1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• SR-Technologies 1500er-Serie

• 4Art
    • 15. Januar 2008 um 08:46

http://www.musicaudio.ch/pdf/pocket.pdf

Hier hat in Bezug auf Modularität jemand seine Hausaufgaben gemacht! So hätte ich mir das immer vorgestellt.

Leider haben die SR-Jungs wieder nicht zu Ende gedacht - wie so oft leider bei den Fittings (ähnlich wie die Yorkville-Leute):

1. Die Rollen sind ein WITZ :evil:
    2. Keine Powercons
    3. Keine M20er-Verschraubung für die Distanzstangen in den Subs

Irgendwie verstehe ich den Schertler nicht so wirklich: Da baut er die absoluten Nobel-Aktiv-Amps für Akkustikgitarristen und irgendwie auch richtig gute PA-Systeme bei SR - aber diesen wichtigen Punkten wird einfach nicht nachgekommen.

Spannend übrigens die Bestückung des 12Zoll-Tops. Was wurde da von 18Sound wohl verbaut :wink:

• Nova X-1200 und X-2000

• 4Art
    • 15. Januar 2008 um 08:38

Nochmals hoch! Hier noch ein Link, damit sich vielleicht noch ein paar User an das Teil erinnern :wink: Es geht im Uebrigen vor allem um Installationen!

http://www.craaft.de/nova/html/______x_2000.html

• Nova X-1200 und X-2000

• 4Art
    • 14. Januar 2008 um 13:51

Kann mir mal einer ein bisschen was zu diesen Endstufen erzählen? Vor allem so im Vergleich zu anderen Billigendstufen wie QSC-RMX etc. pp.

Danke!

4Art

• Jemand Erfahrung mit Guil Lifte ?

• 4Art
    • 14. Januar 2008 um 07:44

Ich hatte vor einiger Zeit mal Kontakt zu Guil bezüglich Import in die Schweiz. Produkte sind wirklich 1A und wohl nicht mit dem Eurolite-Kram zu vergleichen. Also mindestens das, was ich jeweils auf der Messe gesehen habe, ist absolut amtlich und in Bezug auf happtischen Qualitätseindruck IMHO über VMB anzusiedeln. Aber was passiert, wenn so ein Ding mal geserviced werden muss?

Irgendwie kriegens die Jungs marketing- und zollabwicklungstechnisch einfach nicht auf die Reihe. Ich hätte zum Beispiel von der Schweiz aus den Transport und die Verzollung des Krams organisieren sollen und das war mir dann definitiv zu aufwändig.

Aber für Euch EU-Jungs sollte doch das kein Problem sein, oder?

• aktive Subs in der b1801er Liga

• 4Art
    • 11. Januar 2008 um 08:21

ACL TSMSubdp+? Endstufe für die Tops wären dann gleich dabei!

• Mackie 2480

• 4Art
    • 10. Januar 2008 um 12:19

Kennt das jemand? Die kleinen Onyxer (1640) verbauen wir regelmässig und sind eigentlich (bis auf wenige Uebersprechsprobleme zwischen den Aux-Bussen) recht zufrieden mit den Kisten.

http://www.mackie.com/products/onyx2480/index.html

Hauptthema: Ausfallsicherheit?

Das Pult ist für eine Installation vorgesehen. Der Preis ist ja absolut interessant und liegt doch ca. 1400 Euronen unter dem des vergleichbaren 2800er A&H's.

• Lichtpultkauf im Zeitalter des USB-Umstiegs

• 4Art
    • 9. Januar 2008 um 16:16

OK und leider etwas OT :wink:

Vielleicht hätte ich auch sagen sollen: Das einzige Lichtpult, auf das ich überhaupt Bock hatte, selbiges zu lernen, da es noch einigermassen durchschaubar zu bedienen ist!

Vgl. die furchtbaren, elenden, schrecklichen Kleinpulte von Botex und Konsorten, die wir für den Kleinstverleih einsetzen: Für die Dinger eine Stimmung auf die Submaster zu legen, habe ich bis heute nicht geschafft. Bin wohl einfach zu doof dafür :D

Aber es gibt tatsächlich schlimmeres im Leben als das...

• Welche Marke kaufen? GAE, Nexo oder Martin Audio

• 4Art
    • 9. Januar 2008 um 16:09

Ist doch ganz einfach:

Wenn internationale Acts = ja: Nexo oder Martin
    Wenn internationale Acts = nein: GAE

:wink:

• Lichtpultkauf im Zeitalter des USB-Umstiegs

• 4Art
    • 9. Januar 2008 um 08:30
    Zitat von "guessi"

das LSC Maxim hat bereits seit ein paar Versionen eine Art Learn-Funktion, die mglw. noch nicht im Handbuch steht. Man kann damit sogar Rhythmen vorgeben, leider nur nicht ganz so intuitiv.

Da ich ein solches Pult seit Jahren nutze (Größe L, nur konventionell, kein PatPad), kann ich sagen, es ist unglaublich einfach zu programmieren und bietet enorm viele sinnvolle Funktionen fürs Geld. Dies wurde mir bislang von allen Gastlichtlern bestätigt.

Wenn eine PC-Lösung in Frage kommt, würde ich noch die Vista-Software von Jands ins Rennen werfen, da mich Bedien- und Programmierkonzept beim ersten Kontakt sofort überzeugt haben: endlich mal was neues und weg von seltsamen Eingabemethoden.

Da kann ich nur zustimmen! Das Maxim ist wohl das einzige Lichtpult, dass auch ich als Tontechniker begreife! Alles klar?

• Kabelfrage an die Aktivfahrer

• 4Art
    • 9. Januar 2008 um 08:23

Verwenden wir so seit 2001 (Einführung dieses Kabeltyps bei SC). Wir hatten NIE Probleme damit (kein Brumm etc). Du musst Dir einfach bewusst sein, dass die Kabel ziemliche Schläuche sind!

Mittlerweile gibt's diese Kombikabel bei SC ja in den verschiedensten Zusammenstellungen und Gruppierungen (zum Teil sogar mit integriertem LSP-Core und/oder Videosignal).

Gruss 4Art

• Welche Marke kaufen? GAE, Nexo oder Martin Audio

• 4Art
    • 8. Januar 2008 um 17:12

Immer noch am suchen? :wink:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=526238&highlight=#526238

Irgendwie komisch die ganze Sache. Wenn ich mir in der Liga von Geo und Martin ein neues System kaufe, dann bin ich nicht darauf angewiesen, zuerst meinen Seeburg-Kram zu verkaufen...

Nur so btw

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• 4Art
    • 8. Januar 2008 um 15:38

Ich möchte nochmal auf die Frage des Threatstarters zurückkommen:

Wieso empfindest du, dass TW-Audio in der Vermietung teurer ist? Ich würde jetzt mal behaupten, dass zwei komplette Stacks C7 in der Schweiz teurer sind als zwei Stacks T24/B30. Allerdings muss man bedenken, dass die Holzmiete in D generell etwas günstiger ist als in CH. In D haben sich zum Beispiel die Preise für Kühe bei etwa 30 Euronen excl. Amping eingependelt in der Schweiz etwa bei 50 Euronen.

TW-Audio geht für 2 Stacks inkl. Amping im Schnitt bei uns in der Schweiz für 390 Euronen raus. Alles Brutto-Verleihpreise excl. Mwst! Bei Erento geht ein Sysone in D als Endkundenmiete für 310 Euronen.

Sind damit deine Fragen geklärt? Anscheinend lassen sich die Systeme auch in D vermieten. Ansonsten würde das Zeug ja nicht gekauft wie blöd.

• JBL SRX 728s vs. TW B30

• 4Art
    • 3. Januar 2008 um 12:41

Mit welchen Topteilen sollen denn die Subs betrieben werden :roll:

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• 4Art
    • 31. Dezember 2007 um 10:29

Nochmal was zu den Lenovos:

Die Dinger sind wohl deutlich weniger stabil als die alten IBM's (arbeite ab und zu mit den alten R40er und R41ern und kenne leute mit neuern T50ern).

Ausserdem werden die IBM's grundsätzlich unerträglich langsam, wenn Sie in einen RICHTIGEN Netzwerk in eine Domäne eingebunden werden müssen - vor allem, wenn keine fixe IP vergeben wird, sondern sich die Kisten über DHCP anmelden müssen. Dann sind Operationen in der Registry und bei den Dienstprogrammen nötig, die 99.9% aller User überfordern.

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• 4Art
    • 30. Dezember 2007 um 10:13

Samsung P35: Ist zwar schon alt (3 Jahre), ist aber noch richtig aus Magnesium und Alu - und: Hat eine serielle Schnittstelle. Und ich schreibe diesen Beistrag auf dem Ding. Allerdings gibt's z.Bsp. Samsung in der Schweiz nicht mehr!

In einem Controllerrack haben wir noch einen alten Dell - sackschwer - aber mit dem Teil könnte man Nägel in die Wand hauen.

• Nahkampf Topteil

• 4Art
    • 27. Dezember 2007 um 17:00

Hüstl... Getraue mich fast nicht, das vorzuschlagen :oops: :oops: (bin schon richtig neurotisiert):

Wie wär's mit M12 von TW-Audio? Macht genau das, was du willst... Kostet genau 105 Euronen weniger als die TSM12... Allerdings kostet der Flugbügel dann wohl genau diesen Aufpreis mehr :D

Ansonsten komische Frage: Wenn du doch mit den TSM12 glücklich warst: Wieso kaufst du dir die Dinger nicht wieder?

Zum Preis hast du uns auch noch nichts verraten.

Ausserdem: Ihr habt doch schon RT4 und 322er RCF im Verleih. Dann bieten sich doch TT22 oder zum Beispiel die XT4-Fohhns an. (Skalierbarkeit, Systemamps etc. pp).

Suchst du die Tops für einen Kunden? Fragen über Fragen.

• audio zenit was sagen die az kenner dazu

• 4Art
    • 27. Dezember 2007 um 08:19

Im Schwesterforum wird dir zu dieser Frage wohl eher geholfen ;)

http://www.party-pa.de

• Yamaha, AH, oder Mackie?

• 4Art
    • 18. Dezember 2007 um 14:27

SR24-4 wurde schon vor längerer Zeit eingestellt. Das Pult ist nicht wirklich der Bringer!

Onyx 24-4 ist merklich besser, aber ich denke mal, für Dich eh out of budget.

PA28 ist deutlich besser verarbeitet als MG24/4. Ueber den Klang und Qualität der Micpres in dieser oberen Mittelklasse-China-Liga zu diskutieren ist wohl nicht wirklich sinnvoll.

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• 4Art
    • 18. Dezember 2007 um 09:38

Vorurteilsmodus an:

d&b als Plastik-Coax - ich weiss nicht :roll: . Ist mir irgendwie nicht sympatisch.

Vorurteilsmodus aus.

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• 4Art
    • 14. Dezember 2007 um 19:43

Aha. Jetzt geht's wieder mit Sinnlos-Postings los. Freunde: Könnt Ihr den Sch....-Vergleich-Threat zwischen AZ und TW-Audio nicht an anderer Stelle in einem neuen Threat abhandeln? Habt ihr schon mal was von OT gehört :roll: :roll: :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement