1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• DCX 2496 nachteile gegenüber Maxidrive PC...?

• 4Art
    • 25. April 2007 um 13:32

Verhältnis 4:1? Wie kommst du denn da drauf? Zumal du ja als Gewerblicher wohl etwas anders kalkulieren kannst :wink:

Ansonsten gibt's ja den Maxidrive PC - die Kiste mit den Bedienelementen macht IMHO eh keinen Sinn. (das gilt für mich mittlerweile für alle Controller).

• EW 100 / 500 Problem Nebengeräusch

• 4Art
    • 25. April 2007 um 10:53

Laufen die UC's und Evos im gleichen Rack oder in der Nähe zueinander? Wir haben schon festgestellt, dass sich ULX und Evo's ab und zu nicht so richtig vertragen.

• Tthorstens 10Zoll Beschaller Company

• 4Art
    • 25. April 2007 um 08:11

fladdi-for-president und andere:

:roll:

Um mehr über Euch zu schreiben, ist mir die Zeit zu schade.

• Neuer Transporter Sprinter / LT / Iveco Daily

• 4Art
    • 24. April 2007 um 23:23

Hmmm... Der 136PS-Motor ist im Prinzip der gleiche Motorblock wie der 170Pferder (bzw. 240 Pferder bei der Schweizer Armee - ist ja ein Schweizer Motor...). 136 PS = HPI, 170 PS = HGT.

• 4Art
    • 24. April 2007 um 16:30

Iveco C17 lang/mittelhoch (Radstand 4000) mit Ausnützung des Gesamtgewichtes (oder so :roll: :(

12.5 - 13.5 Liter (je nach Berg und Tal)

Im Anhängerbetrieb: 11.5 Liter (Autobahn max. 90 km/h)

Mein Wohnmobil mit dem 2.5 Liter TDI-Ducatomotor von 1995: 12 - 14 Liter - arg geprügelt (Vollgas läuft die Kiste nur 120 km/h) und gut geladen (>3.5 Tonnen). Aerodynamic wie ein Hochseedampfer

Ich weiss ehrlich nicht, wieso ihr bei Euren Kisten auf derartige Verbrauchszahlen kommt...

• DCX 2496 nachteile gegenüber Maxidrive PC...?

• 4Art
    • 24. April 2007 um 08:18

Ach ja, bevor ich's vergesse von wegen 366 tönt 3x besser als der Ultradrive: Da gibt's sogar Menschen, die den Ultradrive in der TW-Audio-Fraktion intensiv nutzen, keine grösseren Soundunterschiede bemerkt haben und das Gerät quasi Fire & Forgett-mässig einsetzen: Programmieren, nutzen bis kaputt (zwischen 6 Monate und 2 Jahre) und danach den nächsten einbauen (haben halt ein Redundanz-Gerät dabei).

Uebrigens: Von 4 bis jetzt von mir verkauften Maxidrive PC's waren zwei dead on arrival... Klingen aber definitiv besser als der Ultradrive und wieso die Software schlechter zu bedienen ist, entzieht sich nun meinen Kenntnissen definitiv.

• Mackie Onyx 1640 - Crosstalk zwischen Aux und Summe...

• 4Art
    • 23. April 2007 um 16:07

An die Onyx 1640-User hier im Forum: Gibt's bei Euch Probleme mit Uebersprechen von (vor allem) Prefade-Aux-Signale auf die Summe?

• tw-audio b30

• 4Art
    • 22. April 2007 um 14:25

Ihr habt alle keine Ahnung: Ein Hybridbass ist das hier

"Adelhard Roidinger Trio
    Dejan Pejenko - piano
    Adelhard Roidinger - 8 saitiger Hybridbass
    Peter Tuscher – tp
    Dies ist das Combackkonzert des großen Meisters Adelhard Roidinger und ebenfalls die Weltpremiere seines neuen 8 saitigen Hybridbasses. Blindes musikalisches Vertrauen zu seinen Mitmusikern und ein immer Weitersuchen nach neuen Klangmöglichkeiten zusammen mit dem traditionellen Background lassen ein spannendes Konzert erwarten. Ein vorderer Platz in der Europäschen Jazzgeschichte ist Adelhard Roidinger aber auch vorher schon sicher."

Manchmal muss etwas Spass sein...

• tw-audio b30

• 4Art
    • 21. April 2007 um 13:40

Was einmal mehr bestätigt, wie viel bei Wikipedia nicht wirklich fundiert ist :!:

Vielleicht noch zum Threatstarter: Im Party-PA-Forum ist kürzlich eine Diskussion zu einem solchen Konstrukt gelaufen. Ich würde mal da suchen.

Liebe Grüsse

4Art

• tw-audio b30

• 4Art
    • 21. April 2007 um 09:22

FF: Die Definition von Hybrid ist in Wikipedia so nicht vorhanden. Für alle, die's genau wissen wollen (und wie ich während eines Theologiestudiums oder so mal Altgriechisch und daher mit der FF-Definition irgendwie Mühe hatten) hier der Link zum korrekten Artikel - wobei auch dieser wenn man sich mit griechischen Wörterbüchern auseinandersetzt, extrem komprimiert ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid

"Klugscheissmodus aus"

• Fehlerhafte Preisliste bei Sommercable

• 4Art
    • 20. April 2007 um 16:45

Die wurden wohl zu Gunsten der Hicons (Eigenmarke SC) geopfert. Grundsätzlich ist im Uebrigen festzuhalten, dass sich der ganze Kabel/Steckermarkt im freien Flug nach oben befinden. Ausser

Made in China :roll:

Habe kürzlich die neue Preisliste von Samson-Kabeln mit den China-Neutriks gesehen. Krass...

• 4Art
    • 18. April 2007 um 21:57

Hmm... Wie war das nochmal? Sprinter wird bei VW gebaut oder VW bei Mercedes?

Sind doch genau dieselben Kisten, oder? Nur Motoren sind unterschiedlich und da haben die Sprinter doch einige Probleme mit den z.Bsp. Einspritzpumpen von Lucas etc.

Empfehlenswert dazu:

http://www.motor-talk.de

• 4Art
    • 18. April 2007 um 16:28

Wir haben ja seit einiger Zeit einen Iveco C17 im Einsatz. 3950er Radstand und 4650er Innenraum mit Holzverkleidung. Lief als klassischer DHL-Hüpfer, bis dem Vorbesitzer das Geld für die Leasingraten ausging.

Wir haben in der Zwischenzeit eine Anhängerkupplung montiert - Zulast 3.5 Tonnen. Letztlich ist's ganze eine Frage der Ladungsphilosophie:

Ins Zugfahrzeug kommen bei uns die 6Bar's und wir laden nur eine Ebene (alles auf Rollen). In den Anhänger kommt alles, was Kupfer enthält :wink: und daher schwer ist. Allerdings sind wir uns am Ueberlegen, ob wir die Hinterachse mit einer Luftfederung nachrüsten, da die Anhängerkupplung relativ tief ist, damit die Flügeltüren der Zugmaschine geöffnet werden können. Sobald wir etwas zuviel Gewicht im vorderen Teil des Anhängers laden ist das Risiko hoch, dass der Auffahrschutz unter der Deichsel bei bestimmten Fahrzuständen streift.

Der 3 Liter-Motor ist allererste Sahne und gilt allgemein als wohl der beste Transporter-Motor, den's im Moment zu kaufen gibt.

• Vertrieb von McCauley

• 4Art
    • 17. April 2007 um 13:12

http://www.jcintersonic.ch

Für diese Anfrage definitiv das falsche Forum :wink:

• Vorgehensweise bei der Streckenbeschallung (das 1x1)

• 4Art
    • 17. April 2007 um 10:03

1. WAS Nyfaz-Leitungen sind, habe ich herausgefunden. Allerdings würde mich interessieren, was die Abkürzung bedeutet.

• Kopfhörerseuche?

• 4Art
    • 16. April 2007 um 14:55

Hatte gerade die letzten 3 Tage eine Baustelle in einem Zelt, wo die Band mit Kindern Musik gemacht hat. Zeltlänge irgendwie 35 Meter, 22.5 Meter breit. Die 500 Kinder habe gerade mal das erste Drittel gefüllt.

In solchen Situationen, wo die Pegel extrem unter Kontrolle gehalten werden müssen (FOH = max. 87db, 4 Meter vom Stack weg max. 95 - 98db), geht's nur mit marschieren und Kopfhörer. Marschieren geht spätestens dann nimmi (oder nur mit 2 Securities), wenn 500 Kids mit der Band zusammen vor der Bühne ein Fest feiern. Kinderchens kamen immerhin gemessen auf Maximalpegel am FOH von 112.9db... Ist aber nicht so schlimm - im vergangenen Jahr in einer Halle kamen die Kids auf 115db.

Dann hört man definitiv nur noch was auf der Bühne passiert mit Kopfhörer.

Nebenbei und OT: War wirklich eine gelungene Geschichte mit einer noch "gelungeneren" Band - hat tatsächlich viel Spass gemacht!

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• 4Art
    • 10. April 2007 um 13:48
    Zitat von "foh-techniker"

Es reicht nicht ein guter Tonmann zusein,du musst ein Psychologe sein und den Kuenstler verstehen,die Lage einschaetzen,schnelle Loesungen finden,und ein guter Diplomat sein.

Amen. Kaffee-Kochen ist auch noch ziemlich nützlich. :D

Ne, ne: Eigentlich sollte als Zulassungskriterium für den Veranstaltungstechniker oder für eine SAE-Ausbildung mindestens 2 - 3 x 4-Wochen Tourbetrieb am Stück - am besten Europaweit als Hand absolviert werden.

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• 4Art
    • 5. April 2007 um 08:11

A geh, Donut, hast Du wirklich das Gefühl, ich kann Euro nicht mit sfr-Preisen vergleichen??? Und Wiederverkaufsmargen sind mir durchaus bekannt :!: Und wie Preise Mehrwertsteuerbereinigt werden ebenfalls...

Aber auch dann: Ich bin ja Neuem und auch diesem System hier gegenüber nicht abgeneigt, sonst hätte ich den Threat nicht lanciert - aber XXL bleibt XXL - da können noch so professionelle Jungs dahinterstehen. Und wenn ich so viel Geld (umgerechnet auf EK) in die Finger nehme, dann erwarte ich ein voll ridertaugliches System, das deutlich mehr Redundanz bringt als die Kübel hier. Wenn Dir bei drei Top-Elementen beim mittleren Ding der Amp ausfällt - gute Nacht. Da gibt's nix mehr zu improvisieren. Dann habe ich lieber 8 passive Kübel oben und kann unten mit den Endstufen Ausfälle überbrücken.

Aber jedem das Seine...

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• 4Art
    • 4. April 2007 um 15:29

Am lautesten war dort aber nicht der Chinese, sondern die Jungs aus St. Wendel bei Ihren Lucas Max-Vorführungen. Derb.

F1 wäre allerdings in jedem Fall in der Halle 8 besser aufgehoben - wieso seit ihr nicht schon immer dort??? F1 hat ja mit dem MI-Markt wohl gar nix zu tun.

• TW-Audio oder Dynacord XA2?

• 4Art
    • 3. April 2007 um 21:51

Ich denke, es ist sehr früh (das System wurde ja erst im Frühjahr 2005 gelaunched) über Defekterfahrungen zu sprechen. Die meisten User die ich kenne, setzen die System nicht im Techno/Gabber/Blubb-Business ein, wo eine Schwingspule 24 Stunden am Stück durchgebraten wird. Fakt ist: Ich kenne einige TW-Audio User - aber bis jetzt keinen kaputten Speaker. Von kaputten Hoellstern habe ich auch noch nix gehört.

Ueblicherweise ist das aber so, dass man beim Tobi ziemlich alles innerhalb ultrakurzer Zeit bekommt - ausser der Häuslebauer aus dem süddeutschen Raum hat wieder mal Hochkonjunktur oder 18s hat extreme Lieferengpässe mit dem 1480er (ist uns damals bei der Neuanschaffung so ergangen). Alles was vom Tobi selber kommt, bringt der Chefe im Notfall auch mal selber vorbei. Allerdings hasst er Zollformalitäten - das fällt bei dir ja weg...

Ist halt schon so: Im Moment noch kleine Firma mit guter Erreichbarkeit und alle wissen irgendwie noch alles. Wie das in 5 Jahren aussieht - who knows. Da gab's ja bei anderen Firmen schon derbe Ueberraschungen.

Grüsse und gute Nacht

4Art

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement