1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Kleinsystem

• 4Art
    • 11. März 2006 um 19:04

Aaaaaaaalo: Auf die schnell haben wir uns für ein paar hundert Eurönchen ein S-400 von dbtechnologies als Ultrasuperleinminisystem entschieden. Kurzer Bericht dazu im Party-Forum.

SR-Tech werde ich nächstens testen, das 1000er-Yorki ebenfalls.

Das db ist halt absolut cool als Workshop-Anlage für Konferenzgeschichten, da schon ein Mini-Mixerlein eingebaut ist. Klingen tut das Ding - und vor allem sehen die Tops richtig edel aus. Bin beinahe erschrocken, als ich die Verpackung geöffnet habe. Der Subwoofer brummelt zwar irgendwas vor sich hin - die Tops aber sind wirklich ok!

• Funk, oh Funk - es funkt nicht mehr...

• 4Art
    • 11. März 2006 um 19:00

Gar nicht gelöst :evil: Ich werde mit dem Zeug noch wahnsinnig! Im Moment läuft in der Installation noch ein Strommessübung, ob da irgendwelche Ueberspannungen auftreten etc.

• Yamaha Stagepas 300

• 4Art
    • 10. März 2006 um 19:05

Uebrigens:

Als Alternative wäre auch ein dbtech S-400 überlegenswert. Haben wir uns kürzlich für Kleinstbeschallungen gekauft. Sieht erschreckend edel aus. (ich habe erst nach dem Auspacken gedacht, die Tops seien aus MPX - ist aber in der Tat nur MDF - aber wenigstens keine Plaste). Der Subwoofer lässt sich wunderbar tragen. Sound ist ok - allerdings mit dem Nachteil, dass der Woofer sehr weit oben trennt (210 Hz bei 12 db).

Was ich cool finde: Kleines eingebautes Mixerlein (1 x Mic, 2 x Line, 2 x Chinch). Wir setzen das Teil (bzw. die Teile - wir werden uns vermutlich noch mehr anschaffen) als Workshop-Systeme für Konferenzen ein (bis 100 Pax).

• Kaufberatung Topteile

• 4Art
    • 10. März 2006 um 15:20

...bzw. GROSSE Motoryachten mit PA ausrüsten und Plakate drucken

• Yamaha Stagepas 300

• 4Art
    • 9. März 2006 um 22:40

Tach

Stagepas 300 ist für kleine Formationen ABSOLUT empfehlenswert. Sound ist wirklich gut - nicht wirklich laut/mittig/durchsetzungsfährig - aber gut. Keyboard, akku-Gitarre, Gesang für 50 People: 1a. Handling mit dem Mixerlein schnallen auch PA-Superdaus.

Habe so ein Set kürzlich einer Reiseunternehmung für Tanzkurse und Animation auf CP's verkauft...

• Mackie S-400 - EAW für Arme?

• 4Art
    • 9. März 2006 um 16:39

bin am Ergebnis ebenfalls sehr interessiert! Könnte für Kirchensound eine gute Alternative werden. Allerdings ist die Optik ja mehr als gewöhnungsbedürftig...

• Digital goes Midas. Musikmesse 2006.

• 4Art
    • 9. März 2006 um 16:36

Euro, Dollar oder Franken?

Wirklich unfassbar, wenn sich das Gerücht bestätigt. Meine Güte: Das braucht dann doch mindestens eine Stones-Welttournee oder das Teil läuft 365 Tage im Jahr im Galasegment.

Und das für eine schnöde Waffel, die auch nix anderes kann, als irgendwas zusammenzuwursteln, was dann vorne irgendwie wieder rauskommt :wink:

• [Frage] Info zu Bell VS 3L

• 4Art
    • 9. März 2006 um 11:39

PN

• [Frage] Info zu Bell VS 3L

• 4Art
    • 9. März 2006 um 10:43

Frag mal den Steffen aus dem PA-Forum. Der kennt sich mit Bell wirklich gut aus!

• PA Dimensionierunf für Open Air mit ca. 8000 pax. und Parade

• 4Art
    • 9. März 2006 um 10:41

Hmmm - ich mach's mir jetzt etwas einfach und erlaube mir folgenden Tipp:

Babbel & Haeger anrufen, Nexo Alpha mieten und Beschallungskonzept von denen erarbeiten und bezahlen lassen.

B&H hat eine wirklich faire Preispolitik und die Jungs sind kompetent - und im Notfall auch LA-Tauglich.

• Beamer vorschriftsmäßig an Traverse?

• 4Art
    • 9. März 2006 um 10:35

Immer noch besser, als den Beamer in einer Kartonschachtel mit Gaffa am Rigg zu befestigen... Habe ich auch schon gesehen.

Wir verwenden die Peta-Halterung mit Halfcoupler für unseren 790er schon seit Jahren - Safetie am Griff ist immer noch besser als die obgenannte Lösung.

Wenn ich da im Uebrigen sehe, wie Truss ohne Motoren und Kettenzüge sogenannt BGVC1-Mässig in Festzelten befestigt werden darf, dann ist das definitiv noch das kleinere Uebel...

• Pinbelegung Sennheiser 100er G1

• 4Art
    • 9. März 2006 um 09:56

Kann mir mal kurz jemand sagen, wie die Pin-Belegung bei der 100er-Serie von Sennheiser (G1 - ist nicht mehr über Web abrufbar) ist? Es geht vor allem auch um die Speisung, da wir ein Mipro-Headset mit der Anlage kombinieren sollen.

4Art

• Peavey-Amps CS-Serie

• 4Art
    • 8. März 2006 um 17:04

Hmmm, kenne mindestens eine CS800 der alten Serie, die seit 1982 im Einsatz ist. Damals war Peavey noch eine richtig angesagte PA-Firma. (für Insider - ist ein Amp aus der allerersten Anlage von Gospel News - Peavey-Kübel, Peavey-Mischpult (das läuft ebenfalls noch - ich weiss allerdings nicht, wie oft das schon ersäuft wurde und eben die eine CS 800).

Mich würde allerdings die neue Serie interessieren!

• Peavey-Amps CS-Serie

• 4Art
    • 8. März 2006 um 11:51

:?:

Wo sind denn die ganzen Endstufenfreaks?

• ASID und TWAUDiO bei SommerCable ...

• 4Art
    • 7. März 2006 um 20:20

Hmmmm, ich denke jetzt mal, dass es Sommercable definitiv nicht wichtig ist, zu den Billigsten der Szene zu gehören - die Entwicklung läuft schon seit Jahren eher in Richtung "obere Mittelklasse" bis "Spitzenklasse (Transfer)". Sommercable tut definitiv nichts dafür, zu den Billigeimern zu gehören. Finde ich gut.

In dieses Konzept passt IMHO auch Hoellstern und TW-Audio - so nach dem Motto: Süddeutsche - vereinigt Euch! Wobei die Zusammenarbeit zwischen einer Firma mit Sitz in Schwaben (TW-Audio) und Badensern (Sommer und Hoellstern) schon beinahe biblische Perspektiven aufweist!

Wir sind als Firma auf jeden Fall froh über die Entwicklung, da Sommer sehr viel Knowhow in der internationalen Distribution hat, was TW und dem Udo eher fehlt.

Für uns als - auch - Handels- und Installationsfirma allerdings ist die Entwicklung infolge der veränderten Margenpolitik nur Suboptimal. Mal abwarten...

• Peavey-Amps CS-Serie

• 4Art
    • 7. März 2006 um 10:53

Kennt die jemand? Früher war die CS-800 ja ein extrem verbreitetes Produkt - danach hat man die nicht mehr oft gesehen. Gerade das Teil hier ist ja ein tüchtiges Kraftwerk bei vernünftigem Preis:

http://www.peavey.com/products/brows…S%AE+4080HZ.cfm

Brutto kostet das Teil 1129 Euro inkl. :shock:

Beliebige China-Ware oder immer noch sehr brauchbar?

Edit: Achja - das Gewicht finde ich mit etwas 20 kg auch noch sehr moderat...

• Kick Mics ....

• 4Art
    • 7. März 2006 um 09:47

Spielt für mich durchaus in der Liga des Elefantenpimmels :oops: (RE20). Ausserdem ein hervorragendes Sax-Mikrophon.

Was ist eigentlich bei Beyer früher mal schiefgelaufen, dass so wenig Leute den Kram kennen? Alles, was ich von denen bis jetzt getestet habe, hat eigentlich Hand und Fuss...

• Kick Mics ....

• 4Art
    • 7. März 2006 um 08:28

M99... inkl. dem Kultständer, auf dem das Opus 99 abgebildet ist.

• Kick Mics ....

• 4Art
    • 6. März 2006 um 13:42

Wegen dem D6:

Auch wenn ich mich wiederhole: Dieses Mic tönt nur auf adäquaten PA's entsprechend! Unter mindestens 4 18er (oder 4 Doppel15er) pro Seite und mindestens entsprechenden Kilowättern für Turbolader (Horn, Hybrid oder was auch immer) funktioniert dieses Microphon gar nicht. VERGESST DAS D6 MIT KLEINPAPPENANLAGEN!

Ich kenne das D112, Beta91, SM91, 99er Beyer (ein bisschen) und eben das D6. Für Gross-PA nur das D6, für Klein-Pappen das SM91 und für Anfänger das D112 sowie für Jazzige-Geschichten sowie R&B die 91er - aber nur auf einem Telefonbuch - nie direkt auf dem Kissen :wink:

Das 99er Beyer hatte ich nur einmal auf einer Baustelle - hat mir aber auch einen SEHR guten Eindruck gemacht - aber noch cooler finde ich den Kick-Micständer von Beyer. Der ist zwar verboten teuer - aber absolut cool!

• Suche passendes pult

• 4Art
    • 6. März 2006 um 11:27

Carm: So ist es. Ehrlich gesagt wundere ich mich immer wieder, wieso der Bereich zwischen Party-Billigschrott und ziemlich unverhältnismässigen Preisen (was bitte rechtfertigt zum Beispiel den Preis einer LSC Maxim M - obwohl wir selber eine solche im Verleih haben...)?

Ich denke, eine gut bedienbare und programmierbare 24/48-Konsole im Bereich zwischen 500 - 800 Euro (mit Tontechniker-Dau-Zertifikat) wäre der absolute Ueberrenner! Irgendwie wurde meiner Ansicht nach auch die Jester in einem zu hohen Preissegment angesetzt.

Das wäre doch mal ein breit vermarktbares Opensource-Projekt des PA-Forums!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement