1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Pink Floyd in Berlin (1990)

• 4Art
    • 27. Dezember 2004 um 13:01

Habe mir gestern Abend auf 3Sat Pink Floyd in Berlin 1990 (the Wall) reingezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele beteiligte Musiker (zum Teil mit sehr abenteuerlichen) Funk-In-Ear-Monitoring Konstruktionen aufgetreten sind. Die Meisten zwar mit normalen Kopfhörern - Sinnead o'Connor aber hatte bereits Hörer, welche zu mindest designmässig heute gang und gäbe sind.

Seit wann sind funkgestützte Inear-Systeme eigentlich im aktiven Einsatz? Uebrigens: Schon beeindruckend, was da 1990 aufgezogen wurde!

War eigentlich von den reiferen Jahrgängen hier im Forum damals jemand mit dabei?

• Yorkville U15

• 4Art
    • 27. Dezember 2004 um 09:50

1250 Euronen excl. - also ein vergleichbarer UVP! Ich hoffe immer noch, dass beim Sub das letzte Wort noch nicht gesprochen ist - zumal sogar der vergleichbare LS1208B bei vergleichbarem Aufbau (aber mit 18er) noch günstiger ist! Also liebe Leute von Teac Europa: Bitte die Preisgestaltung möglichst Sinnvoll machen - für 1500 Euronen gibt's seeeeeehr viele, wirklich seeeeeehr gelungene Subwoofer mit einem einzelnen LS - Ridertauglichkeit dann sogar inbegriffen!

• Beyerdynamic TG-X 58 oder Sennheiser Evolution E 835 S?

• 4Art
    • 26. Dezember 2004 um 18:47

Wir setzen die TG-X 58er in den verschiedensten Einsatzgebieten ein - kürzlich auch auf einer sehr, sehr lauten Rockbühne. Der Schlagzeuger hat unter anderem über das TG-X gesungen.

Ich kenne nun die SM/Betas 58er wirklich gut (wir haben die Dinger zu Hauf im Verleih) - finde aber IMHO die TG-Xer definitiv besser. Wieso?

1. Stimmpräsenz gefällt mir einfach. Die Mics setzen sich ohne grosses Geschraube am EQ durch.

2. Uebersprechen: Das TG-X ist ein Nahbesprechungsmic im wahrsten Sinne des Wortes. Geh 30 cm vom Einsprechkorb weg und man hört gar nix mehr - gut für taube Rockmusiker bzw. deren Monitorpegel...

3. Die Dinger sind stabil.

4. Riderjobs werden möglicherweise problematisch :?

Im Lowcostbereich wirklich DIE Empfehlung!

• Yorkville U15

• 4Art
    • 26. Dezember 2004 um 18:42

@Mäuserich ähhhh Kater:
    Ich habe hier einen schriftlichen Preis von rund VK 1500 Euronen netto excl. (ist kein Gerücht - hab's schriftlich). Ich hoffe immer noch, dass das ein "Verschreiber" vom CH-Vertrieb ist bzw. hier noch einiges nach unten korrigiert wird. Ansonsten schon ein menge Knete für ein schnöde 15Zoll-Hornkonstruktion... Vor allem, wenn man den Preis mit dem 4x10Zoll-Horn vom Kollegen Audio-Zenith vergleicht.

• Yorkville U15

• 4Art
    • 26. Dezember 2004 um 13:02

Das mit den 4 Ohm schnalle ich sowieso nicht so ganz - Auskunft über die Problematik konnte mir bis jetzt auch noch niemand geben...

Interessanterweise läuft nämlich die U215 ebenfalls auf 4 Ohm - dort macht das ganze auch Sinn. Möglicherweise läuft aber das 5-Zoll-Arrayhorn auf 4 Ohm. Schade eigentlich, zumal die Box (U15) erst 2-Weg-Aktiv so richtig cool tönt! Wir haben damals Experimente mit deinem Aktivcontroller gemacht und die Uebergangsfrequenz zwischen 250 und 500 Herz hin- und hergeschoben. Die standartmässig im Yorki-Controller angesetzten 300 Hz sind meiner Ansicht nach noch nicht das Optimum.

Na ja: Auf jeden Fall eine ziemlich Amp-Hungrige angelegenheit dann... Daher: Thomas - erlöse uns endlich mit Berichten von der Front!

• Yorkville U15

• 4Art
    • 26. Dezember 2004 um 11:21

In "Ermangelung" einer Mitschreibberechtigung im Profiboard, möchte ich die Diskussion hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28987&postdays=0&postorder=asc&start=15

gerne ins Boxen und Amps-Forum posten. Bin nämlich auch extrem gespannt, welche Erfahrungen Thomas Knappich mit den U15 gemacht hat. Bin hier im Forum wohl einer der ersten gewesen, der sich über das Produkt ausgelassen hat. (habe die Dinger irgendwann im Frühjahr schon mal gehört).

Folgendes ist übrigens interessant: In Ami-Foren werden die Unitys soundmässig mit absolut oberamtlichem Material (EAW/Community aufwärts) verglichen und sind dort auch sehr, sehr weit verbreitet. Anscheinend habens die Jungs dort nicht so mit schöner Optik und gutem Handling (was ja bei der Unity eher zweifelhaft ist...).

Da wir uns immer noch nicht für ein kleines Touringsystem entschieden haben (im Rennen sind immer noch Ohm TRS, ACL K2 etc.), ist für uns auch denkbar, folgendes System aufzubauen:

4 x U215
    8 x UCS 1 (welcher im Moment preislich einfach deutlich viel zu hoch angesetzt ist...)

Daher bin ich am Erfahrungsbericht extremst interessiert! Also: Thomas - kläre uns Unwissende auf!!! (Welcher Controller, Flugoptionen etc.)

• Strand MX48 / ACT6

• 4Art
    • 25. Dezember 2004 um 20:01

Danek Guessi! Keine anderen Meinungen?

• Strand MX48 / ACT6

• 4Art
    • 23. Dezember 2004 um 13:47

Hi Leutz aus dem Lichtbusiness

Wir erweitern unseren Fuhrpark und haben in diesem Zusammenhang ein Angebot für folgendes Licht-Equipment bekommen.

1 x Strandlightning MX48 Lichtpult eingecased
    4 x Strandlightning ACT6 Dimmer eingecased
    1 x Stromverteilung eingecased
    4 x 6-Par 64 eingecased (jawoll - die Cases, wo man zur Not auch mal drinne schlafen kann...)
    komplette Verkabelung

8 - 10 Jahre alt, kein Verleihbetrieb (Band)

Kostet 1800 Euro netto.

Fragen:
    1. Preis i.O?
    2. Auf was müssen wir bei den Dimmern achten?
    3. Lichtpult - kennt das Teil jemand?
    4. Was ist als Ergänzung nett? (Nebel, PC's, Fresnel, Blinder etc.)

Danke für Tipps und Hinweise aus der Lichtler-Fraktion.

Euer unwissender Tonmensch 4 Art!

• Digam LQ2804

• 4Art
    • 22. Dezember 2004 um 08:54

Den Eindruck habe ich auch - aber eben nur als "Prospekt-Auswertung". Wäre schön, wenn das Teil mal jemand in den Händen gehabt und so richtig gequält hätte...

Was mich vor allem interessiert: Im Monitoreinsatz kommt es ja schnell mal vor, dass jemand im Dry-Hire-Betrieb 3 Wedges in Reihe hängt, so dass die Impedanz auf 2.66 Ohm abfällt. Wie reagieren Digams auf solche Geschichten?

• Fröhliche Weihnachten & ...

• 4Art
    • 22. Dezember 2004 um 08:50

Die gleichen Wünsche auch von meiner Seite aus der verschneiten Schweiz - verbunden mit der Hoffnung, dass solches Zeug wie hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31392&highlight=

im nächsten Jahr nicht mehr passiert.

• Zeck monitor braucht neuen 15-zoll

• 4Art
    • 22. Dezember 2004 um 08:47

Frag mal bei Peter Körner von Sound and More nach. Der weiss in Bezug auf Zeck alles...

http://www.sam-audio.de

• Zeck monitor braucht neuen 15-zoll

• 4Art
    • 22. Dezember 2004 um 08:47

Frag mal bei Peter Körner von Sound and More nach. Der weiss in Bezug auf Zeck alles...

http://www.sam-audio.de

• mom. bester Doppel CD-Player auf dem Markt?

• 4Art
    • 20. Dezember 2004 um 16:38

Wie wär's damit?

NUMARK DEBUTS HDCD1 DUAL-CD PLAYER WITH HARD DRIVE
    World’s first Hard Drive / CD / MP3 solution for the professional DJ

FOR IMMEDIATE RELEASE

Cumberland, RI, January 15, 2004 – Numark unveils the HDCD1, a rack-mountable dual CD player with built-in hard drive. The HDCD1 can store an entire DJ collection for the ultimate in portability, organization, and convenience. MP3s and uncompressed audio files can be ripped from either of the built-in CD players, transferred from computer over USB, and even recorded from turntables and other sources through analog inputs.

Two jumbo displays with dedicated controls allow easy navigation for quick creation of playlists of entire music sets. A keyboard connection facilitates searching, and songs and playlists can be searched by title, artist, album, or genre. Complete song information is immediately available through the internal CDDB™ database, which is updateable via the internet. Included software allows file transfers between the HDCD1 and a computer for upload and back-up download, the ability to edit song and playlist data, and internet CDDB™ data searches for new files lacking information. Song lists may also be exported as text.

The HDCD1 is complete with advanced professional features like pitch control, instant start, relay start, and seamless looping. Play modes include single, continuous, random, repeat single, and repeat continuous. The CD transports are fully compatibility with CDR Data (MP3) and CDRW discs.

Numark CEO John E. "Jack" O’Donnell commented: “We are very pleased to introduce the world’s first Hard Drive / CD / MP3 system for the professional DJ. The HDCD1 demonstrates Numark’s commitment to empowering DJs with innovative technology.”

Numark Industries is the world's leading brand of professional DJ equipment. Numark is known for providing breakthrough products for professional DJs in over 100 countries. Since 1971, Numark has designed and delivered innovative products and numerous industry "firsts." For more information, visit http://www.numark.com.

• mom. bester Doppel CD-Player auf dem Markt?

• 4Art
    • 20. Dezember 2004 um 16:38

Wie wär's damit?

NUMARK DEBUTS HDCD1 DUAL-CD PLAYER WITH HARD DRIVE
    World’s first Hard Drive / CD / MP3 solution for the professional DJ

FOR IMMEDIATE RELEASE

Cumberland, RI, January 15, 2004 – Numark unveils the HDCD1, a rack-mountable dual CD player with built-in hard drive. The HDCD1 can store an entire DJ collection for the ultimate in portability, organization, and convenience. MP3s and uncompressed audio files can be ripped from either of the built-in CD players, transferred from computer over USB, and even recorded from turntables and other sources through analog inputs.

Two jumbo displays with dedicated controls allow easy navigation for quick creation of playlists of entire music sets. A keyboard connection facilitates searching, and songs and playlists can be searched by title, artist, album, or genre. Complete song information is immediately available through the internal CDDB™ database, which is updateable via the internet. Included software allows file transfers between the HDCD1 and a computer for upload and back-up download, the ability to edit song and playlist data, and internet CDDB™ data searches for new files lacking information. Song lists may also be exported as text.

The HDCD1 is complete with advanced professional features like pitch control, instant start, relay start, and seamless looping. Play modes include single, continuous, random, repeat single, and repeat continuous. The CD transports are fully compatibility with CDR Data (MP3) and CDRW discs.

Numark CEO John E. "Jack" O’Donnell commented: “We are very pleased to introduce the world’s first Hard Drive / CD / MP3 system for the professional DJ. The HDCD1 demonstrates Numark’s commitment to empowering DJs with innovative technology.”

Numark Industries is the world's leading brand of professional DJ equipment. Numark is known for providing breakthrough products for professional DJs in over 100 countries. Since 1971, Numark has designed and delivered innovative products and numerous industry "firsts." For more information, visit http://www.numark.com.

• Blöde Frage: Rund oder T-Bar

• 4Art
    • 20. Dezember 2004 um 15:11

Richtig: T-Bar = Rechteckbar. Wird in den einschlägigen Shops als T-Bar verkauft...

Kann man auch davon ausgehen, dass bei Rundbars eine Befestigung mit G-Clamps flexibler und einfacher zu bewerkstelligen ist? Beim T-Bar müssten diese ja "Fix" montiert werden.

Falls fertig konfektionierte Bars gekauft würden, gibt's somit keine Vorteile mehr für die T-Bars, oder sehe ich das falsch?

• Blöde Frage: Rund oder T-Bar

• 4Art
    • 20. Dezember 2004 um 13:52

Blöde Frage eines Tonmenschen: Was sind eigentlich aus Sicht des Lichtmenschen die Vor bzw. Nachteile zwischen Rund- und T-Bar's?

• Digam LQ2804

• 4Art
    • 20. Dezember 2004 um 10:18

Kennt schon jemand diese Endstufe bzw. hat diese im aktiven Einsatz? Scheint mit ein sehr kosteneffektives Werkzeug - vor allem für den Aufbau von Monitorsystemen zu sein!

http://www.powersoft.it/files/documents/f_264.pdf

• Alter Foren-Thread gesucht.

• 4Art
    • 17. Dezember 2004 um 08:21

Danke Frank für's "Ausgrabenlassen" dieses Threats! War vor meiner Zeit im Forum. Selten so gelacht... -> und geändert hat sich eigentlich seit damals garnix...

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• 4Art
    • 14. Dezember 2004 um 12:10

Am besten immer den Plexi-Verhau dabei haben (kostet beim Thomann in der 5-4er-Ausführung nur noch 298 Euro!!) und dem Drummer mit dem Ding (am besten über den Veranstalter) drohen. Das ganze gibt's ja Modular und kann ausgebaut werden, bis eine Zwangsbelüftung nötig wird :D

Schlagzeuger mit Fliegermaske. Mal was ganz neues... Wenn's dann immer noch zu laut ist, dann wird einfach die Zufuhr von Sauerstoff über DMX runtergeregelt.

Wulfson: Hatte auch mal so eine Ami-Band. Der dannzumalige Drummer hat bei den ersten 3 Songs etwas 4 Sticks der ganz dicken Sorte an den Blechen zu Kleinholz verarbeitet...

• Yorkville UCS1 Subwoofer

• 4Art
    • 14. Dezember 2004 um 12:01

Also: Ich habe einen ersten Preis erhalten, der mich beinahe (im negativen Sinn) umgehauen hat (ist allerdings ein Preis für die Schweiz) -

Runde 1400 Euro VK excl. habe ich übrigens schriftlich - ist kein Gerücht.

Sorry Freunde von Teac Europa - wenn's beim dem Preis bleibt, dann ist der UCS1 defintiv V I E L zu teuer.

Wegen Fittings: Das ist ein Punkt, den ich bei Yorkville-Produkten generell schlecht gelöst finde. Die Boxen sehen optisch (bis zur Unity/Elite-Serie) einfach billig aus. Fräsungen gibt's praktisch gar keine für's Stacking, dafür Klinkeneingänge.

Ich träume von einem Unity 215er-System mit 4 Tops und 8 - 12 UCS1-Bässen mit Fittings im europäischen Standart. Wenn's dann 1000 Euro auf ein System mehr kostet, so what! Das Zeug würde sich garantiert deutlich besser verkaufen.

Sorry, für ein etwas negatives Statement. Ich habe die 15er Unity ja gehört und war vom Sound wirklich sehr angetan. Aber alles andere... Der Preis für den Bass hat mir dann den Rest gegeben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement