1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• LD MON G3 Serie

• 4Art
    • 12. März 2025 um 19:02

Also: Das Teil hinterlässt bei mir einen total gespaltenen Eindruck.

Die Verarbeitung ist wirklich super - das Ding ist gebaut wie ein Tank und hat Powercon In/Out.

Aber: Der Sound ist einfach nicht gut. Klar: Der Wedge ist günstig - da gibt es nichts zu sagen. Aber dass das Gerät so mumpfig und präsenzlos klingen muss wäre nicht nötig gewesen. Mein lieblings-E-Pianosound klingt einfach irgendwie daneben und indirekt. Vox habe ich noch nicht getestet - vielleicht klappts da besser.

Ausserdem brummt die Kiste ganz leicht. Mit dem Rauschen könnte ich leben - aber dieses leise Zirpen (klingt wie ein ganz leichter Massefehler) geht mir richtig auf den Sack.

Leider habe ich das Gerät in der Schweiz bei einem Shop gekauft, bei dem ich nicht zurückgeben kann. Ich werde das morgen aber trotzdem probieren - mal schauen.

Auf jeden Fall: Auch wenn billig - einfach nicht empfehlenswert. Und wie immer gilt (wohl offenbar auch für mich): Wer billig kauft, kauft 2x.

• PA Anlage für Kirmes Veranstaltung

• 4Art
    • 12. März 2025 um 08:27

Für unter 3000 Oehren gibt es für Deinen Einsatzzweck nichts null nada. Punkt. Soll doch jemand im Zelt pennen und der DJ sein Zeug stellen. Problem gelöst. Alles andere ist Yacht-Gebastel...

• 19670 Hz Störfrequenz

• 4Art
    • 10. März 2025 um 06:06

Marderschreck pfeift auf solchen und/oder ähnlichen Frequenzen.

• LD MON G3 Serie

• 4Art
    • 7. März 2025 um 13:28

Nun denn: Da sich niemand meldet, werde ich gelegentlich berichten. Ich kaufe mir jetzt mal so ein Ding (Mon 8 A G3) und schaue, was und wie was rauskommt und mit welchen Nebengeräuschen 8o . Was ich aus Praxisberichten schon gehört habe ist die Tatsache, dass das Ding wohl gebaut ist wie ein Panzer.

• LD MON G3 Serie

• 4Art
    • 6. März 2025 um 07:00

Zur 8er: Kann mir mal jemand hier sagen, wie das Rauschverhalten der Dinger ist? Und nein: Mit dem Gate das Rauschen weg drücken gilt nicht… Würde von mir selber als Keyboardmonitor eingesetzt.

• LED-Pinspot IP6x mit mehr als 10W gesucht

• 4Art
    • 20. Februar 2025 um 15:26
    Zitat von skippa

Moin,

interessante Lampe. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt dass der "Spiegelkugeleffekt" am besten mit einem scharf abgegrenzten Spot erreicht wird, wie er typischerweise aus einer einzelnen Lichtquelle mit Linse erzielt wird. Die Leuchten mit mehreren Emittern sind da eher ungeeignet.

Die Lampe hängt unter einem Dach, ist also nicht dem direkten Regen ausgesetzt, jedoch "Wind & Wetter" hier im Norden :)

-skippa-

Tja - irgend was ist immer... Vielleicht kannst Du ja bei dem Shop ein Pfunzel zum ausprobieren bestellen und hier dann berichten. Alternativ gibt es dann "solches" hier - die sind dann aber in einer ganz anderen Preisliga angesiedelt und RGBW (was Du ja nicht benötigst): https://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…info/40889.html

• 4Art
    • 20. Februar 2025 um 09:20

Na ja: Im Eurolite-Dingens, dass der TS am Anfang gepostet hat, ist ebenfalls ein Schuko verbaut. Und die Pfunzel ist ebenfalls mit IP65 gekennzeichnet.

Wenn das Gerät nicht gerade Unterwasser montiert werden soll, kann der verbaute Schuko ja mit sowas hier ersetzt werden:

PCE 05721-sr Schutzkontaktstecker 250 V Schwarz/Rot IP54 – Conrad Electronic Schweiz
    Online kaufen PCE 05721-sr Schutzkontaktstecker 250 V Schwarz/Rot IP54 – Grosse PCE Auswahl mit bis 4 Jahren Garantie ✓ 24-Stunden-Lieferung
    www.conrad.ch

IP54 ist für Regen genügend zertifiziert.

• 4Art
    • 19. Februar 2025 um 17:59
    High Power Pinspot wetterfest IP65 36W - kaltweiss
    High Power Pinspot wetterfest IP65 36W - kaltweiss
    www.discokugel-shop.de
  • Suche Pa für Mobilen Dj 5500€

• 4Art
    • 18. Februar 2025 um 10:43

...und Du kannst Dich vertrauensvoll an unserer geschätzten User WurstWerner wenden, wenn WD für Dich ein Thema wird.

• Suche Pa für Mobilen Dj 5500€

• 4Art
    • 18. Februar 2025 um 06:48
    Zitat von test

ok, baue ich mir auf der wharfdale zusammen :)

Genau. 4 xDelta AX18 und 2 x Delta AXF 12 oder so…

• RCF KX?

• 4Art
    • 17. Februar 2025 um 21:34
    Zitat von Herr Nink

https://www.mothergrid.de/beschallung/rc…line-array-vor/

Hat RCF mit Seat (Cupra) fusioniert und gehört jetzt zum Volkswagenkonzern? Fragen über Fragen… :/ :/ :/ .

• HK Audio Polar 10 Massensterben ...

• 4Art
    • 15. Februar 2025 um 16:47
    Zitat von karel noon

Stell beide nebeneinander und vergleiche ;)

Ich kann dir bestätigen das meine R&D Kollegen da sehr wohl drin stecken.

Ansonsten ja, ein Produkt mit so gutem Preis Leistungsverhältnis in dieser Klasse, kann man schwer in St. Wendel bauen.

Audiophony Mojo 2000 Live ist exakt identisch mit dem Polar 12. Den Original Chinesen finde ich auf die Schnelle nicht.

• HK Audio Polar 10 Massensterben ...

• 4Art
    • 14. Februar 2025 um 13:58

Die Polar gibt es ja von verschiedenen Herstellern und auch vom original Chinesen. Wo HK draufsteht, muss nicht unbedingt HK drin sein...

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• 4Art
    • 14. Februar 2025 um 11:04

Ach ja: Spielen sollen die Künstler alle ihren eigenen Kram - dann gibt's auch kein GEMA-Puff.

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• 4Art
    • 14. Februar 2025 um 11:03

Mein Tipp: Macht aus der Übung ein Singer/Songwriter-Festival mit max. 2 Gitarren + 2 Sängern/Set und maximal 1 Keyboard ohne lautes Zeug. Wir haben das jahrelang in Form einer Castingshow mit Pegelmessung des Applauses für die Bewertung mit laut und hell unterstützt.

Die Künstler sind für lecker Grillzeug und genügend Wiskey/Bier aufgetreten und alle waren glücklich. Dann reicht die bestehende Anlage und das bestehende Licht und alle sind zufrieden. Rock n'Roll geht für 500 Euro einfach nicht. Basta. Ich wäre jetzt vielleicht bei 5000 gelandet - aber auch dann wird's eng für ein ganzes Wochenende.

PS für Schweizer: Shem Thomas und Hendrik Belden haben wir als Firma beide im Rahmen dieses Minifestivals kennengelernt ;) ;) ;) . Sowohl Heni als auch Shem sind als Teilnehmende aufgetreten bevor sie dann mehr oder weniger berühmt wurden.

• Was ist eigentlich mit Soundcraft los?

• 4Art
    • 6. Februar 2025 um 18:42

Der letzte Eintrag im Fratzenbuch ist vom April 2021…

• Antennenkabel/Verstärker für GSM-Netz

• 4Art
    • 23. Januar 2025 um 13:47

Also: Ich habe nun meinem Leiter technischer Dienst den Auftrag erteilt, dass er - abgeleitet aus Informationen aus diesem Faden hier - verschiedene Optionen mit Siemens klärt. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, werde ich über das Ergebnis hier übernächste Woche berichten.

Auf jeden Fall finde ich es spannend, wie hier produktiv über ein eigentlich total VA-Technik-Fremdes Thema diskutiert wurde. Deshalb: Euch herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz

• 4Art
    • 23. Januar 2025 um 12:41

Genau. Bei uns wurde für die öffentlich rechtlichen Radiosender per 01.01.2025 UKW abgeschaltet. Nur noch DAB+… Wir sind halt ganz Schnelle

• 4Art
    • 22. Januar 2025 um 19:42

Verlegung geht nicht - der redundante Anschluss für das Handynetz ist in der BMA-Zentrale verbaut, die im Keller ist. Leider gibt es keine Möglichkeit (vermutlich - nichts Genaues weiss Siemens nicht…), die Antenne an der Bedienstelle im Eingangsbereich der Institution zu verbauen… Die Zentrale im Keller wurde halt dort zu einer Zeit platziert, als die Alarmmeldungen noch über das gute alte ISDN Netz liefen und dort die Telefonleitungen zusammenlaufen…

Ob 4G, 5G oder welcher Übertragungsweg auch immer hat der Siemenstechniker auf die Schnelle auch nicht beantworten können. Ich vermute aber 5G- deshalb meine unklare Ausdrucksweise…

• 4Art
    • 22. Januar 2025 um 17:28

Liebe Kollegenden und Schwarmwissenden

Ich ärgere mich grad grün und blau Kotz* . Bei uns in der Institution, welche ich leite, ist eine Brandmeldeanlage der Firma Siemens verbaut. Anbindung der Alarme über Internet - redundante Verbindung über GSM. Nun haben wir bei einem I-Net-Ausfall kürzlich bemerkt, dass das GSM-Netz offenbar zu schwach ist und deshalb bei der Triagezentrale (bei uns in der Schweiz "Certas") ein entsprechender Ausfall registriert und uns mitgeteilt wurde. Seit dann (vor Weihnachten) versuchen Siemens-Spezialisten relativ verzweifelt, die doofe Antenne irgendwo so zu platzieren, dass der Empfang sichergestellt ist. Dabei wird das Kabel der abgesetzten Antenne zur Anlage immer länger (und logischerweise durch die Dämpfung) die Verbindung immer schlechter.

Nun zu meiner Frage: Gibt es für abgesetzte GSM-Antennen (5G-Netz) Antennenverstärker, mit denen man die Kabeldämpfung kompensieren kann? Die Leute von Siemens haben diesbezüglich keine Ahnung... :cursing: :cursing: :cursing: .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™