1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Indirektes Licht für spezielle Anwendung - GROSSE HERAUSFORDERUNG!

• 4Art
    • 14. April 2023 um 09:07

Interessante Leuchte! Allerdings schade, dass es keine Torblende dafür gibt.

Medizinischer Exkurs: Tatsächlich ist eines der Hauptprobleme von sehbehinderten Menschen die extrem hohe Blendempfindlichkeit, da oft die Netzhaut erkrankt ist oder beispielsweise die Makula oder die Retina einem genetischen Defekt unterliegt. Eine Torblende (oder zumindest das "vertiefte" anbringen der Leuchtmittel im Gehäuse) vermeidet, dass diese Personen direkt ins Licht schauen oder durch zu viel Streulicht geblendet werden.

PS und total OT (ich darf das, da ich der TS bin :D :( Für mich als Ü50 ist das übrigens auch ein grosses Problem an Events. Viele (vor allem jüngere) Lichttechniker haben das Gefühl, dass nur durch direktes Licht ins Publikum eine schöne Show entsteht. Da bei Ü50 die Blendempfindlichkeit durch die gealterte Netzhaut teilweise massiv ansteigt, ist es dann manchmal richtig mühsam, Freude an der musischen Kunst zu entwickeln :):P

• 4Art
    • 13. April 2023 um 22:22

Du hast vollkommen recht, Christian! Ich habe mir zuerst die Photometrik mit der Farbtemperaturmöglichkeit angeschaut und erst nach deinem Beitrag bemerkt, dass es sich nicht um WA-Emitter, sondern RGBAL-Emitter handelt. Typischerweise wird tunable white ja durch WA erzeugt.

• 4Art
    • 13. April 2023 um 21:42

Cameo H1 FC (WH) hat tunable white.

Cameo H1 FC WH | Saalbeleuchtung | Cameo
    Installationslampe im minimalistischen Look für anspruchsvolle Lumen Beings Als Lichtinstallateur, Innenarchitekt oder Raumbeleuchter wirst Du mit dem…
    www.cameolight.com

• 4Art
    • 13. April 2023 um 14:24

So ziemlich nahe meinen Bedürfnissen käme die Cameo H-Serie (hier als Beispiels die H1 in der Version mit tunable white und einem Bügel, den ich beispielsweise an einem weissen Mik-Ständer befestigen kann):

Cameo H1 T | Saalbeleuchtung | Cameo (cameolight.com)

Allerdings findet man nirgends Preise - und da ja unsere Firma liquidiert wurde, kann ich beim AH nicht nachfragen. Falls mir also jemand man die Preise für die Cameo H-Serie via PN rüberschieben kann, wäre ich sehr froh.

Beste Grüsse

• kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

• 4Art
    • 13. April 2023 um 11:04

chris216: Nun denn - Du musst es ja wissen! (zumal ich nirgends was von 20 Metern gesprochen habe und auch nur in einem indirekten Zusammenhang von wegen Rückenproblemen...)

• Licon 2X

• 4Art
    • 13. April 2023 um 10:45

Wer weiss, wer weiss...

• 4Art
    • 13. April 2023 um 10:24

Guten Tag liebe Lichtkenner

Ich komme heute mit einem Thema, welches mit Veranstaltungstechnik nur bedingt zu tun hat. Es ist ja so, dass ich in meinem richtigen Leben als Low-Vision-Spezialist und Sozialinformatiker unter anderem Arbeitsplätze für sehbehinderte Menschen einrichte und deshalb mit hier auf einer anderen Ebene ebenfalls mit Licht auseinandersetzen muss.

Folgendes: Für sehbehinderte Menschen ist indirektes Licht, welches möglichst wenig blendet ein absolutes "Muss". Falls aufgrund der Raumhöhe (sehr hohe oder sehr niedrige Räume) keine entsprechenden Stehleuchten eingesetzt werden können (gibt es handelsüblich), bei welchen der direkt/indirekt-Lichtanteil sowie die Farbtemperatur individuell eingestellt werden kann (tunable white), setzen wir folgendes Produkt ein:

STREAM HIGH1800 LED16500-840 WB WH REG CH | REGENT WEBSHOP

Die Problematik ist aber, dass diese Leuchte extrem teuer ist und vom Kostenträger nur bedingt und nur wenn dadurch ein Arbeitsplatz erhalten werden kann, übernommen wird. Eine Stream mit tunable white kostet gegen 4000 Franken...

Ich habe mich nun gefragt, ob eine Stream bzw. deren technische Möglichkeiten nicht auch mit Equipment aus der VA-Technik simuliert werden könnten. Wichtig ist einfach, dass die Bedienung ultra einfach bleibt. Ebenfalls darf natürlich kein Ventilator mitlaufen (zu laut im privaten Umfeld). Interessant wäre also quasi ein LED-Fresnel, der folgende Eigenschaften hat:

Leistung: 100 - 150 Watt

Bedienung remote oder über total einfache App

Keine Lüfter

Tunable white

Vielleicht sogar ein brauchbares Design?

Transportabel (deshalb kommt auch keine fix installierte Deckenleuchte mit indirektem Licht in Frage - ausserdem bezahlt das der Kostenträger dann nicht mehr).

Preis: Maximal 2000 Euro

Any ideas? Danke für Eure Tipps und Gruss aus der Schweiz

Siegi (aka 4Art)

• kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

• 4Art
    • 13. April 2023 um 09:56

Das ist endlich mal ein adäquate Diskussion für uns "Rückengeplagte". Dazu Folgendes: Ich bin selber auf der Suche nach was ähnlichem und habe auch ähnliche Produkte im Visier. Wir hatten ja früher eine eigene VA-GmbH, die wir aber im vergangenen Jahr liquidierten. Deshalb habe ich nur noch bedingt Zugriff auf LS-Material und will wieder was eigenes, leichtes, wohlklingendes. Und ja: Ich mag den Sound von 2x8/1-Zoll-Kisten.

Den Hinweis von Zegi bezüglich Speakon-Kabel finde ich übrigens sehr wichtig: 4x4er-Speakons ab 10 Metern kann ich mit meinem kaputten Rücken beispielsweise kaum mehr aufwickeln. Allerdings sind die Kombikabel (Strom und Audio) leider nur unwesentlich leichter, so dass man bei voll-selfpowerten Systemen dann halt doch wieder auf separate Kabel für Strom und Audio ausweichen muss, was bedingt "chick" ist.

Die AZ-Neolite 208 hatte ich vor einigen Monaten ebenfalls auf dem Radar. Aber irgendwie komme ich bei der Bude nicht mehr draus, wer jetzt für was und wo zuständig ist. Ausserdem gingen die Preise mittlerweile massiv hoch. Deshalb für mich nur noch bedingt interessant, da hierzulande (Schweiz) zu unbekannt und deshalb kaum kostendeckend zu vermieten.

Was bei den Tops noch interessant wäre, wäre das PL Audio HT208 Pro mit dem AMT-Hochtöner. Leider liest man von der Box (auch hier im Forum) nirgends was. Vielleicht kannst Du Sie in Deine Evaluation mit einbeziehen und wir sind gespannt auf Deine Ergebnisse :) .

Bezüglich Bässen gibt's hier im Forum andere, die besser Bescheid wissen. Die Dinger sind für mich typischerweise einfach Frequenzerweiterung nach Unten und Boxenständer. Leider eben SP typischerweise für meinen Rücken zu schwer :):). Wichtig für mich ist das Thema Top! Dort findet typischerweise die Mukke statt, die ich mir anhöre und beschalle.

PS: Ein sehr interessantes und auch preiswertes Produkt finde ich übrigens die LD-Systems Stinger 28G3 - mit oder ohne A. Leider gibt's auch dazu kaum Informationen/Erfahrungen aus dem Markt (1 einziger Erfahrungsbericht auf Thomann).

• Kompetente alternative für 212 Top Boxen

• 4Art
    • 12. April 2023 um 11:49

corn*

• Yamaha DM3

• 4Art
    • 7. April 2023 um 10:38

Viel zu teuer für das, was der Kasten kann.

• Minimixer mit digitalen Features

• 4Art
    • 5. April 2023 um 22:18

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Seeburg vs. TW Audio

• 4Art
    • 5. April 2023 um 16:56

Genau. Und deshalb sollten wir uns tatsächlich anstatt Maggi und Thomy wohl eher wieder TW-Audio und Seeburg zuwenden :thumbup:

• 4Art
    • 5. April 2023 um 16:55

zegi: "tief hängende Frucht"? Bin ich zu blöd, das zu verstehen? Kann schon sein :) .

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• 4Art
    • 2. April 2023 um 00:49

Ich kenne so ein System und hatte es vor gefühlten 150 Jahren im Liveeinsatz 4 Stacks pro Seite mit je 2 Bässen pro Top (also insgesamt 16 Bässe und 8 Tops). Es war damals schon erschreckend, wie wenig im Verhältnis zur Materialmenge da rauskam. Mischpult war ein 48er Target. Seit dem Event habe ich bei 1khz einen Tinnitus. Deshalb weiss ich das noch…

• Seeburg vs. TW Audio

• 4Art
    • 30. März 2023 um 18:21

Wir hatten damals in unserer aktiven Firmenzeit mal die HD181, TW M8 (in unserem Besitz gewesen) und TSM8 MK2 (verbaut in einer Installation durch uns) verglichen gehabt. Tatsächlich war der Sieger die HD181. Noch besser war die HD282, die es nicht mehr gibt. Für mich nach wie vor die beste Doppel8er- Kiste, die es je gab.

Was will ich damit sagen: Jeder dieser - sagen wir mal - obere Mittelklasse-Brands hat seine Vor- und Nachteile und jede dieser Firmen hat total geniale Lautsprecher - aber auch Kisten, die die Welt nicht braucht. Soweit ich mich erinnere, kommst Du aus Oesterreich. Die RTC-Jungs aus Lauterach sind richtig gut drauf als Seeburg-Vertrieb. Bezüglich HD und TW weiss ich gar nicht, was da in AT geht. Was setzen denn die Firmen ein, mit denen ihr dryhired? Welches Material hat bei Euch dryhire-potential? Das wären für mich heute die wichtigsten kaufmännischen Beurteilungskriterien, damit ihr mit dem Kram auch Geld verdient.

• 4Art
    • 15. März 2023 um 21:56

Die NAMM beginnt am 13. April. Also der Osterhase bringt nichts mehr. Schauen wir mal!

• 4Art
    • 15. März 2023 um 19:15

Im PSW-Fred gibt's zum DM3 ein Gerücht zu Preis und Launch:

a user mentioned a $1999 MAP price and a launch date of 4/6/23

2000 Dollar...

• 4Art
    • 11. März 2023 um 11:41

Schade übrigens, dass Avid keine Liveversion des S1 baut. Eigentlich müsste dafür nur eine externe Stagebox mit 16in/8 Out entwickelt werden, was ja bei dem Know How der Firma von der S6 so schwierig nicht sein dürfte…

• 4Art
    • 11. März 2023 um 11:02

Dann kann man auch das Peavey Aureus erwähnen. Keine Ahnung aber, ob der Kasten jetzt stabil läuft.

• 4Art
    • 10. März 2023 um 18:59

Flow 16 mit anständigem Stromstecker und W-Lan für 500 Euro. Gerne auch als Midas Variante, weil ich den Kram zum EK bekomme :) 8o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™