1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• bste bassbox gesucht

• 4Art
    • 19. Oktober 2006 um 10:07
    Zitat von "Massi"

hallo leutz

hatte vor mir 2 gute bassboxen zu bauen wollte mal von euch wissen mit welchem prinzip ich den besten bass bekomme er soll später mal im freien ordentlich dröhnen!!! hatte so im hinterkopf bassrutsche oder doch aktivbass oda vermutlich basshörner was meint ihr dazu und wenn ihr noch ne gute bauanleitung habt einfach bescheidsagen.

viele grüße von
    Marcel

Da empfehle ich Dir doch glatt, diesen Threat von A-Z zu lesen! Viel Spass!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&highlight=urps

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• 4Art
    • 19. Oktober 2006 um 10:01

Hallo Thomas

Ich gebe Dir hier definitiv recht! Allerdings muss man sich dann fragen, ob ein KF730 damit ebenfalls ein Vertikal Array ist (12 Grad vertikal) :!: (Dergleichen gibt's ja immer mehr auf dem Markt - vgl. die ganzen Italiener-Arrays, die im Moment auf den Markt kommen...). GeoD oder Kudo hat 10 Grad - eine neue Klasse? Ist das dann etwas zwischen LA und VA? Gibt's also neu die Kudo-Liga?

Also frei nach Grölemeyer: Wann ist denn ein LA ein LA?

Irgendwie war mir der Titel: "Threat zu Lautsprechersystemen, bei denen möchlichst viele Kübel in querer Weisen übereinandergehängt werden und zu mindest annäherungsweise in bestimmten Frequenzbereichen so etwas wie eine kohärente Welle formen" einfach zu lang.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich der Begriff "LA" genauso einbürgern wird, wie "Manfrotto" für ein Lichtstativ bis ca. 40 kg belastbarkeit oder "Walkman" für alles, was Compactkassetten abspielt, klein ist und ich mit einem Kopfhörer hören kann.

Vielleicht wäre das ganze Mal eine eigene Diskussion wert, um hier Begriffe definitiv zu klären?

• Wahl Mischpults, Soundcraft FX16 zu teuer...Yamaha MG16/6FX?

• 4Art
    • 18. Oktober 2006 um 20:25

MG 16/6 hat sehr wohl Mittenparametrik und wenn ich die Kiste (ja - wir haben selber 2 Stück für Kleinkramverleih) mit anderen Billigkisten vergleiche, dann greifen die EQ's sogar richtig gut. Preamps sind ebenfalls mit dem üblichen Behringerkram vergleichbar.

• Aus einer Ausschreibung...

• 4Art
    • 18. Oktober 2006 um 20:22

Kann mir den immer noch niemand sagen, was ein elektropneumatische Kapsellagerung ist?

• Zu was zählt ein Gottesdienstraum ?

• 4Art
    • 18. Oktober 2006 um 14:03
    Zitat von "Frankenlicht"

Mhhh, nix passieren kann nie!

• Digicam Kaufempfehlung

• 4Art
    • 17. Oktober 2006 um 23:49

Die Dämmerlichtkamera überhaupt: Fuji F30.

Schau mal unter dpreview.com

• Aus einer Ausschreibung...

• 4Art
    • 17. Oktober 2006 um 10:40

Originaltext aus einer Ausschreibung für eine Festinstallation:

"Dynamisches Mikrophon mit Supernieren/richtcharakteristik
    Professionelles Mikrophon mit:
    - sehr hoher Rückkopplungssicherheit
    - starke Störschalldämpfung und minimale Klangverfärbung von seitlich einfallendem Schall
    - Tiefenabsenkung und Präsenzanhebung sorgen für eine sehr hohe Sprachverständlichkeit und Transparenz
    - Neodym-Magnet für enorme hohe Ausgangsspannung
    - sehr robuster Einsprechkorb aus wiederstandsfähigem, rostfreiem Stahlgeflecht
    - direkt eingebaute Brummkompensationsspule
    - elektropneumatische Kapsellagerung gegen Hand- und Stativgeräusche"

Boah, eh! Am besten kann das Mikrophon gleich auch noch selber singen, dann müssen wir uns auch nicht mehr über Playbacks von Schlagersängern unterhalten :D

Ganz spannend finde ich übrigens die elektropneumatische Kapsellagerung... Nanotechnologie im Mikrophonbau???

Kopfschüttel...

• Tascam DM4800

• 4Art
    • 16. Oktober 2006 um 18:23

Guter Hinweis! Standartmässig sind physikalisch 8 frei zuweisbare Sends und Returns vorhanden. Für mehr muss dann wohl ein Kartenslot bemüht werden :wink:

Die Leute von Tascam sind wohl davon ausgegangen, dass 4 Aux-Send eh von den internen Effekten belegt werden und dass dann 8 Sends ausreichen. Dabei würde sich das Pult so schön als kleine Monitorkonsole eignen...

• Tascam DM4800

• 4Art
    • 16. Oktober 2006 um 17:36

Zitat deutsches Manual, Seite 33:

"Wenn Sie <Enter> drücken, werden die letzten Daten, die sich im internen Speicher befanden, wiederhergestellt" (...). Also: Hier sehe ich kein Problem!

Das blödsinnige "Herunterfahr-Prozedere" - würde ich mal behaupten, macht überhaupt gar kein User.

Allerdings: Ein Save auf der Karte (und das wird auf Seite 33 vor allem beschrieben) macht auch ein DM2000 nicht automatisch.

• Tascam DM4800

• 4Art
    • 16. Oktober 2006 um 09:58

Hat das Pult schon mal jemand gesehen, getestet etc.?

http://www.tascam.com/Products/dm4800.html

Ist ein wirklich interssanter Kandidat, zumal das Pult in der Schweiz sogar noch 600 Euro unter dem VK des Mackie TT24 verkauft wird.

In Germanien geht das Teil ja für gut 5000 Kröten inkl. über die Theke - ein IMHO wirklich absoluter Hammerpreis für ein Gerät in der DM2000-Klasse! (in der Schweiz gibt's im Moment sogar ein Einführungsangebot, bei dem die Meterbridge inkl. ist).

Statements?

• 4Art
    • 13. Oktober 2006 um 17:47

Elias: Laut EAW-Vertrieb Keine. Uebrigens: Gedryhirete Kühe laufen einem in der Ostschweiz vor allem aus Vorarlberg und entlang der A81 zu. Aus dem Kanton Aargau kommen die eher seltener :wink:

Ich möchte nochmals betonen: Hier gehts nicht um "kaufen", sondern um Vor/Nachteile konzeptioneller Art zwischen zwei Systemen mit 2 x 10-Zoll etc. pp. im Sinne von Weiterbildung meinerseits, nachdem wir auf Jobs immer mehr mit solchen Systemen zu tun habe.

Uebrigens: Danke Euch für die Infos! Es dürfen sich durchaus noch mehr Leute beteiligen.

frank: Wie ist den nun der Performance-Vergleich zwischen GeoT und 730?

• 4Art
    • 6. Oktober 2006 um 11:46

Q hat doch einen vertikal-Winkel von 15 Grad, oder? Finde ich nicht eben wenig. Leider habe ich beim 730er ebendiesen nirgends gefunden. Ich vermute aber, dass dieser hier unter 10 Grad sein wird, da ja Konfigurationen bis 12 Steine möglich sein sollen/sind. ??

• Kongress/Live/Individual Mischpult gesucht...

• 4Art
    • 6. Oktober 2006 um 11:37

Das Ganze tönt verdächtig nach 01V/96 mit zusätzlichen Wandlern/Mic-Preamps. Oder wenn Budget vorhanden ist: TT24 von Mackie. Darunter würde ich bei dem angedachten Anforderungsprofil nicht gehen.

• db technologies T4 digital vertical array, kurzer bericht

• 4Art
    • 6. Oktober 2006 um 11:34

Jetzt mal ein Verständnisfrage:

Bei diesem System handelt es sich ja IMHO um ein Vertikal-Array und nicht um ein echtes LA. Horizontaler Oeffnungswinkel ist 15 Grad. (ähnlich Kuh, VRX und Konsorten).

Kann man da nicht davon ausgehen, dass in dem Fall 2.5 Grad minimaler Oeffnungswinkel absolut ausreicht? Ich bin irgendwie sogar der Meinung, dass "vermutlich" gar keine oder sehr kleine Oeffnungswinkel bei einem solchen System ja ziemliche Interferenz-Sauereien verursachen.

Fazit wäre also für mich: Bei grösseren Oeffnungswinkeln gibt's vermutlich kleinere Probleme als bei sehr kleinen, weil nicht 7.5 Grad, sondern 15 Grad. Ich lasse mich aber sehr gerne belehren, da ich mich ja im Moment versuche, in die ganze LA-Technologie einzustudieren.

• KME - Subwoofer BS 1181 TC förmlich verbrannt

• 4Art
    • 6. Oktober 2006 um 09:32

He Freunde: Treiber futsch ist ja verständlich - aber dass das Ding anfängt zu brennen :shock: Das muss definitiv noch andere Gründe haben.

Wir hatten vor Jahren mal einen solchen Fall. Ist bis heute nicht klar, an was das gelegen hat. Wir vermuten einen Kurzschluss in der Endstufe durch "Ansägen" des Stromkabels der Stufe bei Bauarbeiten. Dieser Kurzschluss mit den entsprechenden Fehlerströmen ging dann über LS-Kabel volle Kanne auf die LS - die Weiche hat dann durch Kontakt mit Dämmwolle angefangen zu brennen. Aber wie gesagt: Nachweisen konnte man das nie entgültig.

Wie sieht die Weiche aus?

• Traverse/ Traversenlifte

• 4Art
    • 6. Oktober 2006 um 09:26

... Allerdings wenn Tops UND Licht geflogen werden, dann reichen 100 kg GARANTIERT nicht mehr aus

Klugscheissmodus aus

• RCF TTL-33A

• 4Art
    • 6. Oktober 2006 um 08:09

Habe mir die Software und das Manual mal kommen lassen. Daten im Manual stimmen nicht so wirklich ganz mit den Daten auf der Homepage überein. Manual ist aber Beta. Genauso wie der Wizard, der noch etwas handgestrickt daherkommt.

Allerdings habe ich aus dem Manual so einiges über LA's lernen können. Wirklich informativ und ausführlich!

• 4Art
    • 5. Oktober 2006 um 20:08

Sehr geehrte Gemeinde

Möchte mich bezüglich LA mal ein bisschen weiterbilden und habe schon einige alte Threats gelesen. Daraus ist mir folgende Fragestellung entstanden:

Gibt es User, welche die beiden Systeme 1:1 gegeneinander verglichen haben? Welche Ergebnisse sind aus diesem Vergleich entstanden? Es gibt hier im Forum ja einige User beider Systeme (z.Bsp. Guma Kuh, Markus Verza und Frank Uhlig KF730). Da dürfte vor der Systementscheidung ja einiges an Shootouts passiert sein.

Gibt es in der Compact-Liga (nicht Baby-Arrays mit 2 x 8-Bestückung) in Bezug auf Gewicht und Performance Alternativen? Preislich schenken sich die ganzen Kisten ja nichts...

Danke für alle KOMPETENTEN Meldungen!

4Art

• Was versteht der gemeine HKS eigentlich unter Druck

• 4Art
    • 5. Oktober 2006 um 08:00

Ist trotzdem nett, diesen ausgegrabenen Threat am morgen früh um 07.30 Uhr zu lesen (dann, wenn die Speziel "Gemeiner Tontechniker" eigentlich erst ins Bett geht). So beginnt der Tag doch richtig entspannt :D

• TWAudio macht VerTec platt

• 4Art
    • 4. Oktober 2006 um 13:40

Das ist die aktuelle Version... Der Link läuft danach ins Leere!

"Wir sind derzeit mit soviel Änderungen an der Website beschäftigt das wir uns um diesen Artikel derzeit nich kümmern können. Eins sei jedoch schon mal gesagt. Wer sich eine TWAUDIO für seine Veranstaltung leihweise zulegen will sollte Zeit mitbringen. 4 Wochen im vorraus sind schon nötig. Die Stacks sind begehrt!"

Ich vermute mal, dass da der Udo oder Tobi interventiert hat. Der obenstehende Text habe ich nirgends bei djservice gefunden. Selbiger ist auch - wie sagt man bei uns in der Schweiz so schön:

Birreweich!

Ich wäre daher für sofortiges schliessen, damit hier nicht wieder ein TW-Audio-Sinnlos-Threat (TWAST) losgeht, der am Schluss wie immer in einem virtuellen und gleichsam ebenso sinnlosen Shootout zwischen Föön, AZ und TW-Audio endet :!:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement