... oder er kauft das AZ-Zeug beim Schweizer Vertrieb und reimportiert es nach Deutschland ![]()
(Prosound-Dani ist eigentlich IMMER erreichbar)
... oder er kauft das AZ-Zeug beim Schweizer Vertrieb und reimportiert es nach Deutschland ![]()
(Prosound-Dani ist eigentlich IMMER erreichbar)
Wir sind die ausführende Company - müssen aber durch den engen Zeitslot mit Subunternehmen arbeiten. Insgesamt sind 8 Leute an der VA beschäftigt.
Im vergangenen Jahr hat es sich gezeigt, dass unsere Zeiteinsatz-Kalkulation daneben war - vor allem für die Freien. Dieses wollen wir in diesem Jahr vermeiden und deshalb von Anfang an korrekt anbieten. Allerdings wird das dem Kunden weniger gefallen ![]()
Ist halt wie immer ein Spannungsfeld zwischen Erstaufträgen, die man unbedingt will (und deshalb in der Kalkulation eher tief hält) und den Folgeauträgen...
Frage:
Ab wie vielen Stunden Präsenzzeit auf 1-Tages-Baustellen verrechnet ihr 1.5 Tagessätze? Bei uns stellt sich diese Frage im Moment für einen Galaevent, bei welchem der Aufbau um 0700 beginnt und Abbau Abends um 2400 beendet sein wird. Timeout für das Rigging-Team gibt's eigentlich nur während der Veranstaltung, die von 1700 - 2030 läuft.
Hier noch ein spannender Beitrag aus dem Tropenhölzer-Threat:
http://www.ibs-audio.de/pages/products/index.php
Wer hat jetzt hier wem nachgebaut? :wink: Oder doch eher ein gelabeltes OEM-Produkt? Fragen über Fragen...
Also wir machen das so:
Export DE: Hersteller/Händler muss AE (Ausfuhrerklärung) ausstellen, welche vom deutschen Zoll abgestempelt wird. Diese AE muss dann zurück an den Hersteller/Händler. Das Thema Mwst ist dann für ihn abgeschlossen.
Import CH: Formular 11.010d ausfüllen (wie das geht, erklären die Dir beim Zoll), Ursprungserklärung (auf EU-Ware fällt kein Zoll an!!!), welche vom Hersteller/Händler datiert und unterschrieben sein muss, sowie der Rechnung mit dem Formular beim Zoll vorlegen und 7.6% Mwst bezahlen. Diese Mwst kann dann später auf dem ordentlichen Weg zurückgefordert werden.
Allerdings kann - wenn ihr viel einführt, bei der Eidgenössischen Zollverwaltung ein Mwst-Konto eingerichtet werden. Geht dann wohl etwas schneller.
Wir übernehmen so am Freitag ein System von AD-Systems sowie demnächst wieder mal was vom TW-Audio und dann wieder was von AD-Systems im März usw. usf. :wink: :wink:
Viel Zeit einrechnen :cry:
:shock:
:cry: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
OK! Bei den Bässen von Nexo war mir das klar - allerdings, dass die Tops das machen, ist mir neu. Man lernt nie was aus :wink:
Heute ist mir im Zusammenhang mit dem Tropenholz-Threat folgenden System über den Weg gelaufen:
http://barth-acoustic.com/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=9
Kombination von Cardioidem Abstrahlverhalten "inbox" mit LA-Bananing. Voodoo oder könnte das der Ansatz der Zukunft sein? Gibt's das in der Form noch von anderen Herstellern?
Hey - das ganze wird mittlerweile ein "who is who" der Kleinboxenbau-Szene
- mit den entsprechenden "Spezialitäten". Saxon-Audio zum Beispiel hat ja ein komplettes Produktportfolio mit durchaus interessanten Sachen. Und das Zeug vom Uhlenbrock hat ja nur ein kultiges Design. Röhrenradios von 1960 lassen grüssen...
Uebrigens - da gab's doch noch diese Schweizer aus der Region Basel - leider ist mir deren Namen entfallen.
Arrow ist zwar als Hersteller nicht wirklich grosse - die angebotenen Klötze dafür umso mehr. Deshalb weiss ich nicht, ob die da reinpassen.
Sind die Jungs hier schon zu gross?? Es geht nicht um Ohm, sondern um Cadenbach:
Die da? Interessante cardioide Ansätze!
Der Mann arbeitet nicht nur dort - er ist gleichsam Mr. dbtechnologies Germany :grin:
Zitat von "klauston"
Wenn man auf dem Pult sein persönliches Waterloo schon sehr nahe hatte,
:shock: :shock: Mensch klauston: Hast Du schon 1974 hinter dem Mischpult gestanden :shock: :shock:
Letztlich ging ja das TT24 in eine absolut korrekte Richtung! Anscheinend läuft die Kiste mittlerweile sogar und eine 32er-Digicore ist lieferbar. Ist einfach 2000 Euronen zu teuer.
Hmmm... VR61 und 62 haben 1-Zoll-Treiber, Veris vergleichbar haben 3/4-Zoll-Tröten. Müssen schon gewisse Unterschiede da sein :wink: Wobei was dann wirklich 3/4-Zoll und was 1-Zoll ist müsste geklärt werden.
Finde aber beide Serien ausgesprochen günstig. Müsste man sich vielleicht mal anhören!
Allerdings finde ich dieses ein Diskussionsthema, dass vermutlich früher auf ganz andere Ergebnisse gekommen ist. Ausserdem hat sich auch der eine oder andere User weiterentwickelt :wink: (wenn man da mal ein bisschen in den Gründungsjahren des Forums herumsurfe
- schon spannend, was da beim einen oder anderen gegangen ist).
Eine Entwicklung, die ich persönlich als Trend oder als sehr sinnvoll erachte ist der Einsatz von Digi-Cores und der Verzicht auf die unsäglichen Gartenschläuche, die am VA-Ende niemand einrollen will... Ich denke, in 10 Jahren wird es keine VA mit normalem Multicore mehr geben.
Ich denke, bei den Funksystemen geht die Entwicklung weiter - der Frequenzregulierungswahnsinn wird die Hersteller dazu zwingen, sicherere Funkstrecken in ganz anderen Frequenzbereichen zu entwickeln. (wie wär's mit 4.8 Ghz
)
Irgendwann wird vielleicht der ganze Materialschlachtwahnsinn bei Kleinstbaustellen abnehmen, da mittlerweile kaum mehr ein Veranstalter bereit ist, 3x so viel Geld für Eventtechnik wie für die Künstler in die Hand zu nehmen. Hier ist UMDENKEN angesagt.
Bei den Horn/LA-Kübeln ist das so eine Sache: So lange Galaevent-Manager Geld haben zum Ausgeben, dann wird' auch immer mehr LA's geben. Die Jungs wollen in ihren mühsam entwickelten Design-Bühnenbildern einfach keine Hornkübel mehr. (Stichwort unsichtbares PA-System). Im klassischen R&R-Business werden Hornkübel so schnell nicht verschwinden. Selbige werden allerdings - und das ist für uns alte Männer schliesslich sehr wichtig - immer leichter. Das finde ich mal nicht am Zielpublikum vorbeientwickelt.
![]()
![]()
Ich organisiere dann die FOH-Führung und verlange dafür 200 Euro pro Pax
:shock: :shock:
Ich habe einen relativ direkten Draht zu RSS Deutschland. Soll ich denen die Diskussion als Anregung für Verbesserungen bei einem nächsten Softwarerelease rüberbeamen?
Da geht's wieder mal um Höhen und Bässe - und dort wo die Musik spielt - nämlich in den Mitten - da versagen leider die Visios. Leider sind die Dinger - ob bewusst oder unbewusst - auf Hifi-Sound gezüchtet - verkaufen sich dann besser im Laden. Richtige PA-Mitten machen selbige aber leider nicht.
MI-Serie von AD finde ich nicht gut, MA-Serie kenne ich nicht. AD-Serie und IFlex haben wir entschieden, wird unser Major-Brand für Installationen und das ist einfach eine ganz andere Liga als der Visio-Kram, der aber für Lowcost/Party-DJ und was weiss ich was für Geschichten, wo's nichts kosten darf, durchaus ok ist! Aber von wirklich professionell weit entfernt.
Scorpio mag ich im Uebrigen wirklich gut, da's einfach besser klingt als vergleichbar billige Lucas-Sets. Ist aber auch immer noch bei weitem klanglich nicht in der Liga des AD-Zeugs.
Die Geschichte von hiandreas kenne ich im Uebrigen auch und noch ein paar Details dazu :wink: