1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• EAW Line Array JFL 210

• 4Art
    • 9. Dezember 2008 um 12:48

Is' ja ein richtiger Billigeimer :shock: :shock: :shock:

In der Schweiz 3'690.00 Franken inkl. 7.6%...

Wer weiss mehr?

• Ein Herz fuer Kinder Show - ZDF

• 4Art
    • 7. Dezember 2008 um 09:45

Lass mich raten: LCD-Fernseher mit aktivierter Hautfarbenkorrektur?

• Ashly - Grundsatzmeinungen gefragt

• 4Art
    • 4. Dezember 2008 um 08:14

Nieman was zu Meinen? Bei denen gibt's zum Beispiel die so oft diskutierten digitalen Mehrfach-EQ's zum absolut attraktiven Preis mit deutlich mehr Features als beispielsweise beim Mackie:

http://www.ashly.com/spec-sheets/424g.pdf

• Ashly - Grundsatzmeinungen gefragt

• 4Art
    • 3. Dezember 2008 um 09:51

Tach zusammen

Ashly hat mittlerweile in der Schweiz wieder einen Vertrieb. Ich finde die Produktepalette in Bezug auf Preis (und Leistung?) absolut interessant. Vor allem Protea NE 24.24M ist ja wohl der Hammer! Der entsprechende Ableger davon NE 8250 pe mit 8x8 Matrix ist auch super interessant.

http://www.promedias.ch/

Kennt hier jemand aus dem Forum die Geräte? Langzeitstabilität? Sound?

Wäre schön, hier mal einen netten Austausch zu diesen Kisten zu pflegen.

• Schwanenhalsmikro mit sehr guter Rückwärtsdämpfung

• 4Art
    • 2. Dezember 2008 um 12:18

Bei Lautsprechern bzw. deren Physik war/ist mir das absolut klar (vor allem wenn man mit Hornsystemen arbeitet). Bei Mikrophonierungen macht "mann" sich deswegen eher weniger Gedanken... Ist aber absolut nachvollziehbar und sollte zum Beispiel bei der OH-Mikrophonierung von grossen Chören wohl mehr beachtet werden, als ich das in der Vergangenheit getan habe! (und wohl auch einige Probleme erklärt).

• 4Art
    • 2. Dezember 2008 um 09:48

Siehste :D Schon wieder was gelernt. Danke!

• 4Art
    • 1. Dezember 2008 um 19:48

Noch was anderes: Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass offenbar zwei Schwanenhälse gerne mal Kammfilter-Effekte verursachen. Kann mir das mal einer erklären? Dieses Problem müsste dann ja auch bei anderen Mikrophonierungen (X/Y etc.) entstehen Wir haben im Uebrigen mal die Phase des einen Mics gedreht - allerdings war der Nutzen eher im homepatischen Bereich angesiedelt.

Wir setzen diese Kombination ein weil:

a) Keine Profis vor den Mics stehen und die Leute gerne mal vor dem Rednerpult rumhampeln (Freikirche)
    b) Auch mal zwei Personen vor dem Rednerpult stehen

• 4Art
    • 1. Dezember 2008 um 17:35

Ich habe heute mit AKG in Heilbronn gesprochen. Ich erhalte nun zu Testzwcken CK 31 (Niere), CK 47 und vor allem den GNE50, damit das Mic näher bei den "Leuten" ist.

Wenn das mittlere Top abgehängt wird, sind die Probleme tatsächlich kleiner - aber wirklich den Headroom, den ich von diesen Mics erwarte (und auch kenne) haben wir nicht.

• Klein-aber-fein-Immer-dabei-Zeugs

• 4Art
    • 1. Dezember 2008 um 08:45

Bei uns seit Neuestem immer dabei und heiss begehrt:

Die Isolde!

http://www.tonkun.st/content/e36/e93/index_ger.html

• 4Art
    • 1. Dezember 2008 um 08:36

Guten Tag!

Folgendes Problem: Wir haben in einer Installation (soundmässig nicht ganz unkompliziert) auf dem Rednerpult zwei Schwanenhalsmikros von AKG mit der CK33-Kapsel und der Shockmount-Aufhängung verbaut. Eigentlich ein ganz bewährtes Team, dass bei uns schon vielfach in solchen Installationen funktioniert hat.

Hier geht's einfach nicht - die Dinger koppeln wie die Hölle :evil: . Wir haben absolut keinen Headroom und haben uns bei den EQ's beinahe "zu tode" geschraubt. Der Raum verfügt über eine LCR-Beschallung und wir vermuten nun, dass das mittlere Top (8/1), welches im Abstand von etwa 2 Metern über und 2 Meter vor dem Rednerpult geflogen wird, die Miks extrem zum koppeln anregt. Man muss dazu sagen, dass das Top hinter einer Balkenlage montiert ist - also eigentlich optimale Voraussetzungen!

Wir fragen uns nun:

a) Hat das CK33 grundsätzlich eine extrem schlechte Rückwärtsdämpfung?
    b) Wurden CK32-Kapseln falsch beschriftet?
    c) Gibt es zu den CK33ern eine Alternative mit besserer Rückwärtsdämpfung?

Danke für Eure Tipps! Ich rufe heute mal noch bei AKG an, um die Situation zu schildern.

Gruss 4 Art

• Kleiner Verfolger...

• 4Art
    • 30. November 2008 um 12:04

Kennt jemand dieses Teil hier? Wurde mir gebraucht IMHO günstig angeboten:

http://www.griven.it/product_details.php?idprod=20&lincod=06_theatre&lang=eng#

• Welcher Lift ist das??

• 4Art
    • 26. November 2008 um 20:10

Allerdings taucht bei denen Guil NICHT in der Sortimentsübersicht auf. Die haben genau 1 Lift im Onlineshop.

Ich habe vor einiger Zeit mal bei Guil angefragt und die haben mir gesagt, dass Sie im EU-Raum alles von E aus beliefern.

• Kleiner Verfolger...

• 4Art
    • 26. November 2008 um 16:53

Sind ja nicht nur Kinderleins zur ihr Kinderlein kommet Zeit :D

Welchen 1000er würdest Du empfehlen?

• Gehäuft Ausfälle von db Technologies PU901

• 4Art
    • 26. November 2008 um 08:21

Wir hatten viele Vermutungen :D

Vermutung a) Einstreuung von Computer-Displays
    Vermutung b) Einstreuung von Outboard-Displays
    Vermutung c) Einstreuung von Bahnfunk
    Vermutung d) Zu viel Beton in der Installation
    Vermutung e) Intermodulationen durch falsche Frequenzen

usw. usf. Es gab dann mal eine Modifikationsübung, bei welcher gewisse SMD-Bauteile, welche schlechte Temperatur-Toleranzen aufwiesen, ausgetauscht wurden. Hat aber auf die Dauer nichts genützt.

Wir haben insgesamt 3 Systeme als 4er-Set mit dem db-Splitter und den db-abgesetzten Antennen verkauft. ALLE haben nach einer gewissen Zeit angefangen, dass der HF-Pegel während den Veranstaltungen zusammengebrochen ist und sobald ein gewisser Pegel unterschritten wird, dann gehen die Dinger (IMHO viel zu früh) in den Automute. Allerding - im Gegensatz zu Kollege Olk - blieben die Empfänger NICHT im Automute, sondern das ganze hört sich dann an wie Aussetzer.

Das Phänomen tritt bei Einsatz von mehreren Funkstrecken gehäuft auf - hat uns aber auch schon bei Einzelfunkstrecken "ereilt".

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust mehr über das ganze zu schreiben, da bei mir dann eine gewisse Bitterkeit aufkommt :evil::evil::evil: Das Thema ist für uns eh abgeschlossen.

• Kleiner Verfolger...

• 4Art
    • 25. November 2008 um 11:31

Liebe Gemeinde

Wir müssen wohl kurzfristig uns noch einen kleinen Verfolger für so Kinder- und Weihnachtstheater-Zeugs anschaffen. Das Ding muss NICHT roadtauglich im Sinn einer Tournee sein und wird vielleicht 10x pro Jahr eingesetzt. Distanzen maximal 10 - 25 Meter von der Bühne. Wohl in der Liga 2000 Watt/Halogen oder 575 Watt/MSR??

Was wird da so empfohlen?

• Audio Technica ATM350 (u.a. Toms)

• 4Art
    • 25. November 2008 um 09:50

:wink:

feute: OT mögen verziehen werden - wie klang nun das 450er am Cello?

• Angebot GS bitte - aber schnell :-)

• 4Art
    • 22. November 2008 um 15:47

Herzlichen Dank für die Angebote, die bis jetzt bei uns eingetroffen sind. Wir haben uns zwischenzeitlich dafür entschieden, ohne GS zu arbeiten, da die Outrigger tatsächlich zu stark "outriggern" :D

Wir bauen (lassen bauen) jetzt einen 6-beinigen Käfer. Allerdings muss ich das dem Event-Verantwortlichen zuerst noch mitteilen. Für diejenigen, die schon offeriert haben: Ich melde mich nächste Woche.

Für die , die noch wollen: Macht mal :wink:

Tatsächlich heisst das +/- 500 Euro, dass das Angebot durchaus schwanken darf - allerdings kann man so die grössten Ausreisser (vor allem nach oben) bereits via PN ausmerzen und wird nicht mit Angeboten via Mail überschwemmt. Interessanterweise habe ich jetzt schon eine Preisspanne für die GS-Lösung zwischen 2500 und 4500 Euro. Das meinte ich damit

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Firmen aus der Ostschweiz, aus Vorarlberg oder auch Region Konstanz durchaus in Sachen Preis noch interssanter sein könnten, als das, was bis jetzt reingekommen ist.

• Gehäuft Ausfälle von db Technologies PU901

• 4Art
    • 21. November 2008 um 21:12

Falls ich mich wiederholen sollte: Wir hatten im Verleih 8 Strecken 910er. Alle wurden mittlerweile 1 x ausgetauscht - KEINE funktioniert im Rudel mehr korrekt. Auch nicht am Splitter mit abgesetzten Antennen.

Wir mussten aus Verkaufsgeschäften mindestens 20 Stück 910er ersetzen. Von diesen sind in der Zwischenzeit glaube ich noch etwa 6 im Einsatz - der Rest ist wohl gestorben :evil: Wir mussten 2 (in Worten zwei) komplette 4er-Sets mit abgesetzten Antennen zurücknehmen und wandeln, da nicht brauchbar.

Unserer Ansicht nach Temperatur-Toleranzprobleme der SMD-Bausteine. Ich für meinen Teil will mit HF-Technik von dbtechnologies nichts mehr zu tun haben.

• TURBOSOUND TSE 111

• 4Art
    • 19. November 2008 um 19:50

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47749&highlight=tse111
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66542&highlight=tse111

• Angebot GS bitte - aber schnell :-)

• 4Art
    • 19. November 2008 um 19:11

Wir suchen für eine Baustelle im Januar einen Groundsupport mit folgenden Spezifikationen:

4 x GS FD34 auf 4.50 Meter (Rigg hängt auf 4 Meter)inkl. Motoren und dem ganzen pipapo + Steuerung
    15 x 7 Meter

Auf jeweils 5 Meter 2 x T-Stück und 6 Meter Quertruss (Es gibt somit quasi drei Felder à 5 x 7 Meter)

Aufbau: Mittwoch, 14. Januar 2008, 13.30 Uhr - 21.00 Uhr
    3 Showtage 16. - 18. Januar 2009
    Abbau: Montag, 19. Januar 2008, 07.00 Uhr - 12.00 Uhr
    Manpower und Transport von Lieferant
    Standort: St. Gallen

Ich denke, der Job ist nur für unsere Süddeutschen Geschwister interessant. :D

Und ja: Ich weiss das 15 Meter für FD34 an der statischen Grenze liegen. Allerdings werden KEINE Lautsprecher und kein MH-Gedöhns gehängt, sondern max. 650 W Profiler und 500 - 1KW-Fresnel. Reiner Messejob!

Angebotsidee +/- 500 Euro via PN so schnell wie Möglich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement