1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• China Rules!

• 4Art
    • 6. September 2006 um 08:16

Was mich jetzt etwas erstaunt ist der mit den wackligen Potis...

Ich habe gerade gestern in einer Installation ein WZ16:2 hoch 3 verbaut. Potis nach wie vor verschraubt, Haptik wie bei den grösseren Pulten und Potistabilität Lichtjahre von allen anderen Chinesen. Habe ich da was verpasst :shock:

• EQ-Einstellung am Controller

• 4Art
    • 5. September 2006 um 20:43

Also eigentlich ein Feature, dass man im Livebetrieb mit einem gut ausgestatteten FOH nicht braucht - bzw. in Installationen macht das dann effektiv Sinn - bzw. dann kann ich nicht noch nen 2x31-Bänder für teuer Geld verkaufen...

• EQ-Einstellung am Controller

• 4Art
    • 5. September 2006 um 15:48

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Die meisten Controller verfügen heute ja über parametrische Filter im Summeneingang UND in den Ausgängen. Ueblicherweise verbiege ich den Klang über die Output-EQ's. Gibt es irgendwelche Gründe für den gleichzeitigen Einsatz von Input und Output-EQ's?

Ist vielleicht eine doofe Frage - dann mag man mir das ruhig sagen...

• alto maxidrive 3.4 probleme!

• 4Art
    • 5. September 2006 um 15:45

Maxidrive PC hat keine externen Aussteuerungsanzeigen!

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• 4Art
    • 5. September 2006 um 15:07

Nur so nebenbei: Bei Hauptzollamt Konstanz/Kreuzlingen ist die Waage gleich in die Fahrbahn eingelassen...

• alto maxidrive 3.4 probleme!

• 4Art
    • 5. September 2006 um 14:48

Zwei weitere Probleme:

Wenn ich bestimmte Ausgänge Mute (zum Beispiel im Preset 1.), dann werden die anderen Presets mitgemutet! Das kann's ja wohl nicht sein...

Bei unserem Notebook (Windoof ME) funktioniert die komplette Aussteuerungsanzeige im entsprechenden Menu nicht! Hat das was mit fehlenden Graphik-Ressourcen des Notebooks zu tun?

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• 4Art
    • 5. September 2006 um 13:32

Nur so am Rande...

Wenn ich in der Schweiz ein Carnet ATA machen muss, muss ich einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtwert des eingetragenen Materials der Handelskammer als Kaution hinterlegen. Soviel ich weiss, ist das in Deutschland nicht anders. Wäre doch schade um die schöne Liquidität...

Nebenbei: Es gibt einige deutsche Firmen, die für ihr Material bereits Carnets gelöst haben und öfters in der Schweiz arbeiten. Ich würde das Mat bei denen (und nicht in der Schweiz :cry: ) dryhiren. Es ist ja genau eben der Sinn der Sache, dass Deutsche Companies eingeflogen werden, weil Miet- und Personalpreise viel tiefer als in der Schweiz.

Man, was bin ich für ein schlechter Geschäftsmann...

Nebenbei: Die genannten Companies haben's auch im Griff mit LSVA (Schwerverkehrsabgabe), Ausnahmebewilligungen für Nacht- und Sonntagsfahrverbot etc. pp.

Und wegen der Schweizer Schuckos: Die heissen im Uebrigen T13 und wir haben nicht wenige Adapter von der einen zur anderen Seite und umgekehrt in unserem Fundus!

• 01V96 V2 in Österreich geklaut!

• 4Art
    • 4. September 2006 um 13:39
    Zitat von "meisinger"

Liebe Gemeinde!

Uns wurde ein 6 Monate altes Yamaha 01V96 V2 Mischpult gestohlen! Und zwar am 19. September in Wartberg/Steiermark.

Unangenehme Sache - zumal solch Produkte ja schnell mal in Länder abwandern, wo unsereiner höchstens im Urlaub oder so hinkommt...

Allerdings: Wird das Gerät nun erst geklaut oder ist es schon geklaut worden (s. Datum)

:wink:

• sennheiser 421

• 4Art
    • 1. September 2006 um 10:17

Lustige Diskussion, das hier!

Wir setzen ebenfalls D1/D2/D4 (D4 an der Standtom, mhhhh) an den Original-Audix-Clamps ein und bis jetzt ist noch überhaupt gar keine kaputtgegangen. Was machen wir falsch :roll:

Wir haben mit den Mics schon Radioübertragungen gemacht und der damalige Rundfunk-Techniker hat den Mics mit das beste Uebersprechverhalten attestiert, dass er je an Toms gehabt hat. Auch ein Statement...

• Günstiger Dimmer

• 4Art
    • 1. September 2006 um 09:36

Welches?

• tips von euch für boxen und amp.

• 4Art
    • 1. September 2006 um 09:00

Ich erinnere mich vage, dass wir diese Diskussion vor Jahren schon mal hatten, oder?

Ich würde mal nach folgenden Stichwörtern im Forum suchen:

Director
    Q1
    T24
    K2
    TRS212
    KF750
    Linearray
    Aspect

Du wirst dann mit dermassen viel Meinungen zugemüllt, dass du dich freiwillig mit Importeuren kurzschliesst, um dir das Zeug selber anzuhören. Du bist nämlich nach der Lektüre obengenannter Threats möglichweise etwas "verwirrt" :D

• Günstiger Dimmer

• 4Art
    • 1. September 2006 um 08:53

Also ich auch, Jack!

Wir haben in einer Installation in Aarau 4 Rack6 verbaut. Die Dinger laufen seit 3 Jahren ohne Probleme durch.

Wir setzen für uns selber (wenn wir denn mal Licht machen MUESSEN :D ) Lightprozessor Paradim ein! Wenn Du die Geräte nicht in der Schweiz kaufst, sondern über die entsprechende Adresse in Deutschland (Focon Showtechnic), dann ist das IMHO der beste Dimmer in der angedachten Liga.

Unsere Paradims (6 x 16A mit eingebauter, kleiner Patchbay, 6 x 10A mit Patch und 6 x 10A nur Harting) laufen seit die Anfangsschwierigkeiten behoben sind (Lieferprobleme und ein Gerät war stromtechnisch intern falsch verkabelt - hat mich beinahe der Leben gekostet) absolut ohne Probleme! Wartungstechnisch super aufgebaut!

Und: Wir bewegen uns hier definitiv nicht im Party-PA-Bereich. So ein Schmarrn!

• Audio Zenit NDW215

• 4Art
    • 30. August 2006 um 22:01

DAS habe ich nicht gesagt! Allerdings kann man davon ausgehen, dass der Neo-Sub wohl einer der ersten bezahlbaren Neodym-Doppel15er-Sub auf dem Markt war. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen!

• Audio Zenit NDW215

• 4Art
    • 30. August 2006 um 19:50

Der mit den 8-Ohm macht der B30 vom TW auch. Ist ganz praktisch!

Ansonsten tönt das ganze ziemlich intensiv nach K-Audio Neo-Sub. Ich hoffe, ich komme endlich mal dazu, dieses System zu hören. Was kostet eigentlich der AZ-Sub?

• Tontechniker sucht Hilfe...

• 4Art
    • 29. August 2006 um 16:04

Aha. Darum bin ich wohl Tontechniker geworden! :grin: :grin:

• 4Art
    • 29. August 2006 um 15:40

dagobert: Danke! Ich werde deinen Text in die zwei Cases reinmachen. Ich habe nämlich festgestellt, dass es Lichttechniker gibt, die zwar problemlos LSC's, MA's und was weiss ich programmieren können, beim Botex-Dingen aber immer scheitern...

• 4Art
    • 29. August 2006 um 10:16

Das ist eben selbiges FM (Fucking Manual), das ich oben schon erwähnt habe :wink:

Ich will keine Steps und Pages programmieren, sondern ganz einfach irgendwelche Submaster! Irgendwie soll das mit der Kiste nämlich gehen :shock:

• 4Art
    • 29. August 2006 um 09:59

Hallo Freunde von Billiglichtpulten

Wir haben in unserem Bestand ua zwei GLP Lightoperator 24 (gleich wie die Botex-Kisten). Leider habe ich trotz ausgiebigem Studium des FM nicht hingekriegt, wie ich die Scheiss-Kiste programmieren kann.

Kann mir also mal einer erklären, wie ich als Licht-Depp für schnöde 6-DMX-Kanäle Stimmungen programmieren kann, die ich dann als Submaster auf der unteren Ebene wieder abrufen kann?

Wäre froh, um einen Erklärungsversuch... Ich teile dann mit, ob ich erfolgreich war!

4Art

• WARNUNG vor user Vorlagens.info

• 4Art
    • 28. August 2006 um 20:12

Wenn ihr wüstet, wie viel Freude ihr der ganzen Hackergemeinde macht, wenn ihr mit Linux in's Netz geht und von Netzwerkkonfiguartion wenig Ahnung habt... Der braucht dann weder Trojaner noch sonstige Malware, um sich bei Eurer Kiste einzuloggen. Das nur mal zum Nachdenken.

Es gibt wohl keinen Hacker, der nicht mit dem Pinguin arbeitet!

Ein Ex-Linux-User

Der wieder auf Windoof umgestiegen ist, weil ihm genau selbige Konfiguration von Linux zu kompliziert war!

• Funkmikro für Moderation(für BF1081)

• 4Art
    • 28. August 2006 um 10:13

Wir haben jetzt verschiedentlich die 165er G2 von Sennheiser verbaut. Funkstrecke zickt nicht und wir finden den Kopf für Moderationsgeschichten richtig gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement