1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Passive 4-fach DI-Box

• 4Art
    • 22. Februar 2006 um 13:23

In Bezug auf passive 4-fach-DI's (und das solls definitiv werden...) gab's anscheinend von der Firma Audiotec (die's allerdings nicht mehr zu geben scheint) mal sowas.

Passive 4-fach-DI's mit bis zu 40 db Absenkung gibt's anscheinend in der Tat nur von Monacor.

Alle anderen sind aktiv - im schlechtesten Fall mit Wandwarze - und das kann's ja wohl definitiv nicht sein!

Habe mich bis jetzt gesträubt, Händler von Monacor zu werden. Werde nun wohl nicht darum herumkommen :(

• Passive 4-fach DI-Box

• 4Art
    • 22. Februar 2006 um 09:14

Die Absenkung sollte auf -40 db möglich sein. (sehr hochpegelige Gerätschaften).

Im Prinzip geht's wie immer um dasselbe: Passive DI-Box mit den Möglichkeiten von DIB-104 - aber ohne den entsprechenden Brand... Das war im Uebrigen auch der Grund, wieso wir dem Kunden das Proco-Teil verkauft haben - das im Uebrigen sehr gut funktioniert. Allerdings eben mit der "Nase" bezüglich Absenkung nur bis -20 db.

• Passive 4-fach DI-Box

• 4Art
    • 21. Februar 2006 um 10:43

Tach

Kennt jemand der Menschen hier eine Alternative als 4-Fach-DI-Box zur altbekannten Monacor DIB 106?? Sollte Passiv sein! Das Teil von Proco hat leider nur eine Absenkung auf -20 db (Umschalter Mic/Line).

Früher gab's sowas mal von Audiotec. Die Firma scheints aber nicht mehr zugeben.

Danke!

4Art

• L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• 4Art
    • 20. Februar 2006 um 15:08

mgt: So ist es! Versuche mal in eine Installation Dynacord zu verkaufen, wenn der Kunde sich ein bisschen glaubt auszukennen. Für den ist D einfach nur Tanzmucker-Equipment!

Obwohl dies genauso ein Gerücht ist wie das ein SM58 das ultimative Mic ist oder nur Klark-EQ's funktionieren, ist es halt so, wie's ist. Und der Kunde ist letztlich König... Und da das D-Lite-Top wirklich ein ausserordentliches P/LV zu haben scheint und auch gut zu fliegen/installieren ist, wär's halt schön, wenn es dieselbe Kiste mit EV-Pin gäbe (auch wenn EV in den Staaten irgendwie denselben Ruf hat wie hierzulande D...).

Nebenbei haben wir das bereits angesprochene Set aus ACL TSM+ schon mehrfach verkauft (teils mit dem A4-Top, teils mit dem TSM10). Mit dem A4-Top tönts irgendwie weicher, weniger durchsetzungsfähiger. Ist aber einfacher von der Soundabstimmung für "Nicht-Profis". TSM10 hat grössere Reichweite - man muss aber schon ein bisschen wissen, was man tut. Mit dem A4-Top könnt's mit 3'500.00 hinkommen. (Genaugenommen 3'718.96 inkl. 2 Parisern für die Tops und dem Rollendeckel für den Subwoofer). Ausserdem können die A4-Tops sehr gut am optionalen Bügel geflogen werden!

Was ich in Sachen Preis/Leistung allerdings am besten in dieser Liga finde ist das Yorkville EX2000. Aber auch hier sind die Tops eher PA als Hifi abgestimmt - ein MainEQ ist für die Entzerrung in komplizierteren Räumen unabdingbar. Sound = OK, Fittings, Rollenbretter etc. sind in der Tonne am besten aufgehoben.

• L.U.C.A.S MAX versus D-Lite 2000

• 4Art
    • 20. Februar 2006 um 08:16

Etwas OT - aber nicht ganz unwichtig:

Gibt's vom D-Lite-Top eigentlich auch eine EV-Version? (damit man das, wenn's tatsächlich ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, auch mit einem etwas besseren Gefühl ohne D auf der Front verkaufen kann...)

• Anlage + welchen Generator?

• 4Art
    • 14. Februar 2006 um 14:36

Diese Aussage macht mich allerdings NOCH etwas nachdenklicher...

• Anlage + welchen Generator?

• 4Art
    • 14. Februar 2006 um 10:37

@Threatstarter:

Nichts für ungut, aber bist du sicher, dass du mit einem Aggi hantieren willst, wenn nicht mal weist, was Phasen sind :shock: Das kann auch mal Tote geben...

Ein etwas nachdenklicher

4Art

• Allen & Heath Ilive

• 4Art
    • 13. Februar 2006 um 20:22

Mhhh, danke. Mein letzter Kenntnisstand war Lieferung Ende Januar / Februar. Hätte ja sein können, dass schon gewisse Vorserientische im Umlauf sind. In England hat's ja eine ausgiebige Betatestphase gegeben.

• Allen & Heath Ilive

• 4Art
    • 13. Februar 2006 um 17:11

Tach

Hat inzwischen eigentlich jemand die ILive-Konsole von A&H unter den Fingern gehabt?

http://www.ilive-digital.com

Gruss

4Art

• 8-12 Stacks T24/B30

• 4Art
    • 13. Februar 2006 um 13:44

Wir werden im Juni den ultimativen Vergleich haben: Dieselbe Veranstaltung - letztes Jahr 6 x Q1 und B2 pro Seite, dieses Jahr 8 Stacks TW-Audio. (also 8 Tops und 16 Bässe). Mal kucken... Gleiches Rigging, gleiche Ausgangslage, gleiche Band. Bin ausserordentlich gespannt auf dieses Ergebnis!

• Schiffsfreideck beschallen 50m

• 4Art
    • 13. Februar 2006 um 11:29

TWA: Viele User haben beireit den Flugrahmen! Umgedreht kann an diesem ein 35mm Flansch befestigt werden. Dadurch lassen sich die Tops auch als "Stängele-PA" gut richten.

• A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

• 4Art
    • 11. Februar 2006 um 17:38

NB: Man hört was munkeln, dass es an der PLS bereits Vergleichstests geben soll...

• 4Art
    • 10. Februar 2006 um 14:57

"Was wollt ihr denn nu haben? ein system was so verbogen ist das es klingt oder eins was erlich ist und auch so spielt was man reingibt?"

Eben diese Frage ist nun rein philosophisch - das habe ich weiter oben ja bereits beschrieben!

Und glaube mir: Wir verdienen unser Geld nicht nur damit, selber mit den Systemen auf den Baustellen anzureisen und diese dann in stundenlangen Mess- und Hörprozeduren einzustellen.

Wir verdienen unter anderem unser Geld auch mit Dry Hire. Und da ist ein System wie das TW einfach ungefährlicher :!: und wird den Leuten mit jeder Garantie weniger Ohrenbluten bescheren.

Und nochmal: Ich weiss nicht was der Hype jetzt hier soll! Hat schon mal jemand nach den Controllersettings von LA's gefragt - oder noch besser von Aktivsystemen oder von Meyersound oder was weiss ich? Ich habe das Preset übernommen, in den Controller geladen und da modert es jetzt vor sich hin. Wo ist das Problem :?:

Ausserdem habe ich selber schon geschrieben, dass wir selbst beim Kalla in Solingen kurz ein paar Korrekturen am F300-Controller gemacht haben um das System richtig zum Klingen zu bringen. Was nützt es mir, wenn Systeme zwar von oben bis unten linear klingen und doch nicht so klingen, wie ich das gerne hätte :shock:

Weiter oben hat ja jemand geschrieben, dass Techniker XY solange an irgendeinem System schraubt, bis es so klingt, wie mein Lieblingssystem - SM58-Effekt?

Aber jetzt wird's wieder philosophisch...

• 4Art
    • 10. Februar 2006 um 00:57

Seven: Mit den Jungs, mit denen ich mich in letzter Zeit über die Thematik unterhalten habe war das Fazit halt oft: Eigentlich mag ich als Tontechniker den Sound von Anfang 90er-Jahre am Besten (die Hoch-Zeit der Flash/Floodlight-Systeme bzw. 850er EAW's). Viele Lowmids mit Punch ins Brustbein.

Der heutige, vor alle junge Konzertbesucher, ist vor allem R&B-Sound gewohnt (die Kiddies von den ganzen Contests können ja keinen Ton mehr gerade halten sondern alles jault wie die Ami-Vorbilder) - und dort fehlen zum Beispiel die Bratgitarren.

Beobachte mal den Otto-Normaloteenager an einem Rock-Konzert. Eigentlich könnten die mit der Musik noch was anfangen, aber sobald Bratgitarren anfangen Töne zu braten, is' vorbei. Und dort spielt sich letztlich ja der Rock n'Roll ab.

LA's (und beschränkt auch K&F oder noch beschränkter z.Bsp TW-Audio) sind Systeme, wo meiner Ansicht nach genau diese Frequenzen default-mässig gezogen sind, wo sie viele Tontechniker bei der im Moment angesagten Musik sowieso ziehen. Bzw. bei den Kleinpappen-LA's sind IMHO diese Frequenzen gar nicht abbildbar, wie das die grossen, alten Eimer können.

Uebrigens: Im März haben wir einen Gig mit einer ziemlichen Ami Rock/Blues-Legende im Trio. Mal sehen, wie dann das TW geht... (inkl. sämtlichen Dobros, LesPauls und was weiss ich, die's auf der Welt gibt).

• HK Projector und D.E.A.C.O.N

• 4Art
    • 9. Februar 2006 um 20:19

test: Diese Aussage möchte ich doch etwas bezweifeln. In der Tat gibt es durchaus SEHR wenige Horngeladene Aktiv-Systeme. Direktstrahler jede Menge - aber mit Horn? Mhhhh....

• 4Art
    • 9. Februar 2006 um 20:15

schorsch: Das finde ich jetzt mal ein interessanter Diskussionsansatz! Diesen habe ich in letzter Zeit mit verschiedenen, auch sehr hochrangigen Tonkutschern ebenfalls diskutiert - Ergebnis = 0. Und jetzt die grosse Gretchenfrage:

1. Sollen die Hersteller PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von 99 % der Konzertbesucher entsprechen (TW-Audio und die meisten LA's).

2. Sollen die Herstellter PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von (sorry) alten Hasen der PA-Branche entsprechen, weil sie mit einem fetten Mittenbrett das, was sie wollen, besser nach vorne bringen (Turbosound-Effekt).

Uebrigens: Ich habe die Frage nach 3-Weg-Aktiv beim T24 ganz bewusst gestellt. Das System lässt sich dann nämlich wunderbar Richtung "Mittenbrett" tunen - dann gefällts auch den alten Säcken (ua auch mir) - nur kann das Publikum mit dem Sound dann nix mehr anfangen).

Anyway: Hier treffen Sounddesign-Welten aufeinander, die wohl nie einen Konsens finden - sich aber trotzdem vertragen sollten.

In diesem Sinne: Frohes Diskutieren über dieses Thema. Vielleicht sollte man dazu mal einen Threat eröffnen???

• HK Projector und D.E.A.C.O.N

• 4Art
    • 9. Februar 2006 um 16:29

Hmmm. KME mag ganz gut sein. Allerdings für den wirklich hochsensiblen Einsatzzweck würde ich definitiv auf eine Firma gehen, die für Ersatzteile eine hochschnelle Lieferverfügbarkeit von Treibern/Pappen/Endstufenmodulen oder am besten gleich ganze LS hat. Da KME in der Schweiz keinen Vertrieb hat, ist das IMHO nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Uebrigens: Wenn's wirklich definitiv aktiv sein muss - wieso nicht mal Tests mit dem 425er/445er-Kombi von Turbosound? Könnte auch für beides gehen. Preis für 4 Stacks entspricht etwa dem von 4 Stacks Projector und 4 Stacks Deacon zusammen. Das 445er-Top hat ja aktiv nur 32.5 kg und man sieht's wirklich kaum. Das Teil ist sowas von klein...

• 4Art
    • 9. Februar 2006 um 16:25

Ist der Begriff amtlich? Habe ich auf jeden Fall noch nie gehört... Bin halt ein Schweizer :D

• 4Art
    • 9. Februar 2006 um 16:10

Was bitte ist ein Mitnöler :shock:

• 4Art
    • 9. Februar 2006 um 10:20

mgt: Auch danke. Allerdings entsprechen deine Höreindrücke nicht wirklich dem, was wir im vergangenen Jahr in Solingen beim Kalla gehört haben. Dazu muss man sagen, dass wir dort einige - wirklich kleinere - Eingriffe am F300 vorgenommen haben. Der Sound über Controller war sehr schnell unseren Bedürfnissen anzupassen. Und gestern lief das CO3 ja anscheinend ohne "Klangverbiegung" - im Gegensatz zum T24.

Damals in Solingen haben wir im Uebrigen das CO3 mit den 920ern gestestet (1 CO3, 1 920 Doppel18er). Das hat irgendwie einfach gepasst.

Nochmal: Waren nun die Tops aktiv oder passiv angefahren?

Ich will mich hier nicht als Verteidiger des CO3 hinstellen, allerdings habe ich das System einfach besser klingend in Erinnerung, als du es hier platzierst. Würde allerdings auch dafür sprechen, dass Systeme mit längeren Hörnern einfach empfindlicher auf schwierige Locations reagieren als das T24 mit dem relativ kurzen Horn.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement