1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Ridertauglichkeit von Audio Zenit

• 4Art
    • 7. Februar 2007 um 11:12

Ja, ja - der AZ und die Schreiner. Neverending Story...

Das ist übrigens der Grund, dass ein ähnlich kleiner Boxenbauer, den ich gut kenne (nicht TW-Audio!!!!) sich ein eigenes CNC-Holzbearbeitungscenter angeschafft hat. Also der mit der Ausrede "Schreiner" kann man eigentlich einfach vergessen!!! Der Gäng produziert übrigens solche Gehäuse innerhalb ganz normaler Lieferzeiten - nur kostet's dann halt ein paar Euro mehr. Aber das dürfte sich trotzdem in Grenzen halten. Mensch: So wenige Kübel sind das nun auch nicht mehr, die der AZ im Angebot hat!

• Tube-Tech CL1-B vs. Manley VoxBox

• 4Art
    • 7. Februar 2007 um 11:08

Mensch, was macht ihr den mit Euren 105ern??? :shock: Wir betreuen ein Setup, in welchem Beta 87, Beta 58, und das 105er nebeneinander für wirklich gute Vox eingesetzt werden. Dass das 105er nun auf Bühnen, wo das Ding hingehört (nämlich GROSSE Bühnen) mehr überspricht als andere Mics konnten wir nie feststellen.

Dass das Beta87 mehr Lowmids macht als der 105er - hääääää? Das 105er spricht meiner Meinung nach einfach viel stärker auf Kompression an - und wenn dann halt jemand sein lieblings super/duper 402er-Setup, dass er für alle Mics immer einsetzt und beim SM58 wohl auch funktioniert, auf das 105er überträgt, dann ist's klar, das mehr Uebersprechen da ist

Das 87er klirrt einfach mehr und klingt um 1 - 2 Khz aggressiver - aber das war's auch schon. Ausserdem zerrt die Kapsel des Beta87 bei lauten Sängern/Sängerinnen viel früher als das 105er. Aber das will der Threatstarter ja nicht wissen...

Ich wage immer noch zu bezweifeln, ob ein Edel-Röhrenteil tatsächlich diese letzten 5% im Liveumfeld bringt. Die Locations, wo man das wohl tatsächlich hört, sind ja ausserordentlich rar. Ansonsten:

Das Teil hier kenne ich von einigen (wirklich ausserordentlich guten) Akkustik-Gitarristen. Und dort funktionierts eigentlich sehr gut um die Gitarre im Mix so richtig schön nach Vorne zu bringen und trotzdem noch nach Gitarre klingen zu lassen :wink:

http://www.avalondesign.com/vt737sp.html

• Wer serviced QSC in/um FFM?

• 4Art
    • 6. Februar 2007 um 23:24

Lasst doch Euer QSC-Zeug in der Schweiz reparieren!

http://www.sdsaudio.ch

Wenn's um Reps geht, dann ist auch die Zollproblematik eine Kleinere...

• PA für A-Cappella

• 4Art
    • 6. Februar 2007 um 21:30

Salü Alain

Habe heute vom Schweizer QSC-Vertrieb ein interessantes Mailing zu folgenden Produkten erhalten:

QSC-HPR-Serie

Eine Kombination aus HPR 122I und HPR 181W pro Seite dürfte dem, was du suchst, ziemlich nahe kommen und ist preislich im angedachten Limit.

http://clients.sitewalk.com/sitewalk151/Pr…PR122i_spec.pdf

Grüsse aus der Ostschweiz

4Art

PS: Uebrigens: 2 x A6 und 2 x B1801 mit einer TPA1500 vom Winnie Seeburg geht in eine ähnliche Richtung. Den Kram setzen wir selber ein. Optisch halt schöner und dezenter als QSC.

Absolut abgedreht wäre eine Kombination aus 1 x B30 und 2 x M12 vom TW-Audio. Klanglich mindestens auf Niveau 1215 vom K&F - es gibt die Schweizer Beschaller aus der Region Zürich, die sich nach einem Shootout zwischen M12 und 1215 für die M12 entschieden haben. Allerdings müsste das dann ohne Hoellstern betrieben werden - hier wäre alleine die Endstufe schon teurer als das Gesamtbudget.

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• 4Art
    • 6. Februar 2007 um 11:56

Nebenbei...

Ich liebe den 170er-Yammi zum abnehmen :wink:

• Lexicon MX400

• 4Art
    • 5. Februar 2007 um 16:21

Lexicon ist ziemlich produktiv im Moment...

Hier ne nette Ergänzung vom MX 400

http://www.audiosystems.ch/live/lexicon_39170_DEU_AS.html

Logischerweise MX 500...

• Yamaha SPX 900/990 od. REV 500

• 4Art
    • 5. Februar 2007 um 16:09

Mir auch nicht 8) Dafür muss es doch irgend nen Grund geben, oder?

• Yamaha SPX 900/990 od. REV 500

• 4Art
    • 5. Februar 2007 um 15:56

Mal eine "Yamaha-Laienfrage" (ich hab's nicht so mit den Dingern...):

Wieso wird in allen Diskussionen das SPX1000 so geächtet? Es geht immer um 90/900/990 - aber nie ums Tausender...

• MTD 112 und alternativen, die 12" 1,4" Frage

• 4Art
    • 5. Februar 2007 um 15:49

Thomas: M12 von TW-Audio ist 1390.00 netto excl.

• Mackie Onyx 24.4 oder alternative???

• 4Art
    • 5. Februar 2007 um 09:48

Definitiv NICHT Behringerklasse!

Ich habe mittlerweile mehrere Onyx 1640 in Installationen am Start und die Dinger funktionieren richtig gut. Die Klangregelung "beisst" allerdings ähnlich wie beim Venice - viele Hausmeister sind damit überfordert.

Trotzdem: Im Bereich 16/4er im 19Zoll-Frame gibt's nix vergleichbares. Zumal die Firewire-Option gut funktioniert.

Die neuen, kleinen/grossen Onyxer sind erst seit kurzem am Start - dazu kann man wohl noch nichts sagen. Mein erstes 1640 ging im Frühjahr 2005 an den Start und wird wöchtentlich mehrmals eingesetzt. Bis jetzt habe ich noch nix von Problemen gehört. Auf eben selbigem Pult habe ich im Januar 2005 als Testgerät einen Gig einer wirklich guten englichischen Folk-Band gemischt. Very impressed - really! Aber nochmal: Definitiv kein Anfängerpult!

• Mikrofonkabel

• 4Art
    • 4. Februar 2007 um 14:11

Wir verwenden in letzter Zeit vor allem CAE bei den Mikrokabeln. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

• Yamaha goes Pro?

• 4Art
    • 4. Februar 2007 um 10:36

Die Frage ist, wie weit das Gerät homogen abstrahlt. Ein unterer Cutoff von 300 Hz finde ich für viele Festinstallationen gar nicht mal so ein Problem. Wenn der Lautsprecher das allerdings bis zu eben dieser Frequenz mit 60 x 40 Grad tut, dann ist das die ideale Box für Kirchen :!:

Uebrigens: Yamaha hatte vor Jahren bereits einmal ein professionelles PA-System. Hiess Wave-irgendetwas...

• Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

• 4Art
    • 3. Februar 2007 um 14:20

Lustiges Diskussion, das wieder hier... Nach einer Woche Skiurlaub kann ich einmal mehr behaupten:

Wenn ihr wüsstet, wie oft die hier gescholtene Bierzelt-Geschichte auch von hoch professionellen Firmen so verbaut wird :!: Schaut Euch nur mal ein bisschen in Skigebieten um :wink:

Gut, dass man als Techniker zumindest weiss, wo man kurzerhand ab und zu ein Boxenkabel vom Stageline-Plastikkübel abklemmen kann.

• 8 wege Controller/FW ????

• 4Art
    • 26. Januar 2007 um 21:14

Ist die Kiste denn wieder lieferbar :?:

Ansonsten: Ateis UAP

http://www.ateis-international.com/content/blogcategory/22/83/

Hatte das Teil hier zum Test. Ist richtig brauchbar!

• Passive DI mit XLR in

• 4Art
    • 26. Januar 2007 um 20:59

Nebenbei an den Zwerg der Töne:

Isolde ist wirklich ein interessantes Produkt! Gibt's irgendwo auch Bilder zu dem Teil?

• Neues System für die Vermietung - Gedankengänge

• 4Art
    • 26. Januar 2007 um 14:49

Ich verstehe nach wie vor überhaupt gar nicht nicht nicht, dass ihr nicht auf der Schiene AZ weiterfährt. Jürgen hätte wohl für ALLE Eure Einsatzzwecke das korrekte Material. Komische Sache, das...

• Kamera muss durch Raum schweben - wie?

• 4Art
    • 26. Januar 2007 um 10:39

Hi Chriwy

In der Schweiz gibt's dazu offiziell keine Vorschriften. Eine Möglichkeit wäre es, das ganz mit zwei Dome-Kameras zu lösen. Ich nehme an, dass es bei einer Party dieser Grössenordnung ein Zentralrigg gibt, oder? Die Kamerafahrten könnten dann ja durch geschickten Einsatz des Zooms improvisiert werden.

Ich würde auf jeden Fall dafür Profis wie zum Beispiel Habegger Mediatechnik beauftragen und nicht selber was basteln!

Ausserdem habe ich kürzlich gelesen, dass Militärdrohnen im Kleinformat für Privatanwender freigegeben wurden. Wäre doch noch Stylisch... :wink:

• Frage: Welche Boxen für eine Outdoor Festinstallation..

• 4Art
    • 26. Januar 2007 um 09:34

Uebrigens: Didriver Plus von DAS wäre wohl noch ein Thema...

http://www.dasaudio.com/soundproducts/window.php?url=busqueda&buscar=Bidriver

• Lexicon MX400

• 4Art
    • 25. Januar 2007 um 16:26

Interessant, wie sich gewisse User hier gleich angegriffen fühlen. Ich arbeite übrigens mit dem CH-Vertrieb von Bricasti (die Firma Decibel) zusammen und verfolge den Aufbau der Homepage der Bricasti-Jungs schon seit Monaten - ist interessant, wie sich die technischen Daten sowie die Möglichkeiten des Gerätes ändern - das nur so am Rande. :wink:

Allerdings User Omnidrive: Ich danke Dir für die Aussagen zum MX-400. Du scheinst einer der Wenigen hier im Forum zu sein, die das Gerät tatsächlich in den Fingern hatten, oder? Hast du bei der Bedienung mit der PC-Software gearbeitet? Was für ein Front-PA? Man hört ja erst aber einer gewissen Liga tatsächlich signifikante Unterschiede in der Hallqualität.

Was ich allerdings interessant finde ist der Unterschied zwischem dem "Erlebten" des Kollegen Tonzwerg und dem "Erlebten" des Kollegen Omnidrive. Weitere Meinungen?

• Lexicon MX400

• 4Art
    • 25. Januar 2007 um 08:17

Einer der verrücktesten Vergleiche, die ich je im PA-Forum gelesen habe, seit es Aepfel und Birnen gibt: MX400 vs. 480L vs. Bricasti. :shock:

Eigentlich spricht das ja FUER das MX 400 :wink:

Damit Mann/Frau auch noch wissen, um was es bei Bricasti geht:

http://www.bricasti.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement