1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Vom Eventtechniker*in, der Midlifecrisis und der Altersresidenz

• 4Art
    • 15. Mai 2022 um 16:05

Liebe Mitleidende

In letzter Zeit musste man hier im Forum so langsam aber sicher bemerken, dass wohl ein Brett für den Austausch über geeignete Altersresidenzen oder der Bewältigung der Midlifecrisis eingeführt werden sollte. frech* . Auch bei mir ist es so, dass man nicht jünger wird und wir deshalb unsere kleine Firma kürzlich verkauft haben. Um uns allen Alten und Gebrechlichen ein bisschen Hoffnung zu geben, poste ich gerne das folgende Youtube-Konzert - nicht ohne die süffisante Anmerkung, dass der Keyboarder himself (und zwar eine ziemliche Legende) im Oktober 82 Jahre alt wird und der Gitarrist im September 76 Jahre alt. Leute: ES GIBT ALSO NOCH HOFFNUNG FÜR UNS!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frohes Staunen und einen wunderbaren Restsonntag vom 4Art, der sich wohl über kurz oder lange einen neuen Nickname suchen wird.

PS Schlagzeuger John Linwood steht im zarten Alter von 71 und Sänger Robert Hart ist ein Jungspunt mit seinen 64…

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• 4Art
    • 14. Mai 2022 um 16:12

Ähm - ich will ja nicht so sein 😜😀🤔: Aber gehts hier nicht um kompakte Mischwerkzeuge? 8) :saint:

• 4Art
    • 11. Mai 2022 um 22:50

Kompakt ist relativ… Aber spannend, das Tascam wieder aktiv wird. Remember DM32, DM3200, DM4800. In den 2000ern waren das die einzigen Digitalpulte, die „in bezahlbar“ Yamaha ein bisschen Konkurenz entgegensetzten.

• TX-6 Mixer von tennage engineering

• 4Art
    • 10. Mai 2022 um 21:52

…und hat sogar für den Notfall eine Synth und Drumcomputerengine verbaut.

• 4Art
    • 3. Mai 2022 um 22:23

Geht in die richtige Richtung. Aber ein abgesetztes Stagerack fehlt leider…

• LD Systems Maila

• 4Art
    • 30. April 2022 um 10:37

Klein/leicht? Der Subwoofer soll schlappe 90kg haben. Danebst bin ich gespannt, wie der Uebergang zwischen dem Bandpass Doppelfünfzehner und den kleinen Schachteln gestaltet werden soll.

Auf jeden Fall: Sowohl Maila wie auch Ella sind Konstrukte, welche von Kalla Kunzes Clia inspiriert sind, Also nichts Neues unter der Sonne. Wobei ich die Idee, den Amp als Flugschachtel zu verpacken, durchaus smart finde.

• 4Art
    • 29. April 2022 um 17:24

Unsichtbares Glasfaserkabel an Siemens Lufthaken… Nein - falls solcherart Equipment angewandt wird, dann wird ne Strippe gezogen. Logisch. Aber nochmal: Darüber möchte ich nicht diskutieren. Du darfst mir glauben, dass ich das schon lange genug mache, um entscheiden zu können, wann verkabelt wird und wann WLan reicht. Also gerne back to topic.

• 4Art
    • 29. April 2022 um 12:27
    Zitat von WolfgangE

Eine Stagebox mit WLan Verbindung? :huh:

Gibt's sonst noch was unzuverlässigeres?

Na ja: Bei den ganzen Mischgeräten, bei welchen die Bedienung über ein Tablet geschieht, ist das durchaus der Normalfall und heutzutage bei Kleinveranstaltungen (und ich spreche hier nur von solchen!) durchaus gang und gäbe. Und meine diesbezüglichen Erfahrungen mit einem MR12 (auch wenn ich den Kasten ansonsten überhaupt nicht mag) sind so schlecht nicht… Deshalb gerne „back to topic“ :)

• 4Art
    • 29. April 2022 um 10:09

...vielleicht hat Kollege Knödler ja deshalb des Mischpult als Einzigstes gesehen weil nicht so kompakt :/:/:/ ?

Ne - im Ernst: Passiert im Markt auf dem Gebiet der klassischen Klein-Digitalpulte (für Singer/Songwriter-Zeug, Worship, Konferenzen mit kleiner Begleitmucke) , welches über ein brauchbares Interface (mit Fadern!) für alte Männer verfügen grad gar nichts mehr??? Es braucht ja nur irgendwie 8 In-Fader, 1 Summenfader, 1 zusätzlicher Busfader, 16 Kanäle, 8 frei zuweisbare Busse, 4 Effektenginges, 1 Dougan, brauchbarer De-Esser-Insert (neben den üblichen Dynamics) und eine abgesetzte 16-Kanal-Stagebox. Die Stagebox sollte sowohl via W-Lan als auch mit Cat-Kabel verbunden werden können. Alles zusammen am liebsten so 8 - 10kg :) und 2000 Euro. Also eben: Vom Layout her ein M20X mit abgesetzter Stagebox dafür* und etwas günstiger (und ohne Ohr auf dem Logo).

• 4Art
    • 28. April 2022 um 21:28

Hallo - vor allem an jene, die mal kurz in FFM waren

Gibt es auf dem Markt Neuopigkeuten zu kompakten Mischwerkzeugen in der Liga RCF M20X oder Ohringer X32 compact (ist mir aber eigentlich schon viel zu schwer)? Das M20 wurde ja nie in Richtung abgesetzte Stagebox weiterentwickelt obwohl damals so angekündigt. So ein Systemchen (muss kleiner sein als QU und Konsorten) irgendwie in Richtung 1000 Euro Bedienteil und 1000 Euro für eine 16er-Box - das wärs. Quasi ein Touchmix mit richtigen Fadern und einer abgesetzten Box: Das wärs. Und ja: Wie allseits bekannt ist, mag ich das X32-Oekosystem überhaupt gar nicht.

War in FFM diesbezüglich was zu sehen? WW? Du bist sonst immer über Neues auf dem Mischermarkt super früh informiert :)

• Digitales Mischpult

• 4Art
    • 18. April 2022 um 21:45
    Zitat von ioTon

L100Plus schaut nice aus.

Kostenrahmen?

Auf gebrauchte VA-Technik steht eine „nicht-Plus“ für 30‘000 ink. Mwst.

• Digitales Mischpult

• 4Art
    • 16. April 2022 um 17:04

SSL 100 Plus. Das dürfte der Gewinner von möglichst klein und teuer sein. Und auch grösse vs. Gewicht: 52 kg bei 69cm breite…

…und irgendwie erinnert das Ganze schon etwas an grosse Yacht und so frech*

• 4 Kanal Endstufe Empfehlung

• 4Art
    • 11. März 2022 um 18:31

Unsere diversen 12.4er sind auch aus jener Zeit und funktionieren nach wie vor prächtig.

• Kaufberatung PA Anlage

• 4Art
    • 17. Februar 2022 um 06:46
    Zitat von madmax

Es ist ja nur ein Beispiel.

Man muss sich halt mal die Zeit nehmen, systematisch alle bekannten Bretter zu durchsuchen.

In Ösiland gibts da z.B. noch "Will Haben" oder so.

Und paar Liter Diesel immernoch billiger , als der erste JBL-Ersatzlautsprecher. ;)

...und begreifen; das was Gutes Gebrauchtes mit gleichem Preis nahezu immer besser ist, als was Neues.

Garantie ist zwar eine super Sache; nützt dir aber Samstag abends um 11 mal garnix, wenn dein Kram Zicken macht...

Alles anzeigen

Bei Gebrauchtware fehlt halt dieser sexy Unboxing-Effekt - und ein Clip der Kartons, Styropor- und Plastikteile kann nicht auf Youtube oder Tiktok gestellt werden.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• 4Art
    • 10. Februar 2022 um 20:39

Ach und übrigens: In der Schweiz werden aktuell wieder SQ5er ausgeliefert. Habe eben den Lieferschein für ein Kundensystem inkl. Stagebox erhalten. Fragt aber nicht, wann wir das bestellt hatten...

• 4Art
    • 10. Februar 2022 um 20:31
    Zitat von zegi

"Besser" ist wohl eine Frage der Priorisierung. Ich hatte einige Begegnungen mit dem den SQ und fand die ganz und gar nicht berauschend. Ich würde immer ein X32 vor einem SQ wählen. Und das M32 vor dem X32 (ausser, wenn Gewicht/Grösse ein entscheidender Faktor sind).

Schade um Deine Erfahrungen mit den SQ's. Der Schweizer Vertrieb von A&H ist ja gleich um die Ecke bei Dir und die helfen gerne, wenn was nicht passt. :P

• 4Art
    • 9. Februar 2022 um 07:07
    Zitat von mfk0815

Das mag ja alles richtig sein, nur würde mich mal interessieren wie bei Anschaffungskosten >20.000€ die Teile vermieten muss um einen vernünftigen ROI zu erreichen.

Und beim Thema Support schenken sich Die hier genannten Pulte von Behridas und A&H zumindest in meinen Erfahrungen nichts. Das hat für mich keinerlei Auswirkung auf die Kaufentscheidungen gehabt.

Aber vielleicht seh ich das als Nebenerwerbstechniker zu „unprofessionell“. :)

Das Thema „Support“ A&H kann ich nun mal aber für den Schweizer Raum und Süddeutschland überhaupt nicht bestätigen (Schweiz Gowild und DE Martin Keller). Da haben wir die allerbesten Erfahrungen gemacht.

• 4Art
    • 8. Februar 2022 um 18:18

Unbedingt A&H. Wieso? Die Dinger kann man tatsächlich noch mit einer Handelsmarge verkaufen, ohne dass sich selbige beim ersten Supportfall in Rauch auflöst :P . Und ausserdem hatten wir von doch einigen verkauften Pulten (diverse ZED, SQ's und ML/GL's) noch nie eines in der Reparatur. Gut: Die ILives mit gut 10 Jahren auf dem Buckel zicken doch typischerweise mit kaputten Mini-LCD's rum. Aber von den Systemen haben wir auch nur eines extern verkauft - hatten/haben aber selber 2 T112 und 1 R72 mit 16ern, 48ern und 64ern Stageboxen im Intensiveinsatz... Eines der T112 ist mittlerweile zum Ersatzteillieferanten für eben die LCD-Platinen ausgeschlachtet worden.

Ich weiss nicht, wie die Lage in AT ist: Aber die Fremdtechniker, mit welchen wir zusammenarbeiten, akzeptieren für kleinere Events eher ein SQ als ein X/M32. Und ja, ich weiss: Bandtechniker können das durchaus anders sehen. Aber denen legen wir einfach für ihr X/M32 eine Cat-Leitung und die sollen dann selber schauen. Eine Wing habe ich hierzulande in freier Wildbahn noch keine gesehen - ebenso TF.

• Allen & Heath AHM

• 4Art
    • 28. Januar 2022 um 13:12

Vielleicht noch ergänzend ein paar CH-Preise mehr:

AHM32: CHF 1'649.00

AHM64: CHF 3'069.00

AEC-Modul: CHF 695.00

Den Preis für den AHM16 finde ich ebenfalls sehr interessant! Auch als PA-Systemcontroller, wenn nicht unbedingt FIR-Filtering gewünscht wird.

• Allen & Heath AHM

• 4Art
    • 28. Januar 2022 um 13:12

Vielleicht noch ergänzend ein paar CH-Preise mehr:

AHM32: CHF 1'649.00

AHM64: CHF 3'069.00

AEC-Modul: CHF 695.00

Den Preis für den AHM16 finde ich ebenfalls sehr interessant! Auch als PA-Systemcontroller, wenn nicht unbedingt FIR-Filtering gewünscht wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™