1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• TW Audio

• 4Art
    • 3. April 2006 um 16:09

SK: Dann werden wenigstens die hier im Forum diskutierten 10 % Teuerung auf praktische alles Audio/Lichtmässige auf Anfang Mai kompensiert...

Allerdings hat mir dieses definitiv auf der Messe niemand so bestätigt! Und wenn jemand keine Problem hat mit Lagerhaltung, dann ist das der Tobi Wüstner: Sein ganzes Lager hing nämlich an Stand Nr. J54 in der Halle 8... Dieses spezifische Problem dürfte sich also in nächster Zeit nicht wirklich stellen :D

• EV Line Array vs. EV Konventionell

• 4Art
    • 3. April 2006 um 11:16

Was war eigentlich für ein konventionelles System da? Ansonsten stand da immer Cobra in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen

• TW Audio

• 4Art
    • 2. April 2006 um 23:17

Um's nochmal zu sagen: Es waren am Freitag-Morgen von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr genau 98 dbA auf die 30 Minuten Vorführung gemittelt nach genau 35 Metern. Was bitte soll da zu wenig gewesen sein bei einem Aufbau, der für eine klassische 15 x 30 Meter Indoor-Geschichte (und das wurde auch so gesagt) gerechnet war? Ich schnall's ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Nochmal: Ich finde die KV2 auch schön - aber halt einfach eine andere Dimension: Für mich eher ein veritabler Nachfolger von Grossbeschallungskübeln wie Director oder sogar KF 750. Aber mach mit dem Ding mal eine Beschallung mit 400 Pax - vergesst's einfach...

:shock:

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• 4Art
    • 2. April 2006 um 19:22

KV2 habe ich ebenfalls gehört. Gefällt mir sehr gut! Allerdings habe ich rein intuitiv die Befürchtung, dass genau dieses System im Bereich zwischen 100 und 300 Hz etwa gleich stark nach hinten drückt wie nach vorne und man dementsprechend bei heiklem Program-Material mit Feedbacks ohne Ende zu kämpfen hat.

Ist ja sowieso lustig, wie hier alle die grossen Wünsche nach Lowmids haben, die sie dann auf komplexeren Baustellen wegen Feedback-Bordell wieder ziehen...

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• 4Art
    • 2. April 2006 um 13:10

@Hippeli:

Genau das haben wir auch so empfunden. Was soll das, das an den Pultplätzen nach 35 Metern alle das Ziel hatten, in den 30 Minuten Vorführung auf 100 dbA über die ganze Laufzeit zu kommen.

Da kommen uns als Schweizer die Tränen...

• 4Art
    • 1. April 2006 um 23:20

Allgemein:

Thema Digipulte/GUI: Das einzige von den Kisten, das mir wirklich gefallen hat, war das Lawo MC2 66: Das ist ein Layout - wow :shock: Da können die Jungs von Soundcraft und Midas einfach nur einpacken. Punkt.

Yamaha Baby-PM5D (M7CL): Zum Kuckuck - sämtliche Potis und Fader und auch die Verarbeitungsqualität erinnern mich dermassen an unser GA32 selig, dass es wirklich erschreckend war. Das Pult ist meiner bescheidenen Ansicht nach mindestens 8000 Euro zu teuer.

Total spannend war der Besuch bei den Freunden von Aviom. Die haben sich Zeit genommen und uns das System wirklich ausführlich "zukunftsorientiert" vorgestellt. Hat was für sich! (Uebrigens genau dort konnten wir unter "geschützen" Bedingungen das M7 etwas genauer unter die Lupe nehmen...). Schade: Die hatten tatsächlich vom Monitor-Mixingsystem KEINE Prospekte mehr. Auch ein Zeichen...

Ansonsten: Man fragt sich ehrlich, wie es sein kann, dass es beinahe soviele PA-Manufakturen gibt, wie Messebesucher. Wie können die alle überleben :shock:

Vor 4 Jahren habe ich mal behauptet, dass viele der Firmen genau so schnell wieder vom Markt verschwinden, wie sie gekommen sind. Irgendwie habe ich mich wohl in meiner Prophetie geirrt...

Ansonsten Business as usual: Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder nur ein Tag.

Uebrigens: Wir waren ja an der 10.30 Uhr-Vorführung der momentanen PA-Forums-Anfechtung. Irgendwie wäre ein "Wetten das", wer alles aus dem Forum dort stand, spannend gewesen :D. Noch am Rande zu TW, damit ich dazu auch noch was gesagt habe: Die Rigging-Hardware (vor allem der Frame für für das Clustern der Systeme, das am Sommerstand zu sehen war), finde ich einfach nur genial. Und vor allem auch Tüf-Zertifiziert. Das sind die kleinen und feinen Unterschiede...

• TW Audio

• 4Art
    • 1. April 2006 um 18:55

Zum Sound des TW's sage ich nichts. Meine Meinung kennt hier jeder. Nur so am Rande von wegen Verbreitung: Es wurden innerhalb von nicht einmal einem Jahr 100 (in Worten Einhundert) Stacks T24/B30 verkauft.

Irren sich die Käufer alle? An vielen Ständen, wo wir Businesstalk hatten, waren die Feedbacks zum TW dermassen positiv, dass sich viele der Standbetreiber vorgenommen haben, das System selber zu hören. War manchmal richtig lustig, wie darüber gesprochen wurde, obwohl die Jungs nicht wussten, dass wir einiges von dem Holz in Betrieb haben :wink:

• 4Art
    • 30. März 2006 um 14:54

Äxgüsi - die Information mit den zwei Bässen habe ich dem 1. Post von PM entnommen... Will hier nicht Irrlehrer sein :D

• Aktive Multifunktionsbox

• 4Art
    • 30. März 2006 um 13:56

Dann wäre noch die hier:

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=100012876&sid=!18121995&quelle=volltext&such_inx=455436

Mehrwersteuerbereinigt sind das 4060 Eurönchen für einen schnöde 15-Zoll Wedge.

Bei Meyersound geht's übrigens in der Liga erst preislich los...

• 4Art
    • 30. März 2006 um 11:57

@PM: Schöner, objektiver Bericht! Weisst du die Standnummer vom Hörnli nochmal?

Wir das K-Array auch vorgeführt - oder kann man das hören?

Edit Vielleicht noch zu den Bässen TW-Audio: Mutig, mutig, bei dieser Vorführung nur mit zwei Subs pro Seite anzutreten. So richtig schön weit gehen die Bässe nämlich definitiv erst im 4er-Array! Unter dieser Menge an Subs setzen wir das System nur noch ein, wenn der Kunde nicht mehr bezahlt bzw. wenn's denn wirklich nicht nötig ist (Gala, praktisch nur Redner etc. pp). Bin aber auf die Vorführung morgen gespannt.

• CD-Kopierstationen an der PLS

• 4Art
    • 29. März 2006 um 13:11

Weiss jemand der erlauchten Gemeinde, ob irgendeine Firma an der PLS Kopierstationen für CD-Duplizierung ausstellt? Wenn ja: Wo? Halle 8, Halle? (Studioequipment)?

Geht konkret um sowas:

http://www.cdrobots.de/pages/composermax.htm

Danke für sachdienlich Hinweise!

4Art

• Aktive PA um 10000 EU's?

• 4Art
    • 29. März 2006 um 11:41

Bei derart beschränktem Budget empfehle ich Dir ernsthaft, das folgende Produkt in die Ueberlegung miteinzubeziehen:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…s.php?recordID=

Mit 4 Stacks bist du eigentlich immer noch im Budget und wenn die Dinger nur annähernd so gut klingen, wie meine ehemaligen TM15/2 bzw. TM12/1 von denen, dann kann eigentlich nix schieflaufen.

Der Rockshop hat das Zeuch zum testen. Allerdings dürfte auch hier wie bei den anderen Systemen die Reichweite zum Problem werden. Bei dem Budget gibt's halt nix schlaues, aktives, horngeladenes. Ausserdem werdet ihr ja nicht immer in Hallen von der Grösse spielen und dann ist das Pegasus wunderbar skalierbar.

Gruss 4Art - der weder zu Rockshop noch zu Lem-Gem-Deutschland irgendeine Beziehung hat.

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• 4Art
    • 29. März 2006 um 09:06
    Zitat von "MasterMatze"

Wenn ja bist du in der selben zeit höchst wahrscheinlich an 2mal sovielen Behringer UDs vorbeigelaufen und dir ist somit entgangen das dieser einfach besser ist!

und zwar in so gut wie jeder hinsicht da die aufgezählten Produkte teilweise über pseudofunktionen verfügen die entweder nich vernüftig funktionieren oder nach blech klingen...

Hmmm, wie ging der mit dem Glashaus schon wieder?

• Prolight & Sound 2006

• 4Art
    • 29. März 2006 um 08:54

@TW-Audio-Interessierte:

Zu hören gibt's Outdoor "nur" das T24 mit B30 - der B30 übrigens auch zusammen mit dem SLS-LA, das ebenfalls dort vorgeführt wird.

Gepowerd werden die Teile von neuen Hoellstern-Amps (lasst Euch überraschen). BSS und Konsorten sind nicht mehr nötig...

Andere LS vom TW-Audio werden vermutlich vorgestellt - sind aber vermutlich noch nicht vorführbereit.

Vielleicht läuft man sich am Freitag, 10.30 Uhr bei der Vorführung mal über den Weg. Wir sind auf jeden Fall da!

4Art

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• 4Art
    • 28. März 2006 um 13:19

Ich würde jetzt mal nicht sagen, dass der Kollege TBF alles und jedes schlecht redet. Ich vermute eher mal, dass er eine Allergie gegen schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bzw. die Preispolitik mancher internationaler Grosskonzerne, die mit H... bzw. T anfangen, hat.

(NB - eine Allergie gegen funktionierende Leertasten scheint im Umfeld des URPS/ÖRPz eine Seuche zu sein...).

Das kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen. NB: Behringer Controller funktioniert bei uns ebenfalls in einem Systemrack als Sparecontroller vor sich hin - einer lief sogar mal unter WIDRIGSTEN Umständen 12 Tage durch. Wenn man die Halbwertzeit des Gerätes, die momentan bei ca. 24 Monaten liegt, miteinberechnet, wo ist dann das Problem? Das gilt übrigens für alle China-Billigkontroller: Mehr als 24 Monate hält vermutlich keiner durch. Danach geht's eh ab in die Tonne.

Ist zwar ein ökologischer Unsinn, aber die Entwicklung gilt leider mittlerweile für die meisten entsprechenden Geräte - oder Hand auf's Herz: Wer von Euch behält sein Handy länger als die entsprechende Vertragslaufzeit von max. 24 Monaten???

Ach ja - und nochmal: Wir haben 3102 vom Behringer teilweise seit dem Launch vor 6 Jahren in Monitorracks - und hatten noch nie Probleme. Dafür kommt mir von denen NIE mehr ein Kompressor oder irgend ein Pult in irgendein Rack.

Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande: Ich finde das Outfit der Ohringer-Software im Gegensatz zum Altokram absolut misslungen. Ueber GUI scheinen die sich wirklich überhaupt keine Gedanken zu machen...

• Kleines Headset à la DPA mit Nierencharakteristik

• 4Art
    • 27. März 2006 um 22:57

Seit wann lässt Monacor in der Schweiz bauen? Ausserdem ist die Kopfbügelkonstruktion eine ganz andere...

Wann wurde über Voicesystems schon mal diskutiert? Ich finde leider dazu nichts.

• 4Art
    • 27. März 2006 um 11:41

Kennt jemand die Produkte von Voice Technologies?

http://www.voicetechnologies.net

???

• Yamaha MG16/6FX

• 4Art
    • 27. März 2006 um 10:06

LC2412

DAS stimmt so nicht wirklich:

MG 1604: Es fehlt neben dem FX Der Master-EQ, keine Mittenparameterik und 1 Stereoausgangsbus.

Gruss
    4Art

• 4Art
    • 26. März 2006 um 23:24

Shure und Sennheiser sind zu gross (schade, dass das Sennheiser auf der Seite die beiden Knubbel hat...).

Aber anscheinend ist das DPA tatsächlich das einzige neben dem Earset.

• Band komplett verfunken - Herstellerübersicht gesucht

• 4Art
    • 26. März 2006 um 16:44

In der Schweiz werden ACT 707 verkauft - allerdings ist die Preisdifferenz zum Beyer-Adäquat nicht sehr gross!! (im Gegensatz zu den kleineren Geschichten)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement