Die Thematik der tauben Klassiker wird hierzulande (CH) schon länger diskutiert. Die 93db-LEQ sind in einem Orchestergraben kaum einzuhalten. Allerdings: Die 1. Geige mit Ohrstöpseln - ich weiss nicht...
Beiträge von 4Art
-
-
Jetzt gehts wieder...
-
Weiss jemand, was mit dem PA-Forum los ist? Funktioniert irgendwie schon seit gestern Nachmittag nicht mehr...
Gruss 4Art
-
Tatsächlich Diskussionen über analoge Terz-EQ's im Zeitalter der Digipulte... :shock:
Auf jeden Fall: Wir haben komplett mit den Q4-Audios hochgerüstet und sowohl wir als auch (zu Beginn schnödende) Fremdtechs sind mit den Geräten hoch zufrieden!
-
Hallo SK
Kannst Du mir mal den Preis für das Klasse1/0-Mic via PN übermitteln? Danke! Gerät hat bei der Premiere am letzte WE wunderbar funktioniert.
4Art
-
Man waren das noch Zeiten, als ich meine ollen Tourmaster 152 in den Jahren 94 - 98 von Lem in der Gegend rumschleppte. Die Dinger hatten als 15/2er schlappe 55kg Kampfgewicht. Dafür kam aber - im Gegensatz zu vielen aktuellen, aktiven Konstrukten auch was raus
Im Uebrigen, wenn's Plastik sein darf: Die FBT Maxx5 sind ganz ok! -
Um nochmal auf das Wohnzimmerarray vom Kalla zurückzukommen: Das Ding hat tatsächlich aus etwa 10 Einheiten pro Seite bestanden - in jedem Würfel ein 5cm-Speaker oder sowas - etwa gleich gross, wie die ollen Bose-Topteile für die gute Stube. Als Bass wars dann irgendwie ein 8Zoll-Langhuber in Bassreflex-Abstimmung. Das Ding hat zwischen 3 und 10 Metern ein total gleichmässige Abstrahlung.
Mini-Arrays sind im Moment der Marketingschlager für Kirchen - nur wird dort die Abstrahlung via FIR-Filter, Phasenverschiebung und weiteres Voodoo erreicht. (Intellivox)
http://www.duran-audio.com/products/intellivox.html
Noch nicht vorgecurved. Bin gespannt, ob daraus was wird!
-
Schau Dir mal die hier an:
http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…recordID=951388
Meiner bescheidenen Meinung nach in der Preisregion, in welcher du suchst definitiv die beste Fullrangebox aktiv. Durch das 3-Wege-Design macht der Kübel im Gegensatz zu allen anderen 15/2ern korrekte Mitten. Nicht ganz leicht und nicht ganz klein - dafür super!
-
In ebendieser F8 wurde die Kombination aus XT1464 und 1480er verbaut. Leider haben wir den gesamten Lautsprecher selber nie gemessen um nachzuvollziehen, wie sich die Geschichte "messtechnisch" anhört - in eben dieser Halle klingt der Lautsprechersuper. Deine Messung bezieht sich doch auf den 1460er am XT1464, oder?
Ursprünglich war damals nicht geplant, die F8 in Serie zu produzieren sondern quasi ein customizetes Produkt für eben diese Installation. Damals 2004, als diese F8 entwickelt wurde, waren sowohl Horn als auch Treiber ziemlich neu und tatsächlich war uns damals unklar, ob die Kombi eine derart tiefe Trennfrequenz mitmacht. Allerdings bewährt sich das Ganze nun seit 3 Jahren. -> die Antwort bezieht sich also auf deine Frage nach der Trennfrequenz.
Ich finde es einfach spannend, hier mitzulesen, welche Treiber/Hornkombination denn nun schliesslich für das Projekt (wenn es denn zustande kommt) gewählt werden wird. Allerdings vermute ich mal nicht 1480/XT1464, da ja nicht ganz günstig oder so... Bei Party-PA zimmern sich die Jungs dort ganz PA's für den Preis zusammen.
-
Nur so am Rande - beim Kalla Kuntze von Föön hängt schon seit Jahren ein solches Wohnzimmer-LA im Showroom - ein Art Baby-Clia :grin: Ihr könnt Euch das dort ja mal ansehen.
Das System ist genial gut - wird nur leider nicht produziert :cry:
-
Au weija - Zickenalarm im PA-Forum

Wobei ja immer noch nicht entgültig geklärt ist, ob es sich um männliche oder weibliche Zicken handelt

OT, Duck und weg...
-
Für sowas die korrekte Lösung ist ein Beyerdynamic TG-X58. SM58 war mal Referenz Ende der 60er-Jahre :shock:
-
Ja - am XT1464 mit dem 1480er geht das subjektiv (wir haben selber nie gemessen und Dirk Hahn mag ja so tiefe Trennfrequenzen überhaupt nicht - das genaue Gegenteil ist ja im Uebrigen die T24, welche erst bei 1.6khz passiv trennt)!
Die F8 (Datenblatt kann unter "Downloads" abgerufen werden) wurde auf unser bestreben hin entwickelt, die Trennfrequenz extrem tief anzusetzen. Wir setzen diesen Lautsprecher in einer akustisch extrem schwierigen Halle installiert (2 Stück pro Seite) ein und trennen dort aktiv mit Controller biamp bei 660 Hz :shock: Den 15er müssen wir dadurch nicht in den Bereich hochquälen, wo das Ding nicht mehr klingt. Die Kübel müssen dort drinne Fullrange laufen, weil kein Platz für Subwoofer vorhanden war.
Diese Entwicklung war als Alternative zur Unity gedacht, da die Pappnasen von Yorkville mal wieder nicht liefern konnten. Das ist DER nicht horngeladene Lautsprecher mit der IMHO absolut besten Directivity bis runter auf 330Hz. (Alternative sind vielleicht noch die weidenden Dipols oder gewisse Coda-Konstrukte).
-
Der Winnie Seeburg hat wohl in diesem Threat mitgelesen... Kuckt ihr hier:
-
Wow :shock: Irgendwie muss ich doch nochmal bezüglich meiner Physikkenntnisse in mich gehen. Was bedeutet denn das nun bezüglich dieses Lautsprechers hier:
http://www.tannoy-speakers.com/s.php?product=213&title=Di8+DC+%2F+Di8+DCt&s=51
-
Kann mir mal einer erklären, was diese Angaben in Bezug auf Abstrahlung bedeuten? Gefunden auf der Tannoy-Pro-Homepage bei der Evaluation für eine Installation:
Directivity Factor (Q) 5.5 averaged 1kHz to 10kHz
Directivity Index (DI) 7 averaged 1kHz to 10kHz -
Wie geht ihr eigentlich mit Dryhire-Partnern um, welche bei Euch Material zum Beispiel für 500 Euro disponieren und dieses aufgrund "höherer Gewalt" nicht abholen? Streng nach AGB?
-
Zitat von "Markus Schwarz"
Guten Morgen,
könnt ihr gute Marken empfehlen?
Dankeschön
Gruß
Markus SchwarzAD-Systems
Acoustic Line
Adamson
Axys
Audio ZenitB
C
D
E
F
.
.
.Falsche Frage - falsches Forum - falsche Intention. Es gibt zu Deinen Thema dutzende Diskussionen hier im Forum. Selten führen diese zu einem wirklichen Ergebnis, weil: Für PA's lässt man sich nicht in erster Linie in einem Forum beraten, sondern macht sich eine Anschaffungscheckliste, kuckt, was in der Region schon vorhanden ist, grenzt in etwa Firmen ein, macht mit selbigen ein Shootout oder eine Vorführung und kauft dann. Falls du dich dann für etwas entschieden hast, kannst du ja im Forum nach Meinungen fragen - und dich wieder verunsichern lassen.
Viel Spass bei der Evaluation!
4Art
-
Ich gebe mir die Antwort zu den Micbooms gleich selber:
http://www.audixusa.com/Acrobat/microboom_spec_sheet.pdf
Kosten 550 Dollarinen. Nicht eben wenig - aber ich habe mir sagen lassen, dass die Dinger von Schoeps nicht wirklich billiger sind :wink:
Nur für Schweizer: Bezüglich AMT habe ich heute den Audix-Vertrieb in der Schweiz (SDS-Audio) scharf gemacht - die Dinger wären zu Audix ein hervorragende Ergänzung im Produktportfolio (welches schon aus einigen Amis besteht!
Noch wegen den Isomäxchen: Hast Du den Earhanger abmontiert oder hast du die Dinger als Lavalier?
-
So - lasset uns experimentieren:
Wir haben folgenden Versuch unternommen, der am nächsten WE noch auf einer nicht eben leisen Bühne verifiziert wird (erste Versuche sind sehr vielversprechend):
1. Für den Resonanzkörper AMT M40 (http://www.appliedmicrophone.com/products/show/13)
2. Für den Bass-Seitenbereich Audix M1290
3. Für den Diskant-Bereich Audix M1244
Das einzige, was wir jetzt noch suchen, ist ein ultradünner Mikständer für die Audixen. Kennt da jemand was?
Grüsse
4Art