1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Brauchbare 15"/x" Box für Mufu Zwecke?

• 4Art
    • 29. März 2007 um 15:06

Allerdings bewegen wir uns bei der Coda dann in der 1400 Euronen-Liga, in welcher es die verschiedensten Produkte gibt.

Dennis will was in der 900-Euronen-Liga. Dass ist dann doch nicht ganz so einfach. Ausser ND/TI15 und A8 gibt's da nicht gerade viel Mufus.

• Alto Maxidrive3.4 mit dem PC verbinden ???

• 4Art
    • 29. März 2007 um 11:22

Eben genauso machen wir es auch!

Uebriens eine lustige Anektote:

Wir hatten vor Monaten eine Baustelle mit einer Centerstage - Beschallung 360 Grad mit 4 x 5 Q1, 16Q-Subs im CSA-Mode (gesteuert über die D12er) und TW's als Centerfill und verschiedenen 12/1er-Outfills. Das Systemmanagement und Delay zwischen den Systemen haben wir über einen Maxidrive PC und ein Uralt-Dellnotebook mit Serieller-Schnittstelle gelöst :oops: Notebook läuft auf Windoof 98II, wurde neu aufgesetzt und managed nur noch den Maxidrive...

Alle (inkl. verschiedenenr Tonkutscher) waren begeistert vom Sound - aber wehe, wenn jemand gesehen hätte, wie das System gemanaged wird - die Baustelle wäre wahrscheinlich in der Luft zerrissen worden, hätte nicht geklungen etc. pp :D

• Funkmicro für Moderation

• 4Art
    • 26. März 2007 um 14:53

Du triffst es! Und genau hier liegt der Haken bei den db's: Wir haben selbige damals vor über drei Jahren als wirkliche (auch technologische) Alternative zu Shure und Sennheiser gekauft. Damals haben die Teile auch noch etwa gleichviel wie G2er gekostet. Wir haben auf Anragen vom db-Vertrieb ein komplettes 6er-Set am Splitter mit den abgesetzten Antennen aufgebaut. Heute funktioniert kein System mehr so wie es am Anfang tat - nebenbei haben wir praktisch jeden der Empfänger ersetzt...

Von insgesamt damals über 20 verkauften Einheiten sind heute wohl noch 4 - 8 im Einsatz und es ist eine Frage der Zeit, wann auch diese ersetzt werden müssen. Wir haben wirklich für das Zeug einen haufen Geld draufgelegt - und sind mittlerweile geheilt: Daher sind für uns Billig-Funkstrecken ein absolutes nogo!

Vielleicht kriege ich jetzt vom db-Vertrieb in D eins auf die Nuss - die lesen hier ja wohl mit. Ist mir aber mittlerweile egal - ich verkaufe - wenn möglich nur noch die S350 von denen - die gehen tatsächlich.

• Funkmicro für Moderation

• 4Art
    • 25. März 2007 um 21:28

Das schon, dafür ist die Funkstrecke sowas von daneben :roll:

• Günstige, brauchbare Funkstrecke gesucht!!!

• 4Art
    • 24. März 2007 um 11:38

Aber nur mit unethischem Rabatt von über 26 Prozent beim Thomann.

• Günstige, brauchbare Funkstrecke gesucht!!!

• 4Art
    • 23. März 2007 um 13:22

Die einzigen günstigen Funkstrecken, die wirklich funktionieren, haben einen Schwanz dran, der ist 5 Meter lang, manchmal auch 10, in Ausnahmefällen 3 oder 6 Meter...

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Schönes Wochenende!

Wir verkaufen in unserer Firma nix mehr unter Evo G2... Die Garantieabwicklungen und Aftersales-Leistungen bei Günstig-Funkstrecken übersteigen meistens bei weitem den Gewinn, den man mit dem Kram erzielen kann.

• PLS: Neuheiten

• 4Art
    • 21. März 2007 um 15:58

:D

Ich schleife schon mal die Messer!!

8)8)

Allerdings werde ich mich an der PLS mal aussführlicher mit den Produkten der Jungs hier beschäftigen:

http://www.audac.be/html/detail.asp?Prodname=M1

Ich versuche denen zu vereiern, dass mit demselben Bedienkonzept doch in den M1 noch eine DSP-Option "versteckt" werden soll. Ansonsten hat das Gerät für mich das im Moment wohl schlaueste Bedienkonzept aller Matrix-Dinger. Einbinden ins Netzwerk, IP vergeben und über Wifi Webinterface Wireless bedienen. Cool!

• ML3000 Allen&Heath Verkauf; Wer kann mir einen Tipp gebe

• 4Art
    • 21. März 2007 um 14:46

Sorry: Aber der Thomann-Preis kann man einfach nur als KRANK bezeichnen. :evil::evil:

Das ist nicht nur Dumping sondern die Zerstörung eines Marktes! 52 Prozent (in Worten ZWEIUNDFUENFZIG PROZENT!!)-Rabatt sind - wie sagt man so schön auf Schweizerdeutsch: Birreweich!

• Das waren noch Sidefills

• 4Art
    • 21. März 2007 um 11:25

:D:D:D:D

Bei mir reicht ab und zu - je nach Bandscheibenzustand - ein XLR-Kabel

:D:D:D:D

• 15" Hornhybrid als Selbstbau?

• 4Art
    • 20. März 2007 um 11:06

SK: Die Diskussion wurde an anderer Stelle ja schon öfter geführt - es gibt in der hier diskutierten und tragbaren Liga KEINE Tops, die gerichtet bis unter 200 Hz gehen. Es gibt ja einige Voodoo-Ansätze wie die Dipol-Geschichte bei den Kühen (bis etwa 300 Hz) - aber Richtwirkung im genannten Frequenzbereich gibt's einfach erst bei grossen Bananen und grösseren Hornsystemen (z.Bsp. Director oder 850er etc. pp). Für ersteres wollen wir aber kein Geld ausgeben und die zweiteren habe ich keine Lust mehr in der Gegend herumzutragen. Man wird ja nicht jünger :grin:

Allerdings bei den Subs ist es tatsächlich so, dass hier die Geschmäcker ja ausserordentlich unterschiedlich sind - je nach Musikrichtung/Crowd etc. Wenn ich noch viele derbe Rockgeschichten machen würde (was wir nicht mehr unbedingt machen), dann wäre die Doppel15er-Hybridhorngeschichte tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Allerdings: Wenn öfter mal Gala angesagt ist (und das ist es bei uns tatsächlich), dann sind solche Bässe einfach praktisch und IMHO super skalierbar - und vor allem nach unserer Erfahrung weitreichender als normale Hybride. Allerdings haben wir auch festgestellt, dass die Dinger auf gewisse Schweinehallen empfindlicher reagieren als einfache Hybridkonstrukte oder Hörner. Dann schaukelt sich tatsächlich der Tiefbassbereich stärker auf. Aber für irgendwas gibt's ja noch den EQ - der ist ja nicht nur zur Dekoration im Siderack.

Summa Summarum finde ich den Kompromiss dieser Subs (und anderer ähnlicher Konstrukte - wir kennen ja den B1502 vom Winnie ebenfalls gut und haben diesen schon verbaut) für viele UNSERER Einsatzzwecke (und anderer Firmen, die auch Geld verdienen wollen) den Geeignetsten. Aber das kommt tatsächlich auf die Firmenphilosophie drauf an: Wenn ausschliesslich böse Buben - dann falsch, wenn ausschliesslich oder viel Techno - dann ebenfalls falsch. Wenn Hiphip oder R&B - dann richtig, wenn Gala, dann richtig (Mensch - wiederspricht sich das...), wenn Rockgeschichten mit tiefen Pegeln (z.Bsp. innerhalb CH-Normen!!!), dann richtig weil rund und voluminös auch bei >98 db.

Liebe Grüsse - und wehe, WF liest den Threat - dann gibt's wieder 128 Seiten Bassdiskussion um nichts.

Blöderweise bewegen wir uns immer weiter weg von der Frage des Threatstarters. Sorry deswegen!

• 4Art
    • 19. März 2007 um 21:39

flyingbeats: Ohne hier wieder eine TW-Audio vs. Rest der Welt-Diskussion anzufangen:

1. Die T24er bringen mit Monkey-Forrest gemessen definitiv Nutzpegel zwischen 140 und 200 Hz. 100 - 140 Hz fällt das System tatsächlich etwas gegenüber anderen Doppel-12er-Konstrukten ab.

2. Fehlende Livetauglichkeit: Stimmt NICHT! Wir stellen in der Realität oft fest, dass viele Hallen gerade bei den genannten 100 - 200 Hz ihre problematischsten Resonanzpunkte haben und daher sowieso (leider) gezogen werden müssen. Ich mag' auch Lowmid-Bretter. Leider lassen sich selbige interessanterweise immer weniger in der Realität "fahren" (Schweinehallen, Schweinepublikum was auch immer).

3. Haben wir mit den TW's schon heftigste Rock n'Roll-Gewitter erzeugt, bei denen kein Auge trocken bliebt. Die Bässe können durchaus auch höher als bei den vorgesehenen 112 Hz getrennt werden - falls nötig. Bei 60 Hz kann nämlich auch gezogen werden - dann mehr Leistung auf die Bässe und die Dinger gehen relativ ausgewogen zwischen 60 und 110 Hz. Wenn ich da an den unsäglichen KS-8x10er denke: DAS ist ein 1-Ton-Bass im wahrsten Sinne des Wortes!

Fazit: Ich bin Fan von diesen Doppel-15ern-Basshornhybridwasweissich-Konstrukten. Allerdings muss man schon etwas wissen, was man tut, wie man's tut und manchmal halt auch ein bisschen messen können (was ich definitiv nicht kann - dafür gibt's eben Kumpels, die mit MF können - ich bin nicht so der Theoretiker/Boxenentwickler/Boxenbauer - bei mir muss es einfach funktionieren, leicht zu tragen und das Crowd zufrieden sein).

Grüsse aus der Schweiz

4Art

PS und Edit: Gaaanz wichtig beim B30 - richtig stacken. Am breitbandigsten geht das System wenn 4 der Dinger übereinandergestapelt werden.

• Midas, Soundcraft, Allen&Heath oder Yamaha????

• 4Art
    • 19. März 2007 um 14:21

Im Kollegen-Forum will gerade einer eine ML3000 32er verkaufen, die wohl sehr wenig eingesetzt wurde.

Uebrigens: Lass' Dich nicht über den Tisch ziehen - Analogtische gehen im Moment günstig über die Tresen, da viele Firmen in dieser Liga auf Digital umrüsten.

• 4Art
    • 18. März 2007 um 09:40
    Zitat von "DJheini"

Ach, Schrecki benutzt jetzt Kohlmayer-Audio? :wink:

Neo-Sub ist ne reine Bassreflex-Kiste. Aber der B1502 kommt der Geschichte schon etwas näherer.

Akte X: Das Böse ist schon unter uns :roll:

• Das waren noch Sidefills

• 4Art
    • 16. März 2007 um 22:03

Danke Stefan: Ich habe mich dermassen bei der Lektüre deines Postings amüsiert. Super. Schöner Einstieg ins Wochenende.

• Dryhire Smartstage

• 4Art
    • 16. März 2007 um 10:19

Werte Kollegen

Kann mir mal kurz einer via PN die in Deutschland üblichen Dryhire-Preise für eine Smartstage rüberbeamen? Danke!

4Art

• Die ewige Suche nach einem Controller oder welche nutzt ihr?

• 4Art
    • 13. März 2007 um 21:40

Und schon haben wir wieder den Stoff, aus dem Vor-PLS-Legenden sind!

Wie war das nochmal mit Ciclotron?? :D:D

Nur diesem Forums-Geist hier gebe ich gute Chancen zu einem Kultgerät - wenn die Preis-Leistung sich in die Richtung entwickelt, wie hier diskutiert. UNVORSTELLBAR!

• Bezahlbares 10" Monitörchen / Multifunktionstop gesucht

• 4Art
    • 13. März 2007 um 13:20

Gab es da nicht mal ein Projekt, aus dem LB210 eine LB110 mit Mufu-Gehäuse zu entwickeln?

• 4Art
    • 13. März 2007 um 08:07

Na - dann harren wir mal der Dinge, die da kommen. Vielleicht orientiert uns Harmonic Design dann über die Homepage über selbige Produkte auch.

Uebrigens: Ganz vergessen in der Aufzählung wurde ja der HK-Audio DSC2060. IMHO Audient-OEM zum guten Kurs.

• 4Art
    • 12. März 2007 um 22:24

STOP :shock:

1000 Euro

oder

10000 Euro?

• Gesangskondenser-Shootout-Threat

• 4Art
    • 12. März 2007 um 09:20

Also: Zusammenfassend kann mal festgehalten werden, dass bei manch einem KO-Mic die Feedbackanfälligkeit ein Problem ist.

Wir kenne ja Audix als in dieser Beziehung ziemlich "unempfindlich" - kann mal ein VX5-User was dazu sagen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement