1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Funklautsprecher

• 4Art
    • 16. Mai 2006 um 08:59

Schön wasserdicht, da aus Plastik und ziemlich bezahlbar:

http://www.dbtechnologies.de/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=16&pid=88

Ach ja: Das Solton/Craaft-Teil hatte ich mal vor ein paar Jahren: Klingt grausam! und ist für viele Anwendungen einfach zu leise.

• Stabile Funkstrecken

• 4Art
    • 15. Mai 2006 um 23:27

ähhh frank: Ist da bei Copy/Paste was schiefgelaufen. Ich verstehe den Text leider nicht...

• 1 x TSM Sat+ am 6.6.06 in Konstanz

• 4Art
    • 15. Mai 2006 um 16:25

Hat da noch einer eines frei? Bitte keine anderen Sachen anbieten - wird mit einem bestehenden TSMSat+ zusammen betrieben!!!

4Art

• Baby-LA's

• 4Art
    • 15. Mai 2006 um 11:02

ThomasA: Die Frage nach Baby-LA's (und hier vor allem auch nach dem HX5) hat einen ganz spezifischen Hintergrund:

Viele traditionelle Kirchgemeinden sind mit dem Schallzeilen-Zeux in ihren Gemäuern mittlerweile nicht mehr zufrieden und planen in absehbarer Zeit einen Ersatz. Ausschlaggebender Grund dafür ist "Popmusik im Gottesdienst".

Meiner Ansicht nach eignen sich Baby-LA's (und deren Verwandte wie das HX5) durch die eingestellbare Coverage und der oft verwendeten kleinen Pappen durchaus für hallige Räume. Nur: Oft fehlt's dann entweder am nötigen Kleingeld für ein "richtiges" LA (ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass ein Cohedera Compact oder auch Clia ein gute Falle machen) oder aber auch an den nötigen Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf Design.

Ein nicht uninteressanter Ansatz ergibt sich durch das neue QSC-Array - ist aber im Endeffekt schon wieder zu gross.

Das HX5 hatte ich ja mal kurz bei mir zu Hause. Das Ding ist ja immerhin weiss lieferbar und von daher durchaus ein Alternative. Und bezahlbar ist es auch.

Allerdings bin ich mit dem Standartsetting von Toa nicht so richtig glücklich geworden - nun waren die Hörverhältnisse aber auch ausserordentlich schlecht und nicht repräsentativ!

(Edit: Habe beim Studium eben herausgefunden, dass ich die WP-Version bei mir zu Hause habe, die total anders abgestimmt ist als die "normale" Version - "Sealed - versiegelt - dh. anscheinend wir die BR-Oeffnung verschlossen...)).

Du Thomas - setzt das Ding ja Live ein:

1. Ein oder zwei Elemente pro Seite
    2. Wie wird die horizontale Coverage eingehalten?
    3. Wie sieht's mit der Feedback-Anfälligkeit aus?
    4. Kennst Du ein System, das in einer schwierigen Kirche eingesetzt wurde?
    5. Wie klingen akkustische Instrumente (hier vor allem was gezupft und geschlagen wird - Gitarren etc.?)
    6. Wie ist die Reichweite realistischerweise, wenn zum Beispiel das obere Element auf 0 Grad eingestellt wird und erst mit dem Curving beim unteren Element begonnen wird?

Ich weiss, fragen über fragen. Allerdings gibt es halt auch keine Möglichkeit, das Zeug mal unter den gegebenen Umständen zu testen, da ich nicht 4 Büchsen vom CH-Importeur auf einmal bekomme. Kennst Du allenfalls eine Installation in Vorarlberg?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

4Art

PS ein nicht ganz einfache Frage: Es lässt sich optional ein 70Volt-Trafo verbauen.

1. Was bewirkt die Umstellung auf diese Technik für soundmässige Beeinflussung (kenne mich mit 70Volt/100Volt-Technik nicht so wirklich aus...)

2. Macht es ein Problem, wenn ein für 100 Volt ausgelegter Amp bei 70 Volt Boxen betrieben wird?

• HK ACTOR DX Ridertauglich?

• 4Art
    • 13. Mai 2006 um 23:11

Habe ich jemals behauptet, dass die TW-Geschichten riderfest sind? Das sind sie - vor allem bei uns in der Schweiz - überhaupt nicht. Da bin ich irgendwie wohl falsch verstanden worden?

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• 4Art
    • 12. Mai 2006 um 13:37

Nein, du siehst das ganz richtig. Das Clia eignet sich unserer (meiner) Ansicht nach nicht unbedingt für die klassische R&R-Baustelle. Aber die ganzen Musical-Geschichten, die im Moment überall Boomen, für die ist das System wie geschaffen - und wird auch immer wieder für sowas eingesetzt.

• 4Art
    • 12. Mai 2006 um 13:34

Hmmm. Kein Gerücht! Reality. Der Rainer Schober hier aus dem Forum könnte vermutlich Genaueres dazu sagen.

Vielleicht geht's ja gerade um die kleinen Klitschen :wink: Vielleicht sind selbige in diesem Jahr nicht mehr ganz so klein...

• 4Art
    • 12. Mai 2006 um 09:45

A ja. Dann würde ich Dir als Oesterreicher mal empfehlen, in diesem Jahr ans Donauinselfest zu gehen. Dort sind dieses Jahr die TW-Audiobestände aus halb Europa verbaut...

Ich würde jetzt einfach mal sagen: Definitiv Riderfest ist bis auf den ganz grossen Kram (oder hat schon mal jemand gelesen "no Vertec" gelesen?) überhaupt gar kein System. Es gibt immer wieder Techniker oder auch Manager, die aus persönlichen Animositäten dieses oder jenes System per Rider ausschliessen.

Daher ist es in unserer Liga wohl eine ziemlich vermessene Behauptung dieses oder jenes Systeme sei mehr oder weniger Riderfest als das andere.

My 2Cents

PS: Bei uns laufen 4 Actor-Stacks seit 5 Jahren absolut stressfrei - noch nie was kaputt gegangen. Für einfache, unkomplizierte Kleinjobs nach wie vor ein gutes System. Für Open-Air auf Plätzen, die grösser als 15 x 15 Meter sind (und dann nach hinten offen auslaufen) ist das System absolut nicht zu gebrauchen. Dann "quäkts" nach 20 Metern nur noch erbärmlich aus den Tops.

• Seeburg TS Nano Sat+

• 4Art
    • 12. Mai 2006 um 08:24

Sorry, ich habe weder ein Nano-Set noch Funktionsbezeichnungen auf der Seeburg-Seite gefunden. Bin ich jetzt Mediamarkt, oder was?

• 4Art
    • 12. Mai 2006 um 08:17

Das Konzept der PF112 finde ich in Bezug auf Skalierbarkeit und Truckmass extrem interessant. Ich freue mich schon auf ein "Probehören". Da kommt so einiges an Innovation aus dem wilden Süden...

• Seeburg TS Nano Sat+

• 4Art
    • 11. Mai 2006 um 20:13

ähhhh... 2 x 500 Watt - für was? Subwoofer und dann passive Trennung auf die Tops?

• neue bässe gesucht für kneipengigs und kleine säle

• 4Art
    • 11. Mai 2006 um 10:14

Da würde ich doch einfach mal bei yorkville.de ansaugen. So wie ich die Jungs dort kennengelernt habe, helfen die gerne mit Auskünften. Ich bin überzeug davon, dass das Thema Klinke/XLR in dem Zusammenhang schon öfter aufgetaucht ist.

Und noch OT und nicht ernstzunehmen: Irgendwann erfinde ich das ultimative 8 x 5-Zoll-Basshorn mit einem 15Zoll-Langhuber in einer separaten Bandpasskammer, die dann noch über ein schönes Resonator-Loch mit 21-Zöller aufgeladen wird. Dann würden die ewigen Philosophie-Diskussionen hier aufhören... Und ich geb's ja zu: Ich habe von Boxenbau-Philosophie keine Ahnung und meine Ohren anscheinend auch nicht!

mediennutte: Ich finde die Frage sehr interessant und entspricht letztlich dem Bedürfnis von ganz vielen Beschallern, die auch auf Live-Kleinbaustellen unterwegs sind. Ich bin gespannt, was letztlich herauskommt!

Und nochwas: Niedlich ist auch der TS-Minisub vom Seeburg. Es ist für mich immer wieder erstaublich, was da rauskommt. Aber halt nicht ganz billig... Von Lem gibt ab Mai ebenfalls einen 12-Zoll-Aktivsub. Den habe ich auf der PLS gehört und war davon SEHR angetan.

• 4Art
    • 11. Mai 2006 um 09:55

Ridertauglichkeit, mhhh... In der Preisliga? Wird extrem schwierig!

Um mal quer zu denken: 4 Stacks Lem Pegasus.

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalog/lem/pegasus.php

4 Tops und 8 Bässe liegen bei knapp unter 15'000.00 brutto.

Nicht ridertauglich - aber was ist bitte Ridertauglichkeit in der Liga??? Welche Jobs bis 1000 Pax wollt ihr ohne Horn/LA ridertauglich fahren? Für WIRKLICH ridertaugliche 1000er-Kisten ist 15'000 für ein PA gerade mal die Anzahlung. Zum Beispiel die hier von Turbosound kostet mal kurz und spitz ohne Rigging und nix:

56'640.00

VK DP:
    TQ-445DP: 4720€ x 4
    TQ-425DP: 4720€ x 8

Ob das dann wirklich so viel ridertauglicher ist?

Anyway: Viel Spass bei der Auswahl. Und nachdem ihr Euch irgendwann mal von dem IMHO unnötigen Rideransatz gelöst habt (da mussten wir auch mal durch), merkt ihr, dass es auch bezahlbare Systeme gibt, die wirklich gut sind und wo ein anständiger ROI möglich ist!

• neue bässe gesucht für kneipengigs und kleine säle

• 4Art
    • 11. Mai 2006 um 08:17

Hörnli:

Vielleicht bin ich tatsächlich etwas vergesslich :wink: . Allerdings: Wie viele Yorkville-Bässe hast du tatsächlich gehört? Denn: Das, was ich von den Jungs bis jetzt gehört habe - auch Bass-Systeme ist exakt und wohlklingend. Die verstehen einfach ihr Handwerk.

Und den 700er gibt's mittlerweile seit 1994 - immer etwas leicht modifiziert (ausser die Krüppel-Klinkenbuchsen). Das Output-Grössenverhältnis ist wirklich ok - ich habe die Kisten das letzte mal vor 1.5 Jahren gehört - in Verbindung mit U15 (weils den 15er-Hornloaded UCS1 noch nicht gab). Da hat das Teil definitiv mehr als nur einen Ton getroffen (im Gegensatz zu vielen 15er oder vor allem 18er-Bandpässen). Nich ganz so viele Töne (also exakt breitbandig) wie die neuesten super Wunder-Bass-Systeme mit kleinen Pappen oder ohne Resonator, aber so schlecht auch wieder nicht.

• Switcher/Scaler, der bezahlbar ist

• 4Art
    • 10. Mai 2006 um 13:51

Auf die Erkenntnis bin ich nach einigem Studium mittlerweile jetzt auch gekommen.

Ausgabeformat also VGA!

Was kostet der Extron? Einfachere Alternativen? Budget sollte 1000 Euro nicht überschreiten.

• Switcher/Scaler, der bezahlbar ist

• 4Art
    • 10. Mai 2006 um 13:20

Für eine kleine Festinstallation suche ich ein Gerät, das folgendes kann:

Input 1: Notebook-VGA
    Input 2: PC-VGA
    Input 3: DVD

Output: S-VHS oder noch Component-Video

Einfache Anwählmöglichkeit der Quellen (Am besten ein Drehschalter mit 3- 4 Input-Stellungen).

Distanz vom Output bis zum Beamer: etwa 8 Meter - als mit S-VHS gut machbar.

Video-Mixer ist definitiv oversized.

Nur 1 Ausgang, damit am Beamer nicht mehrere Quellen verwaltet werden müssen.

Gibt es so etwas???

• Ease Focus für Hornsysteme

• 4Art
    • 10. Mai 2006 um 11:39

Kurze Frage: Gibt's so etwas ähnliches wie Ease Focus auch für konventionelle Hornsysteme??

• Baby-LA's

• 4Art
    • 10. Mai 2006 um 11:12

ThomasA:

Da war doch mal was... Hattest du nicht ein Akkustik-Konzert auf dem Pseudo-LA von Toa? Ich hatte die Kübel mal zu Hause und irgendwie kam nichts richtiges raus... (trotz angepasstem Controller-Setup).

Wie waren deine Erfahrungen an selbigem Gig?

• Wie wahr, wie wahr...

• 4Art
    • 10. Mai 2006 um 11:11

1 x Copy/Paste = 15.8 Sekunden... :D

• Suche gutes 19Zoll MIschpult mit integr. Hall/Effektgerät

• 4Art
    • 10. Mai 2006 um 10:18

megger:

Was rauscht bitte am MG16/6FX? Wir haben zwei von den Geräten als Workshop-Beschallungskisten am Start - gerade letztes Wochenende auch die Weissblauen Bäffchen darüber gelaufen (Pfarrer-Comedy mit 4 Headsets). Da rauscht - wenn der Rest der Komponenten stimmt und das Zeug richtig gepegelt ist, überhaupt gar nichts.

Das Effektgerät ist nicht so der Bringer, das stimmt. Aber eine Erweiterung mit einem TC300er kostet ja nicht die Welt. Ich würde das Yamaha einem Soundcraft trotz sogenanntem Lexicon-Hall auf jeden Fall vorziehen (Verarbeitungsqualität der Spirits - ich werde definitiv KEIN billiges Soundcraft-Pult mehr verkaufen).

Ach ja... In der Schweiz gibt es beim entsprechenden Vertrieb noch Restbestände des A&H DL1000 Digitalmixers selig. Ich würde da mal beim entsprechenden deutschen Vertrieb andocken und so ein Teil über den Händler deines Vertrauens beziehen. Für Eure Grösse genau das richtige...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement