Meine Erfahrung im Verkauf von Beamern der letzten 5 Jahre: Sanyo.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis und vor allem:
Bester Service!!!
Für was wollen die Jungs/Mädels das Ding einsetzen?
Meine Erfahrung im Verkauf von Beamern der letzten 5 Jahre: Sanyo.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis und vor allem:
Bester Service!!!
Für was wollen die Jungs/Mädels das Ding einsetzen?
Na endlich! Das ist die Antwort auf meine Ausgangsfrage. Herzlichen Dank. Ich konnte ja eben krankheitshalber nicht dabeisein (in mir ist wirklich gar nix mehr drinn - habe wohl sämtliche Kläranlagen Nordbadens überfüllt...).
Allerdings frage ich mich nach wie vor, wieso die Mannheimer das ganze Ding nicht an einem sinnvolleren Platz für sowas durchziehen. Hätte ja genügend Alternativen... (bin zwar Schweizer, aber meine ganze Verwandtschaft fraulicherseits wohnt in Ketsch...).
Uebrigens: Ich habe ja schon erwähnt, das ich die ganze Baustelle wirklich gut aufgeräumt und aufgezogen gefunden habe. Auch Sicherheitstechnisch (was ja nicht mehr wirklich eine Selbstverständlihckeit ist!!!)
Allerdings: War wirklich am Platz des FOH eine normale Soundkontrolle möglich oder wurdet ihr von irgendwelchen Leuten hinter dem Brunnen via Funk gebreeft?
Ein ganz wichtiger Aspekt wurde bis jetzt noch nicht angesprocht: Dry Hire.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass auch Klein-LA's ohne geschultes Bedienpersonal einfach keinen Sinn machen. Das bedeutet, dass bei jeder Dry-Hire-Geschichte mit LA (und die sind ja nicht immer sooooo selten - letztlich ist das eine nicht unbedeutende Einnahmequelle ) ein MA von mir mit muss, damit die Geschichte einigermassen klingt. Und hier liegt vermutlich auch der Hase mit dem "no LA"-Rider begraben: Viele Veranstalter mieten Material immer noch ohne geschultes Bedienpersonal. Und dann geht's meiner Ansicht nach mit LA's deutlich schneller in die Hosen, als mit konventionellen Hornsystemen (obwohl wir unser TW-Audio auch nicht an Dry-Hire-Nobodies rausgeben).
Ausserdem habe ich bis jetzt noch kein Ground-Gestacktes LA gehört, dass gegenüber einem entsprechenden Hornsystem wirkliche Vorteile hat. (Ausser das doch alles irgendwie über irgendwelche Rahmenkonstruktionen aufgebaut werden muss).
DAS ist keine Statement gegen LA's an sich - im Gegenteil. Ich mag Bananen immer lieber und es ist einfach die Technologie der Zukunft - und noch lange nicht wirklich zu Ende entwickelt.
Aber es ist ein Statement gegen LA's im unkontrollierten Dryhire-Betrieb mit irgendwelchen Pappnasen, die immer alles besser wissen und letztlich von Akkustik noch weniger Ahnung haben als ich!!!
manuela: Siehe Posting vom KTR - habe ich fast vermutet...
Hey Freunde - halt, stop, sichern!
Ich habe ganz klar gesagt, das es mir nicht darum geht, die ausführende Company in die Pfanne zu hauen! Ich wollte einfach von ein paar eingeweihten mögliche Informationen, ob mittlerweile Veranstalter solche Setups in einem solchen Umfeld wünschen/hiren/verlangen ![]()
Es könnte ja auch sein, dass bei der VA dann das Wasser abgestellt wird und die Pax dann sich dort aufhalten
Die Enten überleben den Schalldruck des gehängten Systems eh nicht.
Schade, dass ich krankheitshalber nicht vor Ort sein konnte! Eine wirklich aufgeräumte Baustelle! Am besten hat mir der Rigger gefallen, der top ausgerüstet gelbe Ballon-Packete oben am Truss befestigt hat... Der Junge hat mir wirklich leid getan! Fast so schlimm, wie Blumenkübel von der Bühne schmeissen.
Also hier meine Frage/Problem/Nachdenklichmacher etc.:
So wie ich das gesehen habe, ist die Zuschauerarea noch viel derber daneben:
Bühne hinter dem Wasserturm (nicht Richtung Parkanlage)!
Dann kommen ca. 15 Meter freie Fläche, dann der FOH
Dann kommt ein Teich (ca. 40 Meter lang oder so)
Anschliessend eine 4-spurige Strasse
Danach gehts in die Planken (Einkaufszone).
Rund um den Teich gibts ein paar Stände und Möglichkeit, der Geschichte zuzuhören - ich denke aber, das im Direktschallfeld des LAs höchstens 500 Pax Platz haben.
Was soll da bitte mit 8 Vertecs pro Seite beschallt werden :shock:
Ich finde es ja auch schön, mit Reserven zu arbeiten - aber war es möglicherweise das Ziel, sämtliche Stände in der Einkaufszone ebenfalls mitzubeschallen ![]()
Entweder hat der Veranstalter zu viel Geld oder der Verleiher zu viel Material. So kam mir der Aufbau irgendwie vor...
Ist jemand hier aus dem Forum mitbeteiligt an der Eventtechnik der Bühne beim Wasserturm? Hätte da eine blöde Frage...
Edit: Ach ja - es geht mir nicht um die Qualität der Produktion an sich, sondern eher um den Veranstaltungsort - und wieso genau an selbigem mit 8 Vertecs pro Seite gearbeitet wird.
Hmmm, blöde Sache, das.
Wir haben zum Beispiel unseren Kram in Bezug auf Elementarschäden so versichert, das auch Schäden ausserhalb des Lagers übernommen werden. Wenn das Pult so versichert wäre (was in der Schweiz eigentlich ziemlich üblich ist...), dann kümmert sich die Versicherung um Regress beim Veranstalter - und die sind dann eher weniger zimperlich. (Pult wird in Rechnung gestellt und wenn die dann keine Haftpflichtversicherung haben, dann wird's für die Jungs ziemlich ungemütlich :shock: )
Hat denn wirklich niemand ein solches Set an diesem Datum :shock:
Uebrigens: Weiss jemand, wie eine blonde Sängerin eine Glühbirne wechselt?
Sie halt die Birne an die Fassung und wartet, bis sich die ganze Welt um sie dreht...
Duck und weg :wink:
Was übrigens auch nicht ausser acht gelassen werden darf: Gewicht!
M7CL/48 50 kg excl. Case, vermutlich 70 kg inkl. Case.
Ein ML3000 inkl. Case geht schnell richtung 100 kg und ein nettes Siderack mit 12 - 14 HE (oder auch zwei davon...) nochmals 30 - 40 kg.
Hier geht's nicht um schleppen, sondern um's Ueberladen von Autos. Mindestens hier in der Schweiz macht die Polizei diesbezüglich immer mehr Kontrollen.
Unauffälliger ist so ein Pult auch - allerdings für narzistisch veranlagte Tontechniker, die die zappelenden Kompressorlämpchen vor allem dazu brauchen um den Girls zu imponieren, ist das gar nix :wink:
Sorry, war nicht böse gemeint. Ich vertrage irgendwie die momentane Witterung nicht... (Schwülwarm wie die S....)
Zwar Digital - hat mich aber mittlerweile ZIEMLICH beeindruckt das Teil:
Yamaha M7CL. Nie mehr Sideracks schleppen...
StefanH: Das gibt's so ein komisches Ding - ich glaube, das nennt sich E-Mail-Adresse oder so. Wenn man da ganz lieb mal die Jungs von PF anpingt, kommt gaaanz schnell gaaaaanz viel interessantes Material.
Gruss
Wobei sich hier einmal mehr die Frage stellt, wer sich das antut, einen Controller ohne Software zu programmieren :shock:
Und die Software des Lems (die des Alto ist übrigens sehr auffallend ähnlich...) ist nun wirklich nicht schwer zu durchschauen ![]()
Schweiz: Allgemein: Die innerhalb von einer Stunde erzeugten Immissionen dürfen den gemittelten LAeq von 93 db nicht übersteigen.
Tanzveranstaltungen: Immissionen dürfen 100db LAeq innnerhalb 60 Minuten am Rand der Tanzfläche nicht übersteigen.
In keinem Fall dürfen - auch nach bewilligtem Gesuch um Erleichterung - 100 db innerhalb 60 Minuten gemittelt überstiegen werden.
Ausserdem müssen dann:
a) Ohrstöpsel abgegeben werden
b) Der Pegel gemessen und protokolliert werden
c) Auf die Schädlichkeit des Schallpegels hingewiesen werden und am Eingang gut sichtbar veröffentlicht werden.
Gruss
4Art
Genau deshalb würde ich das PF112 von Pairforce mit in die Evaluation nehmen. Aehnliches Konzept aber mit besserer Skalierbarkeit. Zum Sound kann ich leider noch nix sagen, da nicht gehört - aber diejenigen, die es gehört haben, sind SEHR angetan von diesem System.
Pdf's können direkt beim Hersteller bezogen werden:
Nur so am Rande:
Wir hatten in den vergangenen zwei Wochen eine 800er-Beyerdynamic-Funkanlage zum testen, die ja bauglich mit Mipro ist (bzw. von Mipro gebaut wird).
Funkstrecke an sich ist ok - aber die Verarbeitung und Haptik der Sender (Beltpack und Handsender): Der Handsender mit dem TGX60-Kopf fühlt sich an wie ein Spielzeug meines 2-jährigen Sohnes. Ich würde mich nicht getrauen, das Zeug mit auf eine R&R-Bühne zu nehmen.
Preis/Leistung stimmt irgendwie einfach nicht zusammen... Auf einer anderen Bühne in einer Installation haben wir IEM300 G2 und Mipro-Inear zusammen im Einsatz. Meine Güte sind das Welten - sowohl in Bezug auf Sound (Mipro rausch deutlich mehr) wie auch auf HF-Technik und Verarbeitung/Zubehör sowieso.
Ich gehe heute soweit, dass ich alles was unter IEM300 G2 ist nicht mehr verkaufe. Schicke die Kunden dann zu einem Billiganbieter...
Grundsätzlich gebe ich Euch recht. Uebrigens ein nett geschriebener Beitrag voller Wahrheiten vom Wora!
Allerdings gibt es da noch andere Faktoren: Zum Beispiel Kosten. Ich weiss von mindestens einer Installationsfirma, die im Moment die Ulysse-Berechnungen für eine Kirche am ausführen ist, in welcher möglicherweise dieses System hier als Centercluster verbaut wird:
http://www.qscaudio.de/ila_start.html
Die Installation mit diesem System ist rund die Hälfte günstiger als mit einer dezentralen Lösung - bei anscheinend einer ähnlich guten Schallverteilung. Ich habe die Info gestern Abend bekommen und werde das Projekt auf jeden Fall GANZ genau verfolgen.
Ich hoffe auch, das Pseudo-Baby-LA von Toa mal in 4-facher Ausführung zu bekommen und Tests einer absolut grauenhaften Kirche bei uns in der Gegend anzustellen. Leider hat ThomasA sich noch nicht gemeldet :cry: