1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Schwanenhalsmikro mit sehr guter Rückwärtsdämpfung

• 4Art
    • 18. Februar 2009 um 16:57

Ich habe das System mit einem Symetrix 528E in den Griff bekommen. Dazu mehr in einem anderen Threat!

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• 4Art
    • 18. Februar 2009 um 15:52

Ich habe jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen - möchte aber anregen, dass - wie dies bei diesem Software-Release einfach zu erledigen ist - eine Funktion zum direkten Upload von Bildern integriert!

• LEM-GEM nicht mehr erreichbar?

• 4Art
    • 18. Februar 2009 um 12:23

Versuch's doch mal beim Schweizer Vertrieb http://www.balzo.ch - die können Dir sicher weiterhelfen!

Ausserdem gibt's noch die hier:

http://www.generalmusic-service.de/

• Digitalpult für Kirchengemeinde?

• 4Art
    • 17. Februar 2009 um 08:59

Auf jeden Fall eine Kombination zwischen guter Matrix mit abgesetztem Faderbedienteil oder so (z.Bsp. Symetrix 780 oder so) für DAU's und Analogpult für Worship.

Unsere Erfahrung nach X installierten Kirchen und Freikirchen. Ich kenne mehr als eine Gemeinde, bei welcher der Soundguru irgend wann mal keinen Bock mehr auf den Laden hatte, abgehauen ist und danach überhaupt gar niemand mehr irgendwas einstellen konnte.

• Lichtstativ

• 4Art
    • 16. Februar 2009 um 10:35

Bei Lichtstands bitte nicht sparen! Irgendwann kommt bei Euch jemand auf die Idee, deutlich mehr dranzuhängen, als jetzt geplant ist und dann knallt's. Deshalb die Empfehlung des Hauses:

http://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…ahme__35mm.html

@Mod: Das ist kein Shoplink - Huss macht den Generalvertrieb von Mobiltech in DE!

• Erfahrungsbericht digitale Amps

• 4Art
    • 14. Februar 2009 um 20:02

Nichts für ungut: Keine Werbetour! Ausserdem verkaufe ich als Schweizer wohl kaum nach Deutschland :D In der Tat erscheinen die Stufen wohl vor allem aus Preisgründen nicht auf breiterer Schiene im Verleihbusiness.

In Eurer Gegend müssen ja eh alle D12 einsetzen :D Und günstiger sind selbige ja im Uebrigen auch nicht wirklich.

• Erfahrungsbericht digitale Amps

• 4Art
    • 14. Februar 2009 um 16:24

Ich kann Dir Antworten zu Hoellstern DSP12 (die ja in die Liga der Obgenannten passen) geben:

2 Stück (momentan) im Einsatz. Ausfälle: keine, Probleme: keine, Bassperformance: Gigantisch (vor allem im 2-Ohm-Brückenbetrieb). Sound Topps: Keine Auffälligkeiten.

Mängel:
    1. Immer noch keine DSP-Programmiersoftware - nur einen einfachen Switcher mit Anpassung von Delayzeiten.
    2. Keine Ethernet-Schnittstelle für einfache Kaskadierung und Programmierung der Amps für Setup's. Aber solang's keine Software gibt, macht auch eine entsprechende Schnittstelle keine Sinn :D

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• 4Art
    • 13. Februar 2009 um 10:19

Könnte hier vielleicht mal ein Mod einen neuen Thread eröffenen? Die ganze Jitter-Thematik gehört ja wohl definitiv nicht mehr hier rein!

• LED-Movinghead zum spielen...

• 4Art
    • 13. Februar 2009 um 08:29
    Zitat von "DJ Detto"

Nix für ungut Blade, aber das Ding wiegt 5kg oder so.

D.h. auf 2m Alurohr inne Mitte 4 x PAR und rechts und links so ein Teil. Das Ganze mal 2 und auf ordentliche Kurbelstative....

AUA.......

ALLES ALLEINE aufbaubar ohne Probleme - das ist mein Gedanke.

Evtl. lesen die Herren von ADJ hier ja mit und es gibt bald eine MKII Version mit drehenden Gobos.

Hat denn jemand mal GEMESSEN was da raus kommt???

@ Kampy

Habe auch noch keinen LED PAR gesehen der bezahlbar ist und wirklich WEISSES LICHT macht.Das geht eben nicht mit 3 Fareben. Das Farbspektrum ist doch etwas differenzierter....

Detto

Alles anzeigen

Genau. Im Notfall könnte man noch einen Stagehand mit je einem Moving-Headchen in der Hand an den Bühnenrand stellen und sich so die Stative sparen. :grin: Der muss sich dann um die eigene Achse drehen und damit spart man die rotating Gobos!

Nein, im Ernst: Gerade für viele Kleinkunstbühnen mit 50 Pax Publikum und einem oder zwei Comedians wäre eine Beleuchtung aus solch' kleinen Wash's und Spots eine absolut überlegenswerte Alternative - zumal auch kostengründen um Personal zu sparen auf solche Baustellen meistens der Chefe selber hingeht. Und dann will ich nicht noch kistenweise schweres Zeuch herumheben. Dafür bin ich zu alt.

Ich bin gespannt, was uns an der Messe in dieser Beziehung noch über den Weg laufen wird!

• Gesucht: Analoger Parametric-EQ

• 4Art
    • 12. Februar 2009 um 14:21

Lieber Christopher

Ich habe mir jetzt auf deinen Rat hin zum Testen den 528er kommen lassen. Wehe Dir, wenn ich am Montag-Abend immer noch Rückkopplungsprobleme mit diesem verd.... Schwanenhals habe :D . Dann kannst Du höchstpersönlich in die Schweiz kommen und das Problem lösen :lol: :lol:

Uebrigens: Infolge Ratlosigkeit werde ich sogar einen Test mit diesem Ding hier durchführen:

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=14.00.30

Mal sehen, ob dieses Voodoo-Gerät nützt.

• 4Art
    • 12. Februar 2009 um 11:19

Danke für die netten Vorschläge! Wie gesagt: Rane PE-15 wird getestet.

Allerdings habe ich eine total blöde Frage :D : Der Parametrik-EQ wird ja dafür eingesetzt, ein Rednerpult-Mic, dass herumzickt (komische Feedback-Probleme) zu entzerren. Allerdings verfügt die Matrix, über welche das Mic gemanaged wird, NICHT über Inserts. Meiner Meinung nach sollte die Entzerrung HINTER dem Preamp stattfinden - was nun aber nicht möglich ist. Haben die geneigten alten Hasen der Vordigital-Aera vielleicht einen netten Tipp, wie ich den EQ auch ohne Inserts nach dem Preamp einschleifen könnte oder ist das gar nicht wirklich nötig :shock: :shock: :shock: (manchmal klemmts einfach im Hirn...).

• Plasmahalterung für Rigg

• 4Art
    • 11. Februar 2009 um 19:02

wir haben uns so ein Teil hier bauen lassen:

http://www.peta-gmbh.de

• 4Art
    • 11. Februar 2009 um 14:52

Deutlich über 1000 Euro und es ist definitiv nur für ein Kanal nötig! (vgl. meinen Threat wegen dem koppelnden Schwanenhals...).

Danke trotzdem für den Tipp! Dadurch ist mir nämlich der Rane PEQ15 über den Weg gelaufen, der tatsächlich DAS kann, was er können muss. Parallel dazu teste ich noch so ein Voodoo-Teil von Sabine (Phantom 1), welches zwischen Schwanenhals und Mic gestöpselt wird und dann offensichtlich bis hin zum Infrarot-Gate alles kann...

• 4Art
    • 11. Februar 2009 um 14:19

Wer kann helfen :shock:

In der Tat gibt es offensichtlich auf dem Markt keine normal bezahlbaren Parametrik-EQ's mit 4 oder 5 vollparametrischen Bändern mehr! Ich will kein Voiceprocessing, Comp, Enhancer oder sonstigen Monitor-Verbesserungs-Krempel, sondern ganz einfach einem EQ mit 15 Drehpotis (5 x Freq/Gain/Bandbreite).

Wer kann helfen? Ich denke - und ach ja: Es eilt ziemlich...

• 4Art
    • 10. Februar 2009 um 18:25

Schon mal erlebt, wenn ein DM2000 den Sync für ein D2 verloren hat? Ich schon :cry: Peinlicher geht's nimmer...

• AKG DMS 700 - Serienmodell Digitales Funkmikrofon-System

• 4Art
    • 10. Februar 2009 um 11:47

Nun denn: Bin gespannt, was ein solches System kosten wird!

• 4Art
    • 7. Februar 2009 um 17:43
    Zitat von "klauston"

Das I Live T mit einer 42er Box kostet in etwa das doppelte einer LS9/32

Ich weiss jetzt nicht, welche Preisbasis du annimmst. Ich verwende deshalb die Schweizer Bruttopreise mit 7.6% Mwst angereichert:

LS9/32: Fr. 15'999.00
    LS9/16: Fr. 8'990.00
    M7CL48: Fr. 41'500.00

T80/IDR32: Fr. 17'970.00
    T112/IDR48: Fr. 22'310.00

LS9/32 und T80IDR32 liegen also rund 2'000.00 Franken auseinander. T112/IDR32 liegen rund 5000 Franken auseinander.

Meiner Kenntnis nach sieht das in DE ziemlich genau gleich aus.

• 4Art
    • 5. Februar 2009 um 14:23

Welchen Lieferzeitpunkt haben die versprochen? Laut CH-Vertrieb gibt's in der Schweiz Testpulte ab April, dann beginnt die Fertigung und ab Ende Mai gibt's Pulte in Stückzahlen.

Laut DE-Vertrieb gibt's ab Ende Februar Testpult, ab Ende März Kleinserie und ab Ende April grössere Stückzahlen.

Das soll mal einer verstehen... :cry: :cry:

• LED-Movinghead zum spielen...

• 4Art
    • 5. Februar 2009 um 10:54

Auch lustiges Gerät :grin: Leider keine drehenden Gobbos - sonst vielleicht sogar auf semi-pro-Bühnen einsetzbar.

Halt schon richtig teuer für den angedachten Einsatzzweck 8)

• Headset + Funkstrecke für mittelgroßes Theater

• 4Art
    • 5. Februar 2009 um 10:31

Ich gebe zu: Ich mag weder Beta 58 noch Beta 87. Ich gebe aber auch zu, dass die Dinger extrem verbreitet sind und viele Tontechniker mit einem Beta58 Soundcheck machen, bevor Sie den Sänger oder Sängerin auf der Bühne gehört haben... Gerade bei unseren Freunde aus Amerikanistan gibt's garantiert mit Shure weniger Diskussionen auf der Bühne.

So richtig wirklich vergleichbar sind die Kapseln nicht. Die EW 865 ist wohl noch am ehesten mit der Beta87 vergleichbar - allerdings vom Sound her "wärmer" - allerdings öfter mal auch Plopp-Empfindlicher. Dafür ist sie IMHO!! nicht so zischelig wie die Beta87, bei der gerade bei Speakern oft ein Deesser nötig ist.

Beta 58 könnte mal mit der 945-Kapsel (die gibt's nur optional und nicht wirklich offiziell bei Sennheiser) vergleichen. Klingen halt unterschiedlich - aber als Gesangsmic durchaus zu gebrauchen. Ich hatte kürzlich mal einen Rapper an unserer 945er - war ein Desaster! Plopp - Plopp - Plopp... Sennheiser-Mics mögen sowas nicht - wohl zuwenig Kunst...

Die vielgelobte 965er-Kapsel kenne ich noch nicht und bin mir auch nicht sicher, ob es diese offiziell für die Evo-Serie gibt.

Ansonsten:

HF-Technisch mag ich Evo300 GII sehr. Der grösste Vorteil gegenüber ULX: 2 x AA mit deutlicher höherer Lebensdauer als die 9Volt bei den ULX. Ausserdem: Bei den ULX gehen sehr oft die 9Volt-Kontakte kaputt - vor allem wenn irgendwelche DAU's die Batterien wechseln. Ausserdem finde ich die Kunststoff-Käulen der ULX einfach weniger hochwertig - dafür sind sie leichter...

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement