1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Wo gibts Rundbar mit Schukoabgängen

• 4Art
    • 4. Februar 2006 um 15:07

Ruft mal bei Focon Showtechnic an. Wir haben auch lange danach gesucht - die produzieren das Standartmässig, günstige Preise und ausserordentlich gute Qualität!

• Was kostet in D-Süd folgende Veranstaltung:

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 14:43

@Tontechnischer: Ich sprecher hier immer noch von 14 Stunden VA - gibt möglicherweise dann auch noch ein bissele was auf- abzubauen etc. pp...

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 14:38

VA und Personal = professionell!

Tonkutscher und Moni-Mann leben vom Business...

Also eher Streuung nach oben?

Hands verdienen ebenfalls (sind in CH üblicherweise so um 150 - 200 Euronen).

• LA für Anfänger

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 13:45

... und siehe da: Aus einem "Marketing-Threat" wird auf einmal ein "endlich kann ich mal wieder was lernen"-Threat. Finde gut, wie hier diskutiert und argumentiert wird. Weiter so!

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 12:40

Was mich schon immer mal wundernahm: Die Preise für Events in der Schweiz kenne ich ja gut, aber was kostet Folgendes in Süddeutschland in etwa? (Musterveranstaltung, wie wir sie üblicherweise haben):

Veranstaltungsdauer:
    1 Tag (insgesamt 14 Stunden)

Bühne, Backline etc. wird gestellt
    Strom ist vor Ort vorhanden

Front-PA:
    4 Stacks horngeladen - irgendwas einigermassen amtliches (Liga Director)

Monitoring:
    8 Wege inkl. separatem Monitormix

Tonregie
    Liga A&H ML4000, MH3 etc. inkl. Siderack und Muco mit Passivsplitter sowie Outboardgeraffel

Komplette Mikrophonierung der Bühne

Licht
    Konventionell, 4 x Sixpar, 3 x 4-Par, 4 x Fresnel, 30 Dimmerkanäle, 48er-Steuerung konventionell

Rigging
    1 x Fronttruss, 1 x Backtruss

Manpower
    1 x Mixer/Babysitter FOH
    1 x Mixer Monitoring
    2 x Hands (Festivalbetrieb mit vielen Umbauten)

Was koscht sowas bei Euch in etwa excl. Transportkosten?

Danke!

4Art

• LA für Anfänger

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 11:55

Da der entsprechende Threat geschlossen wurde (und später vermutlich gelöscht wird) (verständlicherweise) - der entsprechende Beitrag vom Steffen als "LA-Crashkurs für Anfänger" durchaus sehr viel Sinn macht, erlaube ich mir, diesen auf diese Art und Weise für die Nachwelt zu erhalten:

"@ pke: Klang hat erstmal nichts damit zu tun, ob das jetzt ein LA ist oder nicht - wer denkt Linearrays klängen grundsätzlich besser, hat was nicht verstanden. Der Linearray-Effekt ist der, daß Du im Bereich der Zylinderwelle (also im "Nahfeld" des LA's) lediglich einen Abfall des Schallpegels von 3db hast (im Gegensatz zur Spärischen Welle, deren Pegel mit 6dB pro Entfernungsverdoppelung abfällt). Im Fernfeld des LA bricht die Zylinderwelle wieder auf und es entstehen normale "spärische" Wellen, welche auch wieder den phys. Gesetzen dieser entsprechen.

Nun ist es so, daß es nunmal rein mechanisch keinen optimalen Zylinderwellenstrahler (alle Frequenzen treten immer als plane Welle aus) geben kann, dafür müßte der Zylinderwellenstrahler (die "Line") unendlich lang sein. Man geht beim Konstruieren der "Banane" also immer von einem Kompromiss zwischen Linearray-Effekt und Coverage aus (deswegen werden die unteren Tops der Banane nach unten gewinkelt, um den Bereich vor der Stage zu erreichen).

Das Nahfeld des LA, also der Bereich vor der PA in Metern, in dem der LA-Effekt auftritt, ist vereinfacht gesagt abhängig von der abgestrahlten Frequenz und der mechanischen Länge des Zylinderwellenstrahlers (des Turms oder der Banane, wie immer man es nenne mag). So haben wir z.B. vor Kurzem in der Saarlandhalle mit einem 16er Array aus 2x8" / 1,4" Kisten und damit einer mech. Arraylänge von ca 4,80m im Parkett (Entfernung 20m) eine untere Grenzfrequenz von ca. 600Hz gehabt und damit im Parkett den LA-Effekt im Sprachfrequenzbereich voll ausgenutzt, was sich halt (im Gegensatz zum spärischen Abstrahlverhalten) in einem sehr ausgewogenen und gleichmäßigen (auch pegelmäßg) Schallfeld äußerte.

Ein Vorteil, den Du bei "vertikalen" Anordnungen meiner Meinung nach immer hast (also auch bei "Pseudoarrays" wie z.B. der Q-Serie von d&b) ist, daß Du die Interferenzen zwischen den Boxen (kennst Du ja von Horn-PA's, die geclustert werden) eben NICHT in der Fläche hast, also wesentlich weniger hörbare Kammfiltereffekte. Das hat aber erstmal nix mit "Linearray" zu tun...

Der andere Vorteil von Linearrays ist der, daß Du durch die sehr geringen vertikalen Öffnungswinkel der einzelnen Elemente eben den VERTIKALEN Abstrahlwinkel der Banane auch in dem Bereich, der nicht mehr der LA-Theorie entspricht (also in unserem Beispielfall alles unter 600Hz bzw. ab einer Entfernung von 20m, wobei da halt nur die Grenzfrequenz des Nahfeldes nach oben verschoben ist) wesentlich besser kontrollieren kannst als z.B. bei nem typischen 60 x 40 Grad-System. Daher bekommst Du halt auch wesentlich mehr Schallenergie in den Publikumsbereich, was wiederum den Headroom der Geschichte beiu gegebener Leistung massiv erhöht, da ja nur wenig Schall "ungenutzt" im Raum verschwindet bzw. auch dementsprechend nur wenig Schall unerwünschte Reflektionen erzeugen kann, was wieder den Sound im Saal verbessert.

Sehr zu empfehlen hierzu ist die Lektüre von Volker Holthmeyers (@ Volker, hab ich das jetzt richtig geschrieben, wollt nicht suchen gehn Winken ) Diplomarbeit über Linearrays. Da steht das alles sehr ausführlich und mit Untermauerung durch die entsprechende Mathematik drin.

So, nun aber AMEN Winken"

• www.tb-audio.de

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 11:51

schorsch: Ich auch! Allerdings warte ich noch auf den entsprechen Subwoofer in Form eines Aktenvernichters oder Abfalleimers

• passende (günstige) Amp zu ACL B 1801

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 09:33

mgt: Ein wahres Wort (lustig, wie sich unser Materialpark zu gleichen scheint...).

Wir haben auch B1801 und die Bässe tun das, was sie bei uns sollen: Mufu-Bass für einfache Anwendungen. Für alles andere gibt's - wie hiess diese Firma schon wieder??? :wink:

Bei uns sind die Bässe schon an 4Ohm an 4040ern Yorkis gelaufen und tun ehrlich wunderbar. Kommt halt wirklich drauf an, für was. Wenn man mit einem Roll-Off von 35 Hz arbeiten will und die Dinger 24 Stunden an Goa in Betrieb hat, dann geht das halt einfach nicht! Sind aber auch nie dafür gebaut worden!

• 8-12 Stacks T24/B30

• 4Art
    • 3. Februar 2006 um 07:58

Amen dazu.

Was ist mit dem hier? Ist mit 18 Tops und 12 Bässen für irgendeine Turngala-Geschichte unterwegs (Homepage von TW-Audio).

http://www.light-soundtechnic.de/

• Xilica Controller

• 4Art
    • 2. Februar 2006 um 15:55

Der hier ist baugleich mit dem Xilica 3060 und die Thematik Void-Audio wird ja irgendwo anders hier im Forum bereits diskutiert.

D-Vertrieb soll sich im Aufbau befinden - in Holland gibts das Teil irgendwo schon unter 700 Euronen.

http://www.voidaudio.com/product_detail.asp?id=7

• Welche Mikrofonie brauch ich für Räume (Zimmer) !?

• 4Art
    • 2. Februar 2006 um 11:21

Für den Tipp müsst's eigentlich Geld geben...

http://www.jcintersonic.com/d/proaudio.d/m…_Display=10006K

Greetz

4Art

• Welche Endstufe mit ca. 2x900 Watt

• 4Art
    • 2. Februar 2006 um 09:47

Crest ist zwar Peavey - aber:

CPX 2600: 2 x 750 Watt/4Ohm
    PV 2600: 2 x 900 Watt/4Ohm

Datenblätter aus'm Web...

• Wer ist Manuela ??????

• 4Art
    • 1. Februar 2006 um 14:59

Wobei unter dem Nick tthorsten seit Februar 2004 im PA-Forum nicht mehr gepostet wird. Finde ich in 2 Jahren auch keine schlechte Leistung :grin:

Ausserdem hier ja ein kurzes Profil von Manuela:

Razz Ich war im Kinderchor einer (fanatischen?) FCG, später im Musik- und Anbetungsteam derselben. Meine Eltern finanzierten mir Gesangs- und Klavierstunden, zuhause lernte ich Gitarre und - von meinem Papi - den Umgang mit Elektronikteilchen und Lötkolben. Mit 16 war ich zum erstenmal in Kneipchen unterwegs und sang für 50,- Lieder von Joan Baez und John Denver; mit meinem alten AC30, und der Akustikgitarre auf dem Schoß.
    Ich glaube auch heute überzeugt daran daß Jesus der Erlöser ist, und wie es in einem sehr schönen Lied heist , das Lamm auf Gottes Thron.

PA ist ein Mittel zum Zweck des Lautmachens. Nothing else.
    Unplugged is beautyful.

Manu

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Urheberrechtsgesetze verletzt :oops:

• Combiner der 300er G2-Inearserie von Sennheiser

• 4Art
    • 1. Februar 2006 um 09:34

Ich danke Dir, Hubert. Habt ihr von dbtech auf 300er umgestellt?

• Spezialfall Beamerprojektion

• 4Art
    • 31. Januar 2006 um 15:28

Rufe mal bei NEC an! Die haben nen guten Support in München. Vielleicht lässt sich das mit diesem Gerät hier realisieren (ich vermute, das der Architekt den gesehen hat)

http://www.de.nec.de/productfiles/664_wt610_db_d.pdf

Allerdings 2 x 7 Meter - am Kopf kratz - laut Datenblatt sind nur max. 100 Zoll möglich.

• Combiner der 300er G2-Inearserie von Sennheiser

• 4Art
    • 31. Januar 2006 um 15:06

Erstmal: Wenn jemand von Sennheiser mitliest, darf er mich gerne via PN anpingen! Ansonsten ist ja bald PLS...

Folgendes, ziemlich unangenehmens Problem (ich habe mir durchaus länger überlegt, ob ich überhaupt damit ins Forum soll...):

Wir haben einem Kunden in eine Festinstallation ein Inear-Monitoringsystem auf 4 Kanäle von Sennheiser (IEM 300 G2) inkl. Combiner und aktiver Antenne verkauft. Also nicht wirklich Schund.

Nun haben wir das Problem, das der Combiner laut "sirrt" oder besser pfeift. Es handelt sich ja um ein 1/2 19"-Gerät mit einem superkleinen Lüfter, der sehr "hochtourig" läuft.

Laut CH-Vertrieb von Sennheiser wurde das Problem auch schon diskutiert... Danach habe ich nix mehr gehört...

Das nützt mir aber nichts, da der Kunde mit der Situation (kirchliches Umfeld, keine Rockbühne!!! - aber einiges an "positivem Nachahmungspotential") ziemlich unglücklich ist.

Also:

1. Kennt jemand dieses Problem auch?
    2. Gibt's dafür vielleicht Lösungen, die wir bis jetzt übersehen haben?
    3. Wieso brauchts in so einem Teil überhaupt einen Lüfter :shock:

Wäre froh um Hinweise.

Greets

4Art

• AV-Mixer Sony SRP-X500P; Sony SRP-X700P

• 4Art
    • 31. Januar 2006 um 12:53

Kennt die Dinger den tatsächlich niemand? Gibt's als AV-Switcher überhaupt Alternativen (Umschaltung von Bild und Ton gleichzeitig!)? (Keine Videomischpulte - muss auf Knopfdruck Audio und Videosignal gleichzeitig umgeschaltet werden können!)

• AV-Mixer Sony SRP-X500P; Sony SRP-X700P

• 4Art
    • 30. Januar 2006 um 20:35

Kennt jemand die Teile? Wäre froh um Erfahrungen aus der Praxis (ist allerdings ein Installationsprodukt!!!)

http://www.jcintersonic.com/d/avmedia.d/ma…_Display=100005

Der kleine Bruder:

http://www.hlaudio.de/cgi-bin/eshop/front/shop_main.pl?func=det&session=1&artnr=123&rub1=Sony%20Pro%20Audio&rub2=A%2FV%20Technik&wkid=315419898041513015

• Fragen zu CSA - Cardioid Subwoofer Array

• 4Art
    • 29. Januar 2006 um 11:20

http://www.dbaudio.com/pub/live/TI330_D.PDF

Nettes Pdf zum Thema...

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 26. Januar 2006 um 08:13

Also: Wenn Mini-LA, dann Clia. Mag den Sound des LA5 überhaupt gar nicht... (eben - fehlende Lowmids, Sound ist mir zu kalt). Gibt aber viele User, die genau darauf stehen. Aber wie immer: Geschmackssache!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement