1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Tips für Neuanschaffung kleines Besteck

• 4Art
    • 8. November 2006 um 14:30

Ich kann das Statement von Jürgen aus eigener Erfahrung bestätigen! Der TSM1502 geht wirklich deutlich besser als der B1801 - ist aber auch eine Ecke grösser und deutlich teurer!

Kohlmayer wäre auch noch zu testen - soll gut gehen laut Auskunft einiger wirklich kompetenter Leute hier im Forum. (Neo Top 1.4 Zoll und 12er - Flugfähig und Doppel15er-Sub mit Neu-Bestückung. Den Preis für das System kann man nur als abartig bezeichnen.

• Schertler für Flügelabnahme - Erfahrungen?

• 4Art
    • 8. November 2006 um 11:50

Kennt jemand dieses Teil und hat schon in lauteren Bands damit gearbeitet?

http://www.schertler.com/prodotti_ted/pickups/piano.htm

4Art

PS Edit: Habe in der Suchen-Funktion eben bereits ein gaaaaanz kleines bisschen was gefunden. Der Mischpultschorsch hat ua anscheinend schon damit gearbeitet.

Wobei der Preis: Ueber 1000 Euronen sind schon ziemlich derb...

• Alto Digitalcontroller

• 4Art
    • 8. November 2006 um 11:46

Das Problem ist allerdings bei den Geräten aus der ersten Serie bekannt und wurde - as I know - hier auch schon erwähnt/diskutiert.

• Touch Screen für Digi Live Pulte überhaupt brauchbar?

• 4Art
    • 8. November 2006 um 11:44

Sorry Guma: Ich finde die Frage ABSOLUT berechtigt! Wie steht's tatsächlich zum die Langzeit-Haltbarkeit von Touchscreens! Wenn ich an gewisse Pocket-PC's denke (zum Beispiel Dell - ist mir schon 2x das Display abgeraucht), dann wäre wirklich mal ein Feedback aus der Lichtler-Fraktion interessant.

Wenn ich an's übrige Plastik-Design des M7 denke (sorry, total unobjektiv), dann darf man sich dazu durchaus gewisse Sorgen machen :!:

• JBL SRX712M vs. Fohhn XT-33/XT-4

• 4Art
    • 8. November 2006 um 07:48

Kohlmayer Neo-Top? Gibt's anscheinend auch mit Mufu-Gehäuse. Bin leider immer noch nicht dazugekommen, so ein Ding zu testen... Gibt aber ziemlich soundkritische Forumsuser, die von den Kübeln ziemlich beeindruckt sind.

http://www.kohlmayer-audio.de/

• Kling&Freitag: Welches Set-up?

• 4Art
    • 7. November 2006 um 17:08

@AndiS:

Nicht wirklich vergleichbar! Das Line212-Top ist als Fullrange-Top ausgelegt - der eine 12er wird ja als Tieftöner und der andere 12er als Lowmid-Treiber betrieben (und daher vermutlich lautstärkemässig limitiert); das T24 ist als reines Topteil designt. Also doch ziemlich Aepfel mit Birnen...

Das Line-Top ist hierzuland mittlerweile ziemlich oft bei Musical, Theater oder Gala-Geschichten anzutreffen - also nicht unbedingt Hochpegel-Jobs (wobei bei Gala-Jobs das T24 IMHO wieder im Vorteil ist, da kleiner und 10 kg leichter - der Sub kann problemlos unter jeder Bühne "versteckt" werden).

Es ist übrigens ziemlich bemerkenswert, wie stark die Verbreitung des Line212 in der Schweiz ist. Das Zeug kann mittlerweile an jeder Ecke angemietet werden.

Nebenbei und am Rande bemerkt und grausam Off-Topict: Die Preise für das K&F-Material sind schon ziemlich speziell - für 4 Tops und 12 18er-Subs geht's ja schon so richtig mit Vertikal-Arrays los...

• Absolute Kleinstbeschallung für Kindertagesstätte

• 4Art
    • 7. November 2006 um 14:53

Ganz eindeutig: dbtechnologies S350. Haben wir selber, hat Mic-Eingang. CD-Player mit MP3-Funktion für 20 Euro vom Mediamarkt und gut. Sollte für 1000 Euronen machbar sein.

Total einfach zu bedienen.

• Der neueste trend? oder: was jetzt?

• 4Art
    • 7. November 2006 um 11:14

Wenn wir schon bei den Gitarristen waren...

Schlagzeuge, die sich spielen wie "richtige" Schlagzeuge, am Inear tönen wie ein akkustisches Drumset, das entsprechende Feeling erzeugt und auf der Bühne trotzdem bis auf ein leichtes Töck Töck keinen Lärm macht :!:

• Alto Digitalcontroller

• 4Art
    • 7. November 2006 um 07:43

Gerüchtemodus an:

Laut gut informierten Kreisen sollen sich einige ehemalige LEM-Mitarbeiter in der R&D-Abteilung von Alto befinden.

Gerüchtemodus aus...

• Alto Digitalcontroller

• 4Art
    • 6. November 2006 um 00:05

Zum Kommentar vom Ominidrive einmal mehr ein dickes, fettes:

Aha.

PS: EAS macht doch den Import von Alto in Germanien, oder?

:D

Lustiger Threat, das wieder hier...

PPS: Da gab's doch mal die Aufschraubaktion im Tools, wo's zu ganz interessanten Feedbacks in Bezug auf vergleichbare Bauteile zwischen Minidrive und Maxidrive gekommen ist.

PPPS: Wir haben bereits zwei von den Dingern in Installationen verbaut. Bis jetzt gab's noch keine Freitags-Aktion - allerdings war das erste Gerät in der ersten Installation eine Dead on Arrival-Geschichte.

• MultiFX mit Tap Delay bis 1200ms gesucht, Tipps ? ? ?

• 4Art
    • 2. November 2006 um 11:48

Vielleicht das neue Lexicon MX400, über das wir hier schon gesprochen haben?

Selbiges macht 2.5 Sek Stereodelay und 5 Sek Monodelay - ist tapbar mit eigenem Butten.

• Beta58 klingt sehr nasal!?

• 4Art
    • 1. November 2006 um 23:25

@pascel

Schön, dass Du von Deiner Meinung so überzeugt bist. Beim TGX sind wir sogar der gleichen Meinung!

Serienstreuung ist im Uebrigen wohl der falsche Ausdruck: Wir haben SM's, die über einen Zeitraum von 20 Jahren angeschafft wurden und die Dinger klingen tatsächlich unterschiedlich. Aber ist ja auch egal...

Ich finde einfach, die Zeit des SM58 ist schon seit 10 Jahren vorbei.

• Beta58 klingt sehr nasal!?

• 4Art
    • 30. Oktober 2006 um 11:21

Wobei auf kleinen, lauten Bühnen auch die 58er-Gurken übersprechen - vor allem, wenn noch ein bissele komprimiert wird!

Kleine laute Bühen = Audix oder TGX58 (das definitiv beste "58er"). Gerade bei singenden Drummern ist das TGX super.

Uebrigens: SM oder Beta58 heisst noch lange nicht SM oder Beta58 - grosse Serienstreuung (ja - wir haben in unserem Toolcase etwa 12 SM58 und 3 Beta58).

Der nasale Sound könnte ja auch gewollt sein - nicht umsonst lieben Heavy-Shouter die SM's.

Ueber das KMS-105 müssen wir im Uebrigen nicht diskutieren... Wir setzen diese Mikrophone auf "kleinen und lauten" Bühnen gar nicht ein - dafür ist es uns zu schade :D

• Sennheiser Infoport

• 4Art
    • 29. Oktober 2006 um 19:41

Marktanalyse! Wenn ich Kunden im mehrfach vierstelligen Auftragsbereich berate, weiss gerne genau, ob's Alternativen gibt! Danke für die Hinweise!

PS: Die Unterlagen bezüglich 2020 habe ich am Freitag bekommen. Coole Sache - wird vor allem im nächsten Frühjahr noch erweitert...

• Praktikumsplatz für meinen Neffen...

• 4Art
    • 29. Oktober 2006 um 11:12

Gesucht: Veranstaltungstechnikfirma im Raum Hockenheim, Schwetzingen, Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Speyer, Walldorf die:

Meinem Neffen, der in Ketsch wohnt eine Praktikumsmöglichkeit geben könnte, damit der junge Mann (wird nächsten Sommer mittlere Reife machen) mal in unsere Branche reinschnuppern kann. Er kann anpacken und ist hochmotiviert sowie technisch begabt. Gut wäre eine Firma, die selber Lehrlinge ausbildet und somit auch abschätzen kann, ob in die Richtung was möglich wäre.

Danke!

4Art

• Subs mit max ~40cm Höhe gesucht

• 4Art
    • 29. Oktober 2006 um 09:18

Ich schliesse mich Discodeisle an, obwohl ich nur den LS700P kenne: Für die Grösse beeindruckend, was da rauskommt - und für Bandpass klanglich überraschend. Anschlüsse sind halt wie immer bei Yorkville so ein Thema (Klinken) :shock:

Aber irgendwann lernt's auch diese Firma...

Ansonsten gibt's noch den TSM Sub 12er vom Winnie Seeburg:

Vollaktiv mit 4 Endstufenmodulen
    Aktiv mit 2 x 500 Watt (1 x Top, 1 x Sub)
    Passiv als DC-Version (eingebaute Stereo-Frequenzweiche - Subchassis mit 2 x 4 Ohm). Der Vorteil von den Dingern ist halt, dass man sie in jedwelcher Farbgebung (im Notfall mit Fliesen oder Parkett belegt :D ) bestellen kann...

(bitten den mit den Fliesen und Parkett nicht so ernst nehmen).

• 2->6 Controler bis 700 €

• 4Art
    • 27. Oktober 2006 um 09:52

Eben.

Kann nicht mal jemand anleiern, dass in der Türkei BSS-Leergehäuse mit Dummie-LCD produziert werden? In Istambuler-Bazar kann man auch sonst alle möglichen Logos kaufen...

Hinten im Rack Alto Maxidrive PC und vorne der BSS-Dummie...

Nochmal im Ernst: Hat niemand Beziehungen zu TC? Ein XO26 mit Interface - für sagen wir mal - 850 Euronen brutto? - das wäre doch mal was :!:

• Lexicon MX400

• 4Art
    • 26. Oktober 2006 um 22:39

Ne - eben funktioniert leider wohl immer noch nicht - darum habe ich ja auch geschrieben: "Der funzt..."

• LA- Selbstbau

• 4Art
    • 26. Oktober 2006 um 22:36

Wieso eigentlich nicht? Curven von einzelnen Kalotten... Lustige Diskussion das hier...

Ach ja - hab' ich schon gesagt, dass ich das Clia mag - und dass das Thema hier eigentlich gar nichts verloren hat?

Ich frage mich nach wie vor, was das soll: Selbstbau eines LA... Irgendwann beginnt dann noch einer Genies selber zu bauen und Traversen zu löten/schweissen, weil s'Geldle für Pappen für das Selbstbauprojekt ausgegeben wurde und nun für die Flyware keine Knete mehr vorhanden ist und irgendwann werden komplette Grossproduktionen ausschliesslich von Basteltech-Firmen bestritten.

Horror schon vor Halloween?

:twisted:

• Lexicon MX400

• 4Art
    • 26. Oktober 2006 um 22:31

Jetzt noch den Alesis Digi-Multi-EQ, der funzt und zwei von den Lexicon-Dingern.

Alles dabei auf
    Drei H-Ei

:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement