1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Gehalt nach Ausbildung?

• 4Art
    • 6. Dezember 2010 um 12:31
    Zitat von "DirkB"

Daß dieser Überschuß auch immer vorhanden ist, dafür sorgt schon unsere Politik. Oder weshalb sonst wird nach mehr Zuwanderung verlangt?

MfG
    DirkB

Eben: Weil alle Deutschen Fachkräfte in die Schweiz abwandern...

• Gehalt nach Ausbildung?

• 4Art
    • 6. Dezember 2010 um 08:42
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es gibt nur nicht genug, die für 1500,- im Monat arbeiten wollen.

Die kommen dann zu uns in die Schweiz und verdienen weniger als die Schweizer Ings aber deutlich mehr als in Deutschland :D

Am lustigsten finde ich die Karavane von Deutschen, die jeden morgen von KN nach St. Gallen pilgert und am Abend wieder zurück, obwohl sie bei Wohnsitzname in der Schweiz netto trotzdem noch viel mehr Geld auf dem Konto hätten :shock: . Die Steuerlast für einen Alleinstehenden ist durchaus mindestens doppelt so hoch in DE wie in der Schweiz.

• Pimp my LS9..

• 4Art
    • 3. Dezember 2010 um 08:16
    Zitat von "oton"

Einigen wir uns doch darauf, das vor "Pimp my LS9" erst mal "Pimp my PA System", "Pimp my Mikrokoffer" und "Pimp my Mucker" kommen sollte ... vielleicht dann auch noch "Pimp my 70er Jahre Mehrzweckhalle". Danach kann man sich ja ohne schlechtes Gewissen noch 32 Neve 1073 als Frontend davor bauen, und per Apogee Wandler dann ins Pult führen ....

Amen. Das Kurzstatement des Jahres 2010!

• LS9 od. M300 od. R72

• 4Art
    • 2. Dezember 2010 um 16:03

Und dann gibt's da noch die Spatzen von den Dächern, die von einem Presonus 24er mit recallbaren Preamps pfeifen :D Die Frage ist eigentlich nur: NAMM oder PLS... :roll: Ich denke, dass wir von der Firma im Bereich LS9/16/300er Roland noch einiges hören werden.

Da Dir das aber nix nützt: Ich würde in ILive investieren, da Du hier für Erweiterungen/Vergrösserungen/Verkleinerungen das grösste Potential hast. Ist halt auch die nicht wirklich günstigste Lösung.

Vom 300er-Roland habe ich bis jetzt nur Prospekte gesehen. Wird das Ding denn schon ausgeliefert?

• LD-Systems 102 - Slave-Betrieb

• 4Art
    • 1. Dezember 2010 um 08:20

Hallo

Kennt jemand das LD-Systems 102-System? Das ist so eine ganz tolle, olle All-In-One-Kiste (Akku, Funkmikrophon, kleine Mixereinheit), die wir schon öfter verkauft haben - aber als Standalone-Teil.

Nun ist bei einem Kunden die Fragen nach dem Slave-Betrieb aufgetaucht: Hier gibt es zwei Möglichkeiten - eine zweite Aktivbox (XLR-Out) mit Akku oder Passivlautsprecher (Klinke-Out). Leider schweigt sich das Manual absolut aus, was passiert, wenn eine passive Slavebox angekoppelt wird - bzw. wie viele Slaveboxen möglich sind. Im Aktivbetrieb sollen es 20 Stück sein ( :D ) und an anderer Stelle steht 7 Stück - was ich mir aber überhaupt gar nicht vorstellen kann im Passivbetrieb. Im Manual steht, dass dann die Lautstärke bei Verkoppelung immer Geringer wird :roll: :roll: - wahrscheinlich bis sie so gering ist, dass der Endstufenblock sich mit einem Rauchzeichen verabschiedet.

Kennt jemand diese Konfig mit Passivbetrieb? Ich wäre froh um eine Statement, das RTFM hier nicht zieht.

• Alternative für Allen&Heath Mixwizard

• 4Art
    • 30. November 2010 um 22:31

Sorry mein Freund: Wie breit sind denn Deine Finger :shock: Wenn Du das 12er-Wiz als frimelig empfindest, dann weiss ich ehrlich nichts mehr dazu zu sagen :| Das GL2200/GL2400 hat genau dieselben Abstände und das gleich grosse Kanal-Layout und dort ist mir diese Frage noch nie untergekommen - und wir vermieten die Dinger ziemlich oft. Nebenbei arbeite ich in einem Club ab und zu an einem WZ16/2 - meine Finger haben bis jetzt immer gepasst :D

• Alternative für Allen&Heath Mixwizard

• 4Art
    • 29. November 2010 um 14:09

Nein - gibt's nicht. Keine Alternative.

Trenn doch einfach das obere Mixerteil ab vom Outboardgerödel? Dann sind das ja nur noch zwei "Kistchen"...

Alles unter Wizard ist Spielzeug und Du wirst nicht glücklich damit. Eine Alternative wäre höchstens die Anschaffung einer IDR16 von A&H und Bedienung über Notebook. Aber das ist Dir garantiert zu teuer...

• Echt schweinisch, diese Box!

• 4Art
    • 28. November 2010 um 19:11
    Zitat von "Director"

Aray Line können getrost erst 40 Meter später aufgebaut werden.
    Mein Urteil nach einem Jahr: Schweinegeil und Saulaut.

:roll: :roll: 8) :lol:

Manchmal muss man einfach nur verkehrt herum denken...

• Gagenempfehlungen

• 4Art
    • 28. November 2010 um 14:16

Stefan: Was Du schreibst, stimmt alles 1:1 für DE. Allerdings für CH? Hier gibt's dieses Kammernzeugs defintiv nicht und wenn jemand eine Lehre als Elektriker absolviert hat, dann kann er, wenn er Lust hat, danach ein Firma gründen. Allerdings muss die Endkontrolle einer Installation dann wieder ein Mann oder eine Frau mit entsprechender Weiterbildung machen. Ein bisschen mehr Innung würde aber unserer Branache wohl nicht schaden...

• Gagenempfehlungen

• 4Art
    • 25. November 2010 um 08:17

Ich bin auch dafür und habe endlich meinen Traumjob gefunden:

Ich werde Geräuschemacher :D

Nein, im Ernst: Für jede Elektrikerstunde wird (sowohl in DE als auch CH) ein deutlich höherer Ansatz verrechnet als für einen Veranstaltungstechnikergesellen als auch Meister. Gründe dafür gibt's eigentlich überhaupt gar keine.

• ROBE COLORSPOT 250 AT oder JB P3?

• 4Art
    • 24. November 2010 um 11:14

Da waren wir alle noch 5 Jahre jünger und schöner :D
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=57093

• Gesucht: Wackelkopf klein, fein und zahlbar

• 4Art
    • 22. November 2010 um 12:14

Die neue PL vom CH-Distri schon gesehen?

• Gesucht: Wackelkopf klein, fein und zahlbar

• 4Art
    • 22. November 2010 um 11:56

Hänge mich hier ein:

Mindestens so gut servicebar wie P3
    Mindestens so hell wie P3
    Mindestens so gute Zumietbarkeit wie P3
    Mindestens so schnell Austauschgeräte verfügbar wie P3
    Qualitativ so hochwertig wie P3
    Preis ebenfalls so wie P3

Schwierige Sache das... Wie wär's mit P6? :D

• Party-Pa-Forum

• 4Art
    • 21. November 2010 um 10:56

Halt, Stop, Sichern! Die meisten der Profis oder so hier, die sind durchaus auch ab und zu im Party-PA-Brett unterwegs und geben diese Tipps gerne auch dort. Nur ist es leider so, dass die Beratungsresistenz im Party-Brett manchmal ad absurdum geht.

Deshalb darf man durchaus - und das auch mal mit Anlauf und Karacho - darauf hinweisen, dass es da noch ein Forum nach dem Forum gibt. Es gibt Foren, bei denen in solchen Situationen durchaus jedes Mal kurzer Prozess gemacht wird: Threat geschlossen und Hinweis an Threatstarter. Basta.

• 12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

• 4Art
    • 20. November 2010 um 09:51

Von Kramer gibt es speziell für Twisted-Pair-Uebertragung optimierte Kabel. Funktionieren einwandfrei!

• Wifi-Receiver für Bild/Videodaten

• 4Art
    • 19. November 2010 um 16:13
    Zitat von "Mister.Lange"

Kommst Du dort mit 15 fps aus?

Ich habe mir im Internet wirklich die Finger Wund gesucht aber irgendwie nirgends gefunden, wieso Wifi nur 15 FPS übertragen soll. Oder hast Du das irgendwie anders gemeint?

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• 4Art
    • 19. November 2010 um 09:13

Ground-Support :D

• Kabelbelegung Fernbedienungskabel Sanyo Beamer

• 4Art
    • 16. November 2010 um 08:14

Ich weiss nicht, ob die Freunde der Festinstallation in dieser Kirche Freude an XLR-Kabeln hätten, wenn schon RS232-Kabel nicht mehr in die vorhandenen Kabelkanäle passen :D . Hätte aber auch von Anfang an schreiben können, dass es sich um eine Installation mit ohne direktem Sichtkontakt von der Regie zum Beamer handelt... :oops:

• Kabelbelegung Fernbedienungskabel Sanyo Beamer

• 4Art
    • 13. November 2010 um 16:27

Kabelbelegung POA-CA-RC30:

Kennt die jemand? Stereo 3.5mm-Jack oder Mono 3.5mm-Jack? Ich habe weder in der RTFM noch auf dem Web Informationen gefunden.

• Präsentationsumschalter macht Probleme bei digitalem Zuspiel

• 4Art
    • 13. November 2010 um 09:29

Wie gross ist die Distanz vom Macbook zum Kramer? Macbook über den Displayport hat DEUTLICH weniger Ausgangsleistung am Port als "normale" Notebooks! Hast Du das ganze schon mal mit einem "normalen" Notebook versucht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement