1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Heute geht's um Kino

• 4Art
    • 3. Januar 2006 um 23:12

Die Leinwandgrösse wird modular je nach Veranstaltungsgrösse angepasst (verschiedene Tücher). 4 x 6 wird nur Open-Air aufgebaut - dann sind da meistens so 150 - 200 Pax und irgendwie 20 Meter Wurfweite. Bis jetzt haben die mit Lucas gearbeitet und anscheinend war das Volk so unzufrieden nicht - ist übrigens ein NPO-Kino-Mann und alles, was er investiert, muss wieder über Spenden und sehr tiefe Eintritte reinkommen.

Das ist der Grund, dass er jetzt sein Boxensystem nach und nach erneuern wird und nun mal mit dem Centerfill (im Kinobereich anscheinend am Wichtigsten) anfangen will. Turbo ist geil, aber leider 500 Euro zu teuer. (in der Schweiz kostet die 1300 Euro).

Alternative wäre noch die K289 Pro von Coda. Habe ich allerdings noch nie gehört... Kennt die jemand näher - auch im Vergleich zur A3?

QSC S282? Ist zwar ein Plastikkübel für Installationen, soll aber sau gut gehen (in der Eventhall auf dem ausgedienten Terminal B Airport Zurich wurden die zuhauf verbaut).

Das Problem bei der A3 (und vermutlich auch bei der Coda) ist, dass zu Testzwecke keine Kübel in die Schweiz exportiert werden.

Noch andere Vorschläge?

• Heute geht's um Kino

• 4Art
    • 3. Januar 2006 um 22:04

Es sollten definitiv Fullrange-Boxen sein - also eine Tuningfrequenz, die bei irgendwie 60 Hz liegt oder so.

Grösse ist gegeben: 2 x 8Zoll/1Zoll mit 70 hoch, 30 breit 25 tief ist maximale Grösse. Gewicht rund 15 kg. Soll quer an einem U-Bracket am Truss-Rahmen in der Mitte befestigt werden.

• Heute geht's um Kino

• 4Art
    • 3. Januar 2006 um 21:39

Hmm, n'Abend

Bin jetzt gerade etwas gefordert: Ein Kunde von mir sucht für sein Kinosystem (Trussleinwand mit 6 x 4 Meter etc. pp, also nicht wirklich Heimkino :wink: ) einen neuen Centerfill.

Ich habe mir dabei sagen lassen (ich kenne mich bei mobilem Kino wirklich nicht aus...), dass dafür in Bezug auf Optik und Sprachverständlichkeit 2 x 8Zoll/1-Zoll-Büchsen der beste Kompromiss seien.

Diese Boxen sollten allerdings Fullrange-Abgestimmt sein und nicht als Topteil entwickelt.

Also meine Frage:

2 x 8-Zoll/1-Zoll-Büchsen in der Preisliga der ACL A3 (also rund 700 Euronen excl.) sind für den angedachten Zweck geeignet?

• Alesis Masterlink

• 4Art
    • 3. Januar 2006 um 08:54

Hallo und guten Tag

Gibt's in der werten Gemeinde jemand, der das folgende Gerät näher kennt:

http://www.alesis.de/produkte/masterlink.html

Grundsätzlich imponieren die Features - und zwar nicht nur für den gedachten Anwendungsfall im Studio als Masteringrecorder, sondern auch als Livegerät oder vor allem auch für Installationen, in denen zum Beispiel Reden etc. auf einfachste Art und Weise mitgeschnitten werden müssen.

-> Unischulung wird auf HD aufgenommen (bei 40 GB geht ja einige drauf), danach CD-Master brennen inkl. Autoleveling, leichter Kompression und allenfalls sogar kleinen Eingriffen mit dem Bordeigenen EQ.

Danach kann die CD mit entsprechenden Copy-Tools via PC oder Copystation verteilt werden.

Gerade im DAU-Umfeld scheint das mit der Kiste noch ein einigermassen interessanter Einsatz zu sein. Oder???

Greets und frohes neues Jahr

4Art

• Nicht alles was im Soundcheck steht ist sch..........

• 4Art
    • 30. Dezember 2005 um 12:56

Hallo zusammen

In letzter Zeit wurde hier ja öfters über Sinn und Unsinn von sogenannten "Fachblättern" diskutiert. Ich möchte darauf hier nicht eingehen, sondern ein Zitat auf dem 11-Gebote-Special (wirklich lesenswert!) der neuesten Soundcheck-Sonderbeilage weitergeben.

Dieses Zitat sollte meiner Meinung nach jeder Mucker/Muckerin/Sängerin/Sänger und was auch immer auswendig-gelernt zitieren können, bevor wir als Tonis anfangen das Setup aufzubauen :wink:

Endlich guter Lifesound
    (...) Wie haben wir uns nicht über unseren Bassisten geärgert, der sich immer direkt vor seine riesigen, ins Publikum dröhnenden Bassboxen stellt und so die FOH-Beschallung einfach mal eben quasi mit übernimmt?

Und wie war das noch mit dem Gitarristen von der Band nebenan, der seine mangelhafte Schrammel-Spieltechnik mit Gain ohne Ende kaschierte?

Und wenn Dein Schlagzeuger glaubt, Dynamik hiesse, andauernd möglichst laut zu spielen und euer Keyboarder den Schalter zum Ausschalten von Chorus und Nachhall nicht findet?

Dann soll der Tontechniker am schwammigen Soundbild schuld sein? Der FOH-Techniker wird gerne genauso wie der Monitormann für schlechten Sound verantwortlich gemacht.

Mit dieser Meinung kannst du bei der Blondine neben dir sicher punkten, nur wird dies der Sache oftmals nicht gerecht. (...)

Wie wahr...

Uebrigens: Ich finde die ganze Beilage ausgesprochen lesenswert - und vor allem geeignet, Muckern und Tonis aller Art weiterzuverschenken - so quasi als Neujahrsgeschenk

:wink:

In diesem Sinne

Ein froher Rutsch ins Neue Jahr und grüsse aus der Schweiz (mit dem besten Dank für die viele Hilfestellung, die ich durch dieses Forum schon erhalten habe).

4Art

• ML3000 od. GB8?

• 4Art
    • 29. Dezember 2005 um 16:33

MH2 ist in der Preisliga ML4000 (bzw. sogar noch leicht drüber).

• Mein erster Beitrag ;-)

• 4Art
    • 29. Dezember 2005 um 16:32

Du hast ALLE Beiträge damals des Forums gelesen? :shock: Wow! Stolze Leistung! Andere staunen erstmal und sind dann verwundert wenn auf Ihre Frage 10 Suchergebnisse eines hilfreichen Forumsuser erscheinen...

Hier mein Firststep:

"Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem Countryman Isomax mit Nierenkapsel? Alternativen (bitte keine Kugeln und s'muss beige sein!)

4Art"

Also völlig unspektakulär

• ML3000 od. GB8?

• 4Art
    • 29. Dezember 2005 um 10:33

Als eingefleischter Fan von VCA-Gruppen: Ganz klar das ML3000! Haben wir selber seit 3 Jahren im Verleh - bis jetzt nix Negatives aufgefallen.

Kann Dir aber keinen Vergleich abgeben, da ich das GB8 nicht kenne (und auch nie kennenlernen werde, da ich Soundcraft nicht mag - Subjektivmodus aus :wink: )

4Art

• Funkmikrofonierung für Theater AG, schon mal Mipro gehört?

• 4Art
    • 29. Dezember 2005 um 10:30

Hi

Mipro ist keine Tochter von Beyer, sondern fertigt OEM die Funken von Beyer. Kenne einige User von dem Zeug und habe bis jetzt noch nix schlechtes über Verarbeitung und Funkstrecken gehört. Kapseln sollen allerdings nicht so der Bringer sein.

Was für mich immer Problematisch ist, ist die Langzeitstabilität und Temperaturschwankungsempfindlichkeit von China-SMD. Da gibt es wohl noch nicht so Erfahrungen. Bei dbtechnologies habe ich diesbezüglich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings scheint mir, dass sich die innere Verarbeitungsqualität verbessert hat - allerdings sind die Gehäuse/Potis/und Beschriftung immer noch ziemlich - sagen wir mal - zweifelhalft.

Gruss

4Art

• U15 demnächst aktiv

• 4Art
    • 28. Dezember 2005 um 13:30

Als eingefleischter (wenn auch nicht einsetzender) U15-Fan hier das Neueste:

http://www.yorkville.com/default.asp?p1=3&p2=0&p_id=48&id=58

Das nenn ich mal AKTIV! Wenn das Ding im Preis (und vor allem im Gewicht...) interessant bleibt: Sehr interessantes Gerät.

Hat schon jemand mal mit den Yorkvillern diesbezüglich Kontakt gehabt und weiss genaueres?

• Funk: AT 1400er 3000er oder die goldene mitte?

• 4Art
    • 26. Dezember 2005 um 20:00

Hi

Also: Samson Airline gibt es doch noch??? Ich könnte es auf jeden Fall besorgen - allerdings macht mir der Exportaufwand für die kleine Gurke zu viel Arbeit. Falls du jemand hast, der demnächst in die Schweiz kommt, schick´mir mal ne PN.

Andere Möglichkeit: Dieser da!

http://www.appliedmic.com/roamelite.asp

Ist zwar nicht AT, aber das, was ich von AMT kenne, ist wohl durchaus besser! Der Europavertrieb ist in Oesterreich - Adresse via PN von AMT! Die sind total hilfsbereit.

• Gibt es vom Soundcraft GB8 neue Erkenntnisse

• 4Art
    • 22. Dezember 2005 um 13:20

mgt: Trotz aller Freundschaft - deine Aussage möchte ich nun doch ziemlich bezweifeln.

Ach ja: Wir haben ein ML3000 seit 3 Jahren im Betrieb - es hat sich noch nie jemand (inkl. mir selber - und ich bin da ziemlich heikel!!) über die Pre's oder auch die Klangregelung beschwert!

So long

4Art

• Gewicht MPX-Holz

• 4Art
    • 22. Dezember 2005 um 13:17

Bei mir gibt's keine neuen Pressspan-Platten mehr! Sowohl ich als auch meine aelteste Tochter sind Formaldeyd-Allergiker! Halbwertszeit = 7 Jahre - Womo = 10 Jahre - also nix mehr drin - daher kommt auch kein Pressspan mehr rein.

• Gewicht MPX-Holz

• 4Art
    • 22. Dezember 2005 um 09:22

Ich sag' jetzt mal für was ich das Holz brauche (schäm...):

Ich werde im Februar unser Wohnmobil umbauen (riesige Dethleffs-Alkoven-Büchse - irgendwie gut 7 Meter lang) und im Heckberecht für meinen kleinsten ein zusätzliches Bett einbauen.

Da wir so schon extreme Gewichtsprobleme haben (400 kg Zuladung für 2 Erwachsene und 3 Kids) kommts auf jedes Gramm an. Die akkustischen Eigenschaften des Holzes sind für den speziellen Fall eher sekundär :wink: :wink:

Aber trotzdem: Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise!!!

• Gewicht MPX-Holz

• 4Art
    • 21. Dezember 2005 um 15:28

Hi

Kann mir mal schnell einer sagen, wie schwer Birken-MPX 15mm und 18mm pro m2 ist?`

Dangggeee!

• Amping+Controller für Seeburg K2/B1801

• 4Art
    • 21. Dezember 2005 um 13:13

HDSC2.4 klingt wirklich gut - soundmässig auf jeden Fall besser als der Behringer.

Aber: Was halt einfach konzeptionell total veraltet ist - nach Setänderungen an der Software muss immer erst das ganze Preset vom NB zum Controller hochgeladen werden. Sowas geht heute Realtime! Beim Erstellen von neuen Presets total nervig...

Was hingegen wieder gut ist beim HDSC: Am Controller selber können nur die nötigsten Parameter verändert werden.

1. Gibt's keine blöden Sprüche wegen den Preseteinstellungen
    2. Ist Missbrauch durch nicht verifizierte Aenderungen ausgeschlossen
    3. Kann man trotzdem mal auf die schnelle eine Phase drehen.

My 2Cents

4Art

• Wer kennt diese Horntops von Nova Int.?

• 4Art
    • 19. Dezember 2005 um 23:17

1464.00 excl.

Das weiss ich mittlerweile!

• 4Art
    • 19. Dezember 2005 um 22:51

Hi Logi, schon lange nichts mehr von Dir gehört! Danke - also ziemlich tragbar...

• 4Art
    • 19. Dezember 2005 um 20:17

Finde ich auch - wirklich! Wenn mir nur doch zum Kuckuck mal einer sagen könnte, was die Dinger wiegen...

• 4Art
    • 19. Dezember 2005 um 19:25

Wobei die TW's dann doch eine ganze Ecke teurer sind als die AZ's und die Nova's. Ueber den Klang und das Handling lasse ich mich hier nicht mehr aus 8)

Finden den Ansatz des Nova's trotzdem durchaus interessant. Habe eigentlich immer mal Horntops für einfache Installationen gesucht, die Fullrange können. Das war ja damals auch der Grund für die Mitlancierung der F8 von ACL (allerdings nicht horngeladen). Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie schwer die Dinger nun genau sind!

PS @ Peerles: Wegen den 1200 Watt-Program-Power: Die hauen wir auf unsere TW's ebenfalls! Die mögen das - eigentlich mögen die sogar noch mehr... Vor allem wenn's dann 3-Wege-Aktiv wird!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement