1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• problem: vorne zu laut hinten zu leise.

• 4Art
    • 5. Januar 2005 um 08:47

Kirchenbeschallung ist teuer! Vor allem, wenn's denn auch noch ein bisschen klingen sollte. Basta. Wir stellen aber fest, dass es immer mehr Pastoren und Verantwortliche gibt, die das auch einsehen.

Ich will jetzt mal behaupten: Moderne Mucke in einer Kirche funktioniert nur richtig mit einem schönen Fronttruss, an welchem Boxen auf 4 - 5 Meter Höhe hängen. Die Lautsprecher sollten eine möglichst genaue Directivity haben. Ausserdem ist ein fundiertes akkustisches Wissen nötig, damit die in jeder Kirche an einem anderen Frequenzpunkt befindlichen stehenden Wellen einigermassen kompensiert werden können. Kleine Line-Arrays könnten auch gute Lösungen bieten und werden im Amerikanistan immer häufiger eingesetzt. (Gibt übrigens mittlerweile anscheinend in Installationen auch Mischlösungen mit LA's als Centercluster und normale Hornsysteme für links und rechts) - vor allem in sehr breiten Auditorien.

Schlagzeuger und Bassisten sollten wenn möglich einzeln in schalldichte Käfige eingeschlossen werden, wenn Sie's mit der Lautstärke nicht im Griff haben. Bassisten kann man ab und zu von In-Ear-Monitoring überzeugen (welches in Kirchen das einzig Richtige ist). Schlagzeuger sind in Kirchen aber eigentlich immer zur laut... E-Drum ist oft die einzige Lösung.

Am aller- allerschlimmsten sind aber oft Perkussionisten mit Congas. Die Dinger müllen dann das, was an Direktschall von Vox und Akk-Gitarren noch vorhanden ist, garantiert zu.

Die ganze Thematik ist dermassen komplex, dass in Ami-Foren wie LAB eigene Unterforen mit dieser Thematik existieren...

• Videomischpult: S-Video, VGA

• 4Art
    • 5. Januar 2005 um 08:31

Für VGA-Mischungen gibt's eben Softwareprodukte wie "Easyworship". Ist zwar ein Programm, dass aus dem Ami-Kirchbusiness stammt, habe aber schon öfters Profi-Computerfreaks und Businessmen erlebt, die bei den Möglichkeiten der Software auch für andere Geschichten (Busniness-Präsentationen, integrierte Video/Audio-Produktionen etc.) angefangen haben zu sabbern.

Uebrigens eine der wenigen Produkte, welche wirklich saubere DirectX-Unterstützung sowie Dual-Screen-Modes aufweisen. Es gibt meines Wissens im bezahlbaren Bereich kein Programm, welches im Hintergrund Viedeos abspielen kann und im Vordergrund gleichzeitig online gerenderte Textübergänge (und im Gegensatz zu PP wirklich nichtruckelnde Uebergänge) bietet. Ein Freund von mir hat mit dem Programm schon ganze Dance-Shows zusammengestellt inkl. Video/Audio und stehende Bilder. Fehlt eigentlich nur noch eine DMX-Unterstützung, damit das Programm das Licht zur Show auch gleich gesteuert werden kann. Aber anscheinend arbeiten die Jungs dran...

Ach ja: Der korrekte Link zum Download ist:

http://www.easyworship.com

Gratis 30-Tage-Testversion

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• 4Art
    • 4. Januar 2005 um 13:31

Lasst uns doch dich Dinger von So Long Audio nachbauen und mit PA-Forum labeln! Jeder User, der aus dem Forum geschmissen wird, kriegt diese dann als Abschiedsgeschenk...

• Look Viper NT vs. Look Viper 2.6

• 4Art
    • 4. Januar 2005 um 09:50

Stehen vor der Entscheidung für einen neuen "Raucher".

Wie gross sind die Unterschiede in der Realität?

Wie wirkt sich die verdoppelte Heizleistung in Bezug auf "Ausstoss" aus?

Doch eher zwei NT's anstatt eine 2.6?

Die Bühnengrösse, wo die Dinger üblicherweise eingesetzt werden, ist so 48 - 60 m2.

• Spedition

• 4Art
    • 4. Januar 2005 um 08:24

Wohl eher Sixpar als Truss... In Austria kauft man schliesslich ATC-Truss!

• Spedition

• 4Art
    • 4. Januar 2005 um 08:24

Wohl eher Sixpar als Truss... In Austria kauft man schliesslich ATC-Truss!

• 4Art
    • 4. Januar 2005 um 08:19

Werde ich tun! Mittlerweile nehmen sich die Numark-Leute halt auch sehr viel Zeit zwischen Ankündigung und Release -aber das ist immer noch besser, als wenn der Kunde zum Betatester wird... (Was wahrscheinlich dann doch noch geschehen wird :roll: )

• sinnvollste Beamer-Befestigung ???

• 4Art
    • 3. Januar 2005 um 20:55

Ein Fall für Peta! Leider habe ich die genau Homepage nicht gefunden - auf dem angegebenen Link ist aber eigentlich alles vorhanden, was die verkaufen.

http://www.hifi-holder.de/zubehoer/halterungen/pet100236.php

Wir setzen bei uns für geflogene Beamer ebenfalls ein Peta-System ein. Am oberen Abschluss ist dann ein Doughty-Halfcoupler befestigt - für praktisch alle Beamer gibt's dann Befestigungsplatten und Distanzstangen in allen möglichen Längen.

Der Clou ist, dass mit dem Konus-Schnellverbindungssystem ein Beamer schnell mal auf dem entsprechenden Projektionswagen befestigt werden kann. Eine super Sache!

• Eon 1500 vs Opera lyric - leistungstarker monitor gesucht

• 4Art
    • 3. Januar 2005 um 11:55

Schmeisse hier mal die Alto-PS4-Teile rein: Preis gut, Klang in Bezug auf Preis/Leistung ebenfalls gut. Vertrieb sehr gut. Händler suchen, testen, kaufen. Basta.

Ach ja... Ich meinte diese Teile:

http://www.eawaudio.de/images/onecms/…richtalto_ps4ha

• aktive anlage mit aktivboxen gesucht

• 4Art
    • 2. Januar 2005 um 13:57

Einfach so am Rande... Ich finde (bis auf die Fittings) das Yorkville Excursion 2000-System wirklich gelungen! Würde auch preislich genau in deinen Rahmen passen. Bitte nicht mit dem HK-Zeugsvergleichen. Das sind definitiv Welten...

• An die Ösis, von wo bezieht ihr eure PAR64 1000W

• 4Art
    • 2. Januar 2005 um 13:53

Melde dich mal bei der Firma RTC in Lauterach! (sag' denen einen Gruss von Siegi aus der Schweiz). Gute Produkte, gute Preise!

http://www.rtc.at

• Leuchtmittel PAR64 - Genilux

• 4Art
    • 1. Januar 2005 um 16:57

Lieber Nick21

Die kommentierten Preise sind brutto VK's. Wie ich wo und zu welchem Preis meine Funzeln beziehe, war ja nicht meine Frage, sondern wie sich die Genilux-Lampen im Verhältnis zu deutlich teureren Markenteilen verhalten...

• 4Art
    • 30. Dezember 2004 um 16:58

Nur mal so zum drüber nachdenken...

Numark AVM01
    - Separate Crossfaders für Audio und Video
    - Video Mixing inklusive fades mit 96 wipe Patterns (picture-in-picture PIP, Chroma Key blue screen, Luma Key black screen)
    - 2 Video Effekt Sektionen mit mocaic, strobe, freeze, paint und invert Effekten. Multi-Effekt möglich.
    - Joystick Control
    - 10 Background Farben möglich
    - 4 Video Kanäle mit 4 Composit und 2 S-Video Ausgänge
    - 2 S-Video, 2 Composit Main Ausgänge und 4 Monitor Ausgänge
    - 3 Stereo Audio Eingänge und ein Mik Eingang

Numark VM 03
    - Drei 5“ diagonal Farb TFT-LCD Screens
    - 2 Composit Video Eingänge
    - PAL und NTSC-Kompatibel
    - Ausgestattet mit Rack-Schienen. Winkelbar.

Das ganze für runde schlappe 1600 Euronen. Das Zeug sollte in der ersten Woche Januar ausgeliefert werden. Ich hol's mir auf jeden Fall mal zum testen. Ich finde das Equipment für den VJ absolut g...... Hoffe einfach, dass es technisch funktioniert...

Ach ja: und dazu gibt's noch den DVD1 - ein Doppel-DVD Player im üblichen DJ-CD-Player Format!

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• 4Art
    • 30. Dezember 2004 um 16:54

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen: Mackie CFX12 und zwei KM184 Neumänner... :shock: Das ist eine der heissesten Kombinationen, die ich je vernommen habe! Aber Gratulation zur Entscheidung!!!

• Leuchtmittel PAR64 - Genilux

• 4Art
    • 30. Dezember 2004 um 14:38

Bin beim "Stöbern" über die Genilux-Leuchtmittel bei Ultralite gestolpert. Kennt die jemand? Erfahrungen? Preis für eine CP61 ist 21 Euro VK inkl. Mwst... Eine vergleichbare GE kostet dann gleich mal 35 Euro!

Ich bin sonst nicht so der "Geiz ist Geil"-Heini. Aber wenn's die Lampen tun, dann - wieso nicht???

• Welches Pult soll ich mir nur Kaufen?

• 4Art
    • 28. Dezember 2004 um 13:55

Bezüglich Crest: Wurden da nicht X-Eight und HP-Eight verwechselt? HP-Eight ist sehr wohl in der angestrebten Preisklasse erhältlich. Pult kann eigentlich alles, was du willst. Aber zur Verarbeitungsqualität sag' ich lieber nix, da ich einfach kein Freund von gesteckten Potis bin.

ML3000: Ich weiss in der Nähe von Basel jemand, der sein 840er-Tisch eingecased und mit zweiter PSU relativ günstig verkaufen will. Aber so 7000 wird's halt immer noch kosten! Nur: Wenn du die Preise für Case und PSU (die im Uebrigen sackteuer ist!!!) rechnest, dann bist du mit dem Pult garantiert am besten bedient (nicht nur, weil wir das Ding bei uns im Verleih erfolgreich einsetzen).

• Welches Pult soll ich mir nur Kaufen?

• 4Art
    • 28. Dezember 2004 um 08:01

Sind schon reichlich Aepfel, Mandarinen und Bananen, welche du hier miteinander vergleichst!

Wäre schön, ein paar weitere Daten zu bekommen (Einsatzzweck, Art der VA's, Budget etc. pp)...

• Strand MX48 / ACT6

• 4Art
    • 27. Dezember 2004 um 21:56

Dann sind wir ja schon zu zweit - vielleicht gibt's Mengenrabatt :D

• Strand MX48 / ACT6

• 4Art
    • 27. Dezember 2004 um 16:16

So wie es ausschaut, sind es noch die alten Act6. Anscheinend gibt es für dieses Ding (oder überhaupt) einen DMX zu D54-Konverter. Falls ja: Wer hat noch sowas rumliegen und würd's verkaufen?

• Pink Floyd in Berlin (1990)

• 4Art
    • 27. Dezember 2004 um 15:39

So ist es... Wurde aber im Programm-Helftl sowie auf der Teletext-Seite von 3Sat als Pink Floyd-Gig angepriesen... Wusste jetzt nicht, wo wer wie mit wem und wann was usw usf :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement