1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Bauplan Fohhn RS-4

• 4Art
    • 3. Januar 2007 um 09:08

Also ich hätte gerne den exakten Bauplan, um Kühe nachzubauen. Dazu benötige ich allerdings noch die exakten physikalischen Grundlagen des Dipol-Prinzips und die genauen Controller-Settings des D12, damit ich diese auf meinem Behringer-Controller nachbauen kann.

Wer kann mir helfen??

• db technologies T4 digital vertical array, kurzer bericht

• 4Art
    • 2. Januar 2007 um 15:21

Die 180 Einheiten scheint wohl der Bestand zu sein, den der deutsche Importeur von dbtech für den Wiederverkauf angeschafft hat...

Nein, Spass beiseite: Bei 180 Büchsen im Einsatz müsste ja wohl etwas mehr Feedback hier vorhanden sein!

BTW: Ich möchte mich nochmals bezüglich dem LA von RCF einklinken: Kennt das mittlerweile jemand?

• Sennheiser G2 feat Beta58

• 4Art
    • 2. Januar 2007 um 15:18

Ach ja: Ich spreche vom Schweizer Importeur von Sennheiser... (Fa. Bleuel). BTW bieten die auch jedes Jahr ausserordentlich interessante und Gute Weiterbildungen zum Thema HF-Technologie an.

• Sennheiser G2 feat Beta58

• 4Art
    • 2. Januar 2007 um 10:43

cookie

Sorry, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wir haben in Installationen schon beide Systeme verkauft. Die ULXen zum Beispiel haben oft Batterie-Kontaktprobleme - die Probleme hatten wir bei den G2er noch nie!

Ausserdem: Alleine die Plastik-Bomberhaptik der ULX-Gurke sorgt bei mir jeweils für Unbehagen. Und ich weiss nicht, wie der Sennheiser-Service bei Euch ist: Bei uns ist er TOP! Ersatzmics null Probleme - Testsysteme: Null Problemo!

Ich war früher bei Mittelklasse-Funken auch Shure-Verfechter. Aber seit G2 hat sich da einiges geändert. Was mir halt immer noch fehlt (habe ich in einem anderen Threat geschrieben): Möglichkeit, Evo mit Neumann zu verheiraten. Ich habe das Beta-87er-Geklirre mittlerweile ziemlich satt.

• Neumann 105 an Evolution?

• 4Art
    • 30. Dezember 2006 um 14:32

Amen. Wäre auch PN-Abnehmer!

• Schnell schnell Forentreff bei Tamaris!!

• 4Art
    • 29. Dezember 2006 um 21:28

Salü Databass:

Drum:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48686

• Generelle Störungen bei SHURE PSM400 - In Ear - Monitoring?

• 4Art
    • 29. Dezember 2006 um 21:23

Störungen vom CD-Player (Display!): Kann sein - muss aber nicht! Ich würd's mal versuchen mit ohne CD.

• Streicherabnahme und Rockband

• 4Art
    • 29. Dezember 2006 um 16:02

Du wirst erster Vorsitzender oder Ehrenpräsident :D

Ich übernehme das Kassieramt :shock:

Jetzt aber Ende OT, sonst gibt's Haue von einem Mod...

• 4Art
    • 29. Dezember 2006 um 15:26

Und damit haben wir das Thema für das nächste, etwas exklusivere Forentreffen:

"Abnahme schwieriger akkustischer Instrumente in einer Schweinehalle".

Als Mainact engagieren wir eine richtig laute Rockband und gewonnen hat der, dessen Geigen man auch im grössten "Getöse" noch hört.

Dazu noch pro Seite drei gängige Vertikal-Arrays zum "Vergleichstesten" nebeneinander gehängt (z.Bsp. EAW 730, Kuh, M'elody) und 100 Euro Eintritt verlangt. Alles was an Finanzen übrigbleibt, geht an die "Aktion Mensch". (oder so...)

Wer organisiert den Kartoffelsalat?

Nein, im Ernst: Ich finde den Ansatz von AT wirklich extrem interessant - daher nochmal die Frage an Guma: Was sagen Violonisten zur Befestigung des Mics hinter dem Bundsteg?

• 4Art
    • 28. Dezember 2006 um 20:09

Ich denke, dass sich in Bezug auf HF-bzw. und/oder Funkmessungen generell in naher Zukunft ein eigentlicher Business-Kanal auftun wird... Wir bieten für Installationen nur noch Mehrkanal-Funkanlagen an, wenn

a) NACH Fertigstellung des Gebäude eine entsprechende Messung durchgeführt wird.

b) Noch lieber eine Messung bei Anwesenheit des Publikums durchgeführt wird, da hier für viele Funken das grösste Störpotential vorhanden ist.

c) man das Publikum einfach abschafft, da dann garantiert keine Handys und Ipods mehr in die Funken streuen

Uebrigens Micha: Wie weit ist der nächste PC/Notebook/CD/DVD-Player vom Inear weg?

• 4Art
    • 28. Dezember 2006 um 14:02

Habe das 350er mal studiert. Sinnige Sache, das. Hat sich die Saitenfraktion nicht darüber beschwert, dass das Mic mit dem Klett hinter dem Bundsteg befestigt wird? Die hören ja üblicherweise die Flöhe husten, das Holz singen und wehe, ein Stuhl knarrt im Orchestesr, dann ist alles zu spät...

Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mal so ein Teil zum Testen kommen lasse.

• Neumann 105 an Evolution?

• 4Art
    • 28. Dezember 2006 um 08:32

In letzter Zeit wurde ja immer wieder mal das Thema "Kopfwechsel" bei Handgurken diskutiert.

Was ich diesbezüglich schon immer mal wissen wollte: Gibt es (inoffiziell oder offziell) die Möglichkeit, Evo-Handgurken mit Neumann-Kapseln nachzurüsten (oder über irgendwelche dunkle Kanäle so bei Sennheiser zu bestellen)?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, als nächstes Funksetup ein System ab EW 300 G2 mit Net 1

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500871

zu kombinieren - und ein 3000er oder 5000er -System nur wegen der 105er-Kapsel anzuschaffen ist irgendwie dumm - zumal mir das Evo-Zeug ab G2 qualitativ und sendestrecken-mässig einen sehr guten Eindruck macht.

• Bestes (lautestes) doppel 12" Topteil?

• 4Art
    • 22. Dezember 2006 um 20:32

Thomas: Jep - aber nur in Deutschland...

In der Schweiz kostet die ND212 ca. 2500 Franken, die 208 ca. 2300 Franken - die F-Version ebenfalls rund 2500 Franken... Ich kenne die deutschen Preise leider nicht!

Erstaunt mich eigentlich - die Aussage zur 722! Die HT-Bestückung ist dort ja absolut amtlich - vielleicht wurde ja bei der Weiche gepfuscht.

• Bestes (lautestes) doppel 12" Topteil?

• 4Art
    • 22. Dezember 2006 um 19:55

DECKUUUUUUUUUUUNG!

Nein, im Ernst: Wenn's nicht horngeladen sein soll, dann muss man die 722 von JBL wohl durchaus SEHR ernst nehmen. Habe wirklich schon viele gute Feedbacks über die Kiste gehört. Allerdings ist die F-Version unverhältnismässig viel teurer.

Wichtig finde ich halt immer noch, was sonst noch bei Euch in der Gegend im Einsatz ist - so von wegen Zumietbarkeit etc.

Uebrigens: Bei uns in der Schweiz sind die 722 und die ND212 vom AZ preislich gar nicht mehr so weit auseinander - eigentlich erstaunlich - das. Ich war echt überracht, dass die ND 212 tatsächlich teurer ist als die 208 - Sachen gibt's :roll:

Wirklich LAUT - sogar SEHR LAUT wäre dann da noch die 960er von Community - allerdings mit 10ern bestückt und VIEL grösser und schwerer als die übrigen Kandidaten hier... Daher OT.

• 4Art
    • 22. Dezember 2006 um 12:00

Nur so am Rande...

Ich denke, die Problematik, welcher Kopfhörer verwendet wird, wurde hier noch nicht abschliessend diskutiert!

Wir hatten nämlich gestern Abend ein ähnliches Phänomen, dass ein Sänger seine eigenen Hörer mitbrachte (total abschliessend mit Silokon-Ohrteil) -> Allerdings hatte das System nichts mit Shure zu tun!

Verwendeter Hörer: Voicetronic VT-05 ER

Bei meinem eigenen Hörer habe ich kein spezielles Rauschen empfunden - aber diesem Teil hat's wahrnehmungsmässig viel stärker gerauscht, weil einfach überhaupt gar kein Schall mehr von Aussen an die Ohren drang - und der Hörer an sich schon lauter ist. Wäre also wirklich mal interessant zu wissen bei welchen Hörern die Phänomene auftreten.

Nebenbei: Die meisten Inear-Systeme die ich kenne (sind allerdings nur die Evo300, Evo300G2 und das dbtech 2000 und 2200) haben vor allem bei Keyboards öfters mal das Problem, dass sie sowas wie Nach-Rauschfahnen produzieren - fragt mich jetzt nicht wieso... Und vor allem wieso nicht immer - aber Funksysteme haben's eh nicht mit mir

:evil:

Nochwas zur 4000 Watt Saal-PA: Die rauscht also auch nicht, wenn die Band vollständig verkabelt ist (inkl. Gitarrenamps, Keyboards, Leslies und dergleichen)? Gate in der Summe?? Ich denke, dieses Verhalten kann man überhaupt gar nicht mit Monitoring vergleichen... Rauscht denn das Teil auch, wenn gar keine Signale eingespiesen werden? Fragen über Fragen...

• Welcher SUB ist der Beste für mich ? Seeburg ?

• 4Art
    • 20. Dezember 2006 um 20:05

Ich habe damals die 12er aus der allerersten XPerience-Serie mal kurz gehört. Weich, warm, schön und Hifi und definitiv zu teuer, für das was die Dinger können. Wenn ich da an die Preisdifferenz zwischen dem XT33 und einer gewissen M12 denke... mhhh..

Allerdings nützt das dem Threatstarter herzlich wenig! Der hat nämlich ein Subwoofer-Problem. Daher empfehle ich ihm dringend, den TSMSub+ anzutesten. Zwei von den Teilen ergeben zusätzlich noch zwei Monitorwege, da zwei Topteil-Endstufen mit DREI (L/R und Aux) Inputs. Kostet zwar ein bissele - ist aber nachher eine wirklich nette Sache.

• 4Art
    • 20. Dezember 2006 um 11:10

Lustig - beim Vergleichshören von den Party-PA'lern ist ja rausgekommen, dass die A6 im Verhältnis zu anderen, ähnlichen Produkten (ich sag' jetzt nicht welche :wink: ) gar nicht so sehr abfallen...

Ich habe persönlich das Experience-Zeug als nicht wirklich R&R-Tauglich in Erinnerung (Durchsetzungsfähigkeit). Aber da wird ja auch immer wieder mal was neues auf den Markt geschmissen (vgl. Produktekonstanz).

• 4Art
    • 20. Dezember 2006 um 10:04

TSM12 ist ebenfalls eine Fullrange-Kiste. Die TSM10 ebenfalls - aber die reagiert irgendwie als Top besser. Es sind einfach mehr und genauere Mitten da. Ausserdem ist die Reichweite der TSM10 besser als jene der A6. Die TSM12 kenne ich zu wenig...

• 4Art
    • 19. Dezember 2006 um 22:49

Meeeensch: Duck dich doch nicht! So schlecht ist der B1801 auch wieder nicht. Als Drumfill mit anständigem Top ist das mal richti cool!

A6 und B1801 lässt sich nicht schlecht kombinieren - aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die A6 ist eine Fullrangebox und kein Top! Von daher wird's immer ein Kompromiss bleiben.

• Den kennen wir doch oder?

• 4Art
    • 19. Dezember 2006 um 22:46

Bei allen Seeburg-Bässe kucken die Pappen im Normalfall nach VORNE! Also definitiv was Neues...

Allerdings kommen mir die Kisten doch einigermassen bekannt vor - irgendwie alte Kollegen oder so, die ich öfter mal begrüsse... :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement