1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Welche Taschenlampe?

• 4Art
    • 22. Juni 2006 um 14:52

Ausgrab...

Habe in der Zwischenzeit die hier:

http://www.pelican.com/lights_detail.php?recordID=2320

Die Lampe ist unglaublich hell und stabil. Halfter ist ebenfalls äusserst brauchbar und stabil. Allerdings billig ist der Spass nicht - und Batteriekosten ebenfalls...

• PA für zwei Geigen

• 4Art
    • 22. Juni 2006 um 12:52

Jetzt mal noch ohne Budgetrahmen...

DIE Box für Classic IMHO:

OHM BR12. Unglaublich linear und trotzdem warm klingende Box mit einer HERVORRAGENDEN Rückwärtsdämpfung (Feedback von Geigen!). Allerdings nicht ganz leicht (28.5 kg) und eben auch nicht billig.

• Eure neusten Errungenschaften

• 4Art
    • 21. Juni 2006 um 15:53

Unsere neueste Errungenschaft:

Dieser da:

http://jch.jvc-europe.com/product.php?id=RV-NB1E&catid=100125

Vergesst alles, was ihr über PA wisst oder zu wissen glaubt: Mit der in diesem Gerät angewanden Turbo-Bassreflex-Rearloaded-Bandpass-Technologie macht ihr alles Platt!

Einsatzzweck:

Bei allen Workshops, an denen unsere S350er von db noch zu gross sind :grin:

Hat immerhin einen Aux-Eingang sowie einen Mic-Eingang mit Pegelregler. Was will man mehr???

Ach ja: Morgen kommen noch zwei von denen hier:

http://www.audiosystems.ch/live/shure_12163_DEU_AS.html

Die Flundern haben in unserem Mikrophonschrank noch gefehlt. Für alle, denen das D6 dann doch zu sehr nach Metallica klingt!

Lustiger Threat das hier. So richtig für schwüle Sommernachmittage

• Möchte meine Tops austauschen - welche neuen?

• 4Art
    • 21. Juni 2006 um 15:26

Das ganze Geschichte hat 2 Nasen:

1. Nase Gewicht: Es gibt durchaus einige "Italiener", die in Frage kommen könnten. Die meisten von denen sind allerdings schwerer als die angepeilten max. 40 kg.

2. 1500.00 Euronen pro Kiste sind für die gängigen deutschen Produkte (K&F, Coda) einfach zu wenig.

Also nicht ganz einfach, dein Problem!

• Peavey-Controller VSX

• 4Art
    • 21. Juni 2006 um 08:13

Na, dann warten wir halt noch ein bisschen. Jede Innovation braucht halt ihre Zeit, bis dann alles so läuft, wie es laufen muss...

2007 dürfte dann alles im grünen Bereich sein.

• Peavey-Controller VSX

• 4Art
    • 20. Juni 2006 um 08:51

Gibt's neue Erkenntnisse zu dem Teil?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43074

Sorry für den Shoplink - gab sonst nichts deutsches...

Diesen habe ich noch gefunden...

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/129405/0/

• Bell V2

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 22:07

Edit - hätte eigentlich eine PN werden sollen :D

• Beschallungsfrage: Truck auf der Streetparade / Zürich

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 16:18

Sorry - Techno, Parades etc. sind gar nicht unser Kerngeschäft :wink:

Daher eine unweise Frage:

Bei dem auf dem Photo gezeigten System dürfte es sich ja entweder um ein 60x40-er System oder 40 x 30er-System handeln. Im Normalfall ist es ja dann wichtig, dass diese sowohl vertikal als auch horizontal korrekt arrayed werden, um Beamingsauereien und Schlimmeres zu vermeiden.

Hier wurden aber einfach 16 Kübel ohne Clustering auf einen Haufen geworfen. Ist das anlässlich dieser Bumbum-Uebungen üblich??? :shock:

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 14:52
    Zitat von "f8274"

Es stimmt schon, dass man die Produkte immer in Relation zum (niedrigen) Preis bewerten muss. Andererseits fällt mir auf, dass Seeburg-User bzw. Verfechter jegliche Kritik als persönlichen Angriff zu nehmen scheinen, und zum Rundumschlag ausholen. Auch Kritik sollte man annehmen bzw. mal stehen lassen können.

Das kann man durchaus auch von anderen Markenfetischisten hier im Forum sagen (z.Bsp. AZ, Coda-Audio, F1, Fohhn, GAE, HK-Audio, TW-Audio - Reihenfolge gemäss ABC und überhaupt nicht vollständig - mich selber aber durchaus eingeschlossen :wink: ) - ich würde jetzt nie sagen, dass die Seeburg-Fraktion hier übervertreten wäre! Im Gegenteil: Irgendwie recht ruhig geworden um diese Partei.

Ausserdem: Wenn sich jemand für eine Produktelinie entschieden hat (so wie wir zur A6 von wegen Mufu für Alles) steht meistens ein längerer Weg von der Evaluation bis zur Beschaffung an - und dabei ist der Sound nur eines von vielen Kriterien - aber das weisst du wahrscheinlich selber genau so gut wie ich!

Habe übrigens vergangenes Jahr an der PLS einen Verleiher aus dem Grossraum Frankfurt kennengelernt, der über 40 A6er in seinem Stall hat - und das nicht nur weil Seeburg draufsteht!

Letztlich geht es mir persönlich darum, das Kollege Throsten für seine ganz konkrete Anfrage eine ganz konkrete Antwort erhält - und das hat wohl mit Markenfetischismus und Verletzlichkeit überhaupt gar nichts zu tun!

Uebrigens nebenbei und OT: Auch mit K2/B1801 haben wir schon wunderbare Events beschallt, wo Sound/Reichweite/und Bassdruck in Relation zur Veranstaltungsart wunderbar gepasst hat.

• Bell V2

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 13:56

Hä :shock: Dann sind die Dinger in D ja VIEL teurer als in der Schweiz! Das ich das nochmal erleben darf???

Interessant wäre auch ein Vergleich mit den üblichen Lowbudget-Teilen (AZ CD12, Pr:0 12 von HK-Audio etc. pp).

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 13:53

Uebrigens: Der arme Throsten, der sich nun ja auch zum Thema Gruppenlaufzeit hat weiterbilden müssen, hat ja noch die Frage zwischen der mit-ND- und ohne ND-Version des Subs gestellt.

Der Sub mit ND-Treiber ist deutlich "schneller", gefühlsmässig lauter und exakter als der alte Ciare-Treiber. Allerdings ist es nicht mit einem einfach Austausch des Treibers getan, da für den ND-Treiber auch die Elektronik des Amp-Moduls angepasst wurde!

Lebensabschnittserfüllungsgehilfin - der Begriff ist einfach sagenhaft...

• Bell V2

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 13:12

Wobei bei uns in der Schweiz der Unterschied zwischen C2 und V2 genau 12 Euro beträgt...

Jetzt aber mal im Ernst: Für mich stellt sich tatsächlich die Frage, die eine V2 im Verhältnis zu anderen Verdächtigen in dieser Preisliga gehen! (400-Euro-Klasse)

• Stromsequenzer mit 16A Dreiphasig - gibt es so etwas?

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 13:09

Das ist mir schon klar - auf der anderen Seite gibt's diese Bedürfnisse auch ab und zu für bestehende Installationen - und dort wäre eine kaufbareLösung sehr sinnvoll. Ausserdem geht's ja bei Installationen öfters mal über den Preis - und leider würde ein solches Teil bei CH-Stundenansätzen von Endkunden im Kleinkultur-Bereich einfach nicht bezahlt - zumal wenn's noch flexibel sein soll (Stichwort: Multifunktionalität).

Ansonsten würde die Firma ETA-Systems sowas ja wohl nicht anbieten, oder?

Ach ja - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich soetwas auch vermarkten liesse :!: Auch Installateure sind ja ab und zu Händler :wink: Oder ist das bei Euch in Deutschland komplett getrennt :?:

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 13:04

OT Hmmmm...

f8274: Wir nehmen die Statements unserer Kunden SEHR ernst, zumal diese zu einem grossen Teil selber aus dem Business kommen (Stichwort Dry-Hire). Oder auch Gala-Kunden (bei denen die A6er öfters auch für Product-Placements im ganz versnobbten Rahmen eingesetzt werden) waren mit den Dingern sehr zufrieden. Und glaube mir: Mein eigenes Soundempfinden dürfte soweit nicht von deinem abweichen :wink: (ansonsten hätten wir ja nicht einen gemeinsamen Favorite).

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 09:54
    Zitat von "Seven"

Tinnitus ist oft in erster Linie stressbedingt. Das es NUR an der A8 lag halte ich für ausgeschlossen. So schlecht ist nicht mal DAP oder Conrad Krams. Dann liegt es, wie Thomas schon sagte, an demjenigen der die Kontrolle über den Masterfader hatte.

Oder viel Kaffee, Rotwein, zu wenig Schlafen, Alkohol im Allgemeinen, Korn im Besonderen...

Ich war gerade kürzlich wieder wegen einem Tinnitus in Behandlung - der hatte mit Lautstärke aber überhaupt rein garnichts zu tun! Wobei man immer aufpassen muss, dass man Gehörsturz und Tinnitus nicht verwechselt. Der Tinnitus ist oft ein "Folgeprodukt" eines Gehör-Sturzes.

Nochmal zur A4/A6:

Die beiden Lautsprecher sind komplett unterschiedlich abgestimmt - die A4 sehr weich, ich möchte sogar sagen "hausmeisterfreundlich". Mit dem Teil macht garantiert überhaupt gar niemand was falsch. Das ist auch der Grund, wieso wir das Ding schon mehrfach in Kombination mit dem TSM-Sub+ verbaut haben.

A6 macht halt schon eher einen "auf die Fresse"-Sound und klingt durchaus ziemlich aggressiv. Allerdings bekommt man das je nach Location (ist natürlich nicht überall gleich, das es ja auch so etwas wie Raummoden gibt :wink: ) mit ein bisschen Erfahrung in ungefähr 30 Sekunden in den Griff.

Noch am Rande: Was nützt mir der wunderbarst Linear-abgestimmte Lautsprecher, wenn durch Raummoden selber unter Umständen Frequenzen betont, die er eigentlich gar nicht dürfte?

Uebrigens auch nicht vergessen: A6 ist eine Fullrangebox und kein Top! Kann aber mit entsprechenden Weichenanpassungen gut als Top eingesetzt werden.

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 09:39

Hmmm, das kann's ja wohl nicht sein, oder? Bauen sämtliche Installateure - wenn denn diese Spezifikation gefordert wird - ihre Sequenzerschaltungen selber :shock:

Es wäre ja wohl nicht so schwer, wenn ein "Amtlicher" aus dem Bereich Stromverteilerbau (Connex, Hama, Cale oder so) ihre Verteilungen mit einem Sequenzer als Plugin anbieten würden!

Meinungen?

• 4Art
    • 19. Juni 2006 um 08:38

http://www.sdsaudio.ch/Products/Default.asp?BrandID=4151

Gibt es eigentlich fertige Geräte wie diesen Stromsequenzer hier:

ETA Systems PD11SS IEC-CE Conditioned Power Distributor, Sequencer

auch mit 16A dreiphasigen Stromzuführungen? Einsatzzweck wäre das sequentielle Zuschalten von Stromverbrauchern in Installationen. (zuerst Pult dann Ampracks beim Einschalt bzw. zuerst Ampracks und dann Pult beim Ausschaltvorgang...).

Danke!

• 4Art
    • 17. Juni 2006 um 17:52

Das musste ja kommen...

Da frägt der man nach Seeburg und landen tun wir bei AZ.

Lustig an der ganzen Sache ist, dass alle unsere Kunden, die bis jetzt mit den A4ern und A6ern zu tun hatten, total zufrieden damit waren.

Ich mische ja viel akkustische Folkmusik und ich muss sagen: Es gibt kaum Lautsprecher, bei denen bei akkustischen Gitarren weniger geschraubt werden muss, wie bei ACL A-Serie - Uebernahmefrequenz hin oder her. Das ist einfach ein Fakt! Ausserdem funktionieren die A6er gerade in halligen Räumen wie Kirchen extrem gut! Das ist Fakt, ausprobiert, getestet und basta. Habe gerade wieder in einer halligen Installation 4 A6er und 2 B1502er verbaut, weil die Dinger in einem solchen Umfeld einfach tun.

• Zero88 Rack6 Dimmer

• 4Art
    • 16. Juni 2006 um 08:56

Wir haben vor zwei Jahren 4 Rack6 in eine Installation (Kirche) verbaut und seit diesem Zeitpunkt überhaupt gar nix mehr von den Dingern gehört. Sie laufen und laufen und laufen und laufen und laufen...

• Unworte der VT-Branche

• 4Art
    • 15. Juni 2006 um 21:58
    Zitat von "oops"

schön ist auch der verweis auf den FACILITY MANAGER. der nix weiter als ein schnöder hausmeister ist...

Da bist du wohl auf dem Holzweg. Facility-Management umfasst das komplette Gebäudemanagement inkl. Unterhaltsplanung und Budgetverantwortung.

Ist in der Schweiz ein Studium auf Fachhochschulniveau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement