1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Mackie HD

• 4Art
    • 11. Oktober 2010 um 12:22

Hallo

Hat jemand hier aus der geneigten Party-Beschaller-Fraktion das neue Mackie-HD-Besteck schon mal unter den Fingern gehabt? Wann ja: Was stellt "Mann" fest? Brauchbar? Unbrauchbar? Gerade noch Brauchbar? -> hier geht's im Uebrigen nicht um Profi-PA, sondern um für den Verkauf gedachte Mukker-PA's zum günstigen Kurs, bei denen ich nicht gerade das Gesicht als Händler verliere...

http://www.mackie.com/products/hdseries/intro.html

• iLive Neuigkeiten

• 4Art
    • 8. Oktober 2010 um 12:05

Irgendwie langsam OT ohne Ende :D Vielleicht einen neuen Threat eröffnen?

• iLive Neuigkeiten

• 4Art
    • 5. Oktober 2010 um 09:32

Genau. Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn des XDR's auch nicht so wirklich. Die Preisdifferenz zum normalen 16er ist irgendwie einfach zu klein...

• DMX-Signal über Stromkabel?

• 4Art
    • 29. September 2010 um 18:02

Ist es möglich, eine Strom-Kabelrolle mit 3 x 1.5mm-Bestückung zu einem DMX-Kabel umzurüsten? Es geht darum, ein solches Aufrollsystem hier umzubauen:

http://www.pdfgo.ch/01-mibag-d/index.html?pageNumber=16

• Midas Venicef

• 4Art
    • 20. September 2010 um 11:32
    Zitat von "audiobo"

Schön sind hier auch die Vergleiche zu Behringer etc.

Was es analog nämlich in der Grössen- und Gewichtsklasse eher selten gibt, sind vollparametrische Mitten und 4 Matrixausgänge. Dafür hat man keine 12 Auxe, 10 VCAs und 8 Subgruppen, die bei kleinen FoH-Anwendungen das Pult nur unnötig gross machen.

Und auch wenn ich persönlich lieber digital am Platz sehe (wobei mir die Kiste lieber wäre als ein 01V oder LS9, solange die Ausstattung ausreicht), kann ich Leute verstehen die lieber analog haben, vor allem die, die zwar Wert auf Qualität legen aber nicht unbedingt ihr täglich Brot damit verdienen dauernd an Pulten rumstehen zu müssen.

Das Venicef als "richtiges" 19Zoll-Pult würde wohl noch so irgendwie Sinn machen - gerade in Bezug auf die Klangregelung usw. Nur: Jetzt kommt wieder so ein Totschlagargument - welcher User der immer wieder angesprochenen Zielgruppen (Hausmeister, Videotechniker, Musiker, Pfarrer usw) kann ein Vollparametrik richtig bedienen :shock: . Ich denke, ich begebe mich nicht auf extrem dünnes Eis wenn ich behaupt, dass selbst hier im Forum der eine oder andere durchaus Mühe mit Vollparametrischen EQ's hat. Bei einem SL16:4:2 kann man wenigstens die Bedienelemente in Gruppen sperren - so dass Hausmeister etc. gar nicht auf die Ebene kommen um EQ's und Kompressoren und Routings zu ändern. Man kann dann bestenfalls Gain und Fader bewegen. Sogar der Masterfader ist einzeln sperrbar :D

Deshalb ist das SL16.4.2 für mich das im Moment für solche Zwecke angesagte Pult - und leider nicht das Venicef. Das würde ich als eher audiophiles Freakpult bezeichnen, das man als 16er durchaus auch mal gerne dabei hat.

• Stromkonzept für Kaufhausrigging

• 4Art
    • 19. September 2010 um 11:35

Die alte Diskussion... Soviel ich weiss, ist das Ganze immer noch nicht definitiv geklärt!

Aber grundsätzlich ist es so, dass in der Schweiz diesbezüglich keine Regeleung gibt... :wink: Hier werden in solchen Locations immer noch frisch und fröhlich normale D8er verkauft. Haftungsausschluss ist möglich von unserer Seite ist möglich, da Motorsteuerung C1 und das Bedienteil abnehmbar. Die Verantwortung kann also dem Betreiber übergeben werden, dass ausschliesslich geschultes Personal das Rigg zu den entsprechenden Zeiten fährt. Jetzt einfach mal ganz pragmatisch: Wie lange ist C1 in diesem Bereich schon Pflicht? (wenn rechtlich nun den überhaupt verbindlich)? Wie viele Motoren bzw. Hubmechaniken wurden in der Vergangenheit ohne C1 verbaut? Wie viele Unfälle sind diesbezüglich in INSTALLATIONEN ausserhalb des Fahrbetriebs passiert? Wie viele Unfälle sind aber passiert, weil die Hängepunkt falsch berechnet wurden? Fragen über Fragen...

• Dryhire A7

• 4Art
    • 17. September 2010 um 08:13

Es sind definitiv 80 Stück...

Ich pinge mal die beiden im letztgenannten Post angesprochenen Firmen an.

• Dryhire A7

• 4Art
    • 16. September 2010 um 16:32

1. Ich bin nicht betrunken!
    2. Habe ich eben die Dryhire-Anfrage über 80 Stück JB A7 erhalten. Kennt jemand in Süd-DE eine Firma, die über einen solchen Bestand verfügt und diesen Ende Oktober über einen Zeitraum von 10 Tagen zur Verfügung hat?

Danke!

4Art

PS: Ich habe in der Zwischenzeit angefragt, ob es sich nun um 8 oder 80 Stück handelt... Könnte ja auch ein Schreibfehler sein :D

• E drum für Junior - Frage an die Fachwelt!!

• 4Art
    • 16. September 2010 um 08:00

@Detto:

Lustig - wir stellen uns im Moment dieselbe Frage. Allerdings geht's bei uns bei einer möglichen Entscheidung für ein DDrum eher um Selbstschutz, da wir in der eigenen Hütte wohnen...

Deshalb die Frage, ob ich gleich in sowas investieren soll:

http://www.ddrum.ch/page/files/pro…ekt_deutsch.pdf

• günstiger Frequenz Scanner

• 4Art
    • 15. September 2010 um 16:18

Was läuft? DAS PROJEKT SOLLTE NICHT STERBEN!

(oder so...)

• Neues Funksystem, 20 Kanäle

• 4Art
    • 15. September 2010 um 11:59

Hmmm....

Es gab einst eine Zeit hier im Forum, da war Audio-Technica in Bezug auf HF ganz dick im Rennen! Vielleicht würde es sich lohnen, mal die 3000er oder 4000er-Serie anzuschauen. 4000er ist neu und die 3000er wurde überarbeitet. Die 3000er-Serie ist für mich wohl im Moment (wie das M3-Inear-System) best by for buck. Allerdings - und das stört mich sehr: Die 3000er sind nach wie vor nur im E und F-Band erhältlich. Dafür gibt's die beiden ganz hervorragenden Köpfe der ATM610er und ATM 710er. Allerdings habe ich in CH noch keine Preise für die 4000er gesehen...

• Midas Venicef

• 4Art
    • 14. September 2010 um 21:19

:D

• Midas Venicef

• 4Art
    • 14. September 2010 um 18:41

Wahrscheinlich müsste das Pult auch eher Venicedesk Pro Ultra heissen als Venicef...

• Preis für C7/C7Sub?

• 4Art
    • 14. September 2010 um 12:03

Im Auftrag eines Kunden haben wir die Absicht, sein d&b-Material zu verkaufen. Allerdings haben wir keinen Plan, was das Zeug noch wert ist.

Es geht um 2 x C7-Top, 4 x C7-Sub, alle mit Hüllen und extrem wenig Einsätzen - also optisch perfekt. Das Material ist aus dem Jahr 2002/2003. Endstufen sind 2 x 1200-Systemendstufen im Case. Komplettes MAN-Zubehör für Flugbetrieb.

Was kann man realistischerweise heutzutage im Zeitalter von Baby-LA's für sowas noch verlangen? Auf die üblichen Verdächtigen (Desch etc.) kann ich für die Preisbeurteilung nicht zurückgreifen, da das Material absolut nicht abgerockt ist.

Danke für Eure Tipps!

4Art

• Soundcraft SI Compakt

• 4Art
    • 13. September 2010 um 11:26
    Zitat von "gert"

Das Pult hat einen Kartenslot!

...und kommt dann nach Anschaffung von Karte und abgesetzter Box in eine Preisliga, wo's noch mehr Konkurrenz gibt :wink:

Totschlagargument hin oder her: Ein Digipult ohne Digicore lasse ich bestenfalls noch in der SL24 oder 01V-Liga gelten. Ansonsten ist dieser Ansatz bei einem NEU entwickelten Pult nicht mehr zeitgemäss.

• Soundcraft SI Compakt

• 4Art
    • 13. September 2010 um 08:20

Ist ja alles schön und recht: Aber wer will heute - auch in dieser Preisliga - noch Multicores rumschleppen? Diesbezüglich ist das Pult einfach am Markt vorbeientwickelt. IMHO :D ! Wie immer kann man alles auch ganz anders sehen.

• LINEARRAY MONITOR !

• 4Art
    • 12. September 2010 um 17:22

Gibt's bei K-Array schon seit 3 Jahren:

http://www.k-array.net/index.php?Itemid=254&option=com_zoo&view=item&category_id=36&item_id=159&lang=en

Nimmt nur niemand wirklich wahr...

• Combiner für Audio-Technica M3 Inear-System

• 4Art
    • 11. September 2010 um 17:43

Hat jemand mittlerweile jemand Erfahrung mit den M3ern im Einsatz? Wir betreuen eine Installation, die sich 5 Strecken anschaffen wollen. Sind halt preislich schon deutlich unter den üblichen Protagonisten :D

• Combiner für Audio-Technica M3 Inear-System

• 4Art
    • 11. September 2010 um 13:42

...kennt jemand sowas?

Gibt es Fremdprodukte, die man einsetzen könnte?

• iLive Neuigkeiten

• 4Art
    • 10. September 2010 um 14:01

Weiss man schon genaueres zur auf der A&H erwähnten Software-Release 1.8?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement