1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Empfehlung für Sb 15 BR

• 4Art
    • 5. Mai 2009 um 09:30

Eigentlich hat ja hier Kollege efte eine Frage gestellt - der Thread ist IMHO in eine falsche Richtung abgedriftet.

Ich kenne sowohl den TW-Audio 15er als auch den AD-Systems 15er.

Der AD hat 8 Ohm, geht ausserordentlich gut - hat aber keine passive Weiche. Dafür ist es 200 Euro oder so günstiger als der TW-Audio 15er.

Der TW-Audio 15er hat 4 Ohm (was zusammen mit 8-Ohm-Tops dann genau passt) und passive Ausgänge für die M8 bzw. M15. Ausserdem lässt sich das Teil zwischen aktiv und passiv umschalten. Klanglich sind die beiden Konstrukte ziemlich ähnlich. Der AD ist noch etwas leichter, rennt dafür, wenn er auf glattem Boden steht, gerne davon :D

Beide Bässe sind P/L sehr gut, schön klein und leicht - Klang ist Geschmacksache - mir gefallen beide - der TW-Audio ist halt einfach flexibler durch die Weichenumschaltbarkeit und die Einbindbarkeit ins TW-Audio-System.

• Welcher 3,5t Transporter

• 4Art
    • 5. Mai 2009 um 07:57

Ich möchte jetzt einfach mal ein Kränzchen für einen Iveco 3.0 HGT (Motortyp) winden:

Habt ihr alle schon mal den Leiterrahmen des Iveco mit dem eines MB verglichen? Dann kriecht mal unter die Fahrzeuge und staunt :shock:

Der 3.0 HGT ist fantastisch. Wir verbrauchen im hügligen Hängerbetrieb (3.0 Tonnen-Anghänger) um die 14 Liter - ohne Hänger aber auch. Das hat aber mehr mit der Motorcharakteristik zu tun: Man(n) gibt bei dem Gerät halt gerne Gas.

Fahrverhalten empfinden wir als sehr gut - Langstreckenkomfort auch. In der Schweiz werden aber alle 3.0er mit Profi-Schwingsessel ausgeliefert. Auf dem Beifahrersitz siehts etwas anders aus... Die Ersatzteile sind im Uebrigen überirdisch günstig: Die komplette Lampeneinheit hinten (sowas sollte in unserem Beruf ja ab und zu mal dran glauben) kostet 75 Euro. Ein Ersatzblinker 80 Euro inkl. Ersatz. Noch Fragen?

• WLan-Router mit Firewall und Virenscanner gesucht!

• 4Art
    • 4. Mai 2009 um 15:47

Danke für all' Eure Tipps! Reine Linux- und Macgeschichten gehen nicht. Die lieben Kleinen bringen immer mehr Aufgaben mit nach Hause, bei welcher die Software gleich mitkommt (zum Beispiel Französisch- Sprachstudio etc.). Und diese Programme laufen alle auf Windoof. Ausserdem sind alle Schulrechner auf Windoof aufgesetzt und ich denke, dass meine 9-jährige keinen Bock hat, in diesem Alter schon mehrere OS zu lernen. Meine 11-jährige hat erst recht keinen Bock auf Computer und somit den Krieg der Betriebssysteme. (Im Uebrigen beherrscht mein 5-jähriger mein IPhone schon bald besser als der Papa... Verkehrte Welt :D )

Deshalb wäre halt eine all in a Box-Router die einfachste Lösung gewesen - zumal es solches - wie schon gesagt - im professionellen Netzwerkumfeld schon einige Zeit gibt. (zum Beispiel Sonciwall 2040 oder ähnliche).

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 1. Mai 2009 um 09:48

Nachdem wir unser Pult nun definitiv für nächste Woche erwarten (Prinzip Hoffnung mit telefonischer Bestätigung unseres Lieferanten...):

Wo sind eigentlich die Mietpreise für ein 112T/48-24er-System in DE im Vergleich zu Yamaha-Digipulten angesiedelt?

• Movinghead ohne Lichteinheit

• 4Art
    • 30. April 2009 um 10:31

Hallo

Für die Montage einer semiprofessionellen Videokamera bin ich auch der Suche nach Moving-Heads "ohne Lichteinheit" - also quasi nur die Bewegungsmechanik. Wo gibt es sowas zu kaufen? Ziel ist die Fernsteuerung der Kamera via DMX (oder auch einem anderen Protokoll) Gesehen habe ich das auf jeden Fall schon. An anderer Stelle wird ua auch von einer Firma ACR gesprochen, die sowas herstellt - habe ich aber im Web nix darüber gefunden.

Danke für Tipps!

• Fernsteuerbare Kamera gesucht

• 4Art
    • 30. April 2009 um 10:26

Wobei das Ziel wäre, dass die Kameras auch ohne Kopf bedient werden könnten! Eigentlich benötige ich einen universell einsetzbaren Kopf à la sowas hier:

http://www.videotec.com/en/page_198.html

Allerdings mit einer RICHTIGEN Joystick-Steuerung und einem Mechanismus, bei welchem die Kamera à la sowas hier

http://www.wellen-noethen.de/shop/product_i…icherkarte.html

befestigt werden könnte. Weiter oben wird von einer Firma ACR gesprochen. Zu selbiger habe ich im Web überhaupt gar nichts gefunden.

• Fernsteuerbare Kamera gesucht

• 4Art
    • 30. April 2009 um 08:17

Ich möchte dieses Thema nochmals aufkochen, da immer noch aktuell!

Wir suchen eine Kamera mit Pan/Tilt-Funktion - und zwar mit abnehmbarer Semipro-Kamera. Das ganze darf - wenn's denn eine wirklich gute Cam mit opitonalen Wechselobjektiven ist, auch mal 10'000 oder noch mehr Euro kosten.

Gibt's da wirklich nichts? Eigentlich gehts um sowas hier in Professionell!

http://www.schwenkneigekopf.de/?page_id=5

• günstige LED Washlights

• 4Art
    • 28. April 2009 um 16:34

Wobei ich nirgends herausgefunden habe, wie gross (wenn überhaupt) die Zoomrange des Volkslichts ist.

• beste boxen überhaupt

• 4Art
    • 28. April 2009 um 13:17

Nun denn, da Du so hartnäckig bist :wink:

Im Segment, in welchem sich beschallungstechnische Globalplayer wie EAW, Meyer, Nexo, L'Acoustic (und räumlich eingeschränkt) auch d&b bewegen, gibt's keine guten und schlechten Lautsprecher. Hier gibt's nur richtig oder falsch eingesetzte Lautsprecher!

Grundsätzlich werden in Feld, Wald und Wiesendiscos in letzter Zeit tatsächlich C7er/C7Sub-Systeme gesichtet. Das hat aber wohl damit zu tun, dass der Markt an C7er-Systemen nach Einführung von Kühen (Q-Serie) angefangen hat zu spielen und dadurch einiges an Gebrauchtmaterial auf den Markt kam. Wenn nun ein Omnitronic-Discobubi günstig ein C7-System schiesst, dann darf er wohl der Ansicht sein, dass das das beste System der Welt ist. Für ihn ist es das wohl auch! Dass ein solches System dafür eigentlich zu schade ist und wohl auch nicht unbedingt dafür konzipiert wurde und möglicherweise noch falsch gestackt ist, dafür kann es nichts - dafür könnte das beste System der Welt nichts - obwohl es dieses gar nicht gibt.

Wegen den Kosten von solchen Systemen: Der Markt bestimmt den Preis! Und wenn für einen Mercedes 150000 Euro bezahlt werden, dann kann die Karre überhaupt gar nichts mehr als ein Fiat Panda, wenn's um die Kernaufgabe geht - nämlich Autofahren! Allerdings gibt's da dann auch Unterschiede, WIE das Auto fährt. Ansonsten gäb's überhaupt gar keinen Markt für solche Fahrzeuge - und eben auch Lautsprecher 8)

• günstige LED Washlights

• 4Art
    • 28. April 2009 um 07:56

Wenn mit A4 die jblighting-Variante gemeint ist: Die gibt's noch nicht! (Sommer?) Soll aber um 1600 - 1700 brutto excl. kosten.

• 3 oder 5-Pol DMX?

• 4Art
    • 27. April 2009 um 10:56

Danke! Was verstehst Du unter einer "langen Länge"?

• 3 oder 5-Pol DMX?

• 4Art
    • 27. April 2009 um 10:15

Tach

Kann mir von den alten Lichtlern hier im Forum mal jemand schlüssig erklären, weshalb DMX im Profibereich nach wie vor in einer 5-Poligen-Steckerausführung übertragen wird? In der Tat werden ja bei allen Geräten nur 3 Pins benötigt, da die damals vorgesehene Nutzung der zwei zusätzlichen Pins für irgendwelche Redundanz oder Talkbackanwendungen nie genutzt wurde.

Ausserdem würde mich interessieren, ob irgendjemand TATSAECHLICH bei Verwendung von ganz normalem XLR-Kabel mal Probleme bei der Uebertragung von DMX-Signalen hatte oder ob dies ein Gerücht der Kabelindustrie ist, um ein bisschen mehr Umsatz zu machen :wink:

Hier noch ein Zitat aus dem Manual eines sehr renomierten, europäischen MH-Herstellers:

"Die DMX Verkabelung (Signalleitungen) sollte mit einem 4-poligen Kabel mit Abschirmung
    erfolgen. Wir empfehlen ein DMX-Kabel, es kann jedoch alternativ auch ein 2-poliges
    Mikro-Kabel verwendet werden. Hierbei ist jedoch kein Software-Update zu den (...)
    möglich. Pin 4 und 5 sind dann nicht belegt. Stecker und Buchsen sind 5-pol oder 3-pol
    XLR, und können im Fachhandel erworben werden."

Das bedeutet nun, dass ein Geräteupdate über 4/5 gemacht wird - aber das ist ja schon wieder überhaupt gar nicht Standard, oder? Fragen über Fragen...

• 4Art
    • 24. April 2009 um 14:20
    Zitat von "Jeremy"

... die dann was genau finden sollen?

--
    Jeremy

Viren :D

Die Boxlösung bei uns im Geschäft überprüft permanent den ganzen Traffic im Lan, Wan und auch auf dem Gateway auf Viren. Also eigentlich die hauptsächlichen Eingangspforten für Käfer. Sowas sollt's doch auch im Consumer-Bereich geben, oder?

Noch zum Thema Mac: Man kaufe mal Mac's für eine 5-köpfige Familie. Na dann mal Prost :roll: Wenn's eine Abwrackprämie für alte Windows-Möhren gäbe für Eintausch von I-Mäxchen wäre das allerdings ein Thema!

• 4Art
    • 24. April 2009 um 12:28

Gute Möglichkeit - wenn's denn mittlerweile brauchbare Virenscanner für Linux gibt :!:

• 4Art
    • 24. April 2009 um 09:00

Als Papa von 3 Kids, welche langsam das I-Net entdecken, suche ich einen WLan-Router, der

a) eine brauchbare Box-Firewall enthält (ich halte nix von Firewalls auf den Clients)
    b) einen online-aktualisierbaren Virenscanner enthält
    c) DMZ enthält und am liebst Zeit-Zugangs konfiguriert werden kann

Unsere Firewall im Geschäft verfügt über all diese Funktionen - ist aber deutlich zu teuer (Managed bis 500 Clients). Ich will diese Tools in der Box, damit ich nicht laufend die Kisten meiner Kids überprüfen muss. Kennt jemand so ein Teil? Darf durchaus auch ein paar Euros mehr kosten!

Danke!

• China........

• 4Art
    • 22. April 2009 um 11:05

Soundcraft produziert ja inzwischen offensichtlich bis hoch zum Vi6 in China. Also eigentlich nichts mehr ungewöhnliches...

• d&b Audio T-10

• 4Art
    • 18. April 2009 um 15:36
    Zitat von "achundkrach"

Hallo Klaus,

Wieviel von den T-10 Tops bzw. T-10Subs verwendest Du und was nimmst du als echten Sub und wieviel? Wie groß wird die zu beschallende Fläche sein (indoor/outdoor)?

Preise posten, darf man das denn?

Aber mal als Anhalt Liste VK exkl. Mwst:

Top unter 2500,--
    Sub unter 1800,--
    D12 unter 4500,--

Ich hoffe verstosse da gegen keine Regeln.

lg

Christian

Alles anzeigen

Das sind für d&b ja schon beinahe Sozialpreise :shock:

• 4Art
    • 17. April 2009 um 08:04

Dieselbe Frage habe ich mir eben auch gestellt :D -> Auf diese Idee bin ich eigentlich gekommen, weil der Vertriebler von CAE mir die Frage gestellt hat, ob eine oder zwei Buchsen... Offensichtlich verkehrt herum gedacht 8)

• 4Art
    • 16. April 2009 um 17:34

Das Cat-Core von CAE gibt's auch (noch) nicht offiziell auf der HP! Unsere EK-Konditionen sind bei beiden Lieferanten ziemlich ausgereizt :wink: Ich werde auf jeden Fall nun noch eine zweite Buchse bei der Trommel einbauen lassen! Danke für den Hinweis.

• 4Art
    • 16. April 2009 um 13:50

Das Mercator ist wohl sehr toll - ich habe mir aber aus Kostengründen ein Cat5-Kabel von CAE - ebenfalls mit Ethercon und eingebauter Buchse in der Trommel machen lassen - das kostet DEUTLICH weniger und wir haben denn den Vergleich zwischen Hicost und Lowcost :wink:

Eine Frage diesbezüglich: Eigentlich wäre es ja bei Einbau von zwei Ethercons in einer Trommel (Signal durchgeschleift) möglich, statt einer 120er-Trommel zwei 60er-Trommeln zu verwenden und diese bei grösseren Distanzen zu verbinden. Macht das jemand schon so?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement