Zum Schutz des CH-Importeurs von AZ: Ich importiere selber verschiedene Produkte aus dem EU-Raum in die Schweiz. (ua TW-Audio, ACL, CAE, Cale etc.). Vor 3 - 4 Jahren bei einem Eurokurs von 1 Euro = Fr. 1.50 war das noch eine richtig lukrative Sache.
Mittlerweile liegt der Kurs bei 1 Euro = Fr. 1.68. Das ist zwar schön für EU-Mitglieder, die in der Schweiz Ferien machen, für's Importgeschäft ist's Gift. Ausserdem gibt's von kleinen Firmen (zu denen AZ oder auch TW-Audio gehören) kaum Transport- und Zollkostenübernahmen - im Gegenteil: Wenn ich nun den ganzen Transport, die Verzollungskosten, die Handlingskosten etc. mitkalkulieren muss, dann sind die Preise einfach höher als in EU-Land. Ausserdem macht hier auch die Menge den Preis und soviel AZ-Material wird hierzulande ja nicht verkauft. Ich kenne in der Ostschweiz auf jeden Fall keinen Verleiher, der AZ im Verleihangebot hat.
Trotzdem: Wenn eine ND212 beinahe auf dem Preisniveau einer JBL SLX722 läuft, dann macht man sich schon so seine Gedanken :roll: - zumal SLX schon massiv überteuert ist. Dass es auch anders geht, beweist im Uebrigen Nova - daher mein Tipp: Visio VS15M antesten und vergleichen. Wir werden das demnächst tun.