1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Stromkonzept für Kaufhausrigging

• 4Art
    • 8. September 2010 um 08:13

D8+. Es werden keine Fahrten "über" den Einkaufenden durchgeführt. Bedienteil ist abgesetzt und wird bei Nichtgebrauch abmontiert. Motorensteuerung ist C1. Fahrten nur ausserhalb Oeffnungszeiten. Wird schriftlich vom Centermanager bestätigt - und ist bezüglich EKAS auch nötig. (EKAS = eidgenössische Koordinationsstelle für Arbeitssicherheit).

• Kleine Säulen

• 4Art
    • 6. September 2010 um 15:26

Jens:

Wer das schafft?

Kollege Barth schafft so was! Wie?

Biddeschööön:
    http://www.barth-acoustic.com/download/B-6_CC8i.pdf

Ob's funktioniert?

Keine Ahnung. Aber interessantes System auf jeden Fall!

• Vergesst alles...

• 4Art
    • 6. September 2010 um 14:22

...was ihr je über Lautsprecher-Technologie gehört habt!

Hier kommt der ultimativ neue Ansatz zum absoluten Hörerlebnis :D . Gesund wird man dabei im Uebrigen auch. Vermutlich werde ich mir sogar mal so ein System anhören. Ich hatte am Freitag mit einem Tontechniker (oder so) zu tun, der mir geschwört hat, dass es für Klassik und Folk definitiv keine besseren Boxensysteme gibt:
    http://www.mundus-gmbh.de/index_naturschallwandler.phtml

Kennt den Kram jemand?

• 8 Meter Laufsteg beleuchten

• 4Art
    • 2. September 2010 um 08:23

Uebrigens: Genau deshalb haben wir am letzten Samstag eine solche Feld-Wald-und Wiesen-Modeschau abgesagt. Gibt nur ein Haufen Arbeit, wenig Kohle und niemand ist mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

• 4Art
    • 1. September 2010 um 15:15

Der Hauck'sche Korb wäre neben einer Lösung, die ich per PN erhalten habe, eine gute Möglichkeit! Nur: Wo bekomme ich dieses Material? Wenn man den Begriff googelt, landet man bestenfalls auf irgendwelchen lichttechnischen Lexika, in welchen der Begriff erklärt wird.

• 4Art
    • 1. September 2010 um 10:26

Hallo liebe Riggerspezialisten

Für einen wirklich speziellen Spezialfall benötigen wir dringend Hilfe von Riggingspezialisten. Es geht um Folgendes:

Ausgangslage: Zentrumsteil eines grossen Kaufhauses - die sogenannte Mall. Diese Mall läuft über zwei Stockwerke und vom oberen Stockwerk mit den Massen 20 x 15 Meter nochmal 10 Meter hoch. In der Mall sind im Moment an der Decke 24 HTI-Scheinwerfer mit den entsprechenden Vorschaltgeräten montiert. Das Problem ist: Bei jedem Lampenwechsel und bei jeder Wartung muss ein Skygrapper auseinandergebaut und über die Rolltreppe ins obere Geschoss transport werden. Ebenso, wenn von der Decke Werbebanner etc. abgehängt werden sollen. Ist also ein gewaltiger Aufwand!

Wir haben nun für die Mall ein Riggingkonzept mit 9 Motoren und den entsprechenden FD34 entwickelt. Soweit, so gut. Die Frage stellt sich nun nach der Stromversorgung, der am Rigg platzierten Lampen:

Da nicht - wie bei einem mobilen Rigg - einfach Kabel abgehängt werden können, sondern die Stromversorgung quasi über die Decke erfolgt, laufen die Kabel beim Runterfahren des Riggs mit. Geplant wären DMX und 230 Volt bei jedem der Motoren.

Wir suchen nun nach einer Lösung, dass beim Hochfahren die Stromversorgung so mitfährt, dass sich das Kabel quasi selber mit aufwickelt. Nur: Aufwickeln funktioniert so auch nicht, da durch das gewickelte Kabel natürlich Wärme entsteht, welche nicht abgeführt werden kann (quasi der Effekt der aufgerollten Kabelrollen, an der 2KW Baustrahler oder irgendwelche Friteusen oder Grills angehängt werden).

Kennt jemand Lösung, wie dieses Problem angegangen werden könnte? Im Uebrigen fahren die Motoren nicht mit dem Rigg mit, sondern werden an der Decke fix befestigt.

Danke für Eure Tipps!

4Art

• Aufrollautomatik gesucht

• 4Art
    • 30. August 2010 um 12:00

Für eine Festinstallation bin ich auf der Suche nach einer Aufrollautomatik für kombinierte Strom/DMX-Kabel. Die Motoren werden fest installiert - Stromzufuhr "von oben" für die Lampen. Diese müssen nicht via Dimmer etc. angesteuert werden - deshalb reicht eine Automatik für 1 x 230 Volt/1 x DMX.

Wer kennt sowas?

Gruss 4Art

• umsetzbar?

• 4Art
    • 27. August 2010 um 13:59

Nun denn - ich auch mal...

1. Wir haben in einer Installation, in welcher auch Hiphop und gemässigter R+R läuft, GL16i über GL16c verbaut. Als Sub kommt ein TSMSub zum Einsatz
    2. Wir haben die GL16 bei 135Hz abgetrennt - durch machen die viel weniger L-Mid-Müll auf der Bühne
    3. Die TSM's haben wir über einen Sub-Out separat angefahren und diese werden pro Kanal separat eingesetzt.
    4. Die TSM's haben wir dafür etwas höher als im Original-Setup getrennt (125 Hz).

Auf diese Weise spielt das System in der 25 Meter langen und 15 Meter breiten Halle extrem homogen. Ein solches System kauft man sich NICHT wegen des R+R-Lowmit-Bretts (das heute eh keiner so richtig mehr will ausser Tontechniker :wink: ), sondern wegen der Homogenität der Abstrahlung. Wir haben von der Position der PA bis zum Mixerplatz einen sehr tiefen Pegelabfall. Und das ist wie gesagt manchmal deutlich wichtiger, also vorne das Monsterbrett und hinten nur noch diffuses Mid/High-Gewimmer.

My 2 Cents und ohne Gewähr. Man kann alles irgendwie anders sehen und es stimmt trotzdem :D

PS und ach ja: Wir werden die Anlage im Laufe des Septembers noch mit Systune einmessen. Mal sehen, was dabei herauskommt...

• Presonus Studiolive 16.4.2 Irreführung

• 4Art
    • 26. August 2010 um 13:09

Das Digi-Mischpult, welches in dieser Preisklasse routbare Tape-Inputs hat, muss allerdings erst erfunden werden. :D

• Radio Tuner für Installation

• 4Art
    • 26. August 2010 um 12:18

:D:D:D

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• 4Art
    • 25. August 2010 um 14:00

Möglicherweise kommt er wegen dem OFFIZIELLEN Eintrag auf der OFFIZIELLE Seite von L'Acoustic auf diese OFFIZIELLE Idee? :wink:

http://www.l-acoustics.com/contacts-distributors-52.html

Dieser Kontakt gilt übrigens auch für A.

Für die Schweiz gilt nach wie vor:

http://www.sonicdesign.ch

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• 4Art
    • 20. August 2010 um 14:46

Sehr schön. Dann kann ich wohl bei Behringer künftig auch den da kaufen:
    http://www.electrovision.co.uk/homepage.aspx?prod=HAL010&idcode=026700011001

Alles aus einer Hand - oder darf's noch ein bisschen mehr sein? :D

Offensichtlich gibt's aber nichts, was die nicht vertreiben

http://www.electrovision.co.uk/homepage.aspx?com=homepage&sectioncode=dist
    Unglaublich... Schön, dass wir in der Schweiz noch einen eigenen Vertrieb haben für den Kram.

• PA für 1.000 Pax

• 4Art
    • 20. August 2010 um 12:59

Was mir beweist, dass Du den Beitrag des Threatstarter's wirklich immer noch nicht gelesen hast :D Der hat nämlich mittlerweile eine für ihn zufriedenstellende Lösung gefunden :wink:

Im Uebrigen - und das wissen die Leute, die sich hier objektiv im Forum bewegen durchaus - kennen wir die Einsatzmöglichkeiten und Begrenzungen von T24 sehr wohl! Deshalb arbeiten wir ab einer Hallengrössen >25 Meter sehr gerne mit unserem Vera-Elementen. :D:D

• Probleme mit Ethernet-Kabel

• 4Art
    • 20. August 2010 um 12:02

Hallo

Ich hatte eben ein ganz interessantes Gespräch mit dem Geschäftsführer von Neutrik Schweiz. In der Tat ist es wohl so, dass es tatsächlich extrem darauf ankommt, welche RJ-45-Hülsen verwendet werden! Welche RJ-45er empfohlen werden, steht auf der Neutrik-HP. Anscheinend ist das Problem bekannt, dass bei einer Montage ohne die entsprechenden Neutrik-Spacer oder bei einem nicht zertifizierten Stecker/Hülse durch den falschen Abstand zur Verrigelung Probleme entstehen können.

Also: Augen auf beim Kabelkauf! Uebrigens: Auch Cat5/Cat6/Cat7-Kabel über 7 - 8mm Durchmesser können offensichtlich Probleme geben.

Danke nochmals an Neutrik für die tollen Infos und an F. Nachtigall, dass er sich zu dem Thema hier geäussert hat.

Gruss 4Art

Dem das alles im Moment herzlichen wenig nützt, da morgen/übermorgen eine grosse Baustelle ansteht und hier doch ein ungutes Gefühl vorhanden ist, ob die vorhandene Lösung denn nun funktioniert...

• 4Art
    • 20. August 2010 um 08:31

Danke Frank - das ist jetzt mal eine Ansage! Sehe ich das richtig, dass ihr Eure Kabel zu Neutrik gesandt habe und diese getauscht haben?

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• 4Art
    • 20. August 2010 um 08:28

Sehe ich das richtig, dass die Digico's in diesem Fall nicht ohne Surface funktionieren? (ILive lässt sich im Notfall ja auchmal nur mit dem Notebook bedienen).

• PA für 1.000 Pax

• 4Art
    • 20. August 2010 um 08:25
    Zitat von "bovo6"

Hallo Gemeinde!

Tschuldigung das ich mich nicht eher gemeldet habe....

Danke für Eure zahlreichen Meinungen und Angebote.

Nun bin ich doch etwas schlauer:

1. Lieber etwas mehr (2 Tops pro Seite), dafür etwas von der "Kotzgrenze" weg!
    (dazu fällt mir ein Fest in Österreich ein:
    kleines Partyzelt, ca 250 Pax und vor der Bühne stehen 8 KW!)

2. Werde im Moment nur zumieten, fals es vom Kunden gewünscht wird, und sehen,
    was der Finanzminister in ein paar Monaten spricht. Will heißen, lieber einmal etwas
    vernünftiges, als nur Stückwerk.

Werde mir die Angebote nochmal ansehen und sehen ob etwas dabei wäre, was ich
    mit Verleihern hier in unserer Umgebung aufstocken könnte.
    Welche Anlage oder System es nun werden wird, kann ich im Moment nicht sagen.

Also, nochmal Danke für Eure differenzierten Meinungen!

Schönen Abend und "have fun"

BoVo

Alles anzeigen

Ach Jens: Liest du eigentlich auch Beiträge VOR dem letzten Beitrag? Dann hättest du bemerkt, dass dein letzter Beitrag ziemlich genau überflüssig ist. Deshalb ein Tipp an den Mod: Schliessen, bevor hier wieder ein ebenso sinnfreies wie unnötiges Gebasche losgeht. Danke!

4Art

• 4Art
    • 19. August 2010 um 07:41

Nun denn: Dann könnte der Fehler doch beim ILive liegen, da wir das Problem schon ganz am Anfang hatten - das CAE ist laut einer Firma, die das mit Fluke durchgemessen hat, in Ordnung. Seltsamerweise haben wir die Verbindungsprobleme aber mit kurzen Patchkabeln NICHT. Ich habe mir für die nächste Baustelle am Wochenende nun noch ein drittes Kabel geholt und wir werden sehen, ob hier diesselben Probleme bestehen.

• 4Art
    • 18. August 2010 um 12:29

Custom-Made von einer befreundeten Firma. Ein falsch gecrimptes Kabel habe wir aber schon von CAE bekommen.

• 4Art
    • 18. August 2010 um 12:10

Guten Tag

Seit neuestem haben wir mit unserem Digicore wieder Verbindungsprobleme zwischen T112 und IDR48. An irgendeiner Stelle hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass Digicores abgewickelt werden sollten, damit es nicht zu Verbindungsproblemen kommt.

1. Weiss jemand, wieso diese Kabel aus technischer Sicht abgewickelt werden sollten bzw. ist das Voodoo?
    2. Habt ihr grundsätzlich Probleme mit Digicores?
    3. Gibt es ein spezifisches Verbindungsproblem bei ACE-Verbindungen à la ILive?

Wäre mal interessant, allgemein über die Geschichte zu diskutieren!

Danke.

4Art

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement