1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Numark spinnt !?!

• 4Art
    • 3. August 2005 um 08:27

Hatten einen ähnlichen Fehler - beim Vertrieb neues Mainboard eingebaut - Problem weg...

• Fahrzeuge: 3t-/4t-Sprinter

• 4Art
    • 2. August 2005 um 16:02

Och Freunde: Wenn jedes Automobil, welches in ein anderes Land fährt, auf die im entsprechenden Land geltenden Bestimmungen umgerüstet werden müsste, könnte man damit ein ganzes Business aufbauen... Oder hat jemand von Euch mal sein Auto für einen GB-Tripp auf Rechtslenkung umgebaut :shock:

Aber lassen wir das - wird im Endeffekt zu Offtopisch und ich krieg' Haue von den Mods...

• Fahrzeuge: 3t-/4t-Sprinter

• 4Art
    • 2. August 2005 um 13:54

Wie ist das eigentlich: In der Schweiz besteht für Fahrzeug bis 3.5 Tonnen in überhaupt gar keinem Fall irgendeine Pflicht für Fahrtenschreiber. Habe auch noch nie gehört, dass das der Fall ist beim Anhänger.

Was passiert, wenn ich einen Job in Deutschland habe (was definitiv praktisch gar nie vorkommen dürfte) bzw. Material in Deutschland Dryhire (was durchaus öfter mal vorkommen kann???). Muss ich für diese Fahrten einen Fahrtenschreiber installieren?

• Null-Leiter

• 4Art
    • 2. August 2005 um 12:41

An dem Ding repariere ich gar nix! Das wandert auf direktem Weg zurück zum Vertrieb! Die anderen Paradims liefen in den letzten 10 Tagen unter misslichsten Bedingungen durchgehend ohne Probleme durch...

• Andere Liga als Dynacords XA 5 ?

• 4Art
    • 2. August 2005 um 11:00

Hmmm, wenn ich sehe, was da sonst an Kisten ins Rennen geworfen wird (z.Bsp. das obegenannte Compact von DAS oder weiter vorne Meyer bzw. d&b Q-Serie), dann eigentlich gar nicht sooo schlecht :wink:

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Schweiz?

• 4Art
    • 2. August 2005 um 10:48

Soviel ich weiss, gibt es in der Schweiz die Ausbildung zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" nicht.

Weiss jemand, ob eine entsprechende Ausbildung in Vorbereitung ist?

Alternativen?

Gibt es Firmen im Grossraum Konstanz, Lindau, Singen etc. pp, welche eine solche Ausbildung anbieten? Wo ist die entsprechende Gewerbeschule ansässig?

Es geht im Uebrigen nicht um mich, sondern um einen "Jüngeling", welcher das entsprechende Potential/Fähigkeiten/Talent dazu hätte und sich für eine dementsprechende Ausbildung interessiert.

• Andere Liga als Dynacords XA 5 ?

• 4Art
    • 2. August 2005 um 10:31

Hab' zwar versprochen, dass ich für TW keine Werbung mehr mache - kann aber nicht anderes, da es genau den Anforderungen des Threatstarters entspricht.

Hier der Link zum entsprechenden Threat:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33885&start=60

Uebrigens: Bei der Empfehlung gibt's von meiner Seite keine wirtschaftlichen Interessen, sondern ich denke einfach, dass das System eine definitive Steigerung zum Xa5 ist.

• Null-Leiter

• 4Art
    • 2. August 2005 um 10:26

Danke für Eure Beiträge! Bin lernend am Mitlesen...

Wieso überhaupt diese Frage? Nun: Wir haben zwei Paradims mit 6 x 16 Ampere gekauft. Das eine Gerät konnten wir ganz normal mit CEE32 dreiphasig mit Null + Erde anschliessen und war auch so vorkonfiguriert - Test alles im grünen Bereich.

Das zweite Gerät - gleichzeitig geliefert - war "Delta"-konfiguriert - was aber nirgends dokumentiert ist und wir auch erst auf den zweiten Blick bemerkt haben, da die entsprechenden Lötbrücken auf Null entfernt worden sind. Glaubt mir Freunde: Den Knall und den Lichtbogen beim Testen des Gerätes bei Kanal 4 (Kanal 1 - 3 kein Problem) werde ich so schnell nicht mehr vergessen!

Also Freunde: Falls ihr im Sinn habt, Euch Paradims anzuschaffen, dann erst auf die strommässige Vorkonfiguration überprüfen und nicht darauf vertrauen, dass die Dinger auf CEE 32 Ampere in mitteleuropäischer "Normalkonfiguration" laufen (welche es anscheinend nicht gibt - wie dieser Threat bestätigt...).

• Tops für Open-Air gesucht

• 4Art
    • 2. August 2005 um 09:02

Kracky: Amen. Ich denke, dein Statement fasst die ganze Thematik wirklich gut zusammen. T24/B30 ist keine Wunder-PA, sondern einfach ein wirklich brauchbares, gut klingendes und einfach zu handelndes PA-System für angemessen (aber nicht billig!!!) Kohle.

Wir haben nun 10 Tage Praxistest mit den Kisten - allerdings Gala-Umfeld an einer grösseren, christlichen Veranstaltung in der Schweiz (Insider wissen, worum es geht), hinter uns. Dabei haben wir wirklich schätzen gelernt, wie einfach das System zu handeln und zu riggen ist! Ist im Uebrigen tatsächlich so, dass gestandene PA-User erst mal lächeln, wenn sie die Bässe sehen. Dieses vergeht dann erstmal, wenn dann was rauskommt. Allerdings wollen die Bässe Leistung ohne Ende. Die 1.2 kw unserer Yorki 4040er pro Kanal und B30 sind definitiv zu knapp.

Was wirklich cool ist: Durch die geringe Höhe/Breite lassen sich die Kisten ganz entspannt auch unter einer 80er-Bühne verstauen und sind dann erstmal "weg".

Die Tops liefen wegen der geringen Leistungsanforderung dieser Veranstaltungen erstmal im "Standgas".

Uebrigens: Wir haben in einem der Zelts zwei Bässe auf einen 60er-Riser gestellt und dann das System mit der K&M Kurbel-Distanzstange sowie den für die Tops erhältlichen Flugrahmen auf gut Höhe und Neigung gebracht. Gewichtsmässig (zulässig für das Kurbelstativ sind 50 kg) ist mal allerdings am Limit - eher ca. 4 kg drüber. Diese Konstruktion ist allerdings nicht für VA's wie dem oben beschriebenen Woodpecker-Gig geeignet! Man sollte schon ein bisschen wissen, was man tut und mit wem man es an der Veranstaltung zu tun hat.

Wegen der hier beschriebenen Konfigurationen mit "vielen" Bässen und "wenigen" Bässen etc: Kollege Wüstner hat definitiv kein PA gebaut, dass vor allem in der Marketing-Abteilung entstanden ist. Das System wird laufend weiterentwickelt (wir warten zum Beispiel noch auf die modifizierte Weiche mit Umschaltmöglichkeit Aktiv/Passivbetrieb) und in der Praxis erprobt.

marcoboy: -> Vielleicht wäre erwähnenswert, dass nach besagtem Debakel der ESX am nächsten Tag Open-Air ja ausserordentlichst gut funktioniert hat! :wink:

• Neu Boxen - Horntops?

• 4Art
    • 20. Juli 2005 um 07:52

Ich denke, Kalla Kuntze könnte da durchaus was arrangieren! Sag' ihm einen lieben Gruss von den verrückten Schweizern (die dann das Clia leider doch nicht gekauft haben...).

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• 4Art
    • 18. Juli 2005 um 14:50

Citroen Evasion, Peugeot 806 oder Fiat Ulysse.

Sind im Moment wirklich günstig zu kriegen, da mittlerweile alle die Nachfolger kaufen wollen :wink:

Habe selber den Evasion und bin eigentlich ganz gut zufrieden damit - du must auf die Zylinderkopfdichtung achten (vor allem beim Saugmotor), da diese öfter mal undicht ist. Auspuffanlage sollte auch im Schuss sein, Ersatz ist gnadenlos teuer.

Wenn du nicht unbedingt eine Rakete brauchst, wäre das die beste Sache! Und lass' die Hände weg von älteren Espace und Voyager und Sharan - Baustellen ohne Ende!

Passat Kombi alte Version hat zu wenig Platz - vom Neuen gibt's in deiner Preisliga noch keine Fahrzeuge - was auch noch riesig ist, ist Mondeo-Kombi. Habe ich selber viele Jahre gefahren und nie Probleme gehabt - aber auch hier: Nicht 6 Zylinder-Maschine sondern den 2-Liter (auch nicht 1.8 Liter - ist zu schwach). Ist zwar etwas rauh und säuft ab und an - aber nicht totzukriegen. Da viele Angebote auch relativ günstig.

Wenn's ganz gross sein soll (ich kenne keinen grösseren Kombi): Citroen XM - die gibt's auch mit Doppelachse hinten :wink: Allerdings auch hier ziemlich defektanfällig...

• Neu Boxen - Horntops?

• 4Art
    • 18. Juli 2005 um 13:35

Nochmals zurück zu Föön: Was spricht gegen die CO3?

http://www.foeoen.de/catalog/c011.html

Habe die Dinger gehört und sie gefallen mir (bei durchaus akzeptablem Preis!) eigentlich sehr gut!

• Null-Leiter

• 4Art
    • 15. Juli 2005 um 10:46

Wie üblich ist es im "normalen" mitteleuropäischen Raum, Dimmer strommässig so zu konfigurieren, das kein Nulleiter angehängt ist? (Dreiphasiger Anschluss, Delta).

http://www.lightprocessor.co.uk/downloads/para4.pdf

Konfiguration auf Seite 19

• Solton/Craaft Line-Array ...

• 4Art
    • 13. Juli 2005 um 16:03
    Zitat von "2Fanatic"

Das System hat hier vor kurzem auf einer Va gestanden und es wurden nach 50m noch 120db gemessen

Zwischen 900 Hz und 1,2 Khz???

• kleine PA bis 3000 Euro

• 4Art
    • 13. Juli 2005 um 09:02

Mit ein bisschen guten Willen des Verkäufers funktioniert das für 3000 Euro. Haben wir gerade kürzlich wieder verkauft und die Leute sind GLUECKLICH mit diesen System.

Alternative wäre das EX2000 von Yorkville. Ist zwar etwas grösser und schwerer, aber die Tops machen eindeutig mehr R&R-Mitten und setzen sich besser durch (also halt eher wie die TSM10 vom Winnie).

• 4Art
    • 12. Juli 2005 um 11:29

rockline:

Hi Stefan

Entspannt sind wir definitiv. Und von einem anderen Planeten ist das System auch nicht...

Wie schon weiter vorne geschrieben, ist der Sound wirklich gut, aber nicht überirdisch. Was unserer Ansicht (und auch die Ansicht unserer geplagten Rücken...) überirdisch ist, ist das Gewicht/Handling im Verhältnis zur Performance. Da ist mal wirklich nachgedacht worden.

Da wir als Firma genau so etwas gesucht haben (über einige Jahre), ist natürlich eine gewisse Euphorie da! Bei uns lösen halt gute Deals immer noch so etwas wie Freude aus...

Aber ich werde mich bezüglich TW-Audio in nächster Zeit auf jeden Fall hier im Forum total zurückhalten. Wenn von mir noch jemand etwas zum TW-Audio-System wissen will, darf Anfragen gerne über PN stellen.

Bis dann und tatsächlich wäre es schön, vom Threatstarter mal was zu hören

:wink:

• 4Art
    • 12. Juli 2005 um 09:49

Beim Tobi direkt!

http://www.tw-audio.de

Auf der Seite ist eigentlich noch gar nichts - ausser der E-Mail-Adresse. Dann bekommst du was du willst!

• 4Art
    • 12. Juli 2005 um 09:20

@ text&ton: You got PN!

4Art

• 4Art
    • 12. Juli 2005 um 08:14

Lieber Bastler

Werbung mache ich im Normalfall für etwas, was ich entweder verkaufen oder vermieten will. Da unser Firmensitz in der Schweiz ist und wir bislang noch nie um Dryhire von deutschen Firmen angefragt wurden und auch Verkauf im grösseren Stil von TW-Audio im Moment noch (in der Schweiz) ziemlich utopisch ist (was sich aber hoffentlich ändern wird!!!!) und dies ein deutsches Forum ist, ist das, was ich mache, nicht unbedingt als Werbung zu bezeichnen - sondern:

Der Ausbruch eines "Suchenden", der endlich fündig geworden ist und damit anderen "Suchenden" auf ihrer "Suche" behilflich sein will. Also eher Mission als Werbung :-D. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch die Statements von MGT (der schuldig ist, das wir gefunden haben - ist er jetzt ein Guru :roll: ) und olmei eher in diese Richtung.

Wenn dadurch die Verkaufszahlen vom Tobi in die Höhe gehen, sei's drum: Ich mag's ihm auf jeden Fall gönnen!

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• 4Art
    • 8. Juli 2005 um 23:46

Version 1.16a seit Mai 2005!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement