1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

• 4Art
    • 9. Februar 2006 um 09:31

Tach Kracky

Schöner Test, den ihr da durchgeführt habt. Schade, dass ich nicht teilnehmen konnte - der Weg aus der Schweiz ist einfach zu weit für sowas.

Tatsächlich decken sich die gemachten Erfahrungen ziemlich 1:1 mit den Erfahrungen, die wir gemacht haben. CO3 - allerdings mit den grossen Bässen - war für uns damals ja auch ein Thema. Allerdings haben wir uns ja dann dagegen entschieden - aber nicht aus soundqualitativen Gründen (habe ich Dir per PN ja schon beschrieben).

Was mich einmal mehr erschreckt hat, ist die Qualität der ASID-Amps. Aber als kleine Firma, die immer nur ausgibt was sie einnimmt :wink: sind das halt viele, viele Eurönchen mehr, die ASID kostet - zumal unser Yorkville-Amping so schlecht nicht ist - nur halt einfach schlechter...

Nochmal: Gratulation für die fairen Aussagen und die möglichst hohe Objektivität, die ihr zu erreichen versucht habt.

4Art

PS: Wurde das TW-Audio 2- oder 3-Wege-Aktiv gefahren?

• Multicore 24/4 - aber welches????

• 4Art
    • 8. Februar 2006 um 22:14

Micromann hat soeben die Beschallerwelt revolutioniert:

Muco ohne Kabel auf Stadtfesten! Die Liebe sämtlicher Stagehands wird dir gewiss sein!

Wäre noch was für die Zitatesammlung... Bitte nicht editieren

• Jemand Erfahrung mit QUBE Audio

• 4Art
    • 8. Februar 2006 um 15:09

Jetzt mal noch im Ernst (falls wir von den über 1000 db, den der Doppel-18er kann nicht erschlagen wurden):

Das Zeuch sieht auf den ersten Blick gar nicht soo übel aus! Vor allem die Aktiv-Geschichten (die kleine 10/1er hat's mir irgendwie angetan): Gar nicht so übel...

Hat jemand Preise von dem Zeuch? Falls ja: Bitte um PN oder so

• Preiswerte 4-Kanal Endstufe

• 4Art
    • 8. Februar 2006 um 14:14

Kracky: Weiss nicht, wie lange ich schon auf die Teile warte... Die werden seit etwas 2 Jahren auf der PL unseres Importeurs geführt und sind immer noch nicht lieferbar. Dabei wäre es ein richtig nettes Konzept für LB-Geschichten...

• Multicore 24/4 - aber welches????

• 4Art
    • 8. Februar 2006 um 12:22

Proel Die Hard 2408: 666 Euro inkl.

Wurde im "Produktevorstellungskäseblatt" Soundcheck 1/2006 einer etwas intensiveren "Vorstellung" unterzogen. Lebenslange Garantie...

http://www.proel.de

• Vertrieb für Flachlautsprecher gesucht

• 4Art
    • 8. Februar 2006 um 10:20

Irgendwie haben die auch sowas im Sortiment:

http://www.sam-audio.de

• Preiswerte 4-Kanal Endstufe

• 4Art
    • 7. Februar 2006 um 21:15

Zeck Champ 4.250X. Günstig und gut. Kostet Brutto gut 1100 Euro. Setzen wir seit Jahren ohne jedes Problem ein.

http://www.sam-audio.de

• Monitor oder Keyboardamp im unteren Leistungsbereich

• 4Art
    • 7. Februar 2006 um 11:49

Habe für einen solchen Anwendungszweck kürzlich Yamaha Stagepas 300 verkauft. Funzt für den Preis hervorragend!

Hier noch der Link (ist leider Kilometerlang...):

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…_300/index.html

Das Thema Mischpult hat sich dann ebenfalls erledigt.

• Kleinsystem

• 4Art
    • 7. Februar 2006 um 11:46

Coda hat in der Schweiz einen eigenen Vertrieb... usw. usf.

Meine Frage ging eigentlich eher dahin, ob du das SR-Kleinsystem kennst!

• Pa Company in Schweiz (Zürich) gesucht!!!!

• 4Art
    • 7. Februar 2006 um 11:39

Du hast PN!

• Kleinsystem

• 4Art
    • 7. Februar 2006 um 11:37

@MN: Kennst du das Kleinsystem?

@f: Preislimit liegt (WK-Konditionen) deutlich tiefer. Max. EK eines TS Minisat+!

• Kleinsystem

• 4Art
    • 7. Februar 2006 um 10:44

Hi

Leider kommen auch wir nicht um ein Kleinstsystem herum und werden wohl in absehbarer Zeit sowas anschaffen.

Meine Frage: Kennt jemand eigentlich das Yorkville EX1000? Das 2000er haben wir selber schon verkauft - ist super! - aber zu gross.

Bitte nur Alternativvorschläge, wenn es sich NICHT um folgendes Systeme handelt (die kennen wir selber schon):

ACL TSM Minisat+
    ACL TSM Sat+
    Alle HK-Audio-Sets mit Lucas irgendwas

Wäre frohl um Feedback.

Alternative wäre übrigens noch das SR-Technologies 700 Club-System. Aber das kennt vermutlich eh keiner. Ist eine Art Lucas XT - aber mit Schertler-Technologie. Eingebautes Mischpult hat aber leider kein Phantom Dann wäre DAS der Favorit.

http://www.sr-tech.net/pocket.htm

Thankyou

4Art

PS: Ach ja: Der Foohn-Zeug ist definitiv für den gedachten Anwendungszweck zu teuer

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 7. Februar 2006 um 08:40

Ich habe mich in der Zwischenzeit mal ein bisschen intensiver mit der Turbosound-Geschichte auseinandergesetzt. Rein "Datenblattmässig" ist das tatsächlich ein sehr interessantes System (wobei der Preis für den 2x15-Sub schon die absolute Frechheit ist). Aber das Top finde ich ausgesprochen interessant. 30 kg ist ja nun wirklich nicht viel bei dem Output, der hier beschrieben wird.

Finde es trotzdem seltsam, dass die Systeme mit diesen Kenndaten nicht verbreiteter sind. Soooo schlecht ist der Ruf vom Turbo-Zeux ja auch nicht.

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 6. Februar 2006 um 20:24

pke: Kreuzlingen? Davon weiss ich nichts. Vielleicht meinst du Diessenhofen? Und wenn es denn das System war - ist glaub' immer noch nicht kaputt :wink: (Obwohl das so einiges erlebt hat - Insidermodus aus).

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 6. Februar 2006 um 16:52

SK: Wieso müssen immer alle so sprechen, wie "gesprochen" wird? Welche Ausdrucksweise ist nun "amtlich" und welche nicht? Aber ich denke, dass wir das Thema lassen können. Ich muss mich hier auch nicht als Verteidiger hinstellen - das hat JS ganz sicher nicht nötig.

Wann AC genau die Eigenentwicklung von LS eingestellt hat, weiss ich nicht (mehr). War irgendwann in den 90er-Jahren. Allerdings die Leute, die damals mit AC gearbeitet haben (ua der heutige Vertrieb von KS in der Schweiz), waren begeistert davon. Aber ist ja im Endeffekt History und auch unwichtig. Aber manchmal tut etwas Nostalgie gut.

Back to topic: Nochwas zum Turbo-445: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Preise pro Stack (2 x Doppel-15er, 1 x Top) rausgesucht - System kostet brutto ja um die 9'000.00 Euro pro Stack (in der Schweiz). Ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ausserdem kann das System nur 3-Wege-Aktiv angefahren werden (ausser man nimmts gleich SP). Dann wird's allerdings preislich ziemlich derb, wenn man ein adäquates Amping dazunimmt.

Für den Komplettpreis gibt's dann im LA-Business wirklich nette Geschichten. (z.Bsp. das AD-Systems-System - Kollege Rockline war ja davon ausserordentlich angetan).

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 6. Februar 2006 um 16:09

SK: Nur mal so am Rande: Ich war mit einer von Audio Concepts entwickelten und gebauten Aktiv-PA auf Meyer-Niveau bereits 1989 auf Tour, als alle anderen noch HD15er-Gebirge gestapelt haben oder sonstwie im Sandkasten unterwegs waren :wink:

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 6. Februar 2006 um 15:17

Kracky: Ich habe ja auch vom CD18 von Nexo gesprochen - und nicht von den z.Bsp. d&b-Geschichten (die tatsächlich nur mit ungeraden Anzahl Bässen funzen). Bei diesem System ist für CSA KEINE ungerade Menge Bässe nötig.

Das CSA-Set von TW kenne ich selber nicht - weiss aber, das ein entsprechendes Controller-Setup existiert und auch schon ausgetestet wurde. Ob nun mit 3, 4 10 15 oder 20 Bässen pro Seite kann ich Dir leider auch nicht sagen... Wir haben das auf unseren Baustellen auch noch nicht gebraucht... Meine Bemerkung war eigenlich ebenfalls ironisch gemeint - zum Thema "Reichweite von 1.2 km" etc.

Von wegen Reichweite des Tops: Ich schliesse mich hier gerne der SEHR kompetenten Meinung vom Jens Seekamp an. Ob die Dinger nun auf 25, 30 oder 45 Meter tun? Mhhh, ich höre die Tops auch noch nach 100 Metern! Ich höre aber auch PS15 noch nach 100 Metern, oder ein HK-Audio Lucas ebenfalls. Die Frage ist einfach, bei welchem Nutzpegel. Daher ist das im Endeffekt eine theoretische Diskussion und auch nicht wirklich wichtig.

Wenn Reichweite UND wenig Pegelabfall nötig ist, dann soll das der Kunde bezahlen und dann gibt's LA, das wir dryhiren. Fertisch.

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 6. Februar 2006 um 13:23

Filli: Indem 4 Bässe pro Seite wunderbar ein CSA-Setup mit Nierencharakteristik ergeben?

Ich habe ein solches Set mit jeweils 8 von den CSA-Subs von Nexo im letzten Sommer erleben dürfen. Im Festzelt (irgendwie 80 Meter lang) Bass gut. Mein Wohnmobil stand etwa 400 Meter in der Line dieser 16 Subs. Ich dachte nach 2 Stunden, ich muss sämtliche Schrauben und Nieten am Womo erneuern. Wenn man im Womo auf dem Klo gesessen hat, hat die Kunststoffverfschalung dermassen vibriert, dass ich Angst hatte, unter dem Zeuch begraben zu werden.

Habe dann die Flucht zur Seite (100 Meter Off-Axis der Line) ergriffen und gut war's! Waren zwar nicht 1.2 km, aber trotzdem sehr interessante Phänomene... :wink: Die Techniker der stellenden Firma haben im Uebrigen während des ersten Line-Checks ihre Wohnwägen und Womos entsprechend parkiert, weil die wussten, was da abgehen wird.

Mit dem B30 lassen sich im Uebrigen wunderbare CSA-Sets erstellen (bzw. gibt's vom TW als nachladbare Controllersetups bereits...).

Jetzt wird's aber ziemlich OT und hat mit dem Ausgangsthreat genau gar nichts mehr zu tun.

• Sennheiser IEM 300 / G2

• 4Art
    • 5. Februar 2006 um 11:00

Seite 37 Bedienungsanleitung: Sender IEM 300G2:

2 x 20mW, absenkbar auf 2 x 10mW. Ist die Schaltung eine Modifikation von Dir?

• Sennheiser IEM 300 / G2

• 4Art
    • 4. Februar 2006 um 15:09

Hmmm, 1 Watt? Widerspricht aber eindeutig der Thematik: Wider Intermodulationsstörungen durch Reduktion der Leistung! Auf welchen Frequenzen setzt ihr die 1 Watt ein? Illegaler geht ja wohl nimmer...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement