1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• AudioZenit in der Schweiz/Baselbiet

• 4Art
    • 22. August 2005 um 23:32

Hi Mr. Databass!

Wieso auch nicht? Der Schweizer Vertrieb von AZ ist gleich bei Dir um die Ecke - Mr. Prosound Daniel Amsler. Der hat das ganze Lager voll mit AZ. Ausserdem ist er ein wirklich guter und kompetenter PA-Man!

http://www.prosound.ch

Sag' ihm einen lieben Gruss vom 4 Art Music!

• Korrekte Belegung DMX-Adapter

• 4Art
    • 22. August 2005 um 13:53

Wir haben bei SC eine Ladung DMX 3 auf 5-Pol-Adapter gekauft, welche leider alle gekreuzt bestückt sind. Also beim dreipool-Stecker weiss auf 2 beim fünpol weiss auf 3 - die Masse stimmt bei allen.

Wie werden die Dinger nun amtlich belegt?

1 Masse
    2 rot oder weiss?
    3 rot oder weiss?

Oder gar die Version vom Sommer?

Für sachdienliche Hinweise und so...

Danke!!!

• Verschiedene Controllersetups für verschiedene Anlassformen

• 4Art
    • 22. August 2005 um 08:56

Hi dort drinnen und dort draussen! Hoffentlich seit ihr am Wochenende nirgends weggeschwemmt worden.

Ich möchte mal ein Thema zum besten geben, welches mich schon lange beschäftigt. Leute, die ausschliesslich mit Highpowersound, Techno und Disco zu tun haben, dürfen jetzt getrost weiterlesen...

Unsere Controllergesteuerten Systeme werden ja auf den unterschiedlichensten Baustellen eingesetzt. Von 70er-Hardrock bis kirchliche Galaveranstaltungen (für Insider Worship-Events) ist ziemlich alles vorhanden.

Ueblicherweise ist es ja so, dass vom Hersteller designte Controllersetups (welcher meiner Meinung nach auch verwendet werden sollten) auf den Highpower-Betrieb optimiert sind. Dies bedeutet aber, das oft bei Lowlevel-Geschichten zum Beispiel die unteren Mitten zu wenig präsent sind (Volumen fehlt irgendwie).

Wie macht ihr das? Unterschiedliche Controllerpresets für unterschiedliche Baustellen?

Korrekturen über 31Band-EQ?

Gar keine Korrekturen und s'ist halt so wie's ist?

Solche Baustellen meiden?

Danke für Eure Statements!

• Aktive Box bis 1000€

• 4Art
    • 20. August 2005 um 17:13

Es gibt Leute im Forum, die hassen die Dinger - ich finde sie ganz ok, wenn sie nicht bis an die K....-Grenze gefahren werden:

Mackie SRM1501 - übrigens von RCF gibt's das Teil noch in der alten Ausführung, welche anscheinend besser ist als die China-1501. Die von uns verkauften (und getesteten) sind auch noch aus der alten Serie.

Sollte preislich hinkommen!

4Art

• Ciclotron - kennt das jemand

• 4Art
    • 12. August 2005 um 14:20
    Zitat von "Gerald1"

Habs gesucht, aber leider nicht gefunden. Die vorangeganenen Threads zeigen aber, daß es sich hier warscheinlich um ein völlig erledigtes Thema handelt. Also hilft da nur eins: in der Gegend da, wo es warm ist, mal Urlaub zu machen und eins im Handgepäck mitzubringen :lol: .
    Hinter unglaublich verschlossenen Türen habe ich da noch so eins oder ähnliches gefunden. Mit Engineering einer nicht mehr vorhandenen englischen Brand Namens D... 8) , für den mittleren Bereich. Dazu gibt es dann aber nochmal einen extra Thread.
    Gerald1

Ja, lieber Gerald: Wo ist er denn nun, der extra Thread? Habe ich was verpasst? Wäre spannend, etwas mehr zu erfahren.

Uebrigens: In der Schweiz läuft der Vertrieb von Ciclo mittlerweile über die Firma Hypocase. Das einfach als Hinweis für die CH'ler...

4Art

• Kaskadenschaltung Pult - Front

• 4Art
    • 12. August 2005 um 13:56

Kann geschlossen werden. Thema ist erledigt!

Es geht um das Ding hier:

http://www.furmansound.com/pdf/datasheets…I_datasheet.pdf

Den Tipp bekam ich allerdings über ganz bestimmte Umwege :wink:

• Kaskadenschaltung Pult - Front

• 4Art
    • 12. August 2005 um 10:36

Hi there

Kann mir jemand mitteilen, wo es fertige Kaskadenschaltungen für Stromzuführung zu einer Toninstallation gibt? Das sind die Dinger, wo zuerst Mischpult und danach verzögert die Front zugeschaltet wird - Ausschaltvorgang natürlich umgekehrt.

Danke!

• Bye bye

• 4Art
    • 11. August 2005 um 12:23

Tragischerweise habe ich meinen Eintrag geschrieben, bevor ich den Schlagabtausch zwischen den beiden T's im 2Sound gelesen habe. Ansonsten hätte ich das hier so nicht gepostet... Sorry!

• Bye bye

• 4Art
    • 11. August 2005 um 08:23

Lustig: 2sound.de entwickelt sich immer mehr zum Tummelplatz "entlassener" PA-Forums-Mitglieder. Interessanterweise dort mit immer noch hoher Fachkompetenz und viel weniger emotional. An was liegt das wohl?

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Schweiz?

• 4Art
    • 10. August 2005 um 16:46

Wie komme ich überhaupt auf den Namen??? Der Nick lautet ja MarkusZ? Fragen über Fragen :P Wir kennen uns nämlich definitiv nicht!

• 4Art
    • 10. August 2005 um 15:37

Elias: Auch haben will!

@ MZehnder: Ja der mit den schlafenden Hunden... Ist leider schon so, dass - wenn die Schweizer was von den Deutschen übernehmen - das Gefühl haben, es noch verfeinern zu müssen, 4-Sprachig zu garnieren und in perfekter Art und Weise das, was eigentlich gut und brauchbar war, in den Mülleimer zu stopfen. So geschehen bei der Reform der kaufmännischen Grundbildung... EU-Konformität auf schweizerische Art und Weise ist dann halt manchmal so eine Sache für sich :wink:

Daher auch meine Frage im Ursprungsposting: Welche VT-Firma im Umkreis Konstanz/Lindau bis max. Höhe VS bildet Veranstaltungstechniker aus?

• 4Art
    • 10. August 2005 um 12:34

MarkusZ: Bist Du sicher? Wir haben in unserem Umfeld (das gewiss nicht sehr gross ist) einige Jugendliche, die sich SEHR für diese Ausbildung interessieren. Uebrigens: Stagelight hat bereits ausgebildete Veranstaltungstechniker eingestellt. Ich frage demnächst den Chef dort mal an, ob er die nach Deutschland geschickt hat.

Was im Uebrigen die Industrie fragt, ist nochmal eine andere Sache. Für mich stellt sich eher die Frage, wann entsprechende Suva oder EKAS-Bestimmungen kommen, welche ausgebildetes Personal auf Baustellen im PA-Bereich fordert (z.Bsp. Rigging etc. pp - und da siehts in der Schweiz wohl dunkel bis brandschwarz aus!!!).

Uebrigens: Die Zepra-Ausbildung scheint mir nach wie vor sehr studiolastig zu sein. (ähnlich AES). Ich persönlich würde defnitiv für meine Firma meinen eigenen Nachwuchs vor Ort ausbilden oder Personal von anderen Companies, die einen guten Ruf haben und mir bekannt sind, mit der entsprechenden Ausbildung einstellen. Habe ich im Uebrigen im kaufmännischen Bereich auch schon mit einigem Erfolg so gemacht - ich weiss also ein bissele, von was ich spreche...

• Nexo CD18 - Alternativen

• 4Art
    • 9. August 2005 um 14:25

Wenn das System so einfach ist: Wieso wird es dann nicht mehr angewendet? Uebrigens: Auch bei zwei Boxen in einer finde ich den Preis von irgendwie 6000 Euro pro Bass (zu mindest in der Schweiz) ABARTIG!

• Nexo CD18 - Alternativen

• 4Art
    • 9. August 2005 um 12:12

War in den letzten Wochen an einer Baustelle beteiligt, wo neben dem GeoT der CD18 als Subbass-Erweiterung eingesetzt wurde. (6000er-Festzelt).

Ich war wirklich über die Richtwirkung/Reichweite des Subs ausserordentlich erstaunt. Daneben hat die Kiste eine Rückwärtsdämpfung, die meines Erachtens seinesgleichen sucht. (wie im Uebrigen auch der Preis :cry: )

Gibt es von anderen Herstellern Produkte mit einem ähnlichen Konzept?

http://nexo-sa.com/user/data/CD18.pdf

• Yorkville AP4040 an 2 Ohm

• 4Art
    • 8. August 2005 um 16:37

Folgendes Problem:

Wir haben ja in der Zwischenzeit ein neues Touringsystem angeschafft (T24/B30 von TW) und nun folgendes Problem:

Unsere beiden Ampracks für dieses System wurden ursprünglich für klassische 8-Ohm-Tops designt. Sie bestehen jeweils aus zwei AP4040 von Yorkville.

Das T24 hat nun aber 4-Ohm und wir fragen uns, was das nun genau für Konsequenzen technischer und leistungsmässiger Art hat. Die AP 4040 ist ja nur 4-Ohm tauglich (bzw. im Bridge-Mode sogar nur 8-Ohm).

Schlachtfest?
    Leistungsverlust?
    Verlust von Dämpfungsfaktor?
    Spasseshalber: Was passiert eigentlich einer solchen Endstufe, wenn die im Bridgemode an 4 Stück 8-Ohm Subs gehängt wird? Schon mal jemand probiert?

• Threat zu Yorkville 4040 gesucht...

• 4Art
    • 8. August 2005 um 16:34

In diesem Sinne: Bitte, Mod - schliessen (bzw. gleich löschen). Danke!

• 4Art
    • 8. August 2005 um 16:15

Mach' ich hiermit offiziell!

Wäre einfach peinlich gewesen, wenn dann jemand gekommen wäre mit: "Schau doch mal hier: http://www.paforum.de/alösdkfjadslj/asdlkfjaösdlfj/ajsdlfkjasdlfj"

• 4Art
    • 8. August 2005 um 14:48

Vor einiger Zeit (und vermutlich vor April 04 - Suche-Funktion geht nur bis zu diesem Datum) gab's mal eine Diskussion, wie sich eine Yorkville 4040 an niedrigen Lasten (2.66-Ohm im Stereobetrieb und 4 Ohm im Bridge-Betrieb) verhält. Irgendjemand weiss dazu richtig gut Bescheid.

Kann mir jemand weiterhelfen?

• 8-Kanal-Controller

• 4Art
    • 8. August 2005 um 07:46

Dieser da?

http://www.ohm-audio.com/ohm/xilica/dat…brochure_v4.pdf

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• 4Art
    • 4. August 2005 um 13:01

Lieber Kai

Jetzt mal unabhängig von der ganzen Kohle oder nicht Kohle-Diskussion hier: Danke für deine unterhaltsamen und beinahe schon literarisch wertvollen Beiträge! Mein Tag wurde mir definitiv verschönert!

4Art (derselberimMomentaneiner40SeitigenDiplomarbeitherumbasteltunddazueigentlichabsolut keineLusthat...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement