1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Fragen über Fragen: Welche Mittelklasse-Systeme?

• 4Art
    • 15. Oktober 2007 um 21:59

An anderer Stelle wird ja einigermassen intensiv über DAS diskutiert. Wieso stellte ich die Fragezu diesen Konstrukten überhaupt?

Wir machen ja viele Festinstallationen in Freikirchen. Dort haben wir in den letzten 6 Jahren so einiges an Seeburg verbaut - jeweils entweder mit TSMiniSub+ oder TSMSub+ als "Basis". Da die Dinger nicht mehr gebaut werden und ich darüber durchaus erzürnt bin (vor allem, da dies nie angekündigt wurde), bin ich auf der Suche nach neuem Mittelklasse-Material.

Für Menschen/Institutionen mit Geld ist für uns der Fall klar: TW-Audio an ASID-Stufen.

Für alle anderen? Da wollte ich in einer Installation 2 TSMSub's verbauen, 2 A4er als Front, 1 TSMini als Center und 2 TSMinis als Delay. Kosten: Rund 6600 Euronen excl. Das alles mit amtlichen Aufhängemöglichkeiten und relativ günstiger "Einfärbung". Wenn ich das nun mit externem Amping lösen will, bezahle ich (bzw. der Kunde) schnell mal schlappe 2000 - 3000 Euronen (bei einigermassen amtlichen Stufen/Controller) mehr. Blöde Sache das :evil: . Jetzt bewege ich mich nämlich genau im neuralgischen 10'000 Euronen-Bereich, der vielen Kunden zu teuer ist.

Was gäbe es für das obige Set für Alternativen. Audio Zenith wäre was - gibt's allerdings in der Schweiz nur für total überzogene Preise. Eine ND10 kostet zum Beispiel VK gut 1100 Euronen excl.

Muss ja nicht unbedingt Amping in den Subs sein - aber was ist als Alternative für 6600 Euronen als Alternative für das obige System möglich???

Welche Firma sollen wir in Zukunft für solche Jobs berücksichtigen?

Vielleicht kann auch jemand was vermitteln...

Danke

4Art

• Mikrofonierung BD (zum 1000st mal) ;)

• 4Art
    • 15. Oktober 2007 um 21:43

Amen dazu!

Dieser Stand hier eignet sich hervorragend für das Mic:
    http://www.beyerdynamic.de/cms/Stative.82.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=190&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=82&cHash=3a259d7fee

Und nochmal: Ein D6 klingt an einer schwächlichen PA unglaublich grottig!

• Lautsprechersystem für einen Club

• 4Art
    • 15. Oktober 2007 um 17:10

Falls der Threatstarter überhaupt noch mittut: Was wurd's den jetzt???

• DAS RF-Serie (new)

• 4Art
    • 15. Oktober 2007 um 16:34

Kein Problem mit harten Worten! NB die 12.85 und 12.64 gab's damals noch nicht.

• DAS RF-Serie (new)

• 4Art
    • 15. Oktober 2007 um 15:55

Kennt selbige jemand? Gerade die neuen Kisten (zum Beispiel die 12.64) scheinen mir durchaus interessant zu sein.

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• 4Art
    • 15. Oktober 2007 um 15:52
    Zitat von "anhe"

hi,das kann ich aber so nicht ganz zustimmen.sie ist bei einigen mixern nicht gern gesehen.häufige ausfälle von topteilen und treibern und manchmal auch merkwürdiger sound.scheinbar doch recht schwehr aufzubauen.einigemale klang es aber auch recht gut nur das beste von besten stell ich mir anderst vor.

Wobei ich jetzt einfach mal behaupte (auch aus eigener Erfahrung), dass dies wohl eher an inkompetenten Sysops als am System liegt :!: Habe auf jeden Fall noch nie was von ausgefallenen Tops bzw. Treibern gehört - was aber wohl genauso wenig zu bedeuten hat, wie wenn "man" immer wieder was von ausgefallenen Treibern bzw. Tops hört :wink:

• RCF TT22-A Vs. TT25-A

• 4Art
    • 15. Oktober 2007 um 10:31
    Zitat von "Schütty"

Die 08TT mit dem 12er Sub hab ich noch nicht gehört. Dürfte aber von der zu beschallenden Personenzahl, sorry PAX, ähnlich meiner Mädchenanlage (Art310 + Art705 ) sein, bloß in hochwertiger. Sprachübertragung von den Tops wird bestimmt ziemlich gut sein. Aber 5K€ ist ja auch ein stolzer Preis. Seeburg hat was ähnliches für die hälfte.

Gruß, Jörg

NEIN! Die Produktion von TSMSat+ und TSMiniSat+ wurde eingestellt! Verstehe es wer will...

• Seeburg CT 12 vs. Audio Zenit CD 12

• 4Art
    • 3. Oktober 2007 um 21:56

Ich kenne die CT12 - die wird ja schon seit X-Jahren nicht mehr gebaut. Sehr direkter, aggressiver Sound - allerdings besser, als die alte CD12, die IMHO schrecklich klingt. Wird allerdings eine wirklich bejahrte Kiste sein...

• Paar Fragen zum Acoustilyzer

• 4Art
    • 3. Oktober 2007 um 14:15

Ich freue mich ebenfalls über die Antworten - das Gerät findet durch die neuen Lärmbestimmungen, die in der Schweiz seit 1. Mai gelten, reissenden Absatz... -> wir haben mittlerweile ja auch so ein Ding - wobei das CESVA auch seinen Reiz gehabt hätte. Das Ding ist netto preislich nicht weit weg vom Acoustilizer.

http://datasheets.cesva.com/sc160_deu.pdf

• SENNHEISER HSP 4 EW

• 4Art
    • 3. Oktober 2007 um 13:13

Definitiv falsches Forum - ich würde die Frage bei den Kollegen nebenan platzieren! Für den Preis, welcher dieses Mic kostet, wollen hier die Meisten eine Komplett-PA kaufen :wink:

• Heidelberger Herbst

• 4Art
    • 2. Oktober 2007 um 20:05

Gibt's in der Gegend überhaupt Firmen die NICHT Q haben??

• ATM 250DE für BaseDrum

• 4Art
    • 2. Oktober 2007 um 16:29

... einfach nie die 5-Polige XLR-Frau mit zwei 3-Poligen Männern vergessen :wink:

Für mich beinahe so problematisch wie eine Wandwarze oder ein Compaq-Netzkabel :(

• Box mit Controller und ohne controller

• 4Art
    • 2. Oktober 2007 um 11:23
    Zitat von "Kracky"

Zum einen gibt es diesen Lautsprecher nun schon sehr lange und er wurde entwickelt zu einer Zeit, als wir technisch noch lange nicht so weit waren wie wir heute sind, ...

Was man durchaus auch bezweifeln kann! Wie lange gibt's die PS15 nun schon, 10, 15 Jahre? Damals Gab es bereits einige sogenannte "Prozessorsysteme" wie zum Beispiel Axys (ende 80er) oder auch unsere Freunde vom Genfersee bzw. Meyersound, welche diese Konzept noch konsequenter vorfolgt haben als Nexo.

Zum Beispiel gab es von Generalmusic (lem) bereits 1993 ein Hornsystem, welches ausschliesslich über den entsprechenden externen "Prozessor" bzw. Controller (mit integriertem 256-Grafik-EQ) geklungen hat. Das Zeug nannte sich Tourmaster... (der Sub hiess 18.3, das Top weiss ich nimmer). Der Ansatz ist also so neu nicht - und effiziente Speaker gab es damals schon (eben zum Beispiel der in meinen Lem TM15/2 verbaute RCF-15er. Zwar sackschwer, aber wohl einer der besten 15er, der jemals gebaut wurde - und das 1994.) Also gute Speaker gibt's definitiv nicht erst seit 10 Jahren...

• Die grosse Schwester aller Umfragen

• 4Art
    • 2. Oktober 2007 um 09:42

:roll:

• 4Art
    • 2. Oktober 2007 um 09:39

Allerdings frage ich mich dann halt schon, weshalb Lautsprecher wie eine PS15 so konstruiert wurde, wie sie ist :roll: Vielleicht kennt ja jemand jemand aus R&D-Abteilung von Nexo :P

• 4Art
    • 2. Oktober 2007 um 08:04

Ich sehe das (wie eigentlich immer :wink: ) ganz anders als Kracky: Erst die ganze Controller-Technologie hat ja Firmen wie Meyersound oder andere berühmt gemacht und Systeme in Bezug auf Grösse/Performance massiv verbessert.

• bester browser

• 4Art
    • 1. Oktober 2007 um 09:26
    Zitat von "Thomas Koch"

Für eMail hab ich Outlook 2007, weil alles andere mit Exchange nicht vollständig klarkommt.

Seltsam... Die Erfahrung habe ich mit Office 2003 - Outlook nicht gemacht. Läuft unter Exchange hervorragend, mit allen Tools inkl. Synchronisierung mit PPC's.

Office 2007 finde dagegen absolut zum in die Tonne kippen. Das ist wirklich die absolut worseste Software, die MS je auf den Markt gebracht hat. Ich werde wohl in 15 Jahren noch mit Office 2003 arbeiten - ausser MS bringt bei der nächsten Version eine Umschaltmöglichkeit des Interface.

Browsen tue ich mit dem Feuerfuchs.

• Pa für etwa 2000€

• 4Art
    • 1. Oktober 2007 um 08:17

Lustiger Threat, das wieder hier... :roll: Was bitte hat die Eingangsfrage mit Neodym-Speakern, 18S 930ern, Ciare 15.75ern, AZ und TW-Audio zu tun? Manchmal seit ihr wirklich ganz Lustige :shock:

@Threatstarter: 2000 Euronen sind wirklich nicht viel! Allerdings gibt es um den Preis immer wieder mal gebrauchte Sets in der Bucht oder bei Thomann, die gar nicht schlecht sind! Neu funktioniert wohl nur aktives Zeug von Italienern bzw. Chinesen "Performed in Germany". Allerdings 300Pax bei Partypegel? Ansonsten hätte ich Dir geraten, den Skorpion Sub mit zwei VS10 von Nova zu testen - bei mehr Kohle hätte man dann noch einen zweiten Sub dazukaufen können. Die Amps für's Monitoring wären dann auch gleich dabei.

Dieses System hier ist im Uebrigen gar nicht mal so daneben und im Budget sowie Made in Europe:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…recordID=000002

Bei den dbtech's musst du kucken, dass du die 228 als Top nehmen würdest. Die macht im Gegensatz zu den anderen Lowcost-Kübeln bei denen noch ein paar Mitten - und die sind eindeutig im Bereich Beschallung das Wichtigste - nicht Bässe und Höhen - obwohl man in anbetracht von etwa 10'000 Threat's zum Thema Subwoofer hier in den beiden Foren was anderes vermuten würde.

• Erfahrungen mit [...] bzw. Funk- Mikro Kaufberatung

• 4Art
    • 30. September 2007 um 12:15

Auf keinen Fall dbtechnologies. Die 910er-Funkstrecke ist das grösste Elend, was wir im HF-Bereich je erlebt haben.

Punkt.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• 4Art
    • 28. September 2007 um 15:16

Spannend 8)

Am Schluss ist es dann ein OEM-Produkt des PA-Forums - so quasi eine Baby-Version des damaligen Projektes von Kollege Rockline. Kann schon mal jemand ein Logo entwerfen?

Uebrigens: Wann ist denn der definitive Launch des Produktes geplant - ich könnte mir - wenn's den so klingt wie es klingen könnte - da so manche Installation vorstellen...

Ach ja - wenn wir gerade dabei sind: Das System sollte UNBEDINGT auch in Weiss geliefert werden können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement