1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• 4Art
    • 16. März 2006 um 16:37

Viva Italia!
    In der letzten Tools 4 Music hat es einen ganz netten Plastik-Eimer-Vergleichstest (PEV). Und dort wird bestätigt, was ich eigentlich schon immer weiss: Wenn Plaste, dann FBT. An den Italienern kommt in dieser Liga definitiv niemand vorbei. Ich liebe die kleine Jolly 8BA. (habe ich auch schon mehrfach verkauft - alle sind ausserordentlich glücklich damit!)

Wenn's Holz sein soll: Lem T3A sind es auf jeden Fall wert, angetestet zu werden. Ich habe das noch vor mir - aber ein 2-Weg-Aktiv-Kübel mit 200 Watt auf dem 10er-Sub und 100 Watt auf dem 1-Zoll-HT bei MPX-Gehäuse und einem Preis von knapp 600 Euronen tönt schon verlockend.

Passenden 15er-Sub für Ausbau mit 500 Watt gibt's dazu auch.

Hier noch ein Link:
    http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalog/lem/titanium.php

PS: Ach ja - der mit dem Buchenfurnier-Gehäuse ist absoluter Kult!!!

• Digital goes Midas. Musikmesse 2006.

• 4Art
    • 16. März 2006 um 15:20

Is' ja gegenüber der Midas-Kiste ein richtiges Schnäppchen...

• Graphic EQ zeigt Kompressorverhalten.. normal?

• 4Art
    • 16. März 2006 um 09:00

:D Drohbriefe an Harman und Telex...

Die dürften schon vor Jahren Resistenz gegen genau DAS gebildet haben - sonst würde da deutlich mehr an Innovation und Pricing laufen....

• mal wieder was zu Sideracks...speziell FX

• 4Art
    • 15. März 2006 um 20:24

wora: Full Zustimmung!

Irgendwie staune ich, wie WENIG Innovation im Bereich der FX passiert. Beinahe so schlimm wie Lichtpulte, die auch ein Tontechniker bedienen kann...

So und jetzt gibt's Galactica. Un' Tschüss

• 4Art
    • 15. März 2006 um 19:11

Ja, ja... Jeder wie er will.

Die einen machens so, die anderen haben in Ampracks Furmänner. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. In meinen Augen sind die billigen DBX-Sachen der gleiche China-Kram wie Behringer - einfach ein anderes Logo und von einem anderen Band gepurzelt.

Unser 2231 hat ab und zu Aussetzer - und jetzt?

Aber eben, was soll's. Ich bin vermutlich der letzte, der den Ohringer empfehlen würde, wenn er nicht funktionieren würde :wink: Nicht gemessen, aber auf unzähligen Lowcost-Baustellen unter zum Teil widrigsten Umständen eingesetzt...

• Digital goes Midas. Musikmesse 2006.

• 4Art
    • 15. März 2006 um 16:24

Als bis jetzt PP-Verweigerer: Wie ist der Vor-Preis??

• 4Art
    • 15. März 2006 um 11:11

Amen.

• 4Art
    • 15. März 2006 um 08:39

Ihr seit mir ja lustige...

Wir haben alle der genannten Geräte im Fuhrpark - davon 6 der alten GEQ's seit 5 (in Worten fünf) Jahren in Monitor-Racks verbaut. Ich liebe die beleuchteten Fader, wenn ich irgendwo in einem Rattenloch hinter der Bühne an den EQ's was schrauben muss.

Der einzige Defekt bis jetzt: Mechanisch, weil jemand ein Fader abgebrochen hat. Jetzt funktioniert die Beleuchtung bei einem EQ auf 10 Fadern nicht mehr.

Der DBX klingt genauso gut oder schlecht wie die GEQ's - man kann halt irgendwie cirka-Frequenzen ziehen. Ist meiner Ansicht nach dieselbe Lowcost-Liga - ausser das man beim DBX die Faderstellung im dunkeln Umfeld kaum ablesen kann und der Faderweg durch 3 HE grösser ist. Zu den ebenfalls von uns eingesetzten Q4's ist dann allerdings ein massiver Unterschied bemerkbar :wink:

Für den angedachten Zweck würde ich bedenkenlos die GEQ's empfehlen. Komprimiert hat bei uns noch keiner irgendwas. Und nein: Ich messe nur mit dem Ohr und nicht mit dem Oszi (und bin ansonsten kein Ohringer-Fan...).

• Erschwinglicher EQ für Front-PA

• 4Art
    • 14. März 2006 um 11:39

1 x blöde Frage:

Choppy heisst ja übersetzt "abgehackt".

Kann mir mal einer erklären, was das bei einem EQ heisst? Standartmässig eingebauter Rechteck-Signalgenerator oder so :shock:

• U15 demnächst aktiv

• 4Art
    • 14. März 2006 um 08:57

Erste Preise auf Ami-Seiten: Die aktive Kiste ist genau 400 Doller teurer als die passive (passive Lack-Version: 1499 Dollar, aktive Lack-Version: 1899 Dollar). Für ein Triamping-System wirklich nicht viel Aufpreis...

Gewicht gibt's immer noch keins. Ist vielleicht gewichtslos!

• Mittelklasse Kabel - Marktübersicht...

• 4Art
    • 14. März 2006 um 08:13

Aha. Und wegen der teureren Neutrik-Stecker... Ich weiss! Kennt jemande CAE?

• Controller Frage Dynacord DSP 224 vs. Seeburg

• 4Art
    • 13. März 2006 um 19:45

Ebenfalls Full ACK - allerdings mit Ausnahmen (das habe ich dem Threatstarter via PN mitgeteilt).

Nachdem ich erlebt habe, wie Tobi Wüstner versucht hat, sein T24/B30-ASID-BSS-Setup an den HDSC anzupassen (den hatten wir halt schon...) und damit viele Stunden (bei zum Teil total unterschiedlichen Werten zum original-Setup) verbracht hat, das Setup zum klingen zu bringen (inkl. Messungen etc.) - prost Jakob. Er wird's wohl nicht mehr tun... Sowas macht eine erfolgreiche Boxenschmiede wohl nur in den alleranfänglichsten Anfangszeiten.

By the way: Das Set klingt mit diesem Controller ausgezeichnet!

• Mittelklasse Kabel - Marktübersicht...

• 4Art
    • 13. März 2006 um 16:50

Tschou!

Für grössere Multicoregeschichten etc. pp. setzen wir sowohl für Verkauf wie auch für Vermietung vor allem auf Sommercable.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit aber den Eindruck, dass sich die Preise dort für die günstigeren Systeme eher in die falsche Richtung bewegen 8)

Für uns stellt sich daher die Frage, welche günstigeren Alternativen es zum Sommer für Kleinmist (Looms, Subcores, Kleincores etc.) gibt. Klotz und Sommer schenken sich preislich ja nix. Gibt's da in Deutschland oder Italien irgendein günstiges Startup, das auf Kundensuche ist (wie damals der Sommer bzw. Equinox :oops: )?

Wäre froh um Mitteilung etc. Danke!

• Powersoft K8 VS ASID Delta 10.4.2

• 4Art
    • 13. März 2006 um 14:05

Scheinbar! Ich bin hier etwas vorsichtig mit Aeusserungen, da wirklich nur aus 2. Hand gehört - aber sehr verlässliche Quelle... Eben darum würde ich nur meinen eigenen Ohren vertrauen, vergleichen und danach entscheiden.

Bezüglich der anderen Vor- und Nachteile (Wiederverkauf, Stabilität usw. usf. wurde in diesem Forum ja schon genügend geschrieben).

• Powersoft K8 VS ASID Delta 10.4.2

• 4Art
    • 13. März 2006 um 13:41

Das ist wohl eine ziemliche Glaubens- (und wohl auch Budgetfrage). Ich habe auf jeden Fall auf unserem langen Weg zu unserem neuen System Menschen getroffen, die durchaus kompetent behaupten, dass eine 2 x gebrückte Hoelstern 10.4.2 (so heissen ASID-Dinger mittlerweile) durchaus auch eine K10 plattmacht. Des weiteren gab's da Menschen, die die Hoelstern 1 : 1 mit der fp6400 verglichen haben - diese soll dabei ziemlich alt ausgesehen haben. Wir selber waren von der Bassperformance der Stufe extrem beeindruckt - hatten damals aber keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich würde einfach mal vergleichen - der Udo (Hoelstern) schaut bestimmt gerne mal für eine Vorführung bei dir vorbei. K10 irgendwo dazumieten und noch eine MC2 E45 dazustellen. Vielleicht vorher noch das Erdbebeninstitut und die Nachbarn informieren... Subwoofer und Endstufenvergleiche in der Liga machen immer besonders viel Spass :wink:

Ueber Vor- und Nachteile der ASID wurde in diesem (und anderen Foren) ja schon stunden- und seitenweise philosophiert.

• Funk, oh Funk - es funkt nicht mehr...

• 4Art
    • 13. März 2006 um 13:29

Das Verrückte ist, dass die Anlage diesselben Macken macht - auch wenn die Empfänger über einen Splitter laufen. (selber getestet und gesehen - sonst hätte ich's glad nicht geglaubt - der Importeur von db übrigens ebenfalls nicht wirklich - aber derselbige bekommt jetzt erstmal ein Paket mit 3 Empfängern...

Uebrigens: Die Empfänger funzen, wenn die Richtantennen montiert sind. (auch auf 2.5 Meter Distanz...).

Ich hatte übrigens auch den UC in Verdacht, der im Case mit eingebaut ist (Display-Taktfrequenz - Notebookdisplays können Funk ja stören wie blöd) - aber der ist leider auch nicht schuld. Sonst hätte man wieder mal was über Ohringer zu lästern gehabt...

• Controller Frage Dynacord DSP 224 vs. Seeburg

• 4Art
    • 13. März 2006 um 10:00

Du hast Post...

• Funk, oh Funk - es funkt nicht mehr...

• 4Art
    • 12. März 2006 um 17:26

Frequenzen sind gemäss Intermodulations-Chart von dbtech eingestellt. Dieses gibt's tatsächlich...

• HK Target

• 4Art
    • 11. März 2006 um 21:30

Da geht's garantiert um das Target A-Serie - und damit eigentlich um die letzte Entwicklung von den Leuten. Meiner bescheidenen und nicht immer so kompetenten Meinung nach das beste Pult, was die gebaut haben.

Manual haben die in St. Wendel bestimmt noch

• Gesangsmikrophon für Jazzsängerin

• 4Art
    • 11. März 2006 um 21:27

105er für Hiphop. Schäme dich!

Wir haben die ja auch im Verleih und schon auf lauteren Rockbühnen eingesetzt. Feedback-Mässig weniger Problem als mit dem Beta87 (welches ich mit Verlaub überhaupt nicht mag - die Kapsel zerrt oder klirrt bei lauteren Sängerinnen und Sängern schnell mal - irgendwie mag ich einfach keine Neodym-Kapseln bei Mics - aber das ist Ansichtssache und überhaupt werde ich dafür jetzt wahrscheinlich mit 10 Jahren ohne Bewährung bestraft, da ich es wage, einen solche Klassiker zu kritisieren).

Das AKG 535 kenne ich auch sehr gut und mag es sehr! Hat einfach etwas Mühe mit Bühnentauglichkeit (Runterfalltest = Note 5.5). Sound ist aber gerade für Jazz Hammer.

Aber eben: Bei Mics geht nix über ausprobieren!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement