1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Mini Horn Tops

• 4Art
    • 1. Juli 2009 um 11:55

Habe noch was vergessen: Ein absolutes Schmankerl ist die Dispersion-Angabe beim DAS-Produkt. Das solltet ihr unbedingt auf der Zunge zergehen lassen :D:D :wink: 8)

• Mini Horn Tops

• 4Art
    • 1. Juli 2009 um 09:26

Im Uebrigen:

Schade, dass dieses Konzept hier sich nicht weiter durchgesetzt hat -

http://www.yorkville.com/products.asp?type=29&cat=38&id=254

Die Lautsprecher werfen wirklich bis etwa 400 Herz hinunter mit einer unfassbar guten Reichweite für einen quasi-Direktstrahler. Aber nur, wenn Sie Bi-Amped angesteuert werden.

Das System wäre wirklich cool, wenn Yorkville es auch in Bezug auf Fittings usw. als "richtiges" PA entwickeln würde.

Das nützt Dir - Kollege Hausmeister - wohl sehr wenig.

Ansonsten ist das da noch was lustiges:

http://www.z-audio.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=262&Itemid=78

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 29. Juni 2009 um 11:40

Aaaalso: Wir hatten nun auch unsere erste Baustelle mit dem ILive. Eingesetzt wurde das Ding auf einem Kirchentag mit unermesslich vielen In- und Outputs. (55 Inputs belegt - ua Chor mit 21 einzeln mikrophonierten Sängerinnen und Sänger).

Eigentlich lief alles sehr gut ab. Ich war allerdings nicht am FOH sondern auf dieser Baustelle als "Hand" tätig... Aufgefallen ist aber trotzdem:

- Preamps und EQ's sind auf ganz hohem Niveau. Für A&H-Verhältnisse tut sich beim drehen am EQ so richtig was!
    - Wünschenswert für die Version 2.0 oder so wäre quasi ein "Yamaha"-Modus für Yammi-User. Selbige sind offenslichtlich sehr Screen-Orientert und haben Mühe mit der Umstellung auf den Channel-Strip (nicht ganz ernstzunehmen das... aber es würde den Yammi-Freaks die Umstellung ungemein erleichtern...).
    - Dann haben wir wieder Verbindungsabbrüche gehabt. Was uns aber aufgefallen ist: Diese Abbrüche waren einmal während einer Soundcheckpause, wo ca. 60 Minuten keine Signale über das Pult liefen und andererseit über die Nacht. Gibt's da im Linux-Systemkern irgendwo eine versteckte "Powersafe-Funktion" oder sowas?

Ansonsten: Wir haben die Anschaffung noch keine Sekunde bereut! Wir fragen uns allerdings schon, wie sich das Pult gegen die LS9 und M7CL-Fraktion durchsetzen wird. Nicht wegen der Qualität sondern weil wir uns fragen, wieviel Bock Fremdtechniker haben, sich mit dem Pult vor dem Gig auseinanderzusetzen. Weil ohne das ist eine Baustelle definitiv zum Scheitern verurteilt - und so manches ist halt wirklich anders, als bei den Anderen :wink:

• Sennheiser EW 335-D G3 Vocal oder Shure SLX2/SM58 ?

• 4Art
    • 29. Juni 2009 um 07:22
    Zitat von "uncelsam"

Warum kommen eigentlich immer diese Gerüchte auf??

Ich benutzte selbst zwar eine ULX, die allerdings auch ein Plastikgehäuse hat.
    Und das Gehäuse ist trotz mehrmaligen runterfallen noch 1a!

Man kann doch nicht alles in einen Topf werfen, was ein Kunststoffgehäuse hat!
    Wenn man hochwertige Kunststoffe einsetzt kann das Gehäuse durchaus besser sein wie eines aus Metall!

Grüße Holger

Im Gegensatz dazu das 9-Volt-Batteriefach der ULX-Strecken (SLX weiss ich nicht) - das ist schlicht nicht Dryhire-Tauglich. Die Kontakte werden reingedrückt, brechen ab usw. Ausserdem sind 9-Volt-Blocks heute einfach nicht mehr zeitgemäss.

935er-Strecken sind im Uebrigen bei der Serie II auch für 100er- und 300er-Serie einsetzbar. Bei der Serie III kann man sogar den 965er-Kopf in der 100er-Serie einsetzen. Alleine das ist Grund genug, auf Sennheiser zu setzen.

• Maxidrive Editorsoftware auf Vista

• 4Art
    • 26. Juni 2009 um 21:14

Halt - stopp - sichern

Die meisten Business-Serien werden seit kurzem NICHT mehr mit XP und Vista ausgeliefert. Das war mal bis etwa März.

Ausserdem habe ich schon öfter mal diese Operationen mit "falschem" OS und Treiberset des Herstellers durchgeführt. Nur wegen der ollen Maxi-Drive-Geschichte - keine Lust.

Macbook hat definitiv keine serielle Schnittstelle - auch hier: Die meisten Adapter funzen nicht zufriedenstellen.

Freunde: Ich will ganz einfach auf einem 6730b von HP unter Vista diese Software installieren. Hat das denn noch niemand probiert?

PS: Ich werde HP auf jeden Fall doch noch wegen einer XP-Version anfragen. Wie gesagt - bis März gab's das 6730 noch mit XP Pro.

• Maxidrive Editorsoftware auf Vista

• 4Art
    • 26. Juni 2009 um 14:43

Tach

Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an. Selbiges MUSS Firewire und Seriell haben - was die Auswahl ziemlich einschränkt.

Leider sind alle Gerät mit diesen Features mittlerweile leider :roll: :roll: :? :| mit Vista ausgerüstet (gegen welches ich mich bis jetzt erfolgreich mit Händen und Füssen gewehrt habe) und es gibt auch keine Downgrad-Möglichkeiten mehr. Deshalb meine Frage:

Läuft die Maxidrive-Editorsoftware unter Vista? Ich danke für Eure Hinweise!

• ATM350 vs AT pro 35

• 4Art
    • 26. Juni 2009 um 14:30

War vielleicht etwas übertrieben :D

Aber ich mag die 350er halt extrem.

• ATM350 vs AT pro 35

• 4Art
    • 26. Juni 2009 um 12:32

Und für Streicher gänzlich unbrauchbar. In solchen Situationen spielt das 350er sein Stärken dann aus. Im Uebrigen haben letzthin Versuche mit 350ern im Flügel gemacht. Das gab einigermassen erstaunlich positive Ergebnisse!

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 13:11

Ich finde das Handsout extrem gut aufgebaut! Eine gute Möglichkeit, Fremdtechniker ein bisschen die Angst vor dem Pult zu nehmen, wenn man ihnen das Ding vor der VA zumailt. Das dürfte das Babysitting ziemlich erleichtern.

Weiss eigentlich schon jemand, wann die 1.5er gelaunchet wird?

• Neue Seeburg Stangen LA G3

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 12:38

Für uns rückengeplagte Alttechniker gibt's dafür heutzutage das da:

http://www.ultimatesupport.com/TS-100B-Speaker-Stand

OT: Wer macht eigentlich Vertrieb in DE von Ultimate?

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 11:36

Nun denn - dann störe ich Dich mal in Deiner Hoffnungslosigkeit :D

http://www.ilive-digital.com/T/downloads/iLiveT_deutsch.pdf

Das ist für A&H schön beinahe rekordverdächtig früh für eine Uebersetzung. Es gibt also doch noch Hoffnung...

• Frage zu Mackie TT24

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 09:35

Das einzige, was man dazu irgendwie im Google für deutschsprechende findet (ausser jede Menge PA-Forum's eintrage) ist das da:

http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=16014

100'000 Franken für das Pult :shock: :roll: :roll:

Ich weiss nicht, ob es da ausserhalb von Endorsement-Projekten von Loud wirklich Firmen gibt, die dieses Risiko eingehen.

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 09:29

OK. Eigentlich müsste IMHO diese Information auch an anderer Stelle (Handbuch etc.) stehen. Aber was solls... Wir haben ja jetzt mindestens 1 Kabel, das offensichtlich funktioniert. Aber welches von den genannten nun das Flexibelste ist, kann mir leider immer noch niemand sagen. Möglicherweise gehen stabil und flexibel nicht zusammen...

• Frage zu Mackie TT24

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 08:18
    Zitat von "Fx´er"

Das bezieht sich leider nicht nur auf die TT24. Gottseidank ist der Schweizer Mackie-Vertrieb dafür umso fitter!

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 08:13

Wir haben gestern Abend von einem befreundeten Verleiher, der Seine Cat-Kabel für seine SB1608er selber baut, eine 80er-Rolle ausgeliehen. Die Funzt perfekt und hat diese schönen Verschlusszapfen, die am Ethercon festgeschraubt sind (Custom-Design - kann man nirgends kaufen). Dieser Kollege hat auch eine professionelle Mess-Station à la Fluke - und dort werden wir das Teil mal anhängen.

Es handelt sich halt um ein Kabel mit innen Pur-Mantel und aussen Gummi-Mantel. Starke innere Metallabschirmung. Dadurch ziemlich dick und - wie man bei uns sagt "gstabig" oder auf hauchdeutsch "unflexibel". Ich habe mir vom Sommer jetzt mal Kabelmuster kommen lassen und dann sehen wir weiter.

Wo steht die Kabelempfehlung bei A&H?

• Alternativen zu Ram-S4004/44/6004/44

• 4Art
    • 25. Juni 2009 um 08:06

Genau. Danke für die angeregte und anregende Diskussion und auch für die PN's.

Die Bittner könnten wir relativ günstig einkaufen - gute Beziehungen zum CH-Vertrieb. AAAAAAber: Es handelt sich um eine Installationsendstufe und ich habe keinen Bock, jedes Mal ins Case zu kriechen um Lautstärkeänderungen vorzunehmen. Deshalb nicht mehr in der Evaluation. Wieso bringen die das Teil nicht als Livestufe heraus?

FFA ist mir im Moment definitiv zu unbekannt. Wird aber schon noch werden :wink:

Auf Dynacord habe ich keinen Bock.

Scheint ziemlich aussichtslos zu sein...

• Mini Horn Tops

• 4Art
    • 24. Juni 2009 um 11:58

70 x 19 x 24 cm zu gross... Mhhhh :roll: :roll: :roll: Bei 20 kg Selfpowerd :D

Nun denn:

Dann wird's wahrscheinlich nur noch die hier sein können:

http://www.barth-acoustic.com/download/B-8_Arena.pdf

Keine Ahnung, was das Ding kostet.

• Beamer für Veranstaltung welchen und woher?

• 4Art
    • 24. Juni 2009 um 11:36

1000 Euro pro Tag für einen XF-47 oder so ist schon beinahe ein Dumping-Preis!

• Mini Horn Tops

• 4Art
    • 24. Juni 2009 um 11:28

Ansonsten: Wieso Hornsystem? Für sowas würde ich heute in Systeme wie dem GL16 von Seeburg investieren.

• 4Art
    • 24. Juni 2009 um 09:16
    Zitat von "marce"

Demnächst dann wohl noch in der "rundum-glücklich-Lösung" mit 1xSchuko, 2x DMX, 2x Cat5 in einem Kabel, momentan noch auf Einzeltrommel.

Das ist dann schon beinahe wieder ein Männerkabel :D (sprich Analog-Muco).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement