1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• 4Art
    • 15. April 2009 um 12:26

Ich prophezeie:

Wenn die ersten 50 Pulte ausgeliefert sind, dann wird der Thread hier wohl um nochmals 30 Seiten wachsen. :D Vielleicht muss dann ein eigenes ILive-Brett eingeführt werden :lol:

(Duck un' weg)

• t-serie d&b

• 4Art
    • 9. April 2009 um 08:21

:grin: :grin: -> und das am Morgähn...

• t-serie d&b

• 4Art
    • 8. April 2009 um 11:16

Pairforce gibt's noch länger und am allerlängsten gibt's das Clia von Föön. Das war 2004 schon von Pointsource auf Linesource umschaltbar. Ein ganz alter Hut also...

• Entscheidung zu 12" oder 15" Tops - schwierig

• 4Art
    • 8. April 2009 um 11:14

Hallo

Wenn preislich 1.4Zoll-Kisten mit 12er oder 15er zu hoch liegen (meistens liegen die ja so zwischen 1490 und 1690 - ich sage jetzt nicht, was ich empfehlen würde), dann wäre das hier ein ganz heisser Kandidat:

http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=11&L=0

Gerade die Flex12 finde ich für eine Mufu in der 1Kiloeuro-Klasse ganz hervorragend!

Die Entscheidung, ob 12 Zoll oder 15 Zoll findet ich nicht einfach. Es gibt viele User die anmerken, dass 12er in den Mids die präsentere und bessere - auch lautere - Stimmwiedergabe haben. Ich sage mal ausdrücklich Jein. Wenn's nicht auf das letzte Quentchen Pegel drauf ankommt, bist Du mit einer 15er als Allroundbox besser bedient. Allerdings hier wieder eher mit einem 1.4-Zöller als HT, da diese (oft) in der Trennfrequenz tiefer an den Woofer angekoppelt werden können.

Im Endeffekt finde ich im Uebrigen das Thema "Zumietbarkeit" und "Pooling" wichtiger, als der schiere Preis.

• 4Art
    • 7. April 2009 um 15:35
    Zitat von "wora"

für diesen zweck gibt es die AVIOM schnittstelle.
    dies ist ein sehr cleveres system, das von jedem musiker problemlos verstanden wird... das ist ja auch nicht gerade unwichtig ;)

Ja - Aviom! Coole Sache - haben an der Messe auch damit gespielt - war ja ein richtig netter Versuchsaufbau von den Jungs da. Allerdings ob alle Musiker damit klarkommen ist nochmals ein anderes Thema :wink: Für diese Aussage würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen :roll:

OT: Was ich mich bei Aviom schon gefragt habe - reichen 16 regelbare Kanäle wirklich zum Beispiel für Inear-Mixes aus? Klar kommt dann das Argument: Summe + 14 Einzelsignale sollten doch reichen. Nur: Was ist mit Drummern, welche für ihr Set alleine schon 12 Kanäle belegen oder da war doch die Diskussion mit diesen Mikrophonclustern bei Gitarrenamps etc. pp. Welche Erfahrungen mache ihr da mit dem Aviom-System?

• 4Art
    • 7. April 2009 um 14:49

Genau. Und deshalb bekommt der Moni-Mann in Zukunft ein Wireless-Headphone und dieses Teil hier für den Monitormix:

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&categoryId=8198552921644608896

DAS nenne ich mal optimierte Platz- und Ressourcenausnützung :lol:

• 4Art
    • 6. April 2009 um 14:32
    Zitat von "hoernix"

Hallo, War auf der PLS am Allen Heath Stand, wo Sascha Kohl ( danke für die super Vorführung!) grade die T-Serie erklärte. ALs M7Cl und LS9 Besitzer fand ich wirklich sehr viele Sachen intuitiver und praktischer gelöst. Man mischt wieder mehr mit den Ohren und ncht mi dem Auge an der EQ Kurve. Ich glaube die T-Serie wird sich sicher im Mittelpreis Segment behaupten. Ein paar Sachen stören mich: Zu wenige Fader, Linux auf einem PC Mainboard ( Bei der Vorführung verlor die T112 3 x die Connection zum Stagerack-Reset ( und der dauert wirklich )War vielleicht auch nur ein Zufall, aber bei Yamaha hab ich das in den letzten 3 Jahren noch nicht erlebt. P.S.: Auch der DIGICO SD8 zeigte einmal einen XP Error Screen - startet aber um vieles schneller wieder hoch)), die Monitorlösung mit 2 Stageracks und 2 Oberflächen klingt noch etwas kompliziert und die typischen Aussagen: jaja mit dem nächsten Update.. In einem Jahr wird man dann mehr aus der Praxis sagen können.

Der mit den Reset's ist schon seltsam... Allerdings: Wenn ich gesehen habe, wieviele Menschen auf welche Art und (Un)-Weise auf dem Surface rumgedrückt haben, hätte ich als Surface irgendwann mal aus Protest den Dienst eingestellt! SD8 genau dasselbe... Nebenbei und OT: Welcher Engineer ist auf die Idee gekommen, den Screen beim SD8 dermassen blöd (bzw. viel zu flach und nicht kippbar) zu platzieren. Note 6 - setzen!

• 4Art
    • 6. April 2009 um 07:47

Nun denn: Wir haben ja vorletzte Woche bestellt und offensichtlich Woche 17 bestätigt bekommen... Hat unser Häuslebauer mit dem Schweizer Vertrieb gesprochen? Hier werden in der Tat die ersten Pulte im Juni ausgeliefert...

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• 4Art
    • 5. April 2009 um 13:56
    Zitat von "oton"

Die neue Sennheiser 2000´er Serie fand ich übrigens auch sehr interessant.

Psst... Is' ja noch nicht offiziell!

Uebriens: Ganz genial - die neuen Instrumentenmics inkl. Halterung von DPA!

http://www.dpamicrophones.com/en/products.aspx?c=item&category=118&item=24334

Gerade für Geigen super.

Very impressive: Dieses da - dafür sind wir sogar zur Halle 5.1 gewandert:

http://www.datavideo.info/de/products/ms900.shtm

Ganz toll und durchaus bezahlbar und endlich vorgestellt:

http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=52&L=0

Auch einsetzbar für Fremdsysteme. Bin gespannt, wenn die ersten Performance-Feedbacks kommen.

• TW Audio vs. Audio Zenit

• 4Art
    • 4. April 2009 um 19:37

Wieso also nicht mal was eigenes entwickeln lassen? Allerdings: Bis ein Produkt dann dermassen gut ist wie eine Hoellstern brauchts von unglaublich vielem unglaublich viel. (Zeit, Engineering, Geld, Mut usw. usf). Ansonsten gäb's ja noch hunderte anderer Boxenhersteller, die ihre eigenen Systemamps entwickeln würden. Trotzdem finde ich es gut, dass zum Beispiel AD-Systems als relativ kleine Boxenschmiede mit dem D1 was eigenes entwickelt hat.

• Der obligatorische ProLight & Sound Thread

• 4Art
    • 2. April 2009 um 15:41

Hier geht's weiter mit der Auswertung der Messebesuche!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=74972&hilit=pls

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• 4Art
    • 2. April 2009 um 15:38

Da noch kein Threat für die Auswertung der PLS besteht, tue ich das hiermit :D Wir sind zwar noch nicht da gewesen, aber ein Produkt ist mir auf jeden Fall jetzt schon sehr positiv aufgefallen, das gestern von Sennheiser NICHT als Aprilscherz präsentiert wurde:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/hom…ases_g3-general

Net1 gleich eingebaut. Finde ich COOL! (jetzt mal unabhängig von der ganzen Diskussion um Frequenzen)

• PA-Forum anno 2030

• 4Art
    • 2. April 2009 um 13:00
    Zitat von "4Art"

...wenn die Kartoffeln dann auch richtig schön weich gekocht werden - wer weiss, wie viele Zähne dann noch im Mund stecken!

Ach ja: Um auf die angestrebten 100'000 Beiträge zu kommen, müsste ich 21 Jahre lang jeden Tag genau 76.65 Beiträge verfassen - ziemliche Herausforderung, das! Das Seniorenbrett könnte man übrigens heute schon einführen - so alt, wie ich mich manchmal fühle, werde ich wohl gar nie werden :D

• PA-Forum anno 2030

• 4Art
    • 2. April 2009 um 12:58

...wenn die Kartoffeln dann auch richtig schön weich gekocht werden - wer weiss, wie viele Zähne dann noch im Mund stecken!

• 4Art
    • 2. April 2009 um 12:57

Hickhack ist vielleicht auch das falsche Wort dafür! "Wundersystem" vs. Rest der Welt wäre vielleicht passender :wink: ->Dabei ist der Begriff "Wundersystem" ja gleichbedeutend mit einem alten Freund, der schon eine ganze Weile nicht mehr hier mit dabei ist und der garantiert den in einem anderen Threat angesprochenen 100'000sten Beitrag wohl als erster erreicht hätte :D Die Bemerkung war auf jeden Fall überhaupt gar nicht auf Dich gemünzt, Kracky - zumal wir damals ja vom C03 ebenfalls schwer begeistert waren!

@Threatstarter: Eigentlich gibt's für Deine Fragen nur eine Antwort - beide Systeme auf den Platz karren und direkt miteinander vergleichen. Und entscheiden werden letzlich vielleicht ganz andere Kriterien wie:

- Verbreitung des Systems wegen Zumietbarkeit
    - Vorhandener Truckspace
    - Verfügbarkeit von Ersatztreibern

etc. etc.

Viel Spass beim Aussuchen! Wir hatten uns damals für TW-Audio entschiedene und das nie bereut. Wobei sich heute bei wachsendem Betrieb ganz andere, systemische Aspekte in den Vordergrund schieben, die für uns heute wichtiger sind als der schiere Lärm bzw. Wohlklang den das System macht.

• 4Art
    • 2. April 2009 um 08:08

OT: Was mir immer wieder auffällt - der jährliche TW-Audio Hickhack 1 Monat vor bis ca. 2 Monate nach der Messe :D

markus maier: Suche doch im PA-Forum Threats via Google zu den Systemen (die Sufu hier hat ja die Beiträge nicht mehr indexiert). Ich denke, es wurde über kaum ein anderes System so viel geschrieben und gestritten wie über T24/B30 - auch vs. AZ. Ich glaube, die Diskussion muss deshalb nicht zum 100'000sten Male aufgewärmt werden.

Gruss 4Art - derauchöftermalindiesenaltenthreatsbeimmitstreitenauffällt :D

• Forenstammtisch PLS, 4.1 A24, täglich 17:00 bis 18:00 Uhr

• 4Art
    • 1. April 2009 um 13:31

Kann mir mal jemand verraten, ob das Ausstellerverzeichnis irgendwo irgendwie offline verfügbar ist? Als IPhone-User werde ich leider nicht mit der Pda-Version beglückt :|

• JBLighting A7

• 4Art
    • 31. März 2009 um 10:58
    Zitat von "mäsu"

Das einzige Manko wird der A7 dabei bei Weiss haben, welches er definitiv nicht schön kann. Aber das ist ja bekannt und war beim Vorgänger nicht anders. Dafür ist er nur 8kg schwer und keine 32kg und braucht nur einen drittel Strom.
    Gruss
    Marcel

Danke für das Angebot. Wir werden an der Messe wohl einige Gespräche diesbezüglich führen.

Das mit dem Weiss ist offensichtlich JB ja bekannt - ansonsten würden die nicht 3 (in Worten drei) verschiedene Versionen A7 nur zum Thema weiss existieren (3000 Kelvin, 6000 Kelvin und eine Mischversion). Allerdings sind mir dann 3000 Euronen für weisse Wackeleimer dafür irgendwie doch zu teuer... Setzt ihr nur die Colors ein oder auch weiss?

• Mixer 32 Kanäle

• 4Art
    • 31. März 2009 um 10:44

Ist zwar OT, aber trotzdem: Si2/Si3 haben keine abgesetzten Stageboxen. Wenn ich heutzutage Geld für ein neues Pult in die Finger nehme, dann will ich KEINE Multicores mehr aufrollen (bzw. am Schluss der letzten armen Sau von Hand sagen, dass da noch was schwarzes, langes auf dem Boden liegt :D )

VI2 wäre wohl ein konkurrenzfähiges Produkt geworden. Vielleicht wird das ja an der Messe als Dummy gezeigt - Gerüchtestreumodus aus.

Nebenbei: Ich mag' nicht, dass ALLE Soundcraftpulte ab sofort in China zusammengeschustert werden.

• iLive Mietpool, Version 1.0

• 4Art
    • 31. März 2009 um 08:21

Dürfen da auch Schweizer mitmachen :roll: :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement