als Reichweiten-Drag. So. Und das dann gerne mit Klassik, Jazz, Volksmusik, Techno, Trance und Death-Metal. Im Uebrigen hätte ich auch gerne eine Vorführung der Flugmechanik - das Thema ist IMHO manchmal wichtiger als die Kübel selber :wink:. Und danebst benötige ich die Messbeschriebe jedes Systems vor und nach Controller-Bearbeitung.

Ehrlich Freunde: Ihr bin froh, dass ich mich dem Theater dort draussen nicht aussetzen muss - ich find's ganz schön mutig von den Firmen, sich dort zu präsentieren. Ich würd's sehr begrüssen, wenn sich Firmen wie L'Acoustic mit einem Kiva/Kilo oder andere so genannt "amtliche Firmen" auch mal dort präsentieren würden. Vielleicht käme dann das grosse Staunen und Raunen... Ich habe mir im Uebrigen das Ganze in diesem Jahr erspart.

My2Cents :wink:

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 12. April 2011 um 15:05

Wegen den Jungs oder wegen den Bierflaschen, die geflogen kommen :D

(duck und weg)

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 12. April 2011 um 13:58

Halt, stopp - sichern! Die PL-Geräte sind ganz bewusst hausmeister- und lehrer-tauglich für das Installationsbusiness gebaut. Und für die Zielgruppe Ist der PL10 schon das oberste der Komplexität. Es war wohl eher eigentlich in der Planung der PL-Serie nicht vorgesehen, dass die Dinger als Monitormixer missbraucht werden. Ausserdem ist der Preis zwischen dem kleinsten IPad und dem Ding auch nicht so weit auseinander...

• Messe Highlights 2011

• 4Art
    • 11. April 2011 um 13:55

test: Und wer produziert nun diese Lampen?

• Coemar LEDKo

• 4Art
    • 11. April 2011 um 10:34

Hallo

Hat sich an der Messe zufälligerweise jemand mit dem Ledko-Profiler von Coemar etwas näher auseinandergesetzt? Leider hatte von den Coemar-Jungs und Mädels niemand Zeit für uns:

Was kostet das Ding eigentlich?

Wer macht in DE den Vertrieb?

• Licon 2X

• 4Art
    • 11. April 2011 um 10:23

Ich habe mich an der PLS länger mit dem Entwickler unterhalten. Das GUI des Blechkastens entspricht wohl ziemlich genau dem, was uns dann schön angemalt an der nächsten PLS erwarten wird. Dann soll nämlich die Konsole gelaunched werden und nicht im Herbst. Standartmässig werden 4 DMX-Universen mit 4 physikalischen Schnittstellen vorhanden sein und zu beginn noch KEIN Artnet. Das Pult soll zielgruppenmässig definitiv die bestehenden 1X-User ansprechen. Hauptgenialität des Pultes werden die beiden kapazitiven, multitouchfähigen Screens sein. Das ist gegenüber den bestehenden resistiven Touchscreens anderer Hersteller ein "zünftiger" Schritt nach vorne.

• Messe Highlights 2011

• 4Art
    • 10. April 2011 um 13:46

My2Cents:

TW-Audio: M10 - 10er-Mufu-Konstrukt mit 1.4-Zöller des M12 - aber eher Richtung Fullrange abgestimmt. VeraXX - mal sehen, was da nächstes Jahr kommt. Interessante Ideen...

Sennheiser: 1.8 Gigaherz-Funke - mit 1765- 1800 Mhz etwas unterhalt der Mobilfunker... Praktisch gleicher Preis wie Evo100. Keine Gebühren! MK4: Tolles Studiomic zu einem wirklich fairen Preis.

JB-Lighting: A8 als Konkurrenzt zum Robin 600 - IMHO - aber mit 15 Watt-Triled's. Nicht mal soviel teurer als A7 - ca. 400 Euro. Kommt im Sommer. A12! Habt ihr die Bilder der Versuche gesehen mit 1 x A12 als Fassadenbeleuchtung für das JB-Mutterhaus? Der Brüller! Der Preis wird ebenfalls der Hammer... Zoombereich 8 - 48 Grad - deutlich flexibler als die 15 - 60 Grad der Robe-Köpfe. Licon 2x mit kapazitiven Multitouch-Flatscreens à la IPad. Wurde auch langsam Zeit! Offensichtlich sind die Screens aber etwa 4 x so teuer wie die üblichen Kandidaten - deshalb so solten eingesetzt. Leider zu Beginn noch kein Artnet.

Avolites: Powercube 2000 - super 24-Kanal-Dimmersystem. Wird dieses Jahr noch angeschafft.

Dieses Jahr keine Zeit für Aussenbereich. Epirent Version 4 - kommt vermutlich im September - absolut genial überarbeitet. Mensch nahm sich der Frank Juling Zeit für uns. Danke! Berliner Bier als Werbegeschenk ist schon vernichtet und Kaffee gab's dort auch anständigen.

Das auf die Schnelle...

• Messe Highlights 2011

• 4Art
    • 7. April 2011 um 17:30

Das kleinere KR200S kostet immer noch um die 10'000 Eurönchen. Aber für 2 18er und 2 2-Meter-Stängelis geht das eigentlich noch...

• Messe Highlights 2011

• 4Art
    • 7. April 2011 um 15:55

Allerdings ist das K-Array-Geraffel RICHTIG teuer. Ein KH15-Modul kostet um die 6000 Euro, ein KH4-Modul um die 16'000 Euro! :shock: :shock: (da sind ja die rund 10'000 Eurönchen für einen KS4-Subwoofer schon beinahe ein Schnäppchen).

Es gibt das System ja schon seit einigen Jahren und so richtig durchgesetzt hat's sich ja nicht, obwohl das Konzept richtig gut ist. Ob der Grund beim Pricing liegt :wink: Da muss ein Alleinunterhalter aber ziemlich viel unterwegs oder halt extrem genügsam in seinem Lebensstil sein, damit er so ein System amortisieren kann.

• Licon 2X

• 4Art
    • 7. April 2011 um 11:11

Bin auch sehr gespannt darauf - gerade im Vergleich zur Sapphire Touch von Avolites. Noch mehr gespannt werde ich auf den Preis der Sapphire sein - wird aber vermutlich teurer...

• Brauchbare LED PAR

• 4Art
    • 7. April 2011 um 11:04

Für uns war die Helligkeit gerade der dunkleren Farben sehr wichtig, damit die Lampen gegenüber den A7ern nicht zu sehr absaufen. Ich werde mich am Freitag in Frankfurt mal etwas mit den Focon-Jungs unterhalten. Wir sind ja dort bereits Kunden und waren doch einigermassen überrascht, dass sich niemand gemeldet hat. Gerade im Bereich "Weiss" würden sich ein paar Lampen im Bestand gut machen. Gibt's für den Tourled 42CM auch Linsenvorsätze, um den Abstrahlwinkel zu trimmen? Standart beim AT3 sind ja 25% und mit Linsen sind 10 bzw. 40 Grad machbar.

• Messe Highlights 2011

• 4Art
    • 7. April 2011 um 10:47

Das ist ja Süss, das Baby :D Muss ich also doch zum Digico-Stand. Was weiss Mann zum A12 von JB?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement