Als Auslöser der neuesten Nostalgiewell kann ich natürlich nicht kneifen ![]()
Also bei mir war das so: 1989 war ich als Tenor ( ![]()
![]()
) Teilnehmer an einer Gospel-News-Tournee - christlicher Chor, der damals (und auch heute noch!!!) mit insgesamt 4 - 6 Chören jeweils im Sommer auf Tournee war. Das lief dann so, dass man zuerst an Ostern gecastet wurde (jawoll!!) und - wenn man dann angenommen wurde, bis zum Sommer alle Lieder mit Uebungskassette und Notenblättern auswändig lernen musste und danach gings in eine Uebungswoche und danach 2 Wochen auf Tournee.
Mit dem Singen ging's ja noch so leidlich - aber das Auswändiglernen :shock: :shock:
Ich glaube, ich konnte jeweils bis zum Schluss der Tournee höchstens 1 Lied wirklich auswändig und beim Rest die Refrains. Und so habe ich mich entschieden, jeweils als Stagehand mit auf Tournee zu gehen - dort habe ich dann erste Erfahrungen mit Tontechnik (nur als Kabelaufwickler) gemacht. Als Techniker war man für die Mädels eh interessanter... Auf Tour ging jeweils ein PA unseres netten Kollegen hier im Forum Jens Seekamp und eine DDA Q1 mit 32 Kanälen. Monitoring weiss ich nicht mehr.
1993 oder so habe ich dann meine ersten PA-Lautsprecher gekauft: 2 x Solton MF150A - die Dinger gab's damals schon. Damit bin ich zwar nie auf Tournee gegangen - aber als Frontpa für meine Keyboarderischen Ergüsse hat's gereicht. 1992 habe ich dann auch meinen ersten Rockgig gemischt (für Schweizer Insider: Dave-Band). 1995 habe ich dann aufgestockt und zwei Lem Toursound 15A gekauft. So richtig nette Aktiv-Dinger, die richtig laut konnten. Die habe ich dann wieder verkauft, weil ich irgendwann 1998 keinen Bock auf PA mehr hatte - und dann ging's erst richtig los mit Firmengründung und so :roll: :roll:
Manchmal kommt's halt anders, als man denkt.