1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• 4Art
    • 12. November 2010 um 14:16

Wenn nach der Hälfte des Konzertes die Besucher abhauen, dann ist:

a) Die Band besoffen/bekifft/stoned oder sonst nicht spielfähig
    b) Sound viel zu laut für das Zielpublikum :!: (das bei der Amy nunmal ein anderes ist als bei einer Deathmetal-Truppe)
    c) Sound so leise, dass man ihn durch das laute Publikum nicht hört (vgl. Tokio Hotel)
    d) ein/e amerikanische/r Manager, der in Europa endlich mal hinter ein Mischpult stehen darf, die Schieber bedient

Dass durch schlechten Sound jemand, der sich teure Tickets gekauft hat, abgehauen ist, habe ich - ausser bei Tontechnikern ( :D ) noch nie erlebt. Die sind nämlich etwa gleich schlimm wie 80 Millionen Fussballtrainer an einer Fussball-WM.

Schlechter Sound ist ziemlich relativ 8) : Ich habe gerade kürzlich wieder einen - sogar auf einer Platte veröffentlichten - Livemitschnitt eines Konzertes aus dem 70ern gehört. Da hat's gerauscht, gefeedbackt und Nebengeräusche durch Amp's gehabt, dass eigentlich niemand mehr am Anlass hätte sein dürfen.

Irgendwie absurd diese Diskussion hier...

• Kamera im Beamer-Beam

• 4Art
    • 10. November 2010 um 15:40

OK! Es dürfte weder gehazerd noch geraucht werden. Tiere hat's an der Messe auch keine und die Standbetreiber sollen jeden Tag abstauben... Dann klappt das in dem Fall schon :-). Hätte ja sein können, dass es so etwas wie eine visuelle Rückkopplung gibt :D

• Kamera im Beamer-Beam

• 4Art
    • 10. November 2010 um 13:54

Hallo Freunde des guten Bilds

Folgende Ausgangslage: Truss-Käfer mit 6 x 4 Meter, 4 Meter hoch. Dome-Kamera direkt von oben, welche ein Tischfussball-Turnier abfilmt (so wie das zum Beispiel bei den Snooker-Turnieren gehandhabt wird). Beamer (7000 echte Ansi-Lumen) überträgt das Live-Bild im Truss-Kafer von der einen Seite auf eine Leinwand 3.66 x 2.7 Meter auf der anderen Seite des Käfers. Also läuft der Beam des Beamers quasi unter der Kamera durch. Hat jemand von Euch schon mal eine solche Konstellation gehabt und weiss, was das auf die Bildqualität für einen Effekt hat?

• APB DYNASONICS-SPECTRA

• 4Art
    • 9. November 2010 um 11:58

Melde Dich mal bei SDSAudio in Winterthur in der Schweiz. Die helfen Dir bestimmt weiter!

Gruss 4Art

• Flügel Mikrofonie

• 4Art
    • 7. November 2010 um 12:51

Die Preise für AT sind wie eine Achterbahn! Die ATM350 gibt's jetzt wieder zum "ursprünglichen" und sehr interessanten Preis (zumindest in der Schweiz)

• Flügel Mikrofonie

• 4Art
    • 5. November 2010 um 09:53

Es gab mehrere - hier mal einer:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=70187&hilit=fluegel

• TW Audio B15 und M8

• 4Art
    • 2. November 2010 um 13:55
    Zitat von "sabbelbacke"

Lies oben noch mal nach.. Natürlich ist das alles relativ.. Alte Hasen, die 100kg Ampracks als "normal" empfinden und mit Riesen Martin Kübeln on tour sind, haben sicher nicht den Eindruck, dass ein 50kg Top schwer ist...
    Würde man das T24 aber konsequent auf Neodym umrüsten wie beim Rest der TW-Produktpalette (zumindest den "großen" Kisten), wäre sie eben noch leichter. So sticht sie raus... B30 bekomme ich auch noch nach 2 Tagen ohne Schlaf und mit Grippe im Nacken gut gewuppt, T24 wuchte ich nur im ausgeruhten Zustand alleine aufs Stack.

Ich meinte gehört zu haben, dass die Neodym-Geschichte damit zu tun hat, dass es keine brauchbaren Neo-Treiber mit inverser Kalotte - zumindest damals im Jahre 2004 - gab. Ich weiss aber auch, dass Tobias überhaupt keine Kisten mag, welche jedes Jahr geupdatet (Treiber und/oder Weichen) und damit an Kompatibilität zu den bestehenden Kisten verlieren. Ich möchte auf jeden Fall definitiv keine T24er mehr alleine auf ein Stack wuchten. Und wenn - dann muss die Bühne genau passen... :D

Ich würde jetzt aber mal sagen, dass wir langsam sehr weit weg von unserem Käsefreund aus Holland diskutieren :D Die M8 bringe ich doch noch so ganz knapp auf eine Distanzstange gewuchtet 8)

• TW Audio B15 und M8

• 4Art
    • 1. November 2010 um 12:15
    Zitat von "sabbelbacke"

Aehhh: Habe ich da was verpasse? Soviel ich weiss, wurde in der PP nur B15, M12 und M15 getestet. Da ich selber PP nicht abonniert habe, würde mich das Ergebnis aber sehr interessieren!

• TW Audio B15 und M8

• 4Art
    • 26. Oktober 2010 um 13:40

Trotzdem: Gute Frage, lieber Käse :D

Aber wie schon vom Kollegen ua geschrieben - Fabian ist wohl ziemlich unbestechlich.

Freundliche Grüsse

Käse aus der Schweiz :lol:

• TW Audio B15 und M8

• 4Art
    • 26. Oktober 2010 um 07:44

Deshalb bauen wir bei Regen schon gar nie auf :D

Nein - im Ernst: Gerade bei Frontfill-Geschichten bewähren sich die Durchschleif-Speakons sehr. Auf Stands etc. verwenden wir immer die Speakons, die in der Rückwand eingebaut sind.

• TW Audio B15 und M8

• 4Art
    • 25. Oktober 2010 um 20:30

Boah, Fabian: Ein richtig guter Bericht, bei dem ich als Messtechnik-Dödel so richtig was lernen konnte - zumal ich die Hölzer ja des öftern höre :wink:

Gerade die M8 hat sich bei uns im Verleih zu einer richtigen "Standart-0815-geht irgendwie im Gala-Bereich immer"-Box entwickelt. An einer Audition, welche wir im Sommer in der Schweiz veranstaltet hatten, konnten wir die verschiedenen TW-Audio-Systeme im Vergleich unter akkustisch absolut korrekten Bedingungen hören. Dabei ist uns aufgefallen, dass die passiv-Kombi M8/B15 eine wirklich sehr, sehr gute und rund klingende Kombi auch ohne DSP-Voodoo darstellt. Wenn man sowas mit unseren eher "Musikerorientierten"-Systemen, die wir auch im Verleih haben (ab Lucas 1000 und Konsorten), dann sind das schon massive Unterschiede! Zumal gerade die leichten B15er sich hier extrem gut machen gegenüber den "anderen" mit eingebauten Amps. Was übrigens im Test nicht erwähnt wurde - aber extrem sinnvoll ist: Die M8 verfügt über 4 Speakon-Eingänge! Ein kleiner Nachteil könnte bei gewissen Anwendungen sein, dass die Box eher auf Pegel als auf Tiefgang getrimmt ist. Falls die Tops irgendwo im Abstand von über 3 Metern über den Subs geflogen werden, dann hört man das dann schon. Aber dieser Fall kommt vor allem im Messebau auf und dort ist das nicht wirklich so richtig wichtig.

Unserem Freund aus Holland kann ich dieses System für seinen angedachten Zweck absolut empfehlen.

• kompakter projektor und Teleobjektiv

• 4Art
    • 23. Oktober 2010 um 09:26

Wenn du gut handelst, dann dürfte für diesen Preis auch ein XP200 drinliegen... Selbiger hat durch die Quadrive-Technologie ein deutlich besseres Bild als der XP100. Ja - ich kenne beide Geräte sehr gut.

• Wifi-Receiver für Bild/Videodaten

• 4Art
    • 22. Oktober 2010 um 20:02

Ich auch nicht :wink:

Aber er rennt mit seinem Notebook offensichtlich im ganzen Singsaal herum und erteilt von den verschiedensten Positionen Unterricht. Videos sollen keine abgespielt werden, sondern nur PP.

Ich habe mir jetzt mal so einen Receiver kalt bestellt und kucke, was das Ding kann. Es geht ja nicht um Liveevents mit zugemüllten Frequenzbändern - von daher könnte es für stehende Bilder funktionieren.

• Wifi-Receiver für Bild/Videodaten

• 4Art
    • 18. Oktober 2010 um 20:17

Ich plane im Moment eine Videoinstallation in einer Schule. Als Schaltzentrale wird ein Kramer VP728 eingesetzt. Also Bodendose wird eine WP-211ds eingesetzt (was für eine geniales Teil!) und über Twisted-Pair und eine PT-120 der VP728 angefahren.

Der Musiklehrer möchte nun eine Wifi-Verbindung zum Kramer 728 herstellen können. Die Bilddaten sollen nun nicht über ein dödliges Funksignal (lausige Qualität) sondern wie gesagt über 802n übertragen werden. Am besten sollte der Empfänger beim 728er noch eine Streamingfunktion haben, damit Videodaten ruckelfrei übertragen werden können. Kennt jemand sowas :roll: :roll: :roll:

Edit hat was gefunden - allerdings darf es gerne auch etwas Professionelleres sein:

http://www.pixelsystems.ch/de/10_produkte/12_zubehoer.htm?kat=9&art=128

Edit hat jetzt den Liteshow III gefunden; wenn dieses Teil nur halbsoviel kann, wie der Prospekt verspricht :shock: - ziemlich unglaublich das!

http://www.infocus.com/Accessories/Wireless/LiteShowIII.aspx

• kompakter projektor und Teleobjektiv

• 4Art
    • 15. Oktober 2010 um 07:47

Wieviel Licht soll das Gerät denn können und welche Auflösung?

• Beamer 1900 x 1200 Dpi - was passiert beim Downscaling?

• 4Art
    • 13. Oktober 2010 um 20:46

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg: Ich habe im Moment drei Projekt mit Projektoren am Laufen - und bei allen Projekten habe ich einen Kramer VP 728 geplant. Sollte also passen :wink:

Aber danke für die Infos! Du scheinst im Bereich Videoprojektion wirklich viel Ahnung zu haben.

• Beamer 1900 x 1200 Dpi - was passiert beim Downscaling?

• 4Art
    • 13. Oktober 2010 um 18:32

Langsam kommen ja bezahlbare Konferenzraum-Beamer mit Full-HD-Auflösung im 16:9-Format auf den Markt (5000er-Sanyo).

Da ich noch nie im Standart-Konferenzraum-Business ohne Scaler mit einem Beamer dieser Auflösungklasse zu tun hatte, stellt sich für mich die Frage:

Was passiert, wenn ich ein solches Gerät beispielsweise mit einem XGA-Signal antriggere? Kleineres Bild? Unscharfes Bild? Den Weg "andersrum" kenne ich bis zur Genüge :D

Danke für Eure Tipps!

4Art

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• 4Art
    • 13. Oktober 2010 um 08:49

8 Meter breit, 12 - 15 Meter lang (ca. 120 m2) und zwei Director-Tops. :shock: :shock: :? :roll:

Wollt ihr die Leute bestrafen? Ich würde eher darüber nachdenken, für diesen Zweck die F15 oder F22 zu verbauen. Die F15 wurde damals quasi "customized" für einen Kunden von uns entwickelt und ist aktiv trennbar. Gibt gute Presets für diese Kisten vom Seeburg. Also zwei 1.8er G-Subs und und eine F22 geflogen pro Seite ist meiner Ansicht nach für diesen Raum immer noch total oversized. Aber wer's mag... Auf jeden Fall im Top nix Horngeladenes/Gefaceplugtes, sondern einen netten Direktlader. Vielleicht sogar das Fabian-Top :wink: Das könnte auch passen...

• Mackie HD

• 4Art
    • 12. Oktober 2010 um 17:10

Is' nicht wahr :grin: Billigkram und niemand hat dazu was zu sagen?

• Bequemes, gutklingendes und preiswertes Headset...

• 4Art
    • 12. Oktober 2010 um 17:06

Voicetechnologies VT702. Wir haben viele von den Dingern im Einsatz. Kaputt gehen diese aber bei Livebaustellen wie alle anderen von diesen Headsets ebenfalls sehr schnell - inkl. 4088 von DPA. Deshalb setzen wir hier kaum mehr DPA's oder Sennheiser's ein. Der Soundgewinn ist im Verhältnis zur Unkaputtbarkeit bzw. dem Ersatzpreis in keiner Relation.

Rode hat im Uebrigen ein neues Headset in dieser Liga - habe ich aber noch nicht getestet.

www. voicetechnologies.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement