1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Was wisst ihr von Void acoustics

• 4Art
    • 25. Januar 2006 um 23:23

@Schrägstich: Aber um mehr als 50 % :shock:

• Was wisst ihr von Void acoustics

• 4Art
    • 25. Januar 2006 um 15:59

Kurze Zwischenfrage:

Das Dingen hier scheint mir durchaus eine interessante Alternative zu anderen Lowcost-Controllern zu sein. Gibt's OEM auch von Void.

http://www.geluidenlichtshop.nl/product_info.php?cPath=25&products_id=1343

Wieso ist das Gerät in diesem Shop mehr als doppelt so günstig wie beim normalen Xilica-Vertrieb? Weiss da jemand Bescheid?

Ausserdem: Kennt jemand die Preise der Endstufen?

• JB Lighting P3 Movingheads

• 4Art
    • 24. Januar 2006 um 22:16

mringhoff: Welcher Zoll??? Made in Germany ist präferenzbegünstigte EU-Ware - das gibt mal gar keinen Zoll.

Die Einfuhrgebühren halten sich ebenfalls in Grenzen. Und glaube mir: Ich importiere SEHR viel von SEHR renomierten Firmen direkt :wink:

• 4Art
    • 24. Januar 2006 um 16:05

Super. Damit wäre der CH-EK wieder mal deutlich höher als der Thomann-VK :shock: Verstehe das wer will...

Damit ist auch erklärt, wieso hier geschrieben wird, dass ein Krypton 1000 Euro teurer ist als ein P3. In der Schweiz ist die Differenz nämlich nur irgendwie 400 Euro oder so.

• 4Art
    • 24. Januar 2006 um 10:56

Kann ich bitte mal jemand den Bruttopreis excl. der Lampe posten? Danke!

• Tasso

• 4Art
    • 24. Januar 2006 um 09:28
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wobei aber erfahrene (!) Soundtechniker mit (wirklich ...) langjähriger Hörerfahrung eher einen gemeinsammen Nenner finden werden. :wink:

Hmmm, die Aussage ist, sagen wir mal, nicht ganz ungewagt und entspricht nicht wirklich meinen Erfahrungen. Und ja: Ich habe mit langjährigen und erfolgreichen Soundtechnikern zu tun... (bin ja selber auch nicht mehr der Jüngste :D )

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 23. Januar 2006 um 22:53

schorsch: Das finde ich auch! Deshalb teste ich im Moment auch das Psycho-Array von Toa. Test an einem anderen Ort hier im Forum :wink:

• Gute PA aber welche?

• 4Art
    • 23. Januar 2006 um 15:58

OT ADMIN:

Ich schlage grundsätzlich vor, dass in Zukunft bei solchen Fragen dem Fragesteller eine Art Matrix zur Verfügung gestellt wird, welcher User in welchem Zusammenhang welches System empfiehlt. Ich mache in letzter Zeit vermehrt die Feststellung, das bei den entsprechenden Fragen praktisch immer von DENSELBEN Usern DIESELBEN Systeme empfohlen werden :wink:

Das ist jetzt aber keine Vorwurf an dieselbigen, da ich natürlich ebenfalls die Neigung habe, das zu empfehlen, von was ich gerade im Moment schwer begeistert bin (und mir im Verkauf möglicherweise die meisten Punkte gibt...). Aber vielleicht könnte man dann verhindern, das auf DIESELBEN Fragestellungen pro Jahr die gleichen 200 gleichen Antworten kommen und damit das Forum zugespammt wird. Einen Anlauf in diese Richtung habe ich ja im Party-PA-Forum bereits mit Systemen bis 7000 Euro unternommen...

Da weiss man nachher schön: User sowieso empfiehlt HK-Audio, User sowieso empfiehlt TW-Audio, User sowieso empfiehlt Bell, User sowieso empfiehlt eh China-Audio usw. usf. - und die Empfehlungen werden dann ja aus irgendwelchen Gründen ausgesprochen.

Am besten dann noch mit Ort, wo die Systeme getestet werden können. Spart einem viel Aufwand! (Super-OT: Dann wüsste ich auch endlich, wo ich in Süddeutschland mal den Kram vom K-Audio mir anhören könnte...).

Mit freundlichen Grüssen

4Art

• Kleine Qualitäts-PA's für max. 7000 Euro und Bastelfaule

• 4Art
    • 22. Januar 2006 um 23:04

David 69: Recht hast du! Habe den Titel editiert.

Ueber die magische Finanz-Grenze "wann den nun eine PA eine PA ist und auch so klingt, wie sie klingen soll" mag ich hier allerdings nicht diskutieren.

Ich habe jetzt einfach mal eine Grenze von 7000 Euro angesetzt, weil viele unserer Kunden aus dem Bereich Schule und HKS, die nicht nur Billigparty machen, genau DAS bereit sind auszugeben.

• NAMM Show News: LA in LA

• 4Art
    • 20. Januar 2006 um 09:59

Hi

Mit neidvollem Blick zu Dir nach LA schauend, wäre der "breakthrough price" für das QSC-LA schon noch interessant. Kannst Du da was abklären? Für Installationen mit "etwas mehr Geld" eine durchaus interessante Geschichte! Wobei ich beim Thema "Plastik und richtiges LA" etwas skeptisch bin. (bitte jetzt keine faulen Sprüche wegen HX-5 - da haben wir ja schon festgestellt, dass dieses kein richtiges LA ist...)

4Art

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• 4Art
    • 19. Januar 2006 um 22:41

Vielleicht noch ein Tipp am Rande...

PAPeter (ein User hier aus dem Forum, der früher ein Vielposter war) macht soviel ich weiss auch auf Q4-Audio. Kick den mal an - ich hatte damals den Tipp bezüglich Q4 von ihm!

• 4Art
    • 19. Januar 2006 um 21:22

Na, bitte: Meine Preise sind nicht CH-Preise, (Thomann sind KEINE Bruttopreise!!!!!!) sondern die Preise von Audiopro Heilbronn (Harmann Deutschland) bzw. Sam-Audio - Subdistributor von Q4-Audio. (Nachzulesen auf deren Hompages - Stand 19.01.2006 :!:).

Ach ja: Der Q4 ist in diesem Vergleichsfeld mit dem 960er BSS bzw. dem 370er Klark vergleichbar.

• 4Art
    • 19. Januar 2006 um 16:36

Bruttopreise inkl. Märchensteuer (damit die Kirche im Dorf bleibt):

DBX 2231 806 Euro
    Altair 230 ca. 900 Euro (hochgerechnet vom CH-Preis)
    Q4-Audio 1080 Euro
    BSS 966 1218 Euro
    BSS 960 1960 Euro

Der Q4 ist also genau in der Mitte. Den 2231 haben wir ebenfalls - die Geräte sind sowohl audio- als auch verarbeitungstechnisch NICHT (bei weitem nicht) auf dem selben Niveau. Klark kenne ich den D-Preis nicht.

• 4Art
    • 19. Januar 2006 um 16:07

Wobei Dir das bei Q4-Audio auch passieren kann! Auch diese Teile bekommt man üblicherweise nicht beim Musikalien-Krämer um's Eck'.

Auf der anderen Seite denke ich, das Jens Dir gerne so ein Teil verkauft. Allerdings: Man sieht den Altair-Teilen eine gewisse "Hand-Made"-Rustikalität schon an. LED's beispielsweise sind selten schön in einer Reihe, sondern man muss mit kleineren Abweichungen im Milimeterbereich rechnen. Eben Handmade, halt.

Ach ja, nebenbei: Wir setzen Q4 seit einiger Zeit (2.5 Jahren) an unseren Haupt-FOH's ein. Wir brauchen definitiv nix mehr anderes - und jeder Tech, der bis jetzt über fehlendes BSS und Klark gemeckert hat, war nach dem Gig ausserordentlich angetan von der Audio-Qualität und der Haptik. (ich im Uebrigen auch!).

Ach ja, von wegen "schlank": Magersüchtig ist das Teil definitiv nicht, sondern man kann es durch die dünne Bauform wunderbar liegend in abschliessbaren Schubladen (Installationen) einbauen...

4Art (der in der Schweiz wahrscheinlich der einzige Q4-Audio-User ist...)

• HK Actor DX oder HK DEACON ?!?

• 4Art
    • 18. Januar 2006 um 09:21

Hmmm, auf jeden Fall lohnt sich auch der Test der dbtechnologies 50line. Soll in der Liga ausserordentlich gut tun (laut Auskunft eines mit uns befreundeten, sehr fähigen Tontechnikers, der kürzlich an einem Shootout zwischen verschiedenen günstigen Kleinsystemen beteiligt war). Leider hat damals kein direkter Vergleich zwischen Deacon und 50line stattgefunden - könnte aber noch passieren.

My 2Cents

• Digi Amp

• 4Art
    • 17. Januar 2006 um 16:04

Zwar etwas teurer, aber sehr zu empfehlen:

Digam Powersoft LQ2804

Verkauft dir hier im Forum bestimmt jemand zu einem vernüftigen Preis...

4Art

PS: Es gibt übrigens dazu mittlerweile ein programmierbares (und gar nicht teures) Controller-Modul! Auf die schnelle kann man so mal eine superleichte Endstufe für ein kleines Aktivpa zusammenbasteln...

• Streicherabnahme und Rockband

• 4Art
    • 17. Januar 2006 um 14:57

Eine kurze Frage...

Ist so etwas hier eigentlich auch schon klangverfälschend bzw. eine Verunstaltung des Instrumentes? Ansonsten finde ich den Ansatz durchaus spannend!

http://www.appliedmic.com/details.asp?ID=35

• HK Actor DX oder HK DEACON ?!?

• 4Art
    • 17. Januar 2006 um 13:31

Hä? Ehrlich? Gut ist das bei uns in der Schweiz nicht so!

Ein etwas erstaunter

4Art

• Der Baby-VRX-Threat - oder wann ist ein LA ein LA...

• 4Art
    • 16. Januar 2006 um 13:48

Na, geht doch!

1. ThomasA: Laut Datenblätter für Rigging des Systems ist Flugbetrieb des Basses möglich. Oben Bass, dann Rigging-Frame, dann 4 - 8 Module.

2. Zylinderwelle: DAS hat ja auch niemand behauptet, dass das System das kann. Auf der anderen Seite: Ich könnte mir trotz allem vorstellen, dass das System bei ZWEI 4er-Clustern zusammen durchaus einiges an weitreichendem Raudau macht.

3. 4 5-Zöller ergeben eine Membranfläche von 12-Zoll und nicht 10-Zoll.

4. Wieso soll kein progressives Curving möglich sein? Gerade bei zwei Systemen übereinander ist das doch machbar, oder sehe ich das jetzt total falsch? Ober 4 Büchsen auf 15 Grad einstellen, die nächsten 2 auf 30 Grad und die untersten zwei auf 60 Grad???

5. By the way von wegen Grösse: Ein Clia-Modul ist auch nicht viel (wenn überhaupt) grösser als 1 TOA-Modul (bezogen auf den (bezogen auf den Beitrag von Schalldruck). Und nochmals: TOA behauptet auch nicht, dass es sich hier um ein LA handelt! Sondern meine Frage war, ob dieses System allenfalls trotzdem fähig ist, eine Zylinderwelle zu bilden.

6. Kriege ich für 1 leistungsfähiges 2 x 12/1.4-Zoll-Produkt 4 dieser Dinger. (Nur damit in Bezug auf Preis Leistung die Kirche im Dorf bleibt).

Uebrigens: Laut Auskunft CH-Vertrieb von TOA werden die Systeme durchaus ziemlich häufig verkauft. Also der mit "für nix gut" - ich getraue mich jetzt nicht, alle Installateure und Anwender von HX-5 in die Schublade "verkaufen und wenden an Produkte "die für nix gu sindt" zu stopfen. Ich wäre also froh, wenn die Aussagen etwas sachlicher bleiben... (Wieso muss eigentlich immer alles emotionalisiert werden

:shock: )

• Der Baby-VRX-Threat - oder wann ist ein LA ein LA...

• 4Art
    • 16. Januar 2006 um 10:16

Ist kein 12er sondern ein 5er :wink: Von daher sind 4 khz kein Problem. Ich habe eben vorhin mal so ein 4er-Set zum Testen bestellt - allerdings nur für Hörtests. Messorgien überlasse ich anderen...

TOA preist das System übrigens auch nicht als LA an sondern sieht den Hauptvorteil vor allem bei der einstellbaren vertikalen Abstrahlung. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das ein gewisser Koppeleffekt doch entstehen könnte...

Die hier scheinen mit dem Ding auch im mobilen Einsatz durchaus zufrieden zu sein

http://www.inova-showkonzepte.de/content/news_content.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement