1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Neues altes Mitglied?

• 4Art
    • 10. März 2004 um 08:28

@ Admin: Habe deine Mitteilung tatsächlich gelesen. Aber: Ich kann und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine Forums-Legende wie tthorsten... :D

na ja. ihc bni mal gespnnat, ob aml igrendwnaa mla weider etwsa vno ihm erschneit.

• Neues altes Mitglied?

• 4Art
    • 9. März 2004 um 17:30

Wenn wir schon dabei sind: "Vermisst wird tthorsten - wurde das letzte mal am 24. Februar 2004 im PA-Forum gesehen". Gibt es ihn noch oder gibt es ihn nicht mehr?

• oktaver im 19" bereich

• 4Art
    • 9. März 2004 um 17:23

Wieviel Euronen darf's denn kosten?

• Gute(!) Tops für 4-Punkt-Beschallung einer Tanzfläche

• 4Art
    • 9. März 2004 um 17:12

@ Neo: Wobei der Controller für die Yorkvillel TX-Kisten mal richtig preiswert ist! (-> und nicht nur dieser: In Sachen Preis - Wertigkeit scheinen mir die Yorkville-Sachen wirklich sehr, sehr interessant zu sein)

• "Gnadenhall" gesucht

• 4Art
    • 9. März 2004 um 15:05

M300 = Eingebautes Netzteil! Ich h**** Wandwarzen!

• Live-Recording via Laptop (4-kanalig)

• 4Art
    • 9. März 2004 um 14:53

Wobei es von Protools Free anscheinend keine 32-Bit-Lösungen gibt (Downloads nur bis Win ME ???)

• Band, Kirche, Boxen...

• 4Art
    • 7. März 2004 um 21:32

Wir haben mal - auch aus Budgetgründen - für eine Kirche mit Popchor folgendes gemacht (ähm die haben das gekauft nicht gemietet):

2 x Mackie 1521 (die Dinger sind wirklich gut - stehe sonst nicht so auf das Zeug), 2 x TE 64 von VMB, die Dinger auf 3 Meter hochdrehen, leicht nach unten anwinkeln. Wir waren vom Ergebnis (nicht nur wir, sondern auch der Chorleiter) sehr überrascht. Die Mackies machen für 15 Zoll/1.75 Zoll-Kisten eine überraschend gute Richtwirkung. Den Rest kann man sich dann mit dem 31-Bänder hinbiegen. Drummer spielt auf Digi-Drum!!! Und verbietet dem Bassisten alles was über 10-Zöller im Amp hat!!! (Es gibt nichts schlimmeres als Bassamps mit billigen 15-Zoll-Treibern)

Aber 50 Meter lange Kirche :o

• Midas Verona

• 4Art
    • 7. März 2004 um 21:23

Na ja - Liga MH4 resp. ML5000. Ich werde mir das Gerät auf der Messe auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

• Midcost 2 in 8-Splitter

• 4Art
    • 6. März 2004 um 19:32

Thank you!

Uebrigens: Ich habe mir meine Frau aus Eurer Gegend in die Schweiz angelacht :D (Ketsch). OT Ende... - aber musste auch mal sein (zum Thema Völkerverständigung)

• 4Art
    • 6. März 2004 um 14:33

Na - wenigstens gibt's im Forum noch Menschen mit einer erhöhten Rate an Selbsterkenntnis :D Aber ich habe wirklich gestaunt, wie günstig das Shure ist.

Da aber 1 HE gefordert wird, haben wir uns in der Zwischenzeit für was ganz exotisches Entschieden: Altair DA 410 - die Allzweckwaffe! http://www.altairaudio.com/ing/productos/da-410.htm.

• Mic-Halterungen

• 4Art
    • 5. März 2004 um 17:20

Interessanter Tipp - wir haben wirklich eine ziemliche Abschreibungsquote an Beyer's. Noch andere Alternativen?

• Mic-Halterungen

• 4Art
    • 5. März 2004 um 15:40

Gibt's qualitativ und preislich eigentlich Alternativen zu den Beyerdynamic Mic-halterungen MKV 8, 9 und 11 (preislich meine ich natürlich günstiger...). Hat jemand schon die Guil-Halterungen getestet?

• Midas Verona

• 4Art
    • 4. März 2004 um 14:08

ww:
    Ich gebe Dir grundsätzlich schon recht - aber eben: Das mit den EQ's ist halt irgendwie schon Geschmacksache...

Um nochmal auf die VCA-Geschichte zurückzukommen: Ich stelle einfach fest, dass heute auf jedem Bread and Butterjob unheimlich viel mehr als früher mit Funk (Theater/Musical), Multimedia (Projektionen, Einspielungen), Chor etc. pp läuft. Und für die Geschichten bin ich einfach unheimlich froh um alles, was sich über VCA steuern lässt.

Und Midas wäre bestimmt kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn die zum selben Preis sowas in die Verona integriert hätten... Dann wäre das Pult für mich interessant geworden.

Nochmal: Ich spare lieber auf die Altair E3. Die bietet mir dann best of both worlds!

• Was kann ein Behringer Kompressor nicht was BSS,Alesis

• 4Art
    • 4. März 2004 um 12:10

Kenne einen Verleiher hier um die Decke, dem innerhalb eines Monats von 4 Minidrives 3 abgebrannt sind. Hat jetzt alles auf Klark umgestellt... Vielleicht hat's doch was mit den Montagsgeräten :o :o

• Midas Verona

• 4Art
    • 4. März 2004 um 12:08

Ach ja, und der Sound einer ML 3000/4000/5000 ist so viel schlechter als der einer Verona? Ich weiss nich'. Mir gehen die Sounddiskussionen bei Mixern immer zu stark ins Esoterische. Und mir sind gute Signale von der Bühne immer noch wichtiger und lieber als eine gute Konsole. Wie hiess es doch schon öfter hier im Forum: Shit in, shit out - und daran kann auch der Name Midas nix ändern...

• Midas Verona

• 4Art
    • 4. März 2004 um 09:12

Dann haben wir bei der Verona aber immer noch keine VCA-Steuerung. Und wenn man sich mal daran gewöhnt hat... Also ich würde in der Preisklasse keine Kiste mehr ohne kaufen.

• Tourlock

• 4Art
    • 3. März 2004 um 15:47

Wir erwarten eigentlich täglich das OK des Kunden für den Auftrag. Werde dann über die Erfahrungen posten! (wenn ich's nicht vergesse und dannzumal diesen Threat wieder finde :o

Wenn man PM von SC zuhört, der das Kabel mitentwickelt hat (PA-Peter weiss wer das ist...), dann hört man Begeisterung pur! (und das nicht nur aus marketingtechnischen Gründen). Der schickt dir ja auch gerne mit der nächsten Lieferung ein Muster mit (so 20 - 30 Meter sollten reichen :D )

• Tourlock

• 4Art
    • 3. März 2004 um 13:58

Ich komme ebenfalls aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nach wir uns wirklich intensiv mit diesem Stecktyp auseinandergesetzt haben, frage ich mich schon, wo die Nachteile sind.

Uebrigens: Wir bauen das Tourlock auf Kundenwunsch definitv mit dem 150-Poler (wird von Sommercable konfektioniert :D - ist besser für meine Nerven). Verwenden werden wir das Transfer von SC, welches bei 48 Leitern mit getrennter Masse nur 20.5 mm dick ist. Die Grösse ist also nicht wirklich das Problem.

Den Vorschlag von Dir finde ich auch sehr interessant und würde ich bei einer kompletten Neukonfiguration auch so empfehlen. In diesem speziellen Fall eignet sich das Einzelkabel einfach besser, da es an eine bestehende Bühnenverteilung angedockt wird.

• Was für ein Gerät!

• 4Art
    • 3. März 2004 um 08:36

Das ist etwas schwierig zu sagen, da schweizer Preise - und die liegen üblicherweise etwas über den Deutschen. Unser VK für den 48er liegt bei rund sFr. 45'000.00 excl. Mwst. :o

Ich denke, Jens Seekamp von Audio Concepts gibt dir gerne den D-Preis! :lol:

Ich für meinen Teil beginne schon mal mit sparen...

• 4Art
    • 2. März 2004 um 10:29

Weil unser Kunde das nicht will und der Kunde bekanntlich König ist! :D

Ich bin aber in der Zwischenzeit selber fündig geworden. Das Ding heisst Shure Auxpander und ist eigentlich eine externe 8 x 8-Matrix, welche über Direct-Outs bzw. Insert in ein bestehendes System zur Aux-Erweiterung eingebunden werden kann. Ich vermute mal, dass das Teil kaum jemand kennt, oder? Falls ja - Erfahrungsberichte wären ziemlich cool!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement