1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Benutzt ihr lieber passive oder aktive Lautsprecher

• 4Art
    • 3. Mai 2006 um 08:39

cox: Hmmmm... Schon ziemlich gewagt, was du das rauslässt. Vergleich nur in CH-Franken:

Lem Titanium 4A: Fr. 1'190.00
    Lem Titanium 300: Fr. 690.00
    Differenz: Fr. 500.00

http://www.balzo.ch/pages/products…m-speakers.html

2 Endstufen inkl. Controller mit je 600 Watt auf den Subs (Amping muss im passiv-Betrieb höher dimensioniert werden als bei aktiven Kübeln) und 200 Watt auf den Tops für Fr. 1000.00? + Speakonkabel? + Case? + Patching? + 16 Ampere 3-phasig auf jeder Baustelle für ein Handelsübliches Amprack? Na ja... Vollkostenrechnungen sind nicht jedermanns/frau's Sache.

Hmmm... Solche Beispiele könnte ich Dir übrigens noch ein paar rechnen.

Schönen Tag noch

4Art

PS: Natürlich gibt's auch Ausnahmen. Die olle Mackie C300 (15Zoll/1Zoll) war zum Beispiel extrem viel billiger als die aktive Variante. Die klang dafür aber auch um Welten besser (besser auf jeden Fall, als sie hier im Forum üblicherweise niedergemacht wird).

• Benutzt ihr lieber passive oder aktive Lautsprecher

• 4Art
    • 2. Mai 2006 um 15:03

Da gibt's nur EINE Antwort:

BEIDES!

bzw.

ENTWEDER ODER!

4Art (der nach wie vor seine Events JE NACHDEM mit Holz ausrüstet :wink: )

• Lichtpult für Theater (Schule)

• 4Art
    • 2. Mai 2006 um 14:56

Ich empfehle eindeutig das LSC Maxim! Wieso? Weil sogar ich als Tontechniker das Pult begreife. (wir haben ein M in der Vermietung)

Duck und weg...

• Beratung für Komplettsystem

• 4Art
    • 2. Mai 2006 um 10:21

Parties mit 800Pax und amtlicher Flugmöglichkeit: Beginnt mal zu sparen! Unter 10'000 - 15'000 ist alles andere Geldverschwendung.

• Empfangsprobleme

• 4Art
    • 1. Mai 2006 um 15:15

Nicht nur Wifi! Das Allerneueste:

Pavip - eine Orientierungshilfe für blinde und sehbehinderte Menschen im öffentlichen Verkehr. Jede/r Betroffene trägt eine Sende-/Empfangsheinheit mit sich herum, über welche öffentliche Verkehrsmittel angesagt werden und Fernbedient werden können. Jeder Bus/Tram/U-Bahn/Zug etc. wird dann noch eine Sende/Empfangsheinheit eingebaut haben und jede Station einen Transponder, über welchen das Gerät angemeldet wird. Das ist kein Gerücht, sondern wird in der Stadt St. Gallen in diesem Jahr definitiv eingeführt.

• Empfangsprobleme

• 4Art
    • 1. Mai 2006 um 12:59

@mrhinghoff: Gaaaaaanz interessanter Link (Seite 6 - 10). Vor allem die Aussage, dass die Empfänger nicht direkt an einer Wand stehen sollen, sondern mindestens 1 Meter davon entfernt, war für mich gänzlich neu! Eine Situation übrigens, die vor allem in Installationen entsteht!

PS: Wie sehen Eure Langzeiterfahrungen mit dem WMS4000 aus? Verarbeitungsqualität?

PS2: Irgendwo in diesem Beitrag kritisiert jemand die 5900er-Kapsel wehement. Ist die wirklich so schlimm? Ich kenne vor allem die 535er und die finde ich ausgezeichnet und um Welten besser als Beta87 (z.Bsp. viel weniger "Klirranteile" und weniger zerren.)

• 10" Aktiv-Plastikboxen für Festinstallation.

• 4Art
    • 30. April 2006 um 22:57

schorsch: Was is'n nun eigentlich aus der Installation geworden?

• Stabile Funkstrecken

• 4Art
    • 30. April 2006 um 14:04

Danke erstmal für die interessanten Statement - vor allem auch zu den 4000ern. Habt ihr die in Eurem Besitz oder wurden die von der à Capella-Truppe mitgebracht? Ich bin ja ein grosser Fan von der 535er-Kapsel für Vox und vor allem auch Moderation, da ziemlich abstandsunemfpfindlich und IMHO super Sound mit viel weniger Klirr als die ollen Beta87 - kommt dem 105er irgendwie viel näher.

Ausserdem macht das 4000er-System in Sachen Zubehör und Erweiterbarkeit einen sehr guten Eindruck - und ist bezahlbar! Und Kunstoff-Keulen kann ich auch vom Shure ULX haben...

Weitere Erfahrungen zu den 4000ern???

• 800 euro aktiv

• 4Art
    • 29. April 2006 um 18:36

Nur so am Rande...

Lese doch mal den Vergleichstest im Tools4Music zum Thema 10Zoll-Plastik-Eimer.

http://www.t4m-online.de - dürfte demnächst online abrufbar sein.

Ich würde die Finger von den billigen db-Dingern lassen. Und ja: Ich habe sie selber schon öfters verkauft... Uebrigens: Die 208 ist die einzige brauchbar db-Plaste im Günstigbereich, die brauchbar ist.

• Stabile Funkstrecken

• 4Art
    • 29. April 2006 um 18:29

Hmmm, mit 100ern selber auf einer Baustelle schon erlebt! Funkrack stand neben Monitorpult - also maximal 20 Meter Sende/Empfangsdistanz. Aussetzer ohne Ende. Vielleicht war auch der Splitter kaputt, war gedryhiredtes Mat.

Auf jeden Fall mache ich in den nächsten 2 Wochen in der Installation mal Tests mit anderen Funkstrecken im Rudel! Mir ist immer noch nicht klar, weshalb die verd........... db-Dinger bei mir zu Hause einigermassen tun - in der Installation aber total versagen. Mittlerweile habe ich sogar den Pilotton in Verdacht - zumal der auch die Automute-Schaltung steuert.

Wenn andere Strecken gehen, dann gibt's auf jeden Fall ein Problem mit db - zumal ich in einer anderen Installation genau die gleichen Probleme habe - obwohl dort schon sämtliche Emfpänger ersetzt wurden und die Anlage zwischenzeitlich 1 Jahr lief. Mir reicht's langsam...

Nochmal: Kennt wirklich niemand die 4000er-Serie von AKG???

• Stabile Funkstrecken

• 4Art
    • 29. April 2006 um 13:33

Sennheiser - hmmm. Wir haben ja schon in Einzelsets die 100er-G2 verkauft. Funktionieren eigentlich prima.

Meine Erfahrungen beschrenken sich auf die G1-100er-Serie und die geht im Rudel zu viert mal gar nicht störungsfrei.

Obwohl: Ich frage mich schon des längeren, ob zwischen 100er G2 und 500er-Serie HF-technisch (nicht in Bezug auf Kanalmanagement! ein Unterschied besteht).

In Sachen Frequenzmanagement scheint mir die 4000er AKG-Geschichte sehr interessant. Hat schon mal jemand damit gearbeitet?

Danke noch wegen dem Splitter für 3000er AT. Hatte da eine Fehlinformation. Priorität hat aber immer noch die HF-Stabilität!!!

• Stabile Funkstrecken

• 4Art
    • 28. April 2006 um 14:31

Auch im Multichannel-Betrieb? Das Phänomen bei den 910ern ist ja, dass die Qualität des Empfangs mit der Anzahl der eingeschalteten Empfängern übelst abnimmt. Intermodulations-Frequenzen laut Chart eingestellt!

• Stabile Funkstrecken

• 4Art
    • 28. April 2006 um 13:52

- Kombination Splitter/zentrale Speisung für die Empfänger
    - Die eben schon angesprochene Thematik "Mikrophonköpfe"
    - Ist ein Splitter für den "üblichen" Frequenzbereich (799 - 865) mittlerweile erhältlich :?:

• Stabile Funkstrecken

• 4Art
    • 28. April 2006 um 10:40

Hallo und guten Tag

Folgende Problemstellung: Wir haben in eine Budget-Installation insgesamt 3 Funkstrecken dbtechnologies PU910 verkauft. Geldmangel.

Mittlerweile hat es sich herausgestellt, dass diese Funkstrecken extrem störanfällig sind. Bei einem Selbstversuch gestern abend mit den Empfängern habe ich festgestellt, dass beim Einschalten eines WiFi-Routers die Empfangsleistung sofort für etwa 30 Sekunden um 50 % sinkt.

Ich bin daher auf der Suche nach möglichst stabilen Funkstrecken, die aber trotzdem nicht im Preissegment von 5000er-Sennheiser, R-Serie Shure etc. stecken und trotzdem allenfalls mit 4 Strecken neben einem Bahnhof funktionieren... (Abschirmung durch ein Betongebäude).

Was gibt's für Alternativen?

AKG 4000er-Serie?

Audio Technica 3000er-Serie (hier gibt's allerdings herzlich wenig professionelles Zubehör...)

Sennheiser 300er oder 500er G2? Allerdings hört man da auch Verschiedenes - gerade im schwierigeren HF-Umfeld

Shure SLX-Serie (gibt's auch wieder relativ wenig schlaues Zubehör...)

Beyerdynamic 800er-Serie (bekommen wir ua 2 Wochen zum testen...)

Budgettechnisch könnten wir uns mit 3000 - 4000 Euronen für alle 4 Strecken anfreunden.

Bitte nur Meinungen mit selbst ausgetesteten Systemen! Danke.

4Art

• db S350

• 4Art
    • 26. April 2006 um 14:36

Noch Ergänzungen (wir setzen das System ja für Workshops etc. ein):

Top ist aus MDF - habe den Hochständerflansch ausgebaut

Das Problem beim Bass liegt tatsächlich bei den 210 Hz - dadurch wird das Teil auch gut Ordbar.

Beste Lösung: Bässe mit dem entsprechenden Regler voll zurücknehmen (Rtg. Speach) und am Master-EQ am FOH bei 60 - 80Hz ordentlich reinschieben :wink: Dann geht's einigermassen.

Nervig: Der extrem laute Lüfter! Das geht auch anders, liebe db-Jungs. Habe das im Uebrigen schon beim Vorgänge (S400) sowohl dem D-Vertrieb, CH-Vertrieb als auch in Italien direkt angemerkt!!!

• Ein Nachmittag bei den Lemmingen... - oder China vs. Europe

• 4Art
    • 26. April 2006 um 14:14

Ich habe nur die aktive Version gehört - und dort wird ja je nach Preset die Trennfrequenz unterschiedlich angesetzt. Daher kann ich das nicht beurteilen.

Genauere Datenblätter. Hmmm - das ist bei Italienern immer etwas kompliziert :wink:

• 4Art
    • 26. April 2006 um 12:42

Schön, das der Beitrag auf Resonanz stösst...

Die TM15/2 (Tourmaster-Serie) waren meine ersten PA-Lautsprecher. Für die damalige Zeit unglaublich teuer und unglaublich gut. Nachdem die Jungs wieder von Generalmusic auf Lem umgelabelt haben und die TM-Serie aus dem Programm strichen, war für mich 1998 die Firma gestorben - und jetzt - wir haben ja schliesslich eben Ostern gehabt - wieder auferstanden.

Uebrigens: Logisch ist das Zeug nicht riderfähig. Das ist aber auch nie das Thema gewesen.

Thema ist für mich eher, dass eine T300 (12Zoll/1Zoll) zum Beispiel deutlich besser klingt/verarbeitet ist als eine CD12 oder HK PR:0 kram etc. und trotzdem weniger kostet - und das bei gutem Lack und MPX. Und nochmal: Ich habe den Eindruck, dass die T6A auch gegen WESENTLICH teurere Systeme bestehen könnte - leider 90 Grad Abstrahlung - daher nicht im 2er-Cluster zu betreiben.

• 4Art
    • 26. April 2006 um 11:39

Im Zusammenhang mit dem Kauf eines "superbilligen Kompakt-PA-Systems, das alles kann und nichts kostet und aus Europa kommt" für einen Kunden von uns, hatte ich in der vergangenen Woche ein nettes Meeting mit dem Vertrieb von Lem Schweiz. Das ist an sich nix ungewöhnliches, ungewöhnlich scheint mir aber zu sein, dass die Jungs und Mädels von Generalmusic in der Tat ausserordentlich gute Qualität zu extrem fairen Preisen produzieren.

Dabei stelle ich fest, dass die PA-Produkte (ohne Mixer und Outboard/Funk) allesamt in Italien und damit in Europa produziert werden und trotzdem oft nicht mehr kosten als China-Geeier.

Das scheint mir an dieser Stelle durchaus erwähnenswert, zumal gerade die Titanium-Serie (MPX - nicht MDF!!) - ob aktiv oder passiv - ein absolutes "Renner-Preis/Leistungsverhältnis" haben und auch das Zubehör stimmt (geniales Aufhängeteil für Installationen). Oder das kleine Cyclop (Lucas-Imitat) kostet in der Schweiz zBsp. nur 100 Franken mehr als der kleine DAP-Lucas-Nachbau. ES GEHT ALSO DOCH!

Uebrigens: Die T-Serie gibt's auch passiv (allerdings erscheinen die auf der deutschen HP nicht).

Total angetan hat mir dieses Gerät hier:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…recordID=951388

Der Kübel tönt als Fullrangegerät dermassen gut - ich kann's zu dem Preis immer noch kaum glauben. Antesten lohnt sich ehrlich!

Nochmal: Mir geht's hier nicht um einen Werbefeldzug für Lem, sondern darum aufzuzeigen, dass es anscheinend doch Made in Europe-Produkte gibt, die absolut mit renomierten Deutschland-Kübeln mithalten können und trotzdem nur leicht mehr als China-Kübel kosten.

• Insert-Looms in mittleren Preissegment

• 4Art
    • 26. April 2006 um 08:18

Die CAE-Preise sind ebenfalls definitiv nicht im angestrebten Preissegment, sondern liegen eher in der nähe des Sommers...

• 800 euro aktiv

• 4Art
    • 25. April 2006 um 16:00

Lem Cyclop - kostet brutto zwar etwas mehr (dafür inkl. Stagepack - 2 Boxenständer, Speakon-Kabel und Linekabel) - dafür ist der Sound - auch gegenüber Lucas 1000 - definitiv besser (dafür nicht ganz so laut). Hatte letzte Woche 3 Tage so ein Ding in der Mangel - am selben Anlass auch Lucas und dbtechnologies S350. Die S350 ist ebenfalls schnuckelig und vor allem - im Gegensatz zum anderen db-Zeuch zum ansehen - aber für viele Anwendungen halt zu leise - bzw. trennt der Bass viel zu hoch! (210 Hz).

Uebrigens: Original Made in Italy!

Hier der Link:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalog/lem/cyclop_ewt.php

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement