1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Matrix-Mischer - wer kennt sich aus?

• 4Art
    • 10. April 2006 um 09:19

Hallöchen dort drinnen und dort draussen und guten Morgen

Folgende Problemstellung (mal sehen, wie Fit die Community in Sachen Festinstallation ist...):

Wir sind in der Planungsphase für eine Installation in einem Kulturschuppen. Bedienpersonal für das PA: 0.

Das Konzept sieht folgendermassen aus:

Das Front-PA ist modular und kann an drei verschiedenen Positionen dieser 20 x 20 Meter-Halle gehängt werden. (4 x quer-hängbare Mufus (A6) und 2 x B1502. Keine Highpower-Anforderungen! (sozusagen Rock n' Roll- und Discoverbot - aber viel Kleinkunst etc.).

Amping ist im Installationsraum verbaut.

Vorgesehen ist ein Regiewagen, der via Multipin an drei Positionen in der Halle angedockt werden kann. Im Regiewagen ist folgendes eingebaut:

Als Frontpult (allerdings im Normalfall abgedeckt!) ein A&H Wiz 16/2
    1 Misch-Matrix (darauf komme ich im Besonderen noch!)
    2 x EW 165 G2 vom Sennheiser
    1 x CD-Player
    1 x Sequenzer/Conditioner von ETA

Viele der Veranstaltungen in dem Teil sind AUSSCHLIESSLICH Vorträge etc. Dafür gibt's ein Rednerpult mit zwei Schwanenhälsen.

Der Einfachheit halber werden werden folgende Signalquellen über die Matrix gesteuert:

Eingänge:
    2 x Schwanenhals
    2 x Funk
    2 x CD
    2 x Notebook, DVD oder irgendwelche andere Linequellen
    2 x Return vom A&H Front
    2 x Return vom A&H Monitor (Aux 1 und 2)
    = 12 Eingänge

Ausgänge:
    2 x Top
    2 x Sub (Signal direkt aufbereitet und aktiv getrennt/Processed von der Matrix - drei vorbereitete Presets für die unterschiedlichen Aufhängepunkte in der Halle))
    2 x Auxiliaries (ebenfalls aufbereitet in der Matrix)

Als Matrix war ursprünglich ein EAW/Mackie/RCF 810 vorgesehen. Dieser hat aber folgende Nachteile:
    1. Nur 8 Eingänge
    2. Keine direkte Umschaltmöglichkeit der Presets an der Matrix

Nun zu meiner Frage:

Was gibt es für Alternativen an Matrix-Geräten in der Preisklasse 2500 Euro excl.? Nötig sind wie gesagt:
    - 12 Eingänge (4 davon 100% Symetrisch)

- 6 Ausgänge (besser 8 )

- Lautstärkeregelung der Eingänge am Gerät selber (limitiert über die Matrix)

- Umschaltmöglichkeit für 4 Presets.

Vorschläge? Bin gespannt, ob überhaupt was kommt...

Danke schonmal

4Art

• TW Audio

• 4Art
    • 8. April 2006 um 21:40

Pf122 - schon wieder eine Schweine-PA ähhh, eierlegende Wollmilchsau. Habe die Datenblätter GENAU studiert - macht einen schlüssigen Eindruck! Ich mache vermutlich morgen eine Threat zum Theme "Schweine im PA-Business auf" - dann können wir mal so richtig einen draufmachen und über unsere favorisierten Eierleger sprechen...

• Frage zum Livesoundforum auf der PLS

• 4Art
    • 7. April 2006 um 10:53

Welches HK-System :shock:

• TW Audio

• 4Art
    • 7. April 2006 um 08:09

Wenigstens ist jetzt das TW-Audio-System nicht mehr die einzige eierlegende Wollmilchsau bzw. Wundersystem bzw. wird nicht mehr nur über das Zeug gesprochen. Finde ich gut!

• Praktikum Region Mannheim/Heidelberg/Hockenheim/Schwetzingen

• 4Art
    • 6. April 2006 um 13:34

PN...

• KEINEN TASCAM x-1500 !!! Wer hat ne Alternative?

• 4Art
    • 6. April 2006 um 10:48

Was ich jetzt auch nicht verstehe: Wieso nicht einfach zur Reparatur einsenden und darauf beharren, dass das funktioniert :?:

Ein etwas verständnisloser 4Art

• Praktikum Region Mannheim/Heidelberg/Hockenheim/Schwetzingen

• 4Art
    • 6. April 2006 um 10:35

Ich suche für einen Neffen von mir (bzw. von meiner Ehegattin) für den Sommer 2006 einen Praktikumsplatz in einer Veranstaltungs-Technikfirma die selber Veranstaltungstechniker ausbildet :!: und in der obgenannten Gegend ansässig ist. (in der Schweiz gibt's die Ausbildung nicht, daher macht ein Praktikum bei uns wenig Sinn...)

Der junge Mann ist 16 Jahre alt und steht vor der mittleren Reife. Er sammelt im Moment erste Erfahrungen im Zusammenklempnern von irgendwelchem Discozeugs (M.A.R.L.I.S und Kosorten) - ist aber meiner Meinung nach begabt und kann vor allem Zupacken! Und das ist ja für einen Erstkontakt zur Branche ausserordentlich wichtig.

Grüsse aus der Schweiz

4Art

• Lautsprecher Management

• 4Art
    • 5. April 2006 um 21:19

Kracky: Wir hatten deswegen im 2Sound-Chat eine nette Diskussion. Der Controller scheint wirklich etwas für sich zu haben. Durch das Webinterface (die Software wird quasi vom Controller auf das Notebook geladen) ist die Kiste plattformunabhängig. Das bedeutet, das vermutlich sogar ein PocketPC als GUI funktionieren wird. Das mit dem PPC ist allerdings eine Vermutung von mir, da noch nicht wirklich bekannt ist, mit welcher Websprache selbiges funktioniert.

Problematisch könnte allerdings sein, dass eine USB-Verbindung ohne Verstärker höchstens über 5 Meter funktioniert. Ethernet oder RS232 zusätzlich wäre nicht schlecht gewesen.

• TW Audio

• 4Art
    • 5. April 2006 um 11:25

Finde ich ein tolles Schluss-Statement :D

Wie wär's mit Schliessen des Threats?

• JB Lighting P3 Movingheads

• 4Art
    • 5. April 2006 um 10:33

Danke! Wäre noch interessant für ein Installationsprojekt gewesen. Allerdins gibt's zu dem Preis ja durchaus ziemlich verbreitete Alternativen :wink:

• TW Audio

• 4Art
    • 4. April 2006 um 23:45

Filli: Genau diese Gretchenfrage hat mir bislang noch niemand beantwortet. Die stelle ich mir nach wie vor! Wenn du mein Zeugs lesen würdest, würdest du bemerken, dass ich tatsächlich nicht nur auf TW eingeschossen bin.

Ich habe letzten Sommer an einer wirklich grossen Geschichte mit wirklich guten Tontechs über dieses Thema philosophiert. Da gings nicht um irgend eine Marke, sondern um Hörgewohnheiten, die sich in den letzten 10 - 15 Jahren verschoben haben (ich bin jetzt seit bald 20 Jahren "on the road"). Wir kamen zu keinem Schluss (vgl. ähnliche Hypes um VRX etc. pp, über die wir damals ua auch gesprochen haben).

Ja - und da hing und stand GeoT, AZ, TW-Audio, d&b mit verschiedenen C's, HK-Audio etc. pp...

Auf wiedersehen und gute Nacht!

4Art

• TW Audio

• 4Art
    • 4. April 2006 um 22:39

So. Ich möchte jetzt einfach mal von den Kollegen (inkl. Kolle Filli) wissen, wer denn nun das System gehypt hat.

Und bitte Fakten, nicht nur Vermutungen! All' jene, die das System für einen bestimmten Anwendungsbereich empfohlen haben, wissen wohl genau, wieso sie das getan haben. Das hat mit Hype überhaupt gar nix zu tun. Der Ursprungsthreat war ja dieser hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33885&postdays=0&postorder=asc&start=0

Schon damals wurde ja mit recht in Frage gestellt, ob das nun ein Wundersystem ist oder nicht. Und das ziemlich kritisch. Was soll das nun mit Hype zu tun haben? Wer sind denn die Meinungsmacher hier im Forum?

Die Frage war damals von AMLB nach einem superkompakten System für kleinere Openair-Geschichten mit Flugbetrieb. Und genau für diesen Zweck wurde das System empfohlen und ist meiner bescheidenen Ansicht nach absolut korrekt für diesen Einsatzzweck.

Wieso sollen sich User, die von ihrem System begeistert sind, nicht mal darüber auslassen können, ohne das darüber kritisiert wird?

Dann geht's hier weiter: Der BVC spricht von einer imposanten Demo in Frankfurt und möchte sich ein System mieten:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47593&postdays=0&postorder=asc&start=15

Auf einmal hört er das System selber und ist nicht mehr ganz so beeindruckt. Ist sein Recht! Allerdings: Woher hat er die Aussage zur imposanten Demo in Frankfurt? Zu jenem Zeitpunkt gab's dazu im Forum noch noch keine Infos. Hype? Manchmal habe ich eher das Gefühl von Mobbing GEGEN das System.

Meiner Ansicht nach wurde dieses effektiv hier im Forum nie über seine objektiven Grenzen be - bzw verurteilt. (ausser vielleicht einigen emotionalen Ausrutschern von Usern, die sich von anderen angegriffen gefühlt haben - aber auch das hat nix mit Hype zu tun). Manchmal kommt's mir vor wie beim ESX-Bass, der zwar bei der damaligen Vorführung am PA-Forumsevent in Schutt und Asche kritisiert wurde, aber am nächsten Tag Open-Air eine superfette Vorstellung brachte. Komisch.

Also: Kirche im Dorf lassen und überlegen, bevor man irgendwas nachplappert!

Danke und noch einen schönen Abend!

4Art

• JB Lighting P3 Movingheads

• 4Art
    • 4. April 2006 um 20:18

Kurz mal OT: Weiss jemand, was das neue Theaterpult von JB kosten soll und obs Unterlagen gibt? Wir hatten leider keine Zeit für garnix mehr...

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• 4Art
    • 4. April 2006 um 20:10

Für alle CH's die sich für das Ding interessieren: Der Schweizer Vertrieb kriegt demnächst eines auf Halde, dass dann so richtig geprügelt werden darf... Ich werd's mir auf jeden Fall mal (wenn ich Zeit habe - oje) anhören.

Wir machen mit XXL (Hersteller des K-Array) erst mal den Test mit Chinaware: Powermixer mit 2 x 100 Watt an irgendwas, parametrische Mitten, Kompressor (oder sowas ähnliches inkl. Deesser, wow...), Lowcut (ganz wichtig) und on/off-Schalter, der versenkt ist (damit nach dem Freischalten der Kanäle die Schalter mit Isolierband verdeckt werden können). Für was wir sowas brauchen? Workshopanlagen bei Konferenzen für 50 Pax! Der Preis: Reden wir nicht drüber :D (irgendwie 300 Euro brutto oder sowas...).

Ich verfasse dann mal einen Testbericht und löse einen neuen PA-Forums-Hype aus (nach Ciclotron wäre sowas wieder mal fällig :D )

• Welche PA ist die Richtige?

• 4Art
    • 4. April 2006 um 19:39

Was spricht in dem Kontext gegen Föön? Gar nichts! Bei der Zusammensetzung von Mucke 2 x SB24 (für den Rums untenrum bei R&B), 4 x E920L und 4 - 6 x CO3. Eine Anlagenkonfiguration, die wir uns auchmal überlegt haben. Und richtig bezahlbar! Die SB24 dürfen dann bei kleineren Geschichten auch mal Urlaub machen.

Uebrigens bezüglich Basswiedergabe des meistgeliebthassten Systems des gesammten Universums: Der B30 spielt im Bassarray 4 - 6 Stück übereinander am besten und hat vor allem die beste Reichweite (im Gegensatz zur PLS wo das Zeug auf einen 4er-Haufen geschmissen wurde). Bei 4 oder 8 Stück lässt sich übrigens noch ein Cardioid-System realisieren. Das finde ich für Zeltjobs eine Giga-Geschichte! Braucht halt Amping und Controlling ohne Ende - ein entsprechendes Setup existiert aber.

• TW Audio

• 4Art
    • 4. April 2006 um 15:57

Hier stand ursprünglich ein anderer Text, den ich wieder gelöscht habe. Der war nicht lieb...

Ich plädiere einfach für Fairness - und dazu gehört der letzte Beitrag definitiv nicht - er disqualifiziert einfach nur.

Danke und auf Wiedersehen!

Ein TW-Audio-User, der vor April 2005 noch nicht mal gewusst hat, dass es eine Firma Concert Audio bzw. einen Tobias Wüstner gibt... Wir Schweizer sind ja anscheinend immer etwas langsamer.

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• 4Art
    • 4. April 2006 um 15:46

Wo? Bezugsquelle? Kaufen will!

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• 4Art
    • 4. April 2006 um 14:28

Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Beim M7CL werden dieselben Potis und Schalter wie bei unserer GA32-selig verbaut. Da erwarte ich zu dem Preis eindeutig mehr!

Und nochmal: Meiner bescheidenen und unkompetenten Meinung nach hat genau diese Pult alles das, was anscheinend den anderen Kisten fehlt. Ist halt als Broadcast-Konsole gebaut und möglicherweise daher im normalen PA-Business nicht verbreitet:

http://www.lawo.de/de/fr04/documents/PI_mc2_66_de.pdf

PS: Das allergenialste daran finde ich übrigens den Konzepthalter. Endlich platz für die Stagepläne etc. :D

• Highend Composer, unbedingt anschauen !!

• 4Art
    • 4. April 2006 um 11:44

Gute Idee - leider ist der Export von Sondermüll in die Schweiz so sau teuer und braucht eine Spezialbewilligung! :D:D

• Highend Composer, unbedingt anschauen !!

• 4Art
    • 4. April 2006 um 08:12

Grundsätzlich lustig, aber:

Genau DIESE Composer-Serie war wohl die letzte, die auch tatsächlich so richtich als Kompressor funktioniert hat. (MDX 2000 wenn ich mich nicht irre).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement