1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Behringer DCX2496 - Lieferschwierigkeiten!?

• 4Art
    • 24. April 2006 um 16:18

Für alle, die gar nicht warten können: In der Schweiz gibt's noch welche bei der Firma Adyma.

• Uebersetzungsanlage mit 70 Empfängern

• 4Art
    • 24. April 2006 um 14:36

s. oben.

Datum: 5. - 7. Mai 2006

Romanshorn, Schweiz, Region Bodensee

• TW Audio

• 4Art
    • 24. April 2006 um 08:13

Möchte mich ja nicht einmischen - aber ich denke, der Kollege hat einfach aus Versehen eine "0" zuviel platziert. Ich zitiere die Sommercable-Homepage:

DIE ANWENDUNG:

* Flexible Lösung für Veranstaltungen von 100 bis 5000 Leuten mit bis zu 50 m Beschallungsdistanz (= 95 % aller Veranstaltungen)
    * Baukasten-Prinzip im 10 kW Raster von 1 bis 6 Systemen skalierbar

Ich denke, das kommt hin und ist auch so vertretbar. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüsse

4Art

• AudioZenit TI12 gegen Seeburg A6

• 4Art
    • 20. April 2006 um 08:40

Ich brüll mich weg... :D Das Posting vom Thorsten (wir mögen uns im Uebrigen gut...) hätte ich auch selber schreiben können... In Sachen A6 werden wir uns wohl NIE einig sein. Ist mir letztlich aber egal.

• 4Art
    • 18. April 2006 um 08:46

schrecki: Kann mich nicht erinnern, was zur Qualität von Emmi gesagt zu haben... Die CA-Teile sind einfach komplett anders bestückt, als der Mainstream in dieser Liga.

Uebrigens zu Emmi: Föön verwendet sie, Yorkville verwendet sie ebenfalls, die Italiener verwenden sie nicht, die Bulgaren ebenfalls nicht, EAW hat sie verwendet (aktuelle Produkte sind mir nicht bekannt), Community hat sie schon verwendet usw usf...

Komme mir langsam wie bei der Ricola-Werbung vor :P

• TW Audio

• 4Art
    • 18. April 2006 um 08:16

Interessantes Thema:

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, wird die T24/B30-Kombi eher von kleineren bis mittleren Verleihern angeschafft, die keinen Bock mehr auf Teuer und doch nicht klingend haben (halt so wie wir :wink: ).

Hier stehen grundsätzlich nicht Riderjobs auf dem Programm (immer weniger, da die Veranstalter einfach die Kohle für die Bezahlung von Ridermaterial nicht mehr aufbringen wollen!), sondern andere Prioritäten.

Selbst mittelbekannte Ami-Bands (haben wir kürzlich selber erfahren), arbeiten mittlerweile ohne grosse Zicken - wenn die hören: PA Made in Germany, dann werfen die eh das ganze deutsche Zeug in einen, interessanterweise ziemlich positiven Topf. (interessant zum Beispiel aus dem CCM-Kuchen M.W. Smith, der in Amerika auf Vertec und die grossen EV-Arrays besteht und in Deutschland Gigs mit PF122 gefahren hat...). Hauptsache laut genug (und hier gibt's in der Schweiz doch ab und an ZIEMLICHE Probleme).

Wir haben mit dem TW-Zeug mittlerweile auch zielgruppenorientierte Promo-Jobs gemacht, an welchen wir Wert darauf gelegt haben, dass die PA bei Veranstaltern und Booking-Firmen bekannt wird.

Fazit: Die ganz grossen Riderjobs werden wohl bei anderen Firmen als der unseren bleiben. DAS ist uns aber auch egal.

Für den übrigen Anteil an Ridertauglichkeit sind wir durch das Abliefern von guten Jobs selber verantwortlich - und hier liegt nach dem, was ich hier gerade auf Seite 9 und 10 lese, eines der Hauptprobleme...

My 2Cents

4Art

• TW Audio

• 4Art
    • 17. April 2006 um 22:26

Hmmm...

Die Diskussion, ob das TW in die Director-Liga gehört, hatten wir doch schon mal, oder?

Die T24/B30-Kombi war von Tobias Wüstner NIE als Ersatz für die richtig grossen Hornklunker gedacht. Dann hätte er ja das EVO "2. Edition" bauen können.

Es gibt ja übrigens User hier im Forum, die ihre Evo's gegen die T24 abgestossen haben. Auch diese bestätigen die grössere Reichweite der "stärker" geladenen Systeme (wir übrigens auch). Allerdings steht unserer Ansicht nach die geringere Reichweite (die sich durch korrektes Stacking bzw. Clustering im Flugbetrieb erheblich erhöhen lässt :!: ) nicht in Relation zur höheren "Multifunktionalität" des Systems. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich bei einer grossen 4000er-Baustelle (Gala mit Klassik-Sound nicht Highpower) im im Juni nicht 4 Director-Tops pro Seite fliegen muss...

Im Uebrigen bestätigt User Seven genau unsere Erfahrungen. Es wird im Moment einfach auf ZU grossen Baustellen ZU wenig TW-Holz hingestellt. Ich weiss nicht, was da bewiesen werden soll.

Frohgemut aus den Osterferien zurück und voller Tatendrang (allerdings ohne Hornladung und akkustischem Voodoo)

Euer 4Art

• DB TECHNOLOGIES PU 910 M

• 4Art
    • 17. April 2006 um 22:12

TS: Schön, dass es andere mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

• 4Art
    • 17. April 2006 um 22:08

Ich auch noch, auch wenn ich jetzt vom tt eins auf's Dach bekomme - aber in Sachen A6 haben wir's Heu überhaupt gar nicht auf derselben Ebne.

Wir setzen die Dinger haufenweise ein - und zwar in allen erdenklichen Funktionen (Wedge - inkl. Highpower-Rockbühne !, Messebau, Tops in Kirchen (hier gehen sie durch die "seltsame" Abstimmung besser als manche Edeltops - und auch besser als die TI12 - wirklich gut geeinet für hallige Räume) etc. pp).

Was für uns allerdings am wichtigsten war: Sie ist in der Tat wirklich eine Mufu.

Flugbügel längs, Flugbügel quer, zwei Monitorwinkel, Stängele-PA, nette Tüten, guter Topgriff, leicht, robust, günstiges Case für zwei Stück als Zubehör erhältlich, extrem verbreitet von wegen Dryhire (im Gegensatz zur TI12 und SCHOEN! (OT: Die neue Mufu vom TW - die T12 - sieht praktische 1:1 exakt gleich aus wie die A6).

Sonst noch was?

Ach ja: Die CA ist günstiger als die A6 und mit Emmi bestückt...

(und jetzt duck und weg...)

• NRW: 32xxx RCF-Systeme neu im Verleih

• 4Art
    • 12. April 2006 um 15:23

Aehm, blöde Frage: Ist das nicht von dbtechnologies???

• Matrix-Mischer - wer kennt sich aus?

• 4Art
    • 11. April 2006 um 14:53

Kurze Frage an DL1000-Kenner: Lassen sich die 2 x 10-Band-EQ's auch auf FB und Aux routen?

• neue Digital Pulte

• 4Art
    • 11. April 2006 um 14:23

MIKE:

Du befreist mich von einer der grössten Sinnkrisen meines bisherigen "Tontechniker"-Daseins.

Gig mit zur Verfügung gestelltem 01/V vor zwei Jahren - bekannter Bluesmukker aus Chicago mit sämtlichen Gitarrenkram, dens dazu braucht.

Wenn der richtig Gas gegeben hat, hat's intern im Pult einfach irgendwo gezerrt. Input = alles grün. Output und Systemrack = alles grün. Mikrophon = SM58 = ebenfalls grün. Ich habe mich sowas von geschämt, dass ich mir geschworen habe, nie mehr einen Job auf dem 01/V Version 1 zu fahren...

OT ich weiss... War aber ein Beitrag zu meiner Vergangenheitsbewältigung...

• Asid Delta 10.4.2 oder Digam K10

• 4Art
    • 11. April 2006 um 14:19

Vielleicht unwichtig - oder doch nicht?

Das DSP-Modul für die Hoellstern (4 in 4 out) mit extrem interessanten Features wird sich so wie es aussieht, auch nachträglich "implementieren" lassen - und das "sau" günstig. Dazu wird es dann eine Art "Bedienteil" geben, das ähnlich wie ein Pocket PC funktioniert.

• 4Art
    • 10. April 2006 um 19:39

6 Mono und 2 x 2 Stereos gibt Summa-Summarum genau 14 Kanäle. OK - A&H-like müssen die Stereos auf 7 und 8 jeweils gesplittet werden. Aber was solls... Für CD-Player etc. kein Problem. Reicht genau! Der Rest wird ja über das Wizard abgewickelt.

Möglicherweise kauf ich mir aber das zweite für uns selber... Wenn ich den Preis sagen würde, zudem ich die Kiste kaufe...

• TW Audio

• 4Art
    • 10. April 2006 um 19:05

Sorry, wer setzt in einem 50 x 20 Meter-Zelt vier Bässe und 2 Tops ein? Da wäre auch bei den anderen Systemen nicht viel mehr gekommen :shock:

Wir setzen in einer 60 x 40-Meter Halle im Sommer 4-Stacks pro Seite geflogen ein. DAS ist adäquat. Verrückt... Das sind genau die Baustellen, die den Ruf von JEDER PA versauen.

• 4Art
    • 10. April 2006 um 14:23

Gebe mir die Antwort selber: Das DL1000 von Allen&Heath. Der Schweizer Vertrieb hat tatsächlich noch zwei von den Dingern.

Macht genau das, was ich will - exklusiv Prozessing. Das passiert dann doch ganz traditionell bei den Endstufen...

• 4Art
    • 10. April 2006 um 13:42

Wäre halt oversized... Ich habe mich noch versucht, bezüglich dem 01X schlau zu machen - gibt's halt leider nicht mehr.

Was ist eigentlich das kleinste Digi-Pult, das es gibt (mit eigenem UI)?

• 4Art
    • 10. April 2006 um 12:44

Diese Alternative funktioniert NICHT! Der Kunde will für die kleinen Club-Gig-Unplugged-Geschichten explizit ein analoges Pult, da ansonsten niemand die Gasttechniker einweisen kann. Verständlich.

Also: Die Idee mit dem Midi-Controller finde ich irgendwie total cool - dafür würde ich mich sogar in die Niederungen von Behringer begeben...

Nur: Gibt es irgend eine Matrix, die Midi Ins/outs hat? DAS wäre der Hammer - allerdings vermute ich, dass es das nicht gibt, da dann die ganzen supüberteuerten Remote-Units nicht mehr verkauft werden könnten...

• 4Art
    • 10. April 2006 um 11:11

Das ist in der Tat eine überlegenswerte Alternative. Zusätzlicher Mic-Preamp, der über Layer2 ins Digipult eingespiesen wird, auf dem Layer 1 quasi das MixWiz und Bedienung des Layer2 über einen Midicontroller an einem schönen Schwanenhals (oder so...)...

Controlling dann über einen Maxidrive PC bei den Endstufen - unterschiedliche Output-Layouts aber aber den Yamaha gesteuert.

Dumme Frage (kenne die Yamaha-Digis erst ab DM2000 aufwärts...):

Gibts beim 01V/96 eigentlich auch den 31-Band-EQ in den Outputs?

• 4Art
    • 10. April 2006 um 10:23

Vielleicht noch zum Thema "Hausmeistertauglichkeit": Die Wartung via GUI der Matrix übernehmen wir als Firma. An den Grundeinstellungen gibt's nix zu ändern vom Personal des Schuppens.

Digipult und Controller bei den Amps wäre eine Alternative - allerdings gibt's ja leider die Option nicht, dass ausser den Fadern der Rest des Pultes gesperrt ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement