1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• wie würdet ihr ein Ukulelen-Ensemble mit Gesang abnhemen?

• 4Art
    • 24. Juni 2026 um 16:00
    Zitat von floger

Ich würde das Kabel vom Pickup ja so kurz wie möglich haben wollen. Deshalb finde ich die DI20 eigentlich ganz sympathisch. Kann man dann ja mit doppel-XLR_kabeln verdrahten. Oder immer zwei davon mit einem Cat Snake 3FC auf ein Brettchen schrauben. Dann liegen nur noch vier CAT-Kabel.

Ich weiss gar nicht, wie viele von den Dingern ich in den letzten 20 Jahren schon in die Tonne gekloppt habe. Teilweise funktionierten die out of the box nicht. Vielleicht macht es Sinn, da eine Stufe teurer zu fahren - beispielsweise Klark DI20P oder so... Ist zwar auch Behringer - aber es steht wenigstens Klark drauf - und meine hält jetzt schon 2 Jahre!

• Enttäuschender Sound trotz ordentlicher Komponenten

• 4Art
    • 16. Juni 2026 um 18:31
    Zitat von marce

was ist bei mir schief gelaufen, dass ich seit ca. 40 Jahren 60 Jahre alt bin? :)

Willkommen bei mir im Seniorenzentrum! Was können wir Gutes für Dich tun?

• Allen & Heath CQ Serie

• 4Art
    • 15. Juni 2026 um 13:58

Na ja: Der mit dem "ins Rack schrauben" geht nicht, da das Ding ja schon in einer Installation verbaut ist :P . Aber danke! Der Screen geht in die richtige Richtung - ich werde das bei Gelegenheit abgespeckt nachbauen.

• Enttäuschender Sound trotz ordentlicher Komponenten

• 4Art
    • 15. Juni 2026 um 11:29

Sound-Polizei? Da war doch mal was :P

• Violet Audio dMix128

• 4Art
    • 15. Juni 2026 um 11:18

Kann es sein, dass das Surface rausgekippt wurde? Auf der Website ist es auf jeden Fall auch als TBD oder nicht mehr ersichtlich.

• Allen & Heath CQ Serie

• 4Art
    • 15. Juni 2026 um 11:02

Zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass die Bluetooth-Schnittstelle eine Zicke ist? Bei 2 Android-Handys hat es das CQ in der App nicht angezeigt (dabei war ein sehr aktuelles Xiaomi 15 auf Android 16) und bei einem schon (Samsung S24). Ist das Problem bekannt?

2. Bekanntlicherweise ist die Original-App eine Superkatastrophe (ich habe mich darüber ja schon genug ausgelassen). Ich nutze deshalb Mixingstation. Da ich ein fauler Sack bin und keine Lust habe, eine wirklich brauchbare Oberfläche zusammenzustellen, stellt sich mir die Frage, ob es hier Leute gibt, die das getan haben und ein paar Beispielsbilder posten könnten.

2a) Mir fällt auf, dass die FX wirklich richtig lausig sind. Fällt das nur mir (weil ich an dem Punkt ziemlich heikel bin) auf oder ist das wirklich so?

Dankeeeee!

• Stopuhr für Redner

• 4Art
    • 12. Juni 2026 um 12:32

Nützt nix. Zeitgesteuerte Falltüre bauen!

• Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• 4Art
    • 11. Juni 2026 um 13:36

Das wirklich beste Produkt von HK-Audio in dieser Range wurde leider (aus mir unerfindlichen Gründen) wieder eingestellt - nämlich der Soundcaddy One. Ein befreundeter, professioneller Gitarrist, den ich kenne, ist seit Jahren mit so einem Ding als Solokünstler unterwegs. Was Praktischeres gab's und gibt's eigentlich nicht mehr. Und klingen tut das Ding richtig gut!

• 4Art
    • 10. Juni 2026 um 07:05

Was es nicht alles gibt… In den Kisten ist richtig viel Innovation verbaut:

PV-1 LIVE Mobile Beam Steering Arrays kaufen | Phoenix
    DSP Beam Steering Line Array-System · Audiomixer · Mobil & Fix einsetzbar · Erstklassiger Sound bei LIVE-Veranstaltungen, Musik-Events u.v.m. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com

Das würde ich mir tatsächlich sehr gerne mal anhören!

• 4Art
    • 9. Juni 2026 um 17:19

https://www.steffens-systems.de/aktive-lautsprecher/ - vermutlich aber über Budget.

https://www.phoenix-pa.com/produkte/sakra…u-lautsprecher/ haben solches auch.

https://www.barth-acoustic.com/katalog/pro-sound gibt/gab es in aktiven Akkuversionen

Da der Kram aber doch ziemlich kostenintensiv ist, würde ich definitiv genau diesen da in weiss nehmen -https://www.ld-systems.com/de/loesungen/d…14020/maui-5-go - der Sub ist mit 8.9kg nun wirklich nicht schwer. Und kosten tut sowas DEUTLICH unter 1000 Euronen...

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• 4Art
    • 9. Juni 2026 um 14:49

Solton 8o

QPro Audio E10A - unter 700 Euro Made in Germany offenbar laut KI... Aber so wirklich viel hört man von denen ja nicht.

Das Gerät hier finde ich durchaus auch interessant: https://m-s-v.eu/at/QPRO-Audio-…4NS-Z49RqsQLluI Alle anderen Geräte mit einer 3-Kanal-Endstufe sind ja typischerweise preislich deutlich höher angesiedelt.

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• 4Art
    • 1. Juni 2026 um 17:35

Ach ja: Und wenn abgesetzte Antennen eingesetzt werden, bitte nicht die billigsten Kabel verwenden! (beispielsweise weisse Antennenkabel vom Temu für 2.95/20 Meter oder so... - gibt's alles...).

• 4Art
    • 1. Juni 2026 um 13:37

OK. Danke die Tipps und Korrektur! Dann sollten die Dinger ja auch ein wenig HF-Stabiler sein, als der normale "Chinese" vom Ali ohne Diversity... Ich habe nochmals auf der Thomann-Website nachgeschaut: Dort steht definitiv nix von Diversity... Trotzdem kann ich bestätigen, dass die 8-Kanal-Anlage in schwierigerem HF-Umfeld (viele Menschen) deutliche Störungen macht. Abgesetzte Antennen scheinen hier tatsächlich das Mittel der Wahl zu sein.

• 4Art
    • 1. Juni 2026 um 08:28
    Zitat von HenrySalayne

Auf den Bildern ist eine A/B-Antennenanzeige im Display zu sehen, also scheinen die Empfänger schon zwischen den Antennen zu wechseln. Dass es sich um ein Diversity-System handelt, ist aber wirklich nirgendwo in der Beschreibung explizit niedergeschrieben.

Ich hatte tatsächlich auch mal Interesse an diesem System und wurde dann glaub's hier im Forum darüber informiert, dass es sich NICHT um eine Diversity-Schaltung handelt. Die 520er sind ja Doppelempfänger mit 2 Antennen - scheinbar 1 pro Kanal (wie übrigens praktisch bei allen günstigen Chinesen). Ich finde den Faden aber nicht mehr, wo wir das diskutierten...

• 4Art
    • 1. Juni 2026 um 06:06

PT520 ist meines Wissens (lasse mich gerne belehren) kein True Diversity System! Ein Kanal schaltet deshalb aufgrund des besseren HF-Umfeldes nicht zwischen den internen Empfängern/Antennen hin und her. Damit wäre es bei der kaputten Antenne einfach so gewesen, dass 4 Empfänger ohne Antenne mit schlechterem Empfang und 4 Empfänger mit Antenne gearbeitet haben und deshalb einen besseren Empfang haben. Ein Freund von mir hat das Zeug letzten Dezember für Kindermusicals/Theater gekauft. Je nach HF-Salat funktioniert das System oder halt nicht (Kackser und Aussetzer - selber erlebt). Da kann man nichts machen - you get what you pay for.

• DSGVO konforme IT Umgebung für Firmen & Einzelunternehmer:innen

• 4Art
    • 26. Mai 2026 um 14:41

Bei den zu evaluierenden Tools unbedingt auch Proton.me mit evaluieren. Die Daten liegen (zumindest aktuell) noch in der Schweiz. Die Rechenzentren sollen künftig aber in der EU aufgebaut werden. "Lumo" ist eine richtig coole ChatGPT-Alternative ;) .

• Behringer 2026

• 4Art
    • 26. Mai 2026 um 11:05

zegi: Antwort auf PN

• Behringer 2026

• 4Art
    • 26. Mai 2026 um 09:12

Für mich war der Fall damals (als wir noch unsere eigene Bude hatten) sonnenklar: Zum Zeitpunkt, als Behringer keinen Vertrieb mehr hatte in der Schweiz (GoWild), haben wir aufgehört das Zeug zu verkaufen. bzw. wir verkauften zum Thomann-Preis - hatten aber den Deal, dass der Kunde bei Garantieleistungen dem Fall selber nachgeht.

• Behringer 2026

• 4Art
    • 25. Mai 2026 um 09:41
    Zitat von TomyN

X32 war für Mucker, die vom Analogpult kamen, gedacht und gemacht. Da war es das erste Pult mit einer ähnlichen Struktur wie ein Analogpult. Da waren so Sachen wie Userlayer oder kanalweises Patching erstmal nicht notwendig. Dann liebe ich den Channelstrip des X32 full wegen der vier AUX Drehregler immer noch.
    Behringer hat die Vorteile von Digitaltechnik und Massenmarkt gekonnt ausgenutzt. Da Softwareentwicklung ja fixes Kosten sind (d.h. es ist egal, wie oft ich die Software dann verkaufe/einsetze, die Kosten für die Entwicklung bleiben gleich), konnten (und können) sie in dem Bereich klotzen, weil es eben die Stückzahlen gibt. Der Aufwärtstrend startete in meinen Augen schon mit dem DCX2496 und dem DEQ2496.

BTW: Das erste Pult nach diesem Konzept war Jahre vorher das Presonus Studiolive. Jenes Pult konnte man wegen des minimalistischen Displays nur „quasi analog“ bedienen. Über den grottigen Kompressor und zweifelhaften Reverb müssen wir jetzt aber nicht sprechen…

• Superkleiner, leichter Subwoofer, der alles kann und nichts kostet

• 4Art
    • 21. Mai 2026 um 15:56

Kommt auf den erwarteten Pegel an... Ich nutze das Zeug ja als Keyboard-Monitor bei mir zu Hause und hier bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Dann schmissen wir das Zeug letztes Jahr bei einem 60igsten Geburtstag hin (3x darfst Du raten, wer) und pegelmässig hat es allen gereicht. Der Bass ist halt kein "Tiefbassmonster" - aber das ist auch nicht zu erwarten :D .

Verarbeitungstechnisch sind die Dinger (zumindest die Roadie-Version) eigentlich richtig gut. Um die Tops hätte ich keine Angst - aber ob die Elektronik im Sub das mitmacht? Keine Ahnung... So wirklich outdoor-tauglich würde ich den Kram nicht bezeichnen - und wenn es "quer" regnet, dann nützt halt auch das Vordach nix :P . Der Bass sollte nicht zu weit von den Tops platziert werden - sonst gibt's ein mörder Mittenloch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™