1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• HK Linear 5 System - Klangoptimierung

• 4Art
    • 17. Juli 2024 um 16:02
    Zitat von Lampenschubser

Ein bisschen Optimieren geht ja immer.

Auch ein vernünftiger Controller z.B. von Lake kann noch was aus der Anlage raus holen. Dazu muss man aber wissen was man tut.

Auch dynamische EQ´s könnten da was bringen.

Auch das Seperate Ansteuern der Subs ist praktisch. Delay bei Zahnlücke, CSA, Endfire ... alles sachen die die Kisten out of the Box erst mal nicht können ohne externe Geräte.

In Summe würde ich einfach ein Top mehr kaufen. Das ist vermutlich billiger und führt eher zum gewünschten Ergebnis.

Wobei sich hier dann die Frage stellt, ob die MK1 und MK2 soundmässig kompatibel sind. Zumindest wurde endlich auf Powercon umgestellt :P (@Karel…)

• Neue PA aber welche?

• 4Art
    • 9. Juli 2024 um 11:47

Gewichtsmässig finde ich im Moment gerade folgende Kombi ziemlich schick:

2 x Audio Zenit XP-210 (23kg/Stück)

4 x Audio Zenit NDW18 (29kg/Stück)

Die von AZ vorgeschlagene, eigene Endstufe finde ich dagegen (kein Controller verbaut) wieder eher schwer (17kg). Ein Amprack inkl. Controller käme damit wohl auf etwa 25 - 30kg. Ich bin aber überzeugt davon, dass AZ die Controllersettings auch auf eine leichtere Endstufe mit Controlling übertragen würde. Preis müsste eigentlich auch aufgehen. Vom NDW18 darfst Du natürlich keine Tiefbasswunder erwarten...

Klangmässig war alles, was ich bis jetzt von AZ gehört habe (die XP-210 ist ziemlich neu) sehr gut!

Alternativ könnte pro Seite ein NDW18A (34kg) verwendet werden - das Ding hätte dann Amping und Controlling für das System verbaut. Möglicherweise wären aber die 800 Watt für das Top, welches der Aktivsub abgibt, eher zu knapp...

• Neue Lifte

• 4Art
    • 9. Juli 2024 um 10:53

Guil verbaut beispielsweise definitiv Alko-Winden. Beim DE-Vertrieb ist grad das Website-Zertifikat abgelaufen. Das ist für mich immer ein wenig ein Alarmzeichen...

• Neue PA aber welche?

• 4Art
    • 4. Juli 2024 um 15:11

Erstmal danke, dass wieder mal über etwas Vernünftiges in Sachen PA hier diskutiert wird.

Dann: Ein ganz grundsätzlicher Vorteil von d&b Q-Kram ist halt, dass dieser immer noch an jeder Ecke zumietbar ist. Im Gegensatz zu Foohn. Das pt70 mag ein ganz tolles Top sein - aber wie hoch die Verbreitung ist - keine Ahnung... Ich vermute aber, auf jeden Fall deutlich tiefer als d&b. Ich hab's auf jeden Fall noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Ich werde hier aber auf jeden Fall weiter corn*

• Aktives Top

• 4Art
    • 2. Juli 2024 um 06:36

Wie siehts mit dem Grundrauschen aus?

• Forum läuft langsam

• 4Art
    • 26. Juni 2024 um 21:44

Ist der Screenshot von 1999 :/ :/ :/

• PA-Anlage für Verein (Festzelte etc.) - was haltet ihr von dieser Kombi?

• 4Art
    • 16. Juni 2024 um 09:10

Ne Actor haben wir jahrelang für 250 Franken/Tag vermietet. WE x 1.5. Systeme in der Liga Sysone kosten pro Klotz CHF 90 und eine Hoellstern 190. Abzüglich Setrabatt also komplett etwa 620/Tag. x1.5 fürs WE. Das sind normale Preise. Die vom TS für das Gelumpe genannten Preise sind viel zu teuer angesetzt.

• Ersatz für Verstärkermodul Pascal X-Pro3

• 4Art
    • 12. Juni 2024 um 06:26

Der Huss hat neu auch Verstärkermodule. Schaue doch dort mal noch nach! Sind zwar von Gisen - aber die haben möglicherweise dieselben Masse. Und Garanrie hast Du vom Huss auch…

• Allen & Heath CQ Serie

• 4Art
    • 8. Juni 2024 um 16:47

Ja - in Sachen Midi und Spezialanpassungen von Mischgewerken bin ich nicht so der Spezi.

Wenn ich nun ein CQ via Midi mit einer Motorfaderbank (gibts hier tatsächlich nur die Ohringer Mixtouch-Serie in bezahlbar?) koppeln will: Müssen da wo wie welche Anpassungen gemacht werden? Raketenwissenschaft oder geht sowas ganz einfach?

• Allen & Heath CQ Serie

• 4Art
    • 4. Juni 2024 um 21:41

Allen & Heath update CQ firmware

• Bühneneinsturz in Mexico

• 4Art
    • 24. Mai 2024 um 07:25
    Zitat von test

dann immer her mit den videos, auf denen man umfallende bühnen in d sehen kann.

.... und bitte jetzt nicht welche von vor 15 jahren, sondern sagen wir mal, 5 jahre

Kannst Du einfach auch einmal die Klappe halten oder hast Du einfach zu viel Zeit?

• T24N Sinbosen

• 4Art
    • 20. Mai 2024 um 10:26

Jetzt mal völlig unabhängig von der copyright-Diskussion: Weshalb wird hier immer von Sinbosen als Hersteller gesprochen? Ich finde das Konstrukt nur bei Sanway. Und dann: Ohne das richtige DSP-Preset ist die T24 eigentlich unbrauchbar. Woher kommt denn selbiges?

• I don't need that, 2.0

• 4Art
    • 13. Mai 2024 um 11:37
    Zitat von audiobo

Idn.: Nationalistisches Dummschwätzertum, bei dem alles durcheinander gerührt wird was einen stört, um nicht auf den eigenen Egoismus/die eigene Rücksichtslosigkeit eingehen zu müssen.

Und NEIN, ich werde nicht mit meinen lauten, hier geborenen Kindern und meiner hier klar einheimischen Frau wg solcher Meinungen “in den grossen Kanton zurückkehren“, nur damit der Herr in aller Stille seinen kleinen Garten pflegen kann. Auch wenn ich nur „Schriftsprache“ spreche.

Immerhin: In 11 Jahren, die ich nun in diesem Land lebe, der erste offen feindliche Angriff.

Hat es Dich auch erwischt ;(. Wir Schweizer können diesbezüglich zuweilen richtige ass sein :evil:. Allerdings durchaus auch kleinräumiger und zwischen Kantonen oder manchmal auch Dörfern…

• Sennheiser EW-D - EW100 - Unterschied

• 4Art
    • 30. April 2024 um 08:08

Guten Tag Gemeinde

Frage: Kann mir mal jemand erzählen, was der Unterschied ist zwischen Sennheiser EW-D "Funke" und EW100? - Herausgefunden habe ich bis jetzt, dass die EW-D zwar mehr Schaltbandbreit hat (56 Mhz zu 42 Mhz) digital überträgt (Latenz?), über eine App steuerbar ist und trotzdem 100 Euro günstiger ist.

Was spricht dann letztlich gegen EW-D bzw. FÜR EW100?

Danke und Gruss!

4Art

• Wie man heute Mischen lernt ...

• 4Art
    • 11. April 2024 um 12:56

Schöner Fred! Was mir noch fehlt bei der Ausbildung von jungen Tontechnikern ist die Schulung von: "Wann nehme ich welche Ausrede für welches Problem?" Weil: Schuld ist immer was oder jemand anders :) iron

(aber vielleicht lernt man das auch ganz automatisch... )

• Forentreffen bei Audio Pro

• 4Art
    • 2. April 2024 um 19:00

Spezielle Alterspyramide frech*.

• Manfrotto Alternative (gibt es nicht, suche trotzdem)

• 4Art
    • 30. März 2024 um 06:09

Guil TF07?

• Gassenbeleuchtung für Hochregallager

• 4Art
    • 27. März 2024 um 08:19
    Zitat von Licht_01

Wie würde die das Profil 2025 dafür gefallen?

Profil 2025 wäre perfekt ohne die Mittelstrebe.

• 4Art
    • 26. März 2024 um 16:52

Nun eine Anschlussfrage: Der Lichtschlauch macht ja sowohl direktes wie auch indirektes Licht. Da die Installation testhalber heute nur über die bestehenden Verbindungsträger gelegt und mit Kabelbindern befestigt wurde, geht es nun darum, eine Lösung zu finden, das Leuchtkabel fix zu installieren. Für "einseitigen" Lichtaustritt gibt es ja gefühlt 1 Million verschiedene Aluprofile. Was ich beim besten Willen nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit, den Lichtaustritt sowohl direkt als auch indirekt zu nutzen - also quasi ein Profil, dass auf beiden Seiten offen ist. Any idea?

• 4Art
    • 26. März 2024 um 16:50

Also: In den beiden angehängten Bilder sieht ihr den Unterschied zwischen "ein bisschen Licht" (wird allerdings vom Handy künstlich aufgehellt - in Natura ist das noch viel dunkler und der Lösung aus Beitrag 7. Ich habe heute eine 25m-Rolle verbaut und es ist ganz erstaunlich, wieviel Licht da rauskommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™