1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• TW-Audio vs. GAE Director

• 4Art
    • 2. Dezember 2005 um 18:11

Elias von wegen Kuh: Dadurch, dass ich schreibe - "musste" heisst noch lange nicht, das ich das System schlecht mache! Und ja: Die Kalkulation für die Halle ist vom Schweizer Vertrieb von d&b gemacht worden und es hat funktioniert. Und nochmal: Mir hat der Sound des Systems grundsätzlich gefallen. Mir ist nun einfach in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass Anlagen wie GeoT oder eben auch Q1 im Lowmid ziemlich "aufgeräumt" wirken - um das mal so zu sagen. Ob das nun wegen einer Lowmid-Schwäche ist oder einfach vom Publikum so gewünscht (das hat mir ein ziemlich angesagter, langjähriger Techniker so gesagt - kann ich nicht verifizieren) und daher so gebaut ist, weiss ich nicht.

Aber wir wollen hier ja keine Diskussion über Q machen, sondern es geht um Hornsysteme.

In diesem Sinne: Grüsse nach Amistan und good luck!

4Art

• 4Art
    • 1. Dezember 2005 um 21:58

Hey Leute: Irgendwie ist das Thema TW-Audio ein Reizthema wie Harz 4. Alle sprechen drüber, aber niemand weiss, was das ganze wirklich soll.

Das verrückte ist, dass die ganze Geschichte nie hätte zu einem Wunder-PA stilisiert werden sollen/können. Und glaubt mir: Das ist auch nicht im Sinne von T. Wüstner. Der Mann hat bestimmte Soundvorstellungen und die hat er mit diesem System verwirklicht. Punkt. Und so schlecht können die Vorstellungen nicht sein - ansonsten wäre er nicht immer wieder mal auf grösseren (und zwar wirklich grossen) Baustellen als FOH-Chef anwesend. Des weiteren wären dann nicht schon über 100 (und zwar deutlich über 100) dieser Kisten im Einsatz.

Aber es gibt ganz klar Punkte, wo das System Schlagseite hat. Aber welches System hat das nicht? Ist doch im Endeffekt eine Frage der Prioritäten, die man setzt.

Ich finde einfach: Wenn der Threatstarter nach einem bestimmten System fragt, dann sollen doch bitte die Leute, die die entsprechenden Systeme noch nie im angefragten Zweck im Einsatz hatten, die Klappe halten.

Daher kann und will ich auch auf die Frage, ob das System Disco-Tauglich ist, keine Antwort geben. Ich weiss es schlicht nicht, da wir das System für diesen Zweck nie im Einsatz hatten.

Und ja: Es gibt bessere Systeme! Auch das CO3 von Fohhn oder sogar das TRS von Ohm ist vermutlich soundmässig besser/anders/geschmacksache. Beide Produkte hatten wir ja in der Schlussevaluation. Es gibt Leute, die gerne so richtig fetten Ami-Lowmid-Sound haben - und die werden diesbezüglich von diesen Systemen dafür versorgt.

Aber vergesst nicht: Das ist genau der Sound, der heute als laut bzw. zu laut empfunden wird. Der angesprochene Lowmid-Bereich, der dem TW fehlen soll (übrigens: wenn man T24 voll-aktiv fährt wie das Director!!!! - dann kann man bei den Lowmids Schub geben bis die Hütte zusammenbricht) wird heute oft vom Publikum/Veranstaltern auf Baustellen gar nicht mehr so gewünscht. Ist einfach out! Keines der kompakten LA's, die im Moment so In sind, sind im Uebrigen fähig, diesen Bereich zum Beispiel wie ein Director wiederzugeben. Auch nicht das vieldiskutierte Kuh, auf dem wir kürzlich was machen mussten!

Aber nochmal: Wenn die Lowmids gewünscht sind: 3-Weg-Aktivbetrieb. Die beiden 12er machen dann Druck, dass es eine Freude ist. Uebrigens werde auch ich nicht verraten, was dort verbaut ist - auch wenn das viele Leute gerne wüssten ;)

So. Das war jetzt meine ganz persönliche Meinung zum Ganzen. Letztlich wird die Qualität eines Produktes auch am Firmenerfolg gemessen - sowohl der PA-Company wie auch des Produzenten. Und diesbezügliche Ergebnisse diskutieren wir am besten in 4 Jahren.

Liebe Grüsse

4Art

• 4Art
    • 30. November 2005 um 20:14

mhhhh...

Lieber Mischpultschorsch

Einfach eine Frage: Bewertest du PA's immer aufgrund von Datenblättern? Falls ja: ...
    Falls nein und du dein Statement aufgrund einer Hörerfahrung gemacht hast, dann akzeptiere ich das so.

Und ja: Wir machen auf T24/B30 AUSSCHLIESSLICH Live, keine Disco Winken

Und auch Fremdtechs waren vom System bis jetzt ziemlich angetan. Am 17. Dezember wird unter anderem ein befreundeter Tech von uns, der ansonsten mit einer der Top5-Bands Deutschlands (internationaler Act) arbeitet, auf dem System mischen. Mal kucken, was der sagt.

Ausserdem: Director und TW T24 sind konzeptionell total etwas anderes. Da gibt's eigentlich gar nix zu vergleichen.

Und ja: Praktisch alle Anwender, die ich kenne, die TW-Audio einsetzen (in der Schweiz sind wir mittlerweile auch zu zweit...) setzen das System vor allem für Livemucke ein.

Greetings with my 2Cents

4Art

Ach ja, noch was vergessen: Die Performance des TW T24 ist am Besten, wenn das System geflogen wird. Die Flugmechanik, die im Moment dafür entwickelt wird, ist im Uebrigen genial. Director fliegen... Mhhh... Ist halt einfach ein Rock n' Roll-Stack-System, das für Gala praktisch nicht einzusetzen ist. Und wo verdient man heutzutage noch Geld? Mit Livemucke???

• Suche TW-Audio

• 4Art
    • 28. November 2005 um 20:23

Frage doch mal direkt den Tobi Wüstner! Der kennt seine Kunden noch persönlich...

Uebrigens: Harry Krauss im wilden Süden hat auch jede Menge von dem Zeug - ist aber nicht gerade Hessen (Rielasingen...).

Und dann gibt's hier im Forum noch den MGT (Grossraum Stuttgart), der das Zeug am Start hat. Bei uns kannste es natürlich auch holen. Aber, na ja... lassen wir das :wink: -> Schweiz (ausserdem gibt's bei uns noch kein ASID)

• Subs für Yorkville U215

• 4Art
    • 24. November 2005 um 11:25

Hat eigentlich noch niemand Erfahrungen mit dem UCS1 gemacht?

• Jemand schon mal was vom EAW Digital Pult gehört?

• 4Art
    • 24. November 2005 um 08:29

Gekauft oder zum testen? (Von wegen Langzeiterfahrung)...

gerald: In welcher Liga soll das Pult den preislich spielen?

• Euere Meinung ist gefragt!!!!

• 4Art
    • 23. November 2005 um 12:09

Hmmm... Selfpowered. Hmmm...

Wir haben Erfahrungen mit SP und Passiv gemacht. Wenn SP, dann muss die Elektronik wirklich ausserordentlich gut geschützt sein (z.Bsp. versenkte Potis - brechen bei Selbstabholern gerne mal ab - ehrlich!) und keine zusätzlichen Filtermöglichkeiten bieten. Wenn nämlich ein Abholer nicht fähig ist, ein sauber verkabeltes passivers System aufzubauen, kann man auch davon ausgehen, das er nicht kompetent ist, mit den Filterungen umzugehen und dann ist natürlich das Material schweisse und nicht der, der es falsch bedient. Ich denke da gerade an die Geschichten mit umschaltbaren Sound-Presets etc. Ist nicht Dau-Tauglich.

Wir stellen unser SP-Zeug nach und nach um auf passive Systeme - allerdings mit ganze genau konfigurierten Ampracks, wo überhaupt gar niemand, der das nicht kann, etwas umstellen kann.

Am allerschlimmsten wird's allerdings, wenn man aktive und passive Systeme mischt (und die Versuchung könnte ja bei Materialmangel durchaus aufkommen) und man das Gefühl hat, das Zeug tönt dann gleich. Dann wird's ganz derb.

Ich empfehle dem Threat-Starter ganz klar eine Boxenlinie wie zum Beispiel Pairforce 122 (oder auch TW-Audio - hier ist das Ziel, das zum Beispiel Flugrahmen für verschiedene System verwendet werden können). Da geht dann mit einem Kübel als Messebeschallung oder Wedge bis LA-ähnlich alles. 2 ASID 10.2.2 - sauber verkabeln, Controller passwortschützen und gut ist. Das einzige, was da falsch gemacht werden kann, ist die Umschaltung zwischen LA und standalone-Betrieb. Das muss vor dem DH-Job natürlich kontrolliert werden!

Ist dann allerding nicht ganz billig - wobei K&F ja auch nicht gerade Dumpingpreise machen.

Edit: Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob der Threatstarter überhaupt noch mitliest. Man hat schon länger nix mehr von ihm gehört...

• Jemand schon mal was vom EAW Digital Pult gehört?

• 4Art
    • 23. November 2005 um 08:06

Hmm, sieht irgendwie aus wie eine Liveversion des 200er Mackie Studiodigitalpults...

• dbx driverack pa alternativen?

• 4Art
    • 21. November 2005 um 16:18

Seltsam. Einst gab's die Xilicas (wie auch Q4-Audio) beim Ohm-Germany. Ein kurzer Besuch auf deren Seite sagt mir nun:

1. Keine Xilicas
    2. Kein Q4-Audio
    3. Keine "12"
    4. Keine "2B"

Was is'n bei denen los?

Weiss jemand was???

• Extreme Amps - wozu?

• 4Art
    • 18. November 2005 um 21:34

OT Kracky: Unser Bass der TW-Audio? Hää? Gibt's da was, was ich noch nicht weiss :wink:

• Die WM

• 4Art
    • 18. November 2005 um 14:55

Bei uns schneits :wink:

... und das die Schweiz Weltmeister wird, ist ja wohl klar!

Nach Istanbul sowieso :wink:

• Die WM

• 4Art
    • 18. November 2005 um 14:31

Es gibt noch Schlimmeres: Projektion bei Tageslicht und Sonnenschein im nicht abgedunkelten FESTZELT! Da ist dann alles zu spät.

• Die WM

• 4Art
    • 18. November 2005 um 10:03

Kommt immer drauf an um welche Zeit und ob Vollmond ist :D

Und den WM-Party-Veranstalter, der Bereit ist 10000 Ansi-Lumen zu mieten, muss zuerst mal gefunden werden...

• größten unternehmen für veranstaltungstechnik

• 4Art
    • 18. November 2005 um 08:14

Audiorent = Verleihbude. Der ist gut...

http://www.audio-rent.ch

:D

• Konferenzraum mit Audio ausstatten

• 4Art
    • 18. November 2005 um 08:12

WM2006 ist gut... Nachdem die Schweizer ja die Schlacht am Bosporus (zu mindestens auf dem Spielfeld indirekt mit einem Gesamtscore von 4:3 gewonnen haben), muss ich nun tatsächlich noch WM kucken.

Könnten noch so manchen Zusatzjob nächstes Jahr bedeuten!

4Art

• 4Art
    • 17. November 2005 um 20:43

Finde ich hast du gut gemacht. Das Syrincs ist jeden Cent wert - obwohl - trotz der Einwände von Jeremy - mein auf Firmenwachstum ausgelegtes System meiner Ansicht nach besser und einfach zu bedienen gewesen wäre. Den Video-Switcher hättest du dann auch dabei gehabt. Aber vielleicht das nächste mal???

Wie wäre es übrigens mit einem Phonic- oder Samson-Mischer? Die haben üblicherweise etwas mehr Cinch-Eingänge. Weiss allerdings nicht, wo die in Deutschland zu bekommen sind.

4Art

• 4Art
    • 15. November 2005 um 19:03

Uebrigens: Wir haben im Moment zwei Baustellen am Laufen, wo wir folgende Produkte angeboten haben (1 x X500, 1 x X700):

http://216.245.175.12/AVCat/CTL203/index.cfm?mlc_id=203&var_id=205471&SUBCATID=1168

Gebt Euch doch einen Ruck und schafft Euch den X500 - im Moment noch ohne Funkoption an.

In dem Gerät habt ihr nämlich eine wirklich gelungene Kombination aus AV und Audio-Mixer. Die Digital-Pult-Section braucht sich hinter einem 01/V nicht zu verstecken.

Und vor allem: Das Gerät ist absolut DAU-sicher!! Und das scheint mir in solchen Installationen das wirklich Wichtigste zu sein.

Auch wenn ihr eine Online-Agentur seit: Kundenpräsentationen vor Ort können trotzdem sein. Und der erste verlorene Kunde wegen einem AV/Audio-System, das nicht läuft, amortisiert Euch das System problemlos.

Nochmal: Ich wäre für zwei schicke QSC (nicht Crest - habe mich verschrieben vorher) Installationlautsprecher - allenfalls mit Subwoofer und dem X500. Sauber verkabeln, in ein nettes 19-Zoll-Rack einbauen und gut ist. Diese Kiste - zusammen mit einem DVD-Player und dem Numark 3-fach-Videoscreen zusammen sowie einem ACL-Nano-System kann dann auch als wunderbare Messe-Präsentationskiste weiterentwickelt werden.

Kosten wird das Ganze so um 3000 Euro. Freunde: Nehmt das Geld in die Hand - ihr werdet es nicht bereuen.

Wirkt im ersten Moment oversized - aber spätestens beim ersten Out of House-Einsatz werdet ihr auf ewig dankbar sein, wenn ihr nicht ZWEI Systeme braucht.

Greetz aus der Schweiz (wo solche Kombis im Moment schwer im kommen sind).

4Art

• 4Art
    • 15. November 2005 um 18:50

Voll zustimm-Modus für Kracky! Manchmal reichts aber auch, dem Redner nur ein Dummy-Headset anzuziehen, damit er sich cool findet... Zuhören tut eh keiner :shock:

• 4Art
    • 15. November 2005 um 15:51

OT: Werbeagentur spart bei der Ausrüstung des Präsentationsraumes? Kuriose Sache. Ich denke, Euer Chef sollte vielleicht mal eine Weiterbildung in Bezug auf Firmen-Outfit, konzeptioneller Erarbeitung eines CD und ROI einer Top-Ausstattung eines Präsentationsraumes machen. Wie will der Mann Firmen in solchen Fragen beraten, wenn er selber spart, dass wirklich keine schlaue Lösung möglich ist. Ts, ts, ts

Uebrigens: Wirklich gut designter Stuff, der auch noch annehmbar klingt, kommt aus dem Hause Crest. Wirklich schön, das Zeuch. Aber 1000 Euro? Bei dem Budget würde ich nicht mal eine Beratung durchführen...

4Art - der Durchaus schon einige Einblicke in die Werbebranche genommen hat :wink:

• chor overhead abnahme -->spezial (kirche)

• 4Art
    • 14. November 2005 um 13:47

... und zwar genau denen, die Singen können vom Chor. Der Rest wird mit Outboard aufgeblasen.

Mehrfach so mit nicht singen könnenden Kinder- und Jungedchören praktiziert - vor allem in Kirchen.

Ansonsten eignen sich Emporen oder Kanzeln hinter dem Chor gut, um dort mit Studiomik-Stativen (ja genau - die laaaangen) GUTE Kondenser-Mics abzuhängen.

Viel Glück. Gott sei Dank habe ich nicht mehr so viele solche Jobs...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement