1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Neuer PA-Lastesel - Sprinterklasse

• 4Art
    • 22. Februar 2007 um 22:12

Also: Es wurde tatsächlich ein Iveco Daily City 35 C17V. Das Gerät hat ein 4.6 Meter lange Ladebrücke (ist für einen Integrierten doch ziemlich erheblich) mit 17 m3 und leider nur 900 kg Zuladung. Dafür darf er - wie gesagt 3.5 Tonnen ziehen. Läuft mit der 166 PS 3Liter-Maschine abartig. Innenausbau total Holz (inkl. "eingecaseden" Radausbuchtungen)

Anhängerkupplung von Hirschi. Danke für den Tipp!

Frage: Der Händler hat mir gesagt, das 3.5-Tönner, die hinten Doppelbereifung drauf haben, in D nur 80 Km/h fahren dürfen. Stimmt das :shock:

• Umstieg auf Funkanlage?

• 4Art
    • 22. Februar 2007 um 20:28

Sorry - lieber kein Funk als Billigfunk... Kaufe für das Geld lieber ein Neumann KMS105 und häng' ein nettes Kabel dran. Hastu definitiv mehr davon!

Das sagt dir ein dbtechnologies-Geschädigter!

• 4Art
    • 21. Februar 2007 um 16:38

OK - habe ich überlesen. Habe nur Punkt A) realisiert und nicht bemerkt, dass es sich hier auch um Einlagen von Gästen handelt :D

• Chorabnahme in Kirche

• 4Art
    • 21. Februar 2007 um 11:10

Hmmm... Unterdimensionierte Anlage und Chor - hmmm.

Also: Wir haben sowohl mit der TSMini als auch mit der A6ern gerade in Kirchen ausserordentlich gute Ergebnisse erreicht. Die vorhandene Aggressivität im 1 - 2 Khz-Bereich und die manchmal etwas unterbelichteten Lowmids um 100 - 150 Hz bringens hier einfach.

Ich würde 5 Dreiergrüppchen bilden, dem jeweils mittleren Sänger ein SM58 in die Finger drücken und dann sollen die drei kuscheln. (also möglichst nahe ans Mic ran). Sozusagen ein "Closed Miking" wenn wenige Kanäle für Chor vorhanden sind. Der 16. Sänger soll sich halt krankschreiben lassen oder dirigieren.

Wir haben sowas vor 2 Jahren mit 2 A6ern gemacht - Chor soll ja nur gestützt werden - nicht richtig laut und drückend. Schön ist auch, dass man das Dreierteam, das am falschesten Singt, ausschalten kann... Dafür gibt's beim MG ja diese schönen, grossen, beleuchteten On-Schalter :D

• 4Art
    • 21. Februar 2007 um 11:05

Hmmm...

Ich würde das ganze Ganz anders angehen:

1. Fixes Gesangsmic = ok
    2. Für Moderationen etc. würde ich ein EW100 von Sennheiser mit Beltpack und HSP2 Headset nehmen. Das Headset so richtig schnuckelig klein und jedes Teil des HS kann einzeln ersetzt werden. Das Headset behälst du das ganze Set über an und schaltest einfach das Beltpack an, wenn du dich vom Platz wegbewegst.

Grüsse aus der Schweiz

4Art

• mehrkanal amp empfehlung?

• 4Art
    • 21. Februar 2007 um 08:41

Zu Ramaudio: Günstig ist relativ. Die LQ2804 kostet in der Schweiz VK doch 500 Euro weniger als die S4004.

Kann mir mal jemand den VK für die S4004 in Deutschland (oder am besten gleich die ganze Preisliste) übermitteln? Anmeldung via PN. Danke!

Im Uebrigen scheint der Adam-Hall die 4-Kanal Palmers aus dem Sortiment geschossen zu haben.

• Wie laut sind eure VA`s ?

• 4Art
    • 20. Februar 2007 um 13:24

:shock:

Veranstaltungen werden so gefahren, wie das der Veranstalter wünscht oder so, wie es der Gesetzgeber zulässt. In seltenen Fällen so, wie es im Rider gewünscht wird - da meistens eh lauter als - s. oben.

Was soll eigentlich diese total sinnlose Frage?

:shock:

• "Geschrumpfte" Leinwand ?!

• 4Art
    • 20. Februar 2007 um 12:48

Lag die Leinwand nachts in einem kalten Fahrzeuge? Dann muss selbige vor dem Aufspannen zuerst "aufgeheizt" werden - am besten in einem von sonne bestrahlten Raum! Danach geht's wieder...

• Schneehörner

• 4Art
    • 18. Februar 2007 um 14:48

Vor allem endlich mal eine schlüssige Kombination zwischen LA und Horn (über die Hornlänge kann sich mal wenigestens niemand beklagen...)

• EAW KF650z+LA400 auf OpenAir

• 4Art
    • 18. Februar 2007 um 13:52
    Zitat von "Frank Uhlig"

Controller Settings! Das ist auch genau der Grund für meine Kritik an offenen Controller-Settings: Jeder der meint er sollte mal, tut´s dann auch, und schon habe ich teils erbärmlich schlechte Ergebnisse mit einem System, was korrekt eingestellt richtig gute Ergebnisse liefern würde. In fachlich talentierten Händen mögen offene Settings vielleicht noch Sinn machen, aber ich bin mehr & mehr des l-acoustics Gedanken Freund: Der Entwickler soll es einstellen, dann möglichst mit Kunstharz vollgiessen/verplomben, punkt.

Ich (wir) auch! d&b macht's ja aus bekannten Gründen auch so! (Wüstner beim DSP12 ebenfalls).

• 15" Fullrange Boxen mit Multifunktionsgehäuse

• 4Art
    • 17. Februar 2007 um 14:52

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass wir uns hier in einem Fan-Forum für AZ aufhalten.

Hauptproblem von dem Zeug ist nach wie vor die Verfügbarkeit. Und diesbezüglich siehts ziemlich bis extrem düster aus :!: Sowohl CD12 als auch CD15 mulmen in den Mitten zwischen 400 und 600 Hz extrem. Bei Monitoreinsatz EQ-ing vom derbsten (wobei auch die A6er je nach Einsatzgebiet zwischen 1 und 2 khz entzerrt werden müssen).

Auf jeden Fall falls AZ: Die neue CD-Serie mit ND-Treiber nehmen - die alte Serie geht mal gar nicht und fällt gegen A-Serie tierisch ab (habe beide Geräte im Live-Einsatz nebeneinander auf der Bühne gehabt!)

Für 800 Euronen wirst du leider (auch bei den von mir sehr geschätzten Italienern) im Bereich Mufu nix finden. Ausser: Ping mal den tthorsten an - die PA-Forum Mufu ist gar nicht mal so viel teurer!

• Nova Visio-Serie

• 4Art
    • 16. Februar 2007 um 13:18

Habe mich damals an der dortigen Diskussion ja auch beteiligt... Ich denke, die Grundsatz-Disku über verwendete Treiber, Messdiagramm etc. können wir uns hier sparen :wink: Dort wurde von Seiten Craaft ja auch bestätigt, dass die Dinger in D hergestellt werden. Ausserdem hat Craaft/Solton durchaus eigene, brauchbare Treiber im Sortiment (gehabt).

Ich lasse mir jetzt mal eine VS10 kommen - vielleicht kann ich sie ja etwas untersuchen. :grin: Dann wissen wir mehr. Ich werde sie auf jeden Fall mal in einer Installatioin durch dort verbaute A4er vom ACL ersetzen. Gibt wohl einen netten Vergleich.

Nochmal: Gut 200 Öhren sind für ein Gehäuse aus 18er Multiplex und den Ankras nicht wirklich viel. Viel bleibt da für Treiber nicht übrig. Laut CH-Vertrieb sollen die Dinger aber wirklich gut funktionieren. Mal sehen.

• Nova Visio-Serie

• 4Art
    • 16. Februar 2007 um 08:08

Hmmm... War's das? Würde die Frage gerne im PA-Forum auch stellen - allerdings sind die LS rein preislich tatsächlich Party-PA. Was raten die Mods?

• Nova Visio-Serie

• 4Art
    • 15. Februar 2007 um 16:35

Ich persönlich finde die VS10 extrem interessant! In der Preisliga bewegen sich sonst eigentlich nur Plastik-Eimer-China-Kübel oder Selbstbau.

Mit den Ancra-Tracks konzeptionell eine hervorragende Box für Kleinmistbeschallung, Kinderanlässe, Festzelt-Delays, Workshop-Beschallung und, und und... Vor allem optisch Gala-Tauglich. Fehlt eigentlich nur ein passender Sub dazu.

Interssant wären halt Höreindrücke!

• Nova Visio-Serie

• 4Art
    • 15. Februar 2007 um 16:09

http://tools.netcetera.ch/bin/vskb/t/exchange?lang=de

:wink:

• Nova Visio-Serie

• 4Art
    • 15. Februar 2007 um 15:49

Kenne leider nur die Schweizer Preise:

VS10: 390 Franken
    VS12: 850 Franken
    VS15: 1090 Franken

• Nova Visio-Serie

• 4Art
    • 15. Februar 2007 um 15:31

Kennt die hier aus dem Forum jemand?

http://www.craaft.de/nova/download/…isio%202006.pdf

Preis/Leistungsverhältnis ist ja ziemlich beeindruckend...

• 4Art
    • 15. Februar 2007 um 09:08

Welche Zugmaschine?

Oese ist halt das Problem, wenn der Anhänger mal kleiner ist (oder ein Wohnwagen mitsoll). Dort gibt's praktisch nur Kugelköpfe

• 4Art
    • 14. Februar 2007 um 21:59

niggles: Schon mal einem Zug mit Frontantrieb und 3.5 Tonnen Zuglast (der Iveco ist auf dieses Zuggewicht zugelassen) in der Gegend rumgefahren? Da kann man laden, wie man will.

Dann lieber Hinterradantrieb mit einer intelligenten Traktionskontrolle und Sperrdifs.

• 4Art
    • 14. Februar 2007 um 08:22

Wobei LT ja baugleich mit Sprintern sind, die ja als qualitiv ziemlich daneben gelten...

Movano hat Frontantrieb = für Hängerbetrieb unbrauchbar.

Andere Meinungen?

Herbie - Deine Erfahrungen in Bezug auf Pannenstatistik?

Uebrigens wieso ich frage: Wir haben ein Angebot für einen C17V mit 4.60 Meter Laderaumlänge und palettentauglicher seitlicher Schiebetüre. Spezielles, automatisches Sperrdifferential. 21'000 Euronen, 12.2005, 39500 Kilometer - halt schon ein verlockendes Angebot

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement